Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal kurz gesucht, da gibt es einiges, auch hier im Forum:
Familien-/Partnerkalender (gemeinsame Nutzung)
Gemeinsamer Kalender
1 Kalender für 2 Nutzer und 3 Geräte (Iphone, Galaxy, Nexus)

Das sollte hoffentlich helfen. Ein Apfel hat vielleicht ein paar Vitamine, die gleichnamigen Geräte können da aber auch nicht mehr, meine ich ... ;)

Weitere Fragen am besten in dortigen Threads, mit der App aCalendar hat das ja alles erst mal nichts zu tun, das ist ja lediglich deine "Bedienoberfläche".
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Weiß eigentlich irgend jemand, wann endlich die seit langer Zeit angekündigten CalDAV-Tasks kommen?

Vor langer Zeit war diese Ankündigung der Grund für mich, dieses Programm zu kaufen. Jetzt erlebe ich, daß schon damit begonnen wird, das Programm an Android 6 anzupassen, was noch gar nicht richtig und flächendeckend auf dem Markt ist, während gleichzeitig diese elementare Funktion eines Kalenders schwerwiegend vernachlässigt wird.

Nichts gegen Weiterentwicklung, aber ich finde, bevor eine App an eine Android-Version angepasst wird, die noch nicht wirklich sehr viele Leute benutzen, sollte erst das fertiggestellt werden, worauf viele Leute warten.
 
@dvdram
Das sehe ich anders. Wenn User eine App schon länger benutzen (und gekauft haben) wäre es schlimm, wenn die App nach einem Systemupdate nicht mehr funktioniert.

Bevor man neue Features einbaut, sollte man nach meiner Meinung als Pflege der App sicherstellen, dass die bereits bestehende App auch so wie gewohnt bei den Usern überall läuft. Das kann man nicht erst machen, wenn schon viele User "flächendeckend" Android 6 haben.
 
Wie ich bereits sagte: die Aufgaben per CalDAV sind schon seit mehr als einem Jahr angekündigt. Viele Leute warten darauf, schau die Bewertungen im Spieleladen an.

Und auf der Gegenseite stehen doch gleich wie viele Anwender, die bereits Android 6 benutzen?

Und wie viele von den Android6-Benutzers benutzen außerdem die App "aCalendar"?

Man kann nicht für eine kleine Minderheit etwas anpassen, und dabei die breite Masse vergessen.

Oder wie schon Mr. Spock einst sagte: das Wohl von vielen wiegt stärker als das Wohl von wenigen! ;)
 
Naja, ich bezweifle, dass die "breite Masse" unbedingt CalDAV will. Aber auch wenn es so sei:
Pflege einer bestehenden App geht vor gegenüber dem Einbau neuer Features.
Stell dir vor, was los ist, wenn Android 6 "flächendeckend" bei den Usern ist und ein Entwickler fängt dann erst an, die App anzupassen, damit die bisherigen Funktionen da sind... ;) Geht gar nicht.

Der Punkt ist doch einfach, dass du unzufrieden bist, dass dein Wunsch noch nicht erfüllt wurde. Was ja auch aus deiner Sicht nachvollziehbar ist. Bloß der Zusammenarbeit zu Android 6 geht nicht.
 
Also ich nutze aCalendar unter Android 6.0.
Ehrlich gesagt wüsste ich spontan nicht, was ich mit CalDAV Tasks anfangen sollte.

Ist wohl eher etwas für ein paar Randgruppen-User :p
 
Wenn Du in die Kommentare / Bewertungen der App schaust, wirst Du sehen, daß ich nicht der einzige bin, der wegen der auf CalDAV-Task wartet. Es gibt viele, die sich über das Fehlen beschweren, und auch einige, die die App wie ich nur wegen dieser Ankündigung gekauft haben.

