Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Ist es möglich, für jede Aufgabe eine eigene Erinnerungszeit einzustellen? Habe da nur die Möglichkeit in den Einstellungen gefunden, global eine Zeit einzustellen.

MfG
 
Hi, das geht leider nicht - und ist leider auch der Grund, weshalb eine Aufgabenverwaltung in aCalendar+ momentan noch wenig Sinn macht. Man will sich ja zu unterschiedlichen Zeiten je nach Aufgabe erinnern lassen. Da ist die Konkurrenz weiter ;)

Habe aber noch immer etwas Hoffnung, dass man die Aufgaben irgendwann mal in aCalendar+ sinnvoll verwalten kann. Denn will man eine einzige App für Termine und Aufgaben verwenden, fällt aCalender+ ja komplett raus.
 
  • Danke
Reaktionen: OOmatrixOO
Ja das ist sehr schade. Ansonsten gefällt mir aCalendar+ sehr gut. Da werde ich eben bei Calengoo bleiben, denn da gibt es die gewünschte Funktion.
 
Wobei das ja - aus Usersicht - drei Aspekte hat mit den Google-Aufgaben:

1. Festlegen von Fälligkeitsuhrzeiten.
Aufgabe A muss bis 11.30 Uhr erledigt sein, Aufgabe B bis 17 Uhr.

2. Erinnerungen für Aufgaben.
Bei manchen Aufgaben ist eine Erinnerung zur Fälligkeitszeit gewünscht, bei manchen eine halbe Stunde vorher.

Bis hier gibt es außer CalenGoo noch andere Apps, die das problemlos können (z.B. auch "Business Calendar 2")

Wegen mir könnte man Punkt 1 und 2 auch kombinieren, das heißt bei aktivierter Erinnerung ist die Fälligkeitszeit automatisch die Erinnerungszeit.

3. Synchronisation dieser Fälligkeitszeiten über mehrere Android-Geräte
Hier wird es problematisch, da Google diese Synchronisation nicht vorsieht.
- CalenGoo löst es bereits jetzt durch einen Trick eines Zusatzes bei Speicherung einer Aufgabe, so klappt die Synchronisation völlig zufriedenstellend.
- Business Calendar will einen eigenen Server verwenden, dauert aber noch.
- Die routinierteste Nur-Aufgaben-App "Gtasks" löst es für User bereits jetzt bequem unter Zuhilfenahme eines eigenen Servers. Jedoch ist Gtasks keine Kalender-App, zudem werden die Aufgabendetails unverschlüsselt übertragen, das muss nicht sein.

Zurück zu aCalendar:
Wünschenswert wäre aus Usersicht die Implementation der ersten beiden Punkte. So könnte man schnell User gewinnen, die eine einzige App für Termine und Aufgaben verwenden möchten.
Den Punkt 3 könnte man erst mal schieben... ;)
 
Hab mein Anliegen mal dem Support gemeldet. Laut Ihrer Aussage ist dies geplant und soll auch zeitnah umgesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ja, es wurde schon mal hier diskutiert. Prinzipiell stieß es auch nicht auf Ablehnung. Das "zeitnah" ist aber neu, bin gespannt.
 
wow, hier passiert ja was. Soll ich doch bei ac+ bleiben?

Der ursprüngliche Beitrag von 06:58 Uhr wurde um 07:02 Uhr ergänzt:

Und noch mal:
Ich wünsche mir den Kalender beim Teilen von Inhalten in der Liste der aufnehmenden Apps!

Will das außer mir keiner haben?
Anhänge am Termin,als Grafik, als Textschnipsel, von mir aus auch als Sound?

Oder wohin soll ich wechseln?
 
Rak schrieb:
1. Festlegen von Fälligkeitsuhrzeiten.
Aufgabe A muss bis 11.30 Uhr erledigt sein, Aufgabe B bis 17 Uhr.

2. Erinnerungen für Aufgaben.
Bei manchen Aufgaben ist eine Erinnerung zur Fälligkeitszeit gewünscht, bei manchen eine halbe Stunde vorher.

Man könnte vortrefflich darüber philosophieren, ob eine Aufgabe, die zu einer bestimmten Uhrzeit erledigt sein muss, nicht eher ein Termin ist. ;) Aber diese Diskussion will ich hier nicht starten. Stattdessen ein kleiner Tipp in dieser Richtung: wenn Du eine Aufgabe wie oben beschrieben hast, erstelle sie als Termin mit der Fälligkeitszeit als Terminzeit, und lege mehrere Erinnerungen fest.

Was ich bei aCal+ jetzt am meisten voller Spannung erwarte, ist die angekündigte Synchronisation der Aufgaben per CalDAV. Darauf warte ich schon seit Monaten.
 
dvdram schrieb:
Man könnte vortrefflich darüber philosophieren, ob eine Aufgabe, die zu einer bestimmten Uhrzeit erledigt sein muss, nicht eher ein Termin ist. ;)
Eben genau nicht.

Das wichtige Wort, das ich geschrieben habe, ist "bis".

