Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sensibel ist das bei mir nicht...
Aber man weiß ja nie...
Ist jedenfalls uncool, dass Matthias und Francois nicht zusammenkommen, obwohl das beide vor über einem Jahr zugesagt hatten... :(
 
Miaz602 schrieb:
Das geht momentan (solange aCalendar Tasks nicht in Pure auswählbar sind) nur über Google
Ok, vielen Dank. Das habe ich befürchtet. Abgesehen von prinzipiellen Erwägungen möchte ich mir auch kein teures Daten-Abo leisten. Vielleicht gibt es zum aCalendar ja eines Tages noch ein Kompakt-Widget à la Simple Calendar Wiget.

BTW: Auf die Aufgaben-Synchronisation mit MyPhoneExplorer warte ich auch immer noch. Im Play Store hiess es mal: Ist geplant, könnte aber April werden (ok, April welchen Jahres wurde nicht gesagt ...).
 
Pagnol schrieb:
Vielleicht gibt es zum aCalendar ja eines Tages noch ein Kompakt-Widget à la Simple Calendar Wiget.
Es gibt doch bereits ein Agenda-Widget bei aCalendar+.

Ich gebe zu, dass es mir optisch nicht ganz gefällt und auch nicht sehr stark konfigurierbar ist - aber zu nutzen ist das doch prima. Und "kompakt" ist es sicher auch. :)
 
Rak schrieb:
Es gibt doch bereits ein Agenda-Widget bei aCalendar+.
Sicher. Und ich benutze das Widget auch - zusammen mit dem Aufgaben-Widget auf einem zusätzlichen Homescreen.
Aber auf dem Haupt-Homescreen möchte ich auf einen kurzen Blick nur gerade das Wichtigste sehen. Und da bringe ich mit dem Simple Calendar Widget das auf eine einzige Zeile was bei aCalandar 3 Zeilen braucht (Datum - Ereignis - Zeit).
 
Das sieht wohl jeder anders. Das Datum steht im aCalendar+ Agenda Widget ja nur einmal pro Tag.

Und ich bin froh, dass Zeit und Termin (bzw. Aufgabenliste und Titel der Aufgabe) in zwei Zeilen stehen. Ich nutze ein schmale 2x4 Widgets. Wenn alles in einer Zeile stehen würde, würde ich ja nur die Hälfte sehen ;)
 
Heyho,, wieder ein neuer hier im Forum und gleich mit einer Frage:
Bin ich der einzige den es stört, dass man aus dem Monatsansicht-Widget keinen bestimmten Tag auswählen kann, sondern immer direkt den aktuellen Tag angezeigt bekommt. Bzw das selbe Datum im entsprechend ausgewählten Monat?
Beispiel:
Widget mit Monatsansicht September, ich drücke den 28. September aber angezeigt bekomm ich den 21. Oder im Oktober wähle ich im Widget den 7. aus und bekomme den 21. Oktober als tagesansicht.
Ich finde nichts entsprechendes in den Einstellungen, die das ändern würden. Hat jemand eine Idee? Oder stört euch das nicht?!
 
Wieso?
Tag in der Monatsansicht nach links ziehen und ich bekomme die Woche. Weiter nach links kommt der Tag...
Oder Doppelklicken ergibt gleich den Tag.
 
Nicht aus dem Widget heraus, das ist ja mein Problem
[DOUBLEPOST=1442861571,1442859612][/DOUBLEPOST]Habe mir erstmal so beholfen:
Today Kalender installiert; dessen Widget lässt sich auch mit acalendar+ verknüpfen, damit geht dann die spezifische Tagesauswahl aus dem Widget heraus
 
Oha..
Hab gestern abend aktualisiert auf Android 5.1.1.
Heute hab ich bemerkt, dass das Pure Calendar Widget immer beendet wurde, wenn ich versucht habe, über den Hauptscreen aCalendar+ zu starten.
Woran das nun lag, kann ich nicht sagen.
Hab Pure deinstalliert und neu installiert + Einstellungen importiert ... Gleiches Problem.

Erst als ich in den Einstellungen aCalendar abgewählt und wieder ausgewählt hatte, ging es wieder.
Hat das noch jemand bemerkt?
 
Seit einiger Zeit hat sich im aCalendar ein etwas nerviger Bug eingeschlichen:

Ich lege öfter Termine an, die es exakt so bereits in der Vergangenheit gab. Daher nutze ich gerne die Suche, kopiere den Alttermin und ändere nur einfach Datum und Uhrzeit.

Seit einiger habe ich aber das Problem, dass die Suche zwar die Alttermine anzeigt, diese aber nicht anklickbar sind, d.h. das Detailanzeige-Popup mit den Optionen "Termin kopieren", " Termin löschen", etc. geht nicht auf.