Glaubst Du denn, daß Android 6 vor dem Jahr 2020 flächendeckend auf den Geräten angekommen ist? Viele Hersteller werden ihre Geräte niemals damit ausstatten, sofern die bei Erscheinen von Android 6 schon über den Ladentisch gegangen sind.

Ich könnte den Drang, die App auf Android 6 lauffähig zu bekommen, ja verstehen, wenn zum Zeitpunkt der Ankündigung von CalDAV-Task Android 6 schon mehr als nur ein Gedankenfurz eines Entwicklers gewesen wäre. Aber als CalDAV-Tasks angekündig wurden, war Android 5 sogar noch in weiter Ferne. Und daher ist diese Einstellung zur Entwicklung einfach nur ärgerlich.
[doublepost=1447276228,1447276172][/doublepost]
MeinNickname schrieb:
Also ich nutze aCalendar unter Android 6.0.
Ehrlich gesagt wüsste ich spontan nicht, was ich mit CalDAV Tasks anfangen sollte.

Ist wohl eher etwas für ein paar Randgruppen-User :p

Oder Du bist an Randgruppen-User, weil Du schon Android 6 benutzt. Du weißt schon: Glashaus... Steine...
[doublepost=1447276449][/doublepost]Was Deine Frage angeht, was man mit CalDAV-Tasks anfangen soll: diese Frage kann nur jemand stellen, der erstens nicht weiß, was CalDAV überhaupt ist, und zweitens noch nicht nackig genug im Netz vonGoogle ist.

Es gibt eine Menge Leute, die ihre Daten nicht an Google aushändigen wollen, und dazu zählen auch Termine und Aufgaben. Diese Leute wollen ihre Daten lieber über CalDAV mit einem anderen/eigenen Server anstatt über Google synchronisieren.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Ich kaufe Apps, wenn sie aktuell meine Anforderungen erfüllen Wenn Features fehlen, suche ich nach Alternativen.
Ankündigungen für künftige Features werden erfahrungsgemäß bei den meistens Entwicklern später erfüllt als geplant. Wenn CalDAV Dir so wichtig ist, musst Du Dir eben eine App suchen, die das kann.
An dem 1,49 Euro für eine Android App wird wohl niemand wirklich ärmer..
 
MeinNickname schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Ich kaufe Apps, wenn sie aktuell meine Anforderungen erfüllen Wenn Features fehlen, suche ich nach Alternativen.

Ja, vollkommen richtig.

Hier gibt es allerdings eine Besonderheit: aCalendar war letztes Jahr die einzige Kalender-App, die überhaupt eine Alternative zu Google-Tasks angekündigt hatte. Keine andere Kalender-App hatte CalDAV überhaupt auf dem Radar, und das ist leider immer noch so. Fast jeder Kalender beherrscht lokale Aufgaben, und viele rühmen sich damit, die Synchronisation von Aufgaben über Google-Tasks zu unterstützen. Es gab und es gibt keinen Kalender für Android, der neben Terminen auch Aufgaben verwaltet, die über einen CalDAV-Server synchronisiert werden. Da ist aCalendar eben die einzige App, die das überhaupt als Plan in Erwägung zieht. Nur leider sind dieser Ankündigung seit mehr als einem Jahr keine Taten gefolgt.
 
BTW: Die Aufgaben-Synchronisation mit MyPhoneExplorer wurde auch schon für letzten April angekündigt ... :mad2:
 
dvdram schrieb:
Hier gibt es allerdings eine Besonderheit: aCalendar war letztes Jahr die einzige Kalender-App, die überhaupt eine Alternative zu Google-Tasks angekündigt hatte. Keine andere Kalender-App hatte CalDAV überhaupt auf dem Radar, und das ist leider immer noch so.
Das stimmt so nicht. Siehe hier ab 7. Kommentar:
Task Sync with exchange Server
 
