Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte nur dazu dienen, das du hinterher auch den "richtigen" Termin an die "richtige" Stelle bekommst. Die meisten Leute sind durch die Kalender/Kalender-App-Unterscheidung erstmal verblüfft, dann verwirrt und erst später dämmert es, das die Termine lediglich im "falschen" Kalender gelandet sind und somit vielleicht ausgeblendet :rolleyes2: .

Ansonsten, da Serientermine, wirst du wohl auch zu diesem Problemkreis gehören https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/wiederholte-termine-verschwinden.665191.html .

Gruß __W__
 
Hallo

Ich habe ein ziemliches Problem mit der Synchronisation von Aufgaben in aCalandar+.
Ich habe 6 Aufgabenlisten erstellt und befüllt. Anschliessend ist es mir auch gelungen, alles mit den Aufgaben des Googelkalenders zu synchronisieren.

Jetzt, ein paar Wochen später wird nur noch eine der 6 Listen synchronisiert.
Bei den anderen kann ich merkwürdigerweise den Listennamen ändern. Das wird übernommen - aber beim Inhalt geschieht nichts.

Hintergrund: Ich bekomme ein neues Phone und habe nun keinen funktionierenden Plan, wie ich die Aufgabenlisten auf das neue Gerät bekomme.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Mit einer anderen Aufgaben-App (Tasks Aufgaben) funktioniert die Synchronisation wie sie soll. Aber die Änderungen spiegeln sich nicht in den aCalendar-Aufgaben wieder (auser eben in einer einzigen Liste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu obigem Post:

Das neue Phone (Galaxy S5 mini Duos) ist da - und was soll ich sagen?
aCalendar-Aufgaben syncht bestens mit Google! Das Problem lag also beim alten Phone bzw. dessen Konfiguration.

Hilft mir im konkreten Fall leider nur bedingt, da ich die neusten Einträge so nicht aus dem alten ins neue Phone bekomme.
 
Ich benutze den aCalendar auf drei Geräten (s4 mini, s3 mini, Tablet: GT-P5110) mit dem gleichen Google Konto. Wenn ich auf einem Gerät einen Termin eintrage, erscheint er auf den andern Geräten. Und wenn ich mit dem S4 Mini eine extra Farbe für einen einzelnen Termin auswähle, übernehmen die anderen Geräte das auch. :thumbsup:
Allerdings wenn ich mit dem S3 Mini oder dem Tablet die Farbe verändere, ändert die sich nur auf dem jeweiligen Gerät. Wenn ich einen neuen Termin mit besonderer Farbe eintrage, erscheint er zwar auf den anderen beiden Geräten, aber wird in Standardfarbe angezeigt. Außerdem wird auf den beiden anderen Geräten eine Erinnerung 10 Minuten vorher hinzugefügt, obwohl ich bei allen Geräten in den Einstellungen von aCalendar alle Einnerungen standardmäßig abgeschaltet habe und auch keine extra angewählt habe. Ich hab das auch nochmal kontrolliert. :unsure:
Woher kommt das? Kann ich da was dran tun?
 
Kurzer Verbesserungsvorschlag an den Entwickler:

Bei vielen Ganztagesterminen wäre es aus Gründen der Übersicht hilfreich, wenn in der (Wochen-)Ansicht nicht automatisch nur nach Terminname, sondern erst nach Kalender, dann nach Terminname sortiert werden würde.
 
@Krumel
Das alles hat wahrscheinlich nichts mit dem aCalender zu tun :ohmy: sondern liegt an den "verschiedenen" vorinstallierten Kalender-Apps, die von den Herstellern mehr oder minder "Original" oder "Angepasst" sind.

Um das alles auf einen "Stand" zu bringen empfiehlt es sich den Google Kalender aus dem PlayStore zu installieren, dort die Benachrichtigungen zu deaktivieren (und gegebenenfalls einige Voreinstellungen/automatische Aktionen beim Anlegen eines Termins), den vorinstallierten Kalender genauso bearbeiten und dann komplett deaktivieren.
Und dann den Rest dem aCalender zu überlassen.
Den PlayStore-Google-Kalender ignoriert man einfach und läßt ihn im Hintergrund schmoren.

Dadurch wird sichergestellt, dass man immer einen "aktuellen" Syncadapter für die Syncronisation über Google zur Verfügung hat. Der PlayStore-Google-Kalender wird, im Gegensatz zum vorinstallierten Kalender aktualisiert und kann dann auch "neuere" Funktionen, wie "Farbe pro Termin" und ähnliches verarbeiten.

Soweit die Theorie, ob 's klappt mußt du selber probieren. Ich synce nicht über Google :flapper: .

Gruß __W__
 
Ich brauche Hilfe.
Ich habe einen full wipe durchgeführt. ACalendar neu installiert, mit Google synchronisiert, aber alle Termine ab Januar sind nicht mehr da. Anscheinend wurden diese nicht mehr automatisch mit meinem Google-Konto verbunden!?
Ich hatte vor dem full wipe meinen internen Speicher auf dem PC bespeichert. Finde ich hier vielleicht eine Datei, in der die Termine gespeichert sind?

Schon einmal Danke im voraus.
 
Termine werden nicht irgendwie verbunden. Was du in einen der Google Kalender einträgst (hast du die evtl. in den lokalen Kalender eingetragen?) wird von der Google Kalender App mit dem Google Konto syncronisiert.
In den Android Einstellungen unter Konten kannst du das Google Konto öffnen. Dort der Punkt "Kalender syncronisieren" zeigt dir ob die Google Kalender korrekt syncronisieren.

Und nein, die Kalender sind nicht im internen Speicher gespeichert.

cu
 
Ich tippe darauf, dass es daran liegt, dass Android nur ein bestimmtes Zeitfenster sychronisiert. Das ist 1 Jahr in die Zukunft und soweit ich weiß 3 Monate in die Vergangenheit.

Ältere Termine bze. Termine weiter in der Zukunft sind dann nur im Google-Kalender sichtbar.
 
Seit einer ganzen Weile wird übrigens auch 1 Jahr zurück synchronisiert.
 
Moin moin

seit ich im Mai 2013 angefangen hatte den Kalender zu füllen sind die Daten auch drin.
Ändere ich einen Eintrag vom z.B. August 2013 und synce dann den aCalendar/Google Calender wird der Eintrag auch angezeigt.

Gruß
 
Wie kann ich einen zusätzlichen Kalender bzw Email Adresse hinzufügen von der die Kalender Daten genommen werden sollen? Bei mir nimmt er automatisch meinen Haupt Google Account und ich kann das nicht ändern.
 
Bei Kalendern, die Du per E-Mail-Konto synchronisieren willst, hängt es vom Anbieter ab. Ich konnte die Konten und somit die Kalender per aCalDav hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
Hallo!

Menu - Kalenderliste

Falls der Kalender noch nicht existiert: dort nochmals das Menü wählen:
Neuer Kalender (lokal).
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Pagnol schrieb:
Hallo!

Menu - Kalenderliste

Falls der Kalender noch nicht existiert: dort nochmals das Menü wählen:
Neuer Kalender (lokal).

Funzt in Android 5.0.2 anscheinend nicht mehr :( Hab allerdings auch nur aCalendar (ohne +).
 
Hat schon jemand was in Sachen CalDAV-Tasks gehört? Steht immer noch auf der Liste der kommenden Dinge.
 
@StarAce: hat bei mir (trotz + und 4.4.2) so auch nicht funktioniert: neue lokale Kalender konnte ich nur im S-Planner anlegen, dann waren sie auch über aCalendar greifbar.
 
Miss Montage schrieb:
@StarAce: hat bei mir (trotz + und 4.4.2) so auch nicht funktioniert: neue lokale Kalender konnte ich nur im S-Planner anlegen, dann waren sie auch über aCalendar greifbar.

Habs jetzt wieder rausgefunden wie es geht - mit MyPhoneExplorer. Darüber kann man neue lokale Kalender anlegen :D
 
Wie kann ich Termine aus anderen Apps TEILEN mit aCalendar+ ? ?
Er taucht nicht auf in der Liste wenn ich einen markierten Text teile.
Oder eine markierte e-mail (k9-Mail bietet leider keine Termin Erstellung) oder ein Foto von einem Plakat z.B.

Ich möchte über die teilen Funktion von Android sehr oft Termine oder Aufgaben anlegen.

Wie macht ihr das? Nutzt ihr ein anderes Mail App, oder habt eine Möglichkeit gefunden, aC+ im System zu der TEILEN Liste hinzuzufügen?

dank vorab von _ich
 
Hallo Leute,

ich habe das Problem das alle Termine von Einladungen denen ich bei Facebook zugesagt habe im Kalender mit der falschen Zeitzone (Nordamerika statt unsere) angezeigt werden. Erst wenn ich einmal auf die Uhrzeit tippe zeigt er die richtige Zeit an. Ich habe dafür bisher keine Lösung gefunden. Kennt jemand dieses Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.129
gene
G
Zurück
Oben Unten