Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wasto27 schrieb:
Sie kann nun Termine an mich weiterleiten bzw. mich einladen, ich erhalte aber keinerlei Benachrichtigungen darüber. Der Termin ist zwar in meinem Kalender eingetragen, aber ich bekomme davon überhaupt nichts mit.

Wenn sie dich einlädt musst du eine Email dazu bekommen! Kann es sein, dass das entsprechende Email Konto nicht gelesen wird?
Die Kalender App bekommt davon nichts mit.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Genau diese Email an mich fehlt. Wenn ich einen Termin mache, erhält meine Frau die Mail. Wir nutzen beide den Kalender von Googlemail. Wie gesagt, wenn ich einen Termin verschicke, ist alles ok, wenn meine Frau verschickt, fehlt die Mail. Mir ist nicht klar, wieso die Kalenderapp nichts davon mitbekommt.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber die App für meine Frau habe ich über Amazon Underground bezogen. Kann es hier einen geringeren Funktionsumfang geben als beim Kauf über den Playstore?
 
Hmm, bei welchem E-Mail-Anbieter ist die Adresse deiner Frau, welchem bei dir (jeweils als Empfänger bei einem Termin)?
 
Als Empfänger geben wir jeweils unsere Googlemail-Adresse an, weil hier auch der Kalender geführt wird.
 
Vielleicht hat es damit zu tun, dass Google sieht, dass der eingetragene Termin eh schon abonniert ist. Mal eine fremde Adresse probiert?
Und: Klappt es beim Einladen am Browser im PC?
 
JC00P3R schrieb:
Servus,

Mein Problem ist eigentlich rein optisch. Ich habe mit meiner Frau mehere gemeinsame Google Kalender in der beide schreiben können. Wenn sie einen Termin angelegt hat wird mir bei diesem Termin bei aCalendar+ ein weißes Fragezeichen auf schwarzem Grund vor dem Termin angezeigt.

mFg

Das Fragezeichen zeigt an, dass eine Einladung zu dem Termin noch nicht beantwortet wurde. Wenn du den Termin antippst, geht das Fenster zu dem Termin auf. Unterhalb des Termindatums siehst du rechts einen Briefumschlag. Den kannst du antippen, woraufhin sich ein neues Fenster "Teilnahme" mit Ja/Nein/Vielleicht öffnet. Eins davon auswählen und das Fragezeichen vor dem Termin ist weg. Der Veranstalter des Termins erhält eine Mail mit der Zusage zum Termin.
 
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R
Hallo Rak, habe gerade mal verschiedene Möglichkeiten getestet: Einladung über den Browser im PC, Einladung mit anderer Mailadresse, führt zu keiner Verbesserung. Über andere Mailadressen eingeben als Google kann m.E. auch nicht funktionieren, da hier die Weiterleitung in den Google-Kalender nicht vorgenommen wird. Auch beim Löschen von Terminen, wo extra nachgefragt wird, ob die eingeladenen Gäste über die Absage per Mail informiert werden sollen, passiert nichts, es kommt keine Mail an, aber die Eintragung ist aus dem Kalender verschwunden. Mir fällt nichts mehr ein.
 
@wasto27 : Leider fällt mir weiter nix mehr ein, sorry.

Allgemein:

Allgemein kritisiere ich ja gerne herum, möchte daher aCalendar+ nochmal audrücklich für die letzte Entwicklung loben :thumbup:.

Bei der Aufgabenverwaltung hat sich in den letzten Monaten bis jetzt eine Menge positives getan - danke dafür :):
  • Individuelle Fälligkeitszeiten (=Erinnerungszeiten bei aCalendar+) für Aufgaben
  • Und diese Erinnerung wird mit Google Aufgaben über mehrere Geräte hinweg synchronisiert, da sie einfach in die Beschreibung der Aufgabe geschrieben wird. Einfach, aber effektiv :thumbsup: (CalenGoo macht es ähnlich).
    Da hat man beispielsweise dem Business Calendar 2 auch etwas voraus :).
  • Anzeige der Erinnerungszeit in Widgets
  • Getrennte Einstellungen für Erinnerungen bei Terminen und Aufgaben
  • Wiederholung von Aufgaben
Tolle Leistung! :)

Natürlich habe ich trotzdem immer noch Wünsche bzw. sehe kleinere Probleme bei aCalendar+:

1. In schmalen Aufgaben-Widgets wird die erste Zeile nicht umbrochen, sondern abgeschitten ("in x Tagen"). Nicht hilfreich und nicht schön, finde ich. Zeilenumbruch wäre besser. Wegen mir könnte man das "in x Tagen" auch als User ausblenden lassen. (Habe ich den Entwicklern bereits als Wunsch auch mal geschrieben)

2. Im Agenda-Widget fände ich beim heutigen und morgigen Datum die Anzeige von "Heute" und "Morgen" gut. Oder wenigstens das Abkürzen der Wochentage "Do." statt "Donnerstag" (bitte wieder an schmale Widgets denken)

3. Im Agenda-Widget ist die Farbe der Zelle des heutigen Tages an die "Heute"-Farbe innerhalb der App gebunden. Jedoch: Was in der App schön aussieht, kann auf einem Homescreen übel aussehen. Zumal es das neutrale "grau" leider auch nur zusammen mit grauem Theme gibt.
Eine eigene Auwahl der "Heute"-Farbe fürs Widget wäre toll.

