Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es eben getestet: Die individuelle Erinnerungszeit hat Priorität bzw. überschreibt die global eingestellte Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Echt? Das heißt, eine Fälligkeitszeit ist gleichzeitig eine bereits eingestellte Erinnerungszeit? Nicht ganz logisch, das sind ganz verschiedene Dinge, aber immerhin. Mal testen. (edit: Klappt).

Wie machst du es, wenn du dich für eine ganztägige Aufgabe um 17 Uhr erinnern lassen willst?
 
So, hab aCalendar+ nochmal auf meinem täglichen Smartphone installiert und probiert. Danke nochmal an Pagnol für den Hinweis. War doch zunächst enttäuscht.

Die individuellen Erinnerungen für Aufgaben sind auf jeden Fall ein Schritt nach vorne für aCalendar. Auch wenn man keine Aufgabe mit Fälligkeitszeit ohne Erinnerung erstellen kann und sich nicht individuell an eine ganztägig fällige Aufgabe erinnern lassen kann.
Gut dagegen, dass die Erinnerungszeit (=Fälligkeitszeit hier) in den Ansichten und auch im Widget angezeigt wird.

Was noch fehlt aus meiner Sicht:
- Usereinstellung für Standard-Liste bei neuen Aufgaben (analog zu neuen Terminen)
- Option, als Voreinstellung eine Aufgabe mit ganztägiger oder mit Uhrzeit zu erstellen
- Wichtig: Im Widget werden zwar am Rand die Titel umbrochen, jedoch nicht die zeitlichen Angaben. Die werden abgeschnitten, nicht gut.
 
Viel schlimmer ist dass das aktuelle Update bei einigen Usern 100 Prozent wakelocks hervorruft. Zudem läuft das Agenda widget nicht mehr - es lädt jede Sekunde die Daten neu.
Stehe aber in Kontakt mit dem Entwickler und hoffe auf Besserung.. Mein Akku hält momentan ohne Nutzung 6 Stunden...

Hier mal das bbs log dazu
Dropbox - BetterBatteryStats-2015-07-03_115339833.txt
 
Rak schrieb:
Wie machst du es, wenn du dich für eine ganztägige Aufgabe um 17 Uhr erinnern lassen willst?
Dann setze ich die Zeit eben auf 17.00 Uhr.

Ich denke, hier bestehen Unterschiede über die Definition einer Aufgabe. Für mich ist eine Aufgabe etwas, an dem ich arbeiten kann, wenn ich will und kann, das aber bis zu einem ganz bestimmten Datum (plus ev. eben noch die Stunde) erledigt sein muss.

Wenn ich aber eine Aufgabe nur am 15.08. erledigen kann, und das Ding dann um 17.00 fertig sein muss, erstelle ich eine Aufgabe mit Fälligkeit 15.08 und einer Zeit um 17.00 minus die für die Ausführung notwendige Zeit. Dann kommt der Alarm gerade noch rechtzeitig.
 
aCalendar Einstellungen in Datei sichern?

Kann man die aktuellen Einstellungen von aCalendar (aus aCalendar heraus) in eine Datei sichern (und später oder auf einem anderen SmartPhone restoren) ?

Wenn ja wie geht das genau?

Ich rede dabei nicht von den Calendar Einträgen sondern von den App-Einstellungen

Peter
 
Hi, soweit ich das sehe, geht das nicht.

Nun ist aCalendar aber auch keine App mit so viel Funktionen, das hat man eigentlich recht schnell wieder wie gewünscht eingestellt.
 
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage:
In der Kalenderliste kann man für jeden Kalender die Option "synchronisieren" an- oder abwählen.

Für einen Google-Kalender ist das ja klar.
Aber mit was wird denn ein Kalender vom Typ lokaler Kalender oder My calendar (Samsung) synchronisiert?
 
Lokale Kalender kannst Du nur mit externen Tools wie My Phone Explorer synchronisieren. "My calendar" ließe sich mittels eines ActiveSync-Kontos über Samsung synchronisieren.
 
Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Ich synchronisiere schon lange mit MyPhoneExplorer. Dem ist es aber egal, ob in aCalendar das Häkchen bei "Synchronisieren" gesetzt ist oder nicht. Ist ja eigentlich auch logisch: MyPhoneExplorer greift nur auf die Kalenderdatenbank zu und hat mit aCalendar direkt nichts zu tun.

Was also bewirkt das Häkchen bei "Synchronisieren" im Falle eines lokalen Kalenders?
 
