Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe seit Anfang dieser Woche genau das gleiche Problem...:sad:
Sagar das Handy habe ich schon platt gemacht (auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Hat jemand eine Lösung??
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Habe den fehler etwas mehr eingegrenzt:

1) Es funktioniert nnur nicht, wenn neue Kalender auf dem Smartphone erstellt warden und zum googlekalender übertregen warden sollen. In diesem Fall warden die Einträge aus dem Handykalender einfach gelöscht. Problem tritt auf seit ca. 09.03.2015

2) Die Synchronisation vom Googlekalender aufs Handy klappt. Habe Termine direct über den Webbrowser im Googleaccount erstellt. Diese warden problemlos aufs Smartphone übertragen.

3) Bestehende Termine lassen sich vomn Smartphone aus auch ändern oder löschen. Nur das erstellen von neuen Terminen geht schief.

Was nutzt ihr für Telefone mit welcher App und welcher Android Version?

Ich: Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.4 Ginerbread und speedmod kernel K2-21

Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Hallo timeflesh,

ich habe mit meiner Version 2.3.6 Gingerbread zu 100% die selben Probleme wie du. Aus dem Browser im Netz raus funkt die Synchro, löschen und ändern mit Handy funkt, nur neue Termin gehen mit der Synchro verloren... Ich bin echt ratlos und brauche Hilfe, da ich sehr viel mit diesem Kalender arbeite und alle Termine mit meiner Familie damit plane... bin über jede Hilfe dankbar
 
Motorola DEFY+
kann den Effekt bestätigen
Habe da Business Cal Pro und es passiert genau das gleiche

die Termine kommen nicht in Google an sondern werden gelöscht

Termine die auf einem anderen Weg (Android 4.4.2) oder auch via PC eingetragen werden kommen OK an


wahrscheinlich will uns Google den Spass an unserem schönen 2.3.6 verderben, wir sollen wohl sanft zu neuerem gedrückt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:36 Uhr wurde um 16:56 Uhr ergänzt:

Habe etwas gesurft, in den internationalen Foren.

Es scheint alles was Android 2.3 und älter betroffen ist und auch viele 4.0.1, 4.0.2 und so was.
Bei den 4.0.x kann man angeblich eine neue Version von Google Kalender aus dem Play laden und installieren.

Für die 2x gibt es kein update.

In einem englishen Forum hat jemand mit Google telefoniert und es wurde ihm gesagt, sein Phone sei outdated und darum gäbe es keine Möglichkeit das Problem zu lösen.

Es scheint der Fehler hängt zusammen mit der Sommerzeit in USA (DST).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sicherheitshalber grundsätzlich:

- Die neueste Version der Google Kalender-App sollte installiert sein auf dem Gerät, sie enthält immer den aktuellsten Sync-Adapter.
- Mal in der App "Kalenderspeicher" Cache UND Daten löschen. Achtung: Dabei werden alle lokal auf dem Gerät befindlichen Termine gelöscht. Nach dem nächsten Synchronisatieren sind alle Termine aus dem Google-Kalender dann aber wieder da (1 Jahr in die Vergangenheit und Zukunft).

Oft sollten diese beiden Schritte helfen. Ob jetzt bei euch allen, weiß ich nicht, vor allem nicht wegen Android 2.x... ;)
 
also wenn ich die Hunderte und vielleicht Tausende Beiträge auch in den int Foren zu dem Thema so überflige, gibt es keine Lösung weil es keine Möglichkeit gibt den korrigierten Google Kalender auf ein Android 2.x zu installieren. Das geht erst ab 4.x

Der Kalender für 4.x wurde wohl bereits korrigiert, lässt sich jedoch nicht auf 2.x installieren.
 
ottosykora1 schrieb:
Für die 2x gibt es kein update.

In einem englishen Forum hat jemand mit Google telefoniert und es wurde ihm gesagt, sein Phone sei outdated und darum gäbe es keine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Das ist dann aber eine ziemliche Dreistigkeit von google.
Damit zwingen sie quasi mehrere tausend nutzer zum neukauf des Handys.

Denn auch ich habe das Problem. .. nur eben nicht mit aCalendar sondern mit dem Standartkalender von meinem Handy

Hier der Link zum Foreneintrag:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ert-nicht-mehr-im-google-kalender.669769.html
(nicht von mir erstellt)
Shilorius schrieb:
Mein Handy ist ein HTC desire Z mit Android 2.3.3

Seit ca. 2 Tagen habe auch ich folgendes Problem
Wenn ich einen Termin im Kalender des Handies speichere, verschwindet dieser, sobald eine Synchronisation stattfindet.
Aber:
- Termine die bereits im Kalender sind, kann ich problemlos löschen. Nach der Synchronisierung tauchen sie nicht wieder auf.
- Termine die ich am Computer in den google-kalender eintrage erscheinen nach der synchronisation auch auf dem Handy

Bisher habe ich folgendes versucht:
* "Kalender Hilfe" von Google schritt für schritt durchgeführt (link: https://support.google.com/calendar/troubleshooter/2819319?hl=de ): - Fehlschlag
* Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt: - Fehlschlag
* Andere Kalenderapp mit Google-Synchronisationsfunktion ausprobiert (App: aCalendar): Fehlschlag (gleiches Problem, wie mit dem Standartkalender. Die neu eingetragenen Termine verschwinden nach der Synchronisation)
* Mit verschiedenen Einstellungen auf dem Handykalender experimentiert: - Fehlschlag
* Mit verschiedenen Einstellungen auf meinem Googleaccount über den Computer experimientiert: - Fehlschlag
* Das Problem gegoogelt: nur einträge aus dem Jahr 2011 und 2012 … und zum glück auch dieser Foreneintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich konnte meinen Augen heute früh gar nicht trauen... ES FUNKTIONIERT WIEDER !!!!! Hoffentlich bleibts so....
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem NotePro 12.2 aCalender installiert. Jetzt möchte ich 3 verschiedene Kalender (Arbeit, Familie, Sport) erstellen, und diese dann auch über icloud syncen. Der Support von aCalender hat mir dafür die App SmoothSync empfohlen die ich auch gekauft habe. Leider habe ich das Problem dass das immer noch nicht klappt. SmoothSync zeigt mir 4 Kalender die vorgegeben werden. Diese benne ich um, und das wird auch im aCalender auch so angezeigt. Wenn ich jetzt meine Termine erstelle und dann synchronisiere ist alles weg. Für mich sieht das so aus dass die Änderungen nicht auf dem Server gespeichert werden, stattdessen die Standardeinstellungen vom Server wieder übernommen werden und alles gelöscht wird. Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekomme?
 
Hallo.

Ich habe hier ein Y300-0100 (Build Y300-0100V100R001C00B209).

Leider kann ich nicht sagen seit wann, aber ich habe das Problem, dass bei mir keine Benachrichtigungen/Alarme vom Kalender angezeigt werden.

So ganz stimmt das nicht. Die vorinstallierte Kalender-App zeigt die Alