Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat denn ein lokaler Kalender (egal im welcher App) mit Google zu tun? Wird doch nicht synchronisiert.

Wenn du einen lokalen Kalender erstellt hast, ist es völlig egal, welche der Apps auf deinem Gerät den sehen können ;).
 
Ok, habe gedacht der S Planner ist von Google. Aber tut auch nichts an der Sache, dann eben Samsung ;)
Ich habe mir den SRT AppGuard geholt und die Zugriffsrechte von aCalendar angeschaut, der will u.a. 'Kalenderereignisse und vertrauliche Infos lesen'. Das wird Samsung dann wohl auch wollen, jedoch kann der S Planner per AppGuard nicht angerührt werden.
Es geht darum, private Daten nicht einfach freiwillig/unwissentlich anderen zu überlassen
 
PipBoy schrieb:
Ok, habe gedacht der S Planner ist von Google. Aber tut auch nichts an der Sache, dann eben Samsung ;)
Was "dann eben Samsung"?

Die App "S Planner" wurde im Auftrag von Samsung entwickelt und vorinstalliert. Dabei werden die Termine wie bei (nahezu) allen Kalender-Apps im Android-Kalenderspeicher abgelegt. Deine Termine sind NICHT in den Apps gespeichert.

Alle Kalender-Apps sind daher im Prinzip nichts als "Oberflächen" zur Bedienung. Da werden keine Termine an Samsung übertragen.

Und natürlich müssen alle Kalender-Apps auf vertrauliche Daten wie deine Termine zugreifen können, sonst können sie schlecht arbeiten... ;)

Du machst dich verrückter als nötig... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ernsthaft? Das heißt, die Daten werden nur beim Synchronisieren an eine Cloud oder sonst wen geleitet?
 
Nahezu alle Kalender-Apps senden nichts. Stattdessen speichern sie im Kalenderspeicher von Android.

Und Android synchronisiert - eventuell - die Kalender zu Google, wenn gewünscht. Man kann das Synchronisieren einzelner Kalender in den Kalender-Apps aktivieren/deaktivieren. Und das siehst du dann genauso in anderen Kalender-Apps, wie du ja schon zu Beginn gemerkt hattest.

Und du kannst natürlich einen lokalen Kalender erstellen, der gar nicht synchronisiert werden kann (s.o).

Sobald man seine Kalender natürlich auf mehreren Geräten sehen und bearbeiten will (PC, Tablet usw.), macht ein Synchronisieren mit Google oder über MyPhoneExplorer Sinn.

Von daher nutze einfach aCalendar, ist eine der 3 besten Kalender-Apps. Und ignoriere einfach den S-Planner.
 
Oh, ok, danke! Habe lange nach dieser Info gesucht...

Mal sehen, vielleicht bleibe ich beim S Planner dann. Mich stört am aCalendar, dass man nicht einen Tag (in der Monatsansicht) anwählen kann und auch sieht, dass dieser ausgewählt ist. Man drückt auf einen Tag, für einen Eintrag, und hofft, er wählt das richtige Feld aus, finde ich ziemlich unnötig und unlogisch.

Aber gut, zumindest weiß jetzt weder Google noch Samsung, was ich letzten Sommer getan habe :D
 
PipBoy schrieb:
Mich stört am aCalendar, dass man nicht einen Tag (in der Monatsansicht) anwählen kann und auch sieht, dass dieser ausgewählt ist. Man drückt auf einen Tag, für einen Eintrag, und hofft, er wählt das richtige Feld aus, finde ich ziemlich unnötig und unlogisch.
Was ist denn da unlogisch?

Du tippst bei aCalendar einen Tag an und siehst dann das Popup mit den Terminen für den Tag. Logischer geht es nicht.

(Nebenbei: S-Planner schafft es bei mir noch so gerade in die Top-Ten. Wenn dir aCalendar tatsächlich nicht gefällt, schau dir andere gute Kalender-Apps an. Dafür haben wir noch andere Threads).
 
