Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LM100 schrieb:
Ich teste aCalendar jetzt seit 1 Woche. Was mir im Vergleich zu anderen Kalendern auffällt, das alles eher erwas altbacken wirkt
Dann kennst du den S-Planner von Samsung nicht ... :crying: ?

LM100 schrieb:
Ist da in nächster Zeit ein update auf Material Design geplant?
Hilfe! Nur nicht :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Volltreffer @Pagnol. Der S-Planner ist wirklich hässlich wie die Nacht...
 
Ist es irgendwie in der Wochenansicht möglich, Ganztagesterminen eine andere Schriftfarbe zuzuweisen als Terminen mit einer Uhrzeit? Oder den Ganztagesterminen einen anderen Farbbalken?
konkret: normale Termine mit Uhrzeit schwarz. Ganztagestermine nur rot oder roter Balken mit weißer oder schwarzer Schrift.
 
Da wüsste ich jetzt nicht wie ... ist ja immer das selbe Einstellungs-Menü
 
@LM100:
Du kannst für Ganztagstermine ja einen eigenen Kalender mit eigener Farbe verwenden, dann hast du in der Ansicht das, was du willst.
 
LM100 schrieb:
Ist es irgendwie in der Wochenansicht möglich, Ganztagesterminen eine andere Schriftfarbe zuzuweisen als Terminen mit einer Uhrzeit? Oder den Ganztagesterminen einen anderen Farbbalken?
konkret: normale Termine mit Uhrzeit schwarz. Ganztagestermine nur rot oder roter Balken mit weißer oder schwarzer Schrift.

Danke für die Hilfe: Habs doch noch für mich passend hinbekommen. Und war, indem ich "Farbpunkt/Balken" aktiviere.
Jetzt wird mir die Schrift beim Termin in Schwarz angezeigt, mit dem ensprechenden farbigen Punkt davor.
Ganztagestermine haben den gewünschten farbigen Balken mit weisser Schrift.


Beim Testen fällt mir heute auf, dass der Kalender auf meinem Samsung S6 manchmal mächtig ruckelt.
Teilweise läuft er in den Einstellungsmenues gar nicht und benötigt längere Bedenkzeiten.
Wenn ich den Kalender dann schließe und wieder neu öffne, funzt es für die nächste Zeit wieder normal.
Aber irgend etwas ist da nicht so richtig, wie es sein sollte.

Insbesondere die Monatsansicht läuft überhpupt nicht geschmeidig. Jemand eine Idee?
 
LM100 schrieb:
indem ich "Farbpunkt/Balken" aktiviere
Da bin ich platt ... Wo zum Kukckuck ist denn die Option zu finden?
 
Pagnol schrieb:
Da bin ich platt ... Wo zum Kukckuck ist denn die Option zu finden?


Einstellungen, Darstellung, Wocheansicht, hier so ziemlich in der Mitte: Farbpunkt/balken.
Dies bewirkt bei mir, dass die Terminschrift schwarz (oder zumindest fast schwarz) ist und und ein grüner Punkt (meine Kalenderfarbe) davor ist.
Der Ganztagestermin hat nach wie vor die Farbe des Kalenders, schrift ist weiss.

So wollte ich es haben.
 
Mist, ich habe hier nur:

Woche:
- Wochennummer anzeigen
- Wochen Layout
- Wochenbeginn
- Rot markieren
- Ort des Termins

Ist die Option möglicherweise in Android 4.4.2 nicht verfügbar? Kann das jemand bestätigen?
Den Unterpunkt "Darstellung" gibt's hier auch nicht - sprichst du tatsächlich von aCalendar+?
 
Bei Android 5.0 und 5.1.1 auch Fehlanzeige...
 
Oh Shit, 1000 mal Sorry.:cursing:

Teste gerade ACalendar und CalenGoo und bin hiermit jetzt doch tatsächlich im falschen Forum gelandet.
Tut mir leid

Lothar
 
Nochmal Ergänzungen zu diesem Verlust der Aufgabenfarben und des Inhalts des Aufgaben-Widget:
MeinNickname schrieb:
Gearde ist mir noch ein Bug aufgefallen, der sowohl auf meinem Galaxy S5 (Android 5.0) und auf dem Nexus 7 (Android 5.1.1) auftritt:
Ich habe bei den Aufgaben zwei Liste (Arbeit und Privat). Diesen habe ich jeweils eine beatimmte Farbe zugeordnet. Sporadisch (alle paar Wochen) geht diese Einatellung verloren und die Listen werden wieder mit den Default-Farben angezeigt.