CalDAV ≠ exchange Server

Es gab auch letztes Jahr bereits Apps, die per CalDAV synchronisieren konnten. Aber eben nur die Termine, die Aufgaben behandeln alle Kalender-Apps sehr stiefmütterlich. Und da war aCalendar die einzige App, die CalDAV für Aufgaben überhaupt in Betracht zog.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dvdram Was soll der Hinweis wegen Exchange? Darum geht es doch gar nicht. Ich hatte extra geschrieben, lies "ab dem 7. Kommentar", es geht da nicht um Exchange, sieht man doch. Es geht jedoch die ganze Zeit um "Task Sync" Der Entwickler von CalenGoo schreibt dazu: "I will certainly try to implement it as soon as possible, I hope in the next 3-4 months. (..) Yes, a CalDAV sync is planned"

Nicht passiert bisher, aber man sieht, dass auch andere sich Gedanken gemacht haben.

Eigentlich wollte ich nichts von CalenGoo im aCalendar-Thread zitieren, aber ging nicht anders...
 
hallo in die runde, ich benutze ein galaxy s5 dienstlich und ein s6 privat - auf beiden geräten habe ich den acalender+ installiert - während auf dem s5 alles wunderbar ist, habe ich seit 2 tagen auf dem s6 nervige Anmeldanfragen (ich verwalte 2 Mailadressen auf dem s6 innerhalb des kalenders) - diese Anfragen lassen sich durch keine Einstellung beseitigen - wenn ich sie anklicke werde ich manchmal auf Einstellungen->Konto->Google->Anmeldung und Sicherheit weiterverwiesen, komme dort aber auch nicht weiter - manchmal dreht sich auch nur ein kurzes Aktualisierungsrädchen und weiter passiert nichts - verrückterweise sind die Einstellungen in beiden Geräten identisch ( und beim s5 hab ich keine Probleme) - auch eine Deinstallation und Neuinstallation des aCalender+ hat nichts gebracht - kann mir wer weiterhelfen, weil diese Meldungen nerven, zumal man sie nicht löschen kann... - danke für eine hilfreiche Antwort oder nützliche Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem heutigen Update ist das Agenda widget kaum noch nutzbar, dank des riesigen Zeilenabstandes :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ups, danke für die Warnung...

Meinst du, das ist Absicht oder ein Bug?
Hast du einen Screenshot?
 
Denke Absicht. Als Erläuterung im store steht was von Material Design Anpassungen.
Hab aber schon ne Mail geschrieben
c865e0d815163ad5ab0456ac8c48147a.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke. Könntest du über die Antwort berichten?

Der Sinn des Agenda-Widgets ist ja der schnelle Überblick über anstehende Termine und Aufgaben. Etwas mehr sollte da ja auch ohne Scrollen schon zu sehen sein. Vielleicht dann eher User-Optionen zur Zeilenhöhe?

Ich sichere mir mal lieber sicherheitshalber die aktuelle Version...
 
Ganz genau, das hab ich vorgeschlagen. Kann ja nicht schwer sein, in den Settings ne Option dafür aufzunehmen...

Früher hatte ich 7 Termine auf einen Blick. Ich berichte dann.
Du kannst dich ja aber auch "beschweren" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Diddi82 schrieb:
Kann ja nicht schwer sein, in den Settings ne Option dafür aufzunehmen.. .

Mit solchen Aussagen halte ich mich als User aber lieber zurück, da ich das nicht beurteilen kann. Hört glaube ich kein Entwickler gern... ;)
[doublepost=1449321685,1449321522][/doublepost]Übrigens:
Ich fände es wichtig, wenn man im Agenda-Widget die Farbe der Titelleiste frei unabhängig passend zum Homescreen wählen könnte. Zurzeit ist das an die Einstellung für den aktuellen Tag innerhalb der App gebunden.

Jedoch sieht nicht alles aus der Ansicht innerhalb der App auch außerhalb auf dem Homescreen gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.129
gene
G
Zurück
Oben Unten