Ob man den Tag nur antippt oder länger hält (zum Eintragen), das Feld wird nicht umrahmt bzw. sichtbar. Sollte man sich im Feld vertan haben, sieht man es nicht auf der nächsten Seite (wo die Zeit eingestellt wird), sondern danach, und erst dann kann man bei Fehleingabe das Datum ändern.
Finde ich jetzt sehr unnötig in Zeiten, wo alles bling-bling und optisch hui macht, dann so einen statischen und nicht gerade zum Bedienkomfort beitragenden Hintergrund zu programmieren....

Aber naja, meine Meinung.

Danke noch mal!
[doublepost=1445617593,1445617152][/doublepost]Ach ja, da du dich mit Kalender-Apps auszukennen scheinst, in welcher kann man eigene Sounds/MP3's für Erinnerungen einstellen, am besten noch mit (unterschiedlicher) Vibration?
 
Achso, dir geht es um die Erstellung eines neuen Termins durch langes Drücken auf einen Tag. Sag das doch.

Da könnte im Popup vielleicht nochmal der Tag genannt sein, gute Idee...
 
@PipBoy Bei so ziemlich jeder App kannst Du mp3 Dateien nutzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Und vielleicht längere Vibrationen? Beim Gehen spürt man so einen kurzen Summer nicht...

Und wo kann ich bei aCalendar den Sound einstellen? In den Einstellungen sehe ich das irgendwie nicht...
 
@PipBoy Einstellungen -> Teminbenachrichtigung

Dort kannst Du die Töne und die Vibration wählen (zumindest beim aCalendar+)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
PipBoy schrieb:
Google weiß zu viel (über mich)
Jooo, dann lieber alle Termine mit Samsung syncronisieren, der S-Planer greift, AFAIK, bevorzugt auf das "Samsung-Konto" zu - dann doch lieber lokale Kalender anlegen, die mit (fast) jeder beliebigen Kalender-App be-/verarbeitet werden können :biggrin: .

Gruß __W__
 
Das mit den lokalen Kalendern wurde ja mehrfach bereits vorgeschlagen. Hat er sich auch schon für bedankt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
"Einstellungen -> Teminbenachrichtigung" - Vibration ist tatsächlich nur für aCalendar+. Die Töne kann ich einstellen, leider aber nur die Standarddinger, die auch im S Planner zur Verfügung stehen, viel zu wenig...
 
Kannst ja eigene Benachrichtigungstöne hinzufügen.
 
Rak schrieb:
... wurde ja mehrfach bereits vorgeschlagen ...
... mist Seitenumbruch ein paar Posts nicht gesehen ... :blushing:

Gruß __W__
 
@PipBoy:

Der S-Planer greift nur - wie auch aCalendar - auf die selbe lokale Kalender-Datenbank zu.
Solange du nichts mit Google synchronisierst, passiert da auch nichts.

Einbstellungen - Allgemein - Konten - Google: dort fällt die Entscheidung.
Oder / und Benachrichtungsfeld - Sync: dann wird gleich gar nichts mehr synchronisiert.
 
Hallo an alle Experten,

ich hab da ein Problem mit aCalendar, das ich nicht in den Griff bekomme.

Ich kann keine selbst erstellten Termin mehr ändern/bearbeiten, der "Stift" der dies vorher möglich machte ist nicht aktiv (teilen, kopieren, und löschen geht aber in der Detailansicht).

Über die Standard-Google-Kalender-App kann ich jedoch die mit aCalendar erstellten Termine problemos editieren.

Weiß jemand Rat?

Danke im voraus...
 
hallo zusammen. habe eine Frage und zwar hätte ich gerne
1. einen seperaten Kalender mit meiner Freundin synchronisiert und
2. einen seperaten Kalender mit Bekannten, die jeweils ein Iphone besitzen gesynct.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das über das Smartphone zu bewerkstelligen ist. Habe auch schon versucht, einen Kalender hinzuzufügen, bislang aber ohne Erfolg (es kommt immer request failed (unauthorized) zurück).
Was ich aber zum Beispiel nicht will ist, ein gesondertes googlekonto anzulegen, da dann mein und der Suchverlauf unserer bekannten gesynct werden könnte, falls es auf dem Handy ist und weder ich noch jemand anders bock hat, sich immer über die Schulter schauen zu lassen.
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Finde das ganze bislang (auch nach mehrfachem googlen) sehr schwierig lösbar. Da hat wohl der Apfel uns doch etwas voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.129
gene
G
Zurück
Oben Unten