Dann passiert gar nichts - aCalendar findet ja kein Gegenüber zum Synchronisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Pagnol
Hallo zusammen,

ich habe seit längerm ein Problem. Ich bekomme keine Benachrichtigungen mehr. Ich habe nichts umgestellt. Kann es was damit zutun haben das mein handy lautlos ist?

Das Problem nervt. Weil ich schon Termine verpasst habe.

Habe ein HTC one mini 2
 
Es gibt ja verschiedene Formen der Benachrichtigung:
- optisch in der Benachrichtigungsleiste
- akustisch
- Vibrations-Alarm

Wenn du dein Handy auf lautlos stellst und dann den akustischen Alarm vermisst, ist alles ok.
 
Heute ist mir ein Bug bei den Aufgaben aufgefallen:
Sobald das Notizfeld einer Aufgabe einen Zeilenumbruch enthält, ignoriert die App die inviduelle Erinnerungszeit und switcht den Eintrag auf "Ganztägig".
Im Notizfeld steht dann zwar zu Beginn des Textes z.B. [09:30], dieser Wert wird aber ignoriert.
Hoffentlich kann das schnell gefixt werden, da die ganzen Erinnerungen um Mitternacht nicht wirklich helfen. Tagsüber, wenn sie dann benötigt werden, bleibt das Telefon stumm :(

EDIT: Getestet auf Nexus 7 (Android 5.1.1) und Galaxy S5 (Android 5.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schon bekannt und fürs nächste Update gefixt. Sollte irgendwann nächste Woche erscheinen.

Viele Grüße
Matthias

MeinNickname schrieb:
Heute ist mir ein Bug bei den Aufgaben aufgefallen:
Sobald das Notizfeld einer Aufgabe einen Zeilenumbruch enthält, ignoriert die App die inviduelle Erinnerungszeit und switcht den Eintrag auf "Ganztägig".
Im Notizfeld steht dann zwar zu Beginn des Textes z.B. [09:30], dieser Wert wird aber ignoriert.
Hoffentlich kann das schnell gefixt werden, da die ganzen Erinnerungen um Mitternacht nicht wirklich helfen. Tagsüber, wenn sie dann benötigt werden, bleibt das Telefon stumm :(

EDIT: Getestet auf Nexus 7 (Android 5.1.1) und Galaxy S5 (Android 5.0)
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Klasse! Danke!!!
 
Finde ich es nur nicht?

- Terminbenachrichtigung NUR Notification, kein Alarm (Ton, Vibra), nicht generell falls das gehen sollte, sondern explizit für einzelne Termine.

Bei Terminserien, an deren Erinnerung man sich eh schon gewöhnt hat ist das dauernde vibrieren oder Töne lästig.
 
Die Wahl von Ton, Vibration, Snooze und LED ist nur global möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: maatik
Servus,

habe auch mal eine Frage. Kann sein das sie vielleicht schon beantwortet ist aber ich habe nicht alle 45 Seiten durchgesehen und die Suche hat mir auch nicht geholfen.

Mein Problem ist eigentlich rein optisch. Ich habe mit meiner Frau mehere gemeinsame Google Kalender in der beide schreiben können. Wenn sie einen Termin angelegt hat wird mir bei diesem Termin bei aCalendar+ ein weißes Fragezeichen auf schwarzem Grund vor dem Termin angezeigt.

Mit anderen Kalender-Apps tritt das nicht auf. Auch zu Hause im Thunderbird funktioniert es wunderbar. Sieht aus wie ein nicht unterstütztes ASCII Zeichen.


mFg
 
Hallo,

ich nutze seit längerer Zeit ACalendar + auf meinem Note 3 bzw. 4. Termine leite ich auch auf das Handy meiner Frau (Note1) weiter (Gäste, Teilnehmer hinzufügen). Sie erhält dann in der Benachrichtigungsleiste die Nachricht, dass ein Termin eingetragen wurde. Vor kurzem habe ich nun auch die + Version von ACalendar bei meiner Frau installiert, weil die Normalversion die Einladung an Gäste nicht zuließ. Sie kann nun Termine an mich weiterleiten bzw. mich einladen, ich erhalte aber keinerlei Benachrichtigungen darüber. Der Termin ist zwar in meinem Kalender eingetragen, aber ich bekomme davon überhaupt nichts mit. Deshalb schickt sie mir noch per WhatsApp einen Hinweis auf den eingetragenen Termin, was natürlich kein Zustand ist. Ich konnte in den Einstellungen nichts finden, womit ich das ändern kann.
Wie lässt sich die Sache verbessern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.129
gene
G
Zurück
Oben Unten