Zunächst: Es passiert immer wieder - inzwischen keine weitere App vorhanden, die mit Google Aufgaben synchronisiert.

Heute dann ganz schlimm: Auch innerhalb der App alle (!) Aufgaben verschwunden, nur mein aktiviertes Konto wird angezeigt. Synchronisation in der App manuell anstoßen bewirkte nichts.

Gleichzeitig hatte ich offensichtlich Probleme, trotz WLAN die Google Server zu erreichen, beispielsweise konnte ich im Play Store mir nicht meine Apps anzeigen lassen, ewiges Wartesymbol.

Habe dann in den Einstellungen meines Geräts bei Konten > Google die Synchronisation bei aCalendar+ Tasks deaktiviert und wieder aktiviert, um so eine neue Synchronisation anzustoßen. Dies schlug fehl mit üblicher Fehlermeldung zu "derzeit Synchronisierungsprobleme".

Danach habe ich kurz das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert, die Verbindung zu den Google Servern war wieder da, nun klappte auch die Synchronisation mit aCalendar+ Tasks. Glücklicherweise waren auch die Aufgaben wieder da (nur halt wieder die Farben falsch).

Von daher vermute ich weiter, dass es irgendwie an fehlgeschlagener Synchronisation liegt, wenn aCalendar+ die Aufgabenfarben und das Aufgabeng-Widget zurücksetzt???
 
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe mir, wegen der guten Bewertungen, den aCalendar geholt, um Google's Verfolgung zu entfliehen, habe den Dreh aber noch nicht raus.

Ich möchte im aCalendar einen Kalender erstellen, auf den der S Planner keinen Zugriff hat. Ich will auch nicht synchronisieren. Ich will einfach einen in sich geschlossenen Kalender haben und dem auch noch ein paar Zugriffe per SRT AppGuard entziehen.
Momentan erscheinen alle Einträge aus dem aCalendar auch im S Planner.

Habe im aCalendar nur 'My calendar' aktiviert...

Android-Version: 4.4.2
 
Erstelle einen neuen lokalen Kalender: Kalenderliste -> Menütaste des Handys -> Neuer Kalender (lokal).
Im S-Planner lässt Du diesen deaktiviert.
aCalendar nutzt übrigens keinen separaten Kalenderspeicher...
 
Wow, danke erstmal für die fixe Antwort!

Wenn ich aber in der Kalenderliste auf die Menütaste drücke, erscheint nur 'Konto/Sync-Einstellungen...'(hier kann ich dann nur neues Konto hinzufügen) und 'aCalendar Store'.

Benutze ein S4mini
 
Ich habe gerade nochmal im Playstore nachgeschaut. Neue lokale Kalender kannst Du nur in der aCalendar+ (Paid-)Version anlegen. Mit ein bisschen Trickserei funktioniert es vielleicht trotzdem: Du legst den Kalender in S-Planner an, aktivierst ihn bei aCalendar und deaktivierst ihn dann im S-Planner. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber einen Versuch ist es wert. Wenn der aCalendar sich bewährt hat, kannst Du ja immer noch upgraden...
 
Leider funktioniert es nicht, einen Kalender im S Planner zu erstellen und den da deaktievieren, der aktiviert sich da von alleine immer wieder, schade.

Dann probier' ich's mal mit der vorgeschlagenen App, sieht vielversprechend aus!

Danke euch für die Hilfe und ein schönes WE!!!
 
Hi, das ist normal. Wenn du einen Kalender in aCalendar aktivierst oder deaktivierst, passiert das zeitgleich auch im S-Planner. Egal, ob das ein lokaler Kaender ist oder nicht. Nur wenige Kalender-Apps können zwischen deaktivieren und ausblenden unterscheiden.

Bei diesem Punkt hilft auch nicht der gerade empfohlene Calendar-Manager.

Jedoch:
PipBoy schrieb:
Ich möchte im aCalendar einen Kalender erstellen, auf den der S Planner keinen Zugriff hat. Ich will auch nicht synchronisieren.
Aus welchen Gründen soll der S-Planner da nicht zugreifen können?

Vielleicht kommen wir über diese Frage weiter, denn ich verstehe den Sinn des Wunschs nicht. Was soll das bringen?
 
Ganz einfach, Google weiß zu viel (über mich). Die Kalendereinträge sind ja oft sehr persönlich, deswegen will ich mich davon, soweit es geht, fernhalten. Deswegen auch keine Clouds und dergleichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.129
gene
G
Zurück
Oben Unten