Der Fehler tritt übrigens auf verschiedenen Geräten auf: Nexus 5 (Android 5.1.1), Nexus 7 (Android 5.1.1), Samsung Galaxy S5 (Android 5.0).

Es wäre schön, wenn das in einem künftigen Release gefixt würde.

Danke!

EDIT: Wenn man den alten Termin gedrückt hält, dann "Bearbeiten" auswählt, dann den Vorgang abbricht, funktioniert das Detailanzeige-Popup wieder korrekt. Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch was zu bemeckern:

Ich verwende 2 Profile für meine Kalender: "A" und "B".
In der Hauptapp habe ich "A" eingestellt, im Widget (Agenda) "B".
Wenn ich nun aus dem Widget durch Antippen kurz die App öffne, wird dort zum Profil "B" gewechselt. Und das dauerhaft. Das heisst, wenn ich später wieder die App öffne, bin ich im falschen Profil :mad2:.

Ich hoffe, das ist ein Bug und kein Feature ...
 
Pagnol schrieb:
Das heisst, wenn ich später wieder die App öffne, bin ich im falschen Profil.:mad2:
Das stört mich auch schon seit einiger Zeit. Wir sind also mindestens zu zweit. Vielleicht erhöht das denn debugging Druck. ;-)
 
Lustig - ich finde ich umgekehrt gut:
Mein "normales" Profil findet sich auch im Widget. Hatte ich mal in der App ein anderes zuletzt verwendet, bin ich froh, dass ich beim nächsten Öffnen automatisch meine "normale" Ansicht habe.

Aber stimmt schon, da wäre vielleicht eine User-Einstellung schön, welches Profil man bei Start von aCalendar sehen will:
- Fest immer ein bestimmtes voreingestelltes Profil
- Das jeweils zuletzt verwendete Profil

Zusätzlich und unabhängig davon könnte aktiviert/deaktiviert werden:
- Widget-abhängiges Profil (d.h. bei Start der App über das Widget wird das im Widget-Profil eingestellte Profil gestartet) - also quasi das momentane Verhalten der App
 
Hallo.

Da ich viel mit Ganztagesterminen in verschiedenen Kalendern (privat, Arbeit, Hobby, Bundesliga, Kalender der Frau) arbeite, fände ich es äußerst hilfreich, wenn bei vielen Ganztagesterminen in der (Wochen-) Ansicht nicht automatisch nur nach Terminname sortiert werden würde. Eine stufenweise Sortierung, erst nach Kalender, und dann erst nach Terminname würde deutlich zur Übersicht beitragen. So hätte man in den Ganztagestermin einzelne, kalenderweise Blöcke...Vielleicht ist das ja machbar!
 
Gearde ist mir noch ein Bug aufgefallen, der sowohl auf meinem Galaxy S5 (Android 5.0) und auf dem Nexus 7 (Android 5.1.1) auftritt:
Ich habe bei den Aufgaben zwei Liste (Arbeit und Privat). Diesen habe ich jeweils eine beatimmte Farbe zugeordnet. Sporadisch (alle paar Wochen) geht diese Einatellung verloren und die Listen werden wieder mit den Default-Farben angezeigt.
Das ist zwar kein Killer-Bug, aber es stört schon etwas. Daher wäre ein Fix dafür sehr angenehm ;)
 
MeinNickname schrieb:
Ich habe bei den Aufgaben zwei Liste (Arbeit und Privat). Diesen habe ich jeweils eine beatimmte Farbe zugeordnet. Sporadisch (alle paar Wochen) geht diese Einatellung verloren und die Listen werden wieder mit den Default-Farben angezeigt.
Exakt dieses Problem habe ich auch. Zusätzlich ist dann noch der Inhalt des Aufgaben-Widgets leer.

Habe das auch schon mal an den Entwickler geschrieben. Er fragte, ob noch andere Apps installiert sind, die mit Google Aufgaben synchronisieren.

Habe alles andere deaktiviert, leider passiert es trotzdem immer wieder mal.
 
Ich habe keine anderen Aufgaben-App in Benutzung :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Passt ja zu meiner Beobachung.
 
Ich teste aCalendar jetzt seit 1 Woche. Was mir im Vergleich zu anderen Kalendern auffällt, das alles eher erwas altbacken wirkt.

Ist da in nächster Zeit ein update auf Material Design geplant?
 
Ich hoffe nicht... ;)

Alle guten Kalender-Apps sind schon länger im Geschäft und haben bereits das Holo-Design überlebt, werden das Material Design überleben und die nächste Richtlinie auch. Und sie werden hoffentlich nicht jedes Mal neu designed... ;).

Wenn es optisch einer Überarbeitung bedarf, dann nach meiner persönlichen Meinung bei den Widgets, insbesondere dem Listen-Widget.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.129
gene
G
Zurück
Oben Unten