Rückmeldungen oder Diskussion dazu gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Judgemen schrieb:
Das Fragezeichen zeigt an, dass eine Einladung zu dem Termin noch nicht beantwortet wurde. Wenn du den Termin antippst, geht das Fenster zu dem Termin auf. Unterhalb des Termindatums siehst du rechts einen Briefumschlag. Den kannst du antippen, woraufhin sich ein neues Fenster "Teilnahme" mit Ja/Nein/Vielleicht öffnet. Eins davon auswählen und das Fragezeichen vor dem Termin ist weg. Der Veranstalter des Termins erhält eine Mail mit der Zusage zum Termin.

Danke, du hast recht. Allerdings verstehe ich es nicht warum ich eine Einladung annehmen muss. Ich steh ja nicht als Gast bzw Teilnehmer im Kalender. Ich und meine Frau haben beide Schreibrechte und in der Agenda soll mir ja nur der Termin angezeigt werden damit ich ihn nicht vergesse. Ich würde es verstehen wenn sie mich als Gast bzw. Teilnehmer einlädt aber macht sie ja nicht. Hier ist vielleicht noch einmal Verbesserungsbedarf ;)

Sonst bin ich super zufrieden. Wirklich eine super App. Weiter so :thumbsup:
 
hi,ich habe bis heute den Outlook.com app benutzt,anscheinend wurde der eingestellt.mit dieser app konnte ich mein @live Kalender immer syncen,irgendwie schaffe ich nicht das mein live Konto mit a calender synct.wäre über eine hilfe sehr dankbar.
 
Heute wollte ich eine Aufgabe mit einer individuellen Benachrichtigungszeit erstellen (Version 1.4.1). Doch egal wie lange ich auf den Bildschirm starre: die entsprechende Option ist einfach verschwunden :confused2: .
Ist das jetzt nur bei mir so ist da bei Mattlaabs etwas unter den Tisch gefallen?
 
@Pagnol Schau mal bei der Fälligkeit oberhalb der Tagesauswahl. Dort steht eine Checkbox "Ganztägig". Wenn Du die deaktivierst, kannst Du die Zeit eingeben.

Ich war auch erst verwirrt, weil die Checkbox früher unter der Tagesauswahl war (da, wo jetzt die Wiederholungen eingestellt werden können).
 
  • Danke
Reaktionen: Pagnol
Mea culpa :blushing:
Da ist es ja ... (wenn man's weiss, ist es einfach).
Danke!
 
Ist mir genauso gegangen ;).
 
Seit einigen Jahren verwende ich "Simple Calendar Widget" auf meinem Homescreen für die Anzeige meiner Termine.
Kein anderes Widget hat eine so kompakte Darstellung. Ich kann damit problemlos 5 Termine auf einem 4x1 Widget darstellen. Aber leider kann "Simple Calendar Widget" keine aCalendar-Aufgaben darstellen und wird seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Kennt jemand ev. einen adäquaten Ersatz? (ja, sicher, gegoogelt hab ich schon und auch gebingelt und geplaystort ...).
Habe immer noch die Hoffnung, dass ich etwas übersehen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Sappel
Prinzipiell ist für die Anzeige Pure Calendar Widget super, allerdings haben Matthias und Francois offensichtlich immer noch nicht zueinander gefunden bzgl. Integration der aCalendar Aufgaben als Task Provider.
Die Übernahme würde als Sync schon gehen, aber man braucht dann wohl noch einen anderen Task Provider, den man im Pure angeben kann, z.B. Gtasks.
Ist etwas umständlich...
 
Richtig, ebenso ist es mit dem Agenda Widget plus. Genau wie beim "Pure Calendar Widget" und übrigens auch beim "Simple Calendar Widget" wird eine Schnittstelle einer unterstützten App benötigt (Gtasks geht bei allen dreien).

Dann kann man auch in aCalendar+ verwaltete Aufgaben sehen (jedoch ohne von aCalendar+ verwaltete Fälligkeits-/Erinnerungsuhrzeiten). Etwas umständlich ;).

Für Pagnols Frage sehe ich zwei Möglichkeiten am besten:

- Entweder Aufgaben in aCalendar+ verwalten und auch das Widget von aCalendar+ verwenden

- Oder wenn das Widget von aCalendar+ nicht gefällt:
Verwalten der Aufgaben über Gtasks und Verwenden eines der drei o.g. Widgets. Durch Gtasks verwaltete Erinnerungszeiten werden auch im "Pure Calendar Widget" angezeigt, ich meine auch im "Agenda Widget".
Angezeigt werden diese Aufgaben auch in aCalendar+.
 
Danke für die Tipps!

Ich habe mir mal Gtasks installiert. Zusammen mit dem Pure Calendar Widget funktioniert das tatsächlich. Aber nur für Aufgaben, die ich in Gtasks erstelle.

aCalendar und Gtasks wollen nichts voneinander wissen. Die Aufgaben sind immer nur in der App zu sehen, in der sie auch erstellt wurden. Wie bringt man die beiden dazu, eine gemeinsame Datei zu verwenden (wie bei verschiedenen Kalendern)? Falls das nur über Google geht, :thumbdn: dann lieber nicht ...
 
Du hast schon selbst geantwortet.
Das geht momentan (solange aCalendar Tasks nicht in Pure auswählbar sind) nur über Google.
Dafür aber sehr flott... Auch wechselseitig.
 
So dann auch über mehrere Geräte hinweg.

Bedenken sollte man noch, dass Gtasks die mit Google eigentlich nicht synchronisierbaren Extra-Infos wie Fälligkeitszeit, Erinnerungszeit zusätzlich mit einem eigenen Server synchronisiert, um sie geräteübergreifend zur Verfügung zu stellen. Leider aber unverschlüsselt übertragen.

Da ist der Weg der Synchronisation mit Google bei aCalendar+ einfacher und auch sicherer, falls man sensible Aufgaben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.129
gene
G
Zurück
Oben Unten