Eine Aufgabe z.B., die bis 17 erledigt sein muss, darf man auch schon vorher als erledigt markieren. In diesem Fall kommt auch keine evtl. eingestellte Erinnerung eine halbe Stunde vor der Fälligkeitszeit. Sowas geht nicht mit Terminen, da müsste ich den termin oder die Erinnerung löschen und habe keine "Erledigt"_markierung für den Überblick.

Außerdem bleiben unerledigte Aufgaben sogar im Widget stehen, zur Not tagelang. Termine dagegen verschwinden.

Aufgaben und Termine sind in ihren Merkmalen und im Umgang sehr verschieden. Wer seine Termine als Aufgaben "missbraucht", kann das ja gerne machen, wenn er möchte. Aber Sinn der Sache ist das eigentlich nicht ;).
 
Hallo alle zusammen,

habe bei einem Kunden das Problem, dass bei der Tagesansicht von aCalendar+ die ganztägigen Termine als normaler Termin angezeigt werden, beginnend um 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Kann ich das irgendwo umstellen?

Hab die App mehrfach installiert/deinstalliert, ohne Erfolg....

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
 
Du kannst die Tageslänge in den Einstellungen festlegen.
 
Da geht es aber doch nur um die angezeigte Tageslänge in der Tagesansicht. Ich habe das Problem anders verstanden:

In der Monatsansicht und Wochenansicht werden ganztägige Termine korrekt dargestellt, in der Tagesansicht aber nicht als ganztägig neben den Stundenangaben, sondern darin.
 
Du hast vollkommen recht Rak!

Aber ich habe mittlerweile News vom Hersteller: Hier der Original Text als Auszug:

"Ist das ein HTC Gerät?`Die scheinen ganztägige Exchange Termine falsch zu synchronisieren. Mit dem nächsten Update werden diese Termine dann trotzt fehlendem all-day Flag als ganztägig gezeigt. Bei Änderungen kann es dann aber schnell zu Problemen führen. Am besten wäre es wenn HTC mal seinen Sync korrigiert, diese Hoffnung habe ich allerdings mittlerweile aufgegeben."

Der Hersteller hat in Schwarze getroffen. Es handelt sich um 2 HTC Geräte, auch das neue HTC One M9! Wir werden diesen Bug HTC melden, die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Eins verstehe ich trotzdem nicht:
Wie kann denn bei falscher Synchronisierung der ganztägige Termin nur in der Tagesansicht falsch dargestellt werden? Das muss doch genauso die Monats- und Wochenansicht betreffen.
 
Hallo,
ich bräuchte bitte bei einer Sache Hilfe:
Ich trage einen neuen Termin ein, z. B. um 15.47h.
Dann tippe ich auf das Häkchen oben rechts und
dann wird mir dieser Termin anschließend IMMER 2 Stunden später in der Übersicht angezeigt!
Im Beispiel hier steht dann da also 17.47h.
Was ist da los?
Jedesmal erstelle ich einen Termin und muss ihn direkt wieder "bearbeiten". DANN trägt aCalender+ ihn auch so ein, wie ich es eingebe.
Danke für Hilfe!
 
Hallo
Schau mal unter Einstellungen - Heimatzone beibehalten.
Hast du was angehakt und befindest dich in einer anderen Zeitzone?
 
  • Danke
Reaktionen: specialagenttm
das war es, danke.
 
OOmatrixOO schrieb:
Ist es möglich, für jede Aufgabe eine eigene Erinnerungszeit einzustellen? Habe da nur die Möglichkeit in den Einstellungen gefunden, global eine Zeit einzustellen.
Hi, ich bin nun vollends verwirrt.

Jetzt kam eben ein Update "Uhrzeit für Tasks", da hab ich mich schon gefreut.

Aber nix da: Man kann nun Fälligkeitsuhrzeiten eintragen. Das ist sicher nett, aber das Problem waren und sind doch die fehlenden individuellen Erinnerungszeiten.
Und da hat sich doch nichts getan, oder übersehe ich da etwas?
 
Dann stelle doch einfach die Fälligkeitszeit auf jenen Zeitpunkt zu dem du erinnert werden möchtest.

Aufgaben, mit einer individuellen Erinnerungszeit sind ohnehin ein Grenzfall - sowas könnte man ja auch einfach als Termin betrachten. Aber der aCalandar ist ja in ständiger Weiterentwicklung. Vielleicht tut sich hier ja noch was.
 
Pagnol schrieb:
Dann stelle doch einfach die Fälligkeitszeit auf jenen Zeitpunkt zu dem du erinnert werden möchtest.
Hi, was hilft das? Wenn ich die Fälligkeit auf 19 Uhr einstelle, werde ich ja nicht um 19 Uhr erinnert, sondern um die global eingestellte Zeit, die für alle Aufgaben gilt. Bringt ja nichts ;)

Aufgaben mit individueller Erinnerungszeit sind kein Grenzfall und keinesfalls ein Termin. Und in anderen Apps geht das ja auch bestens, nur bei aCalendar+ leider nicht.

Und klar gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass aCalendar eines Tages das ebenfalls hinbekommt und dass man Aufgaben wie woanders auch nutzen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.129
gene
G
Zurück
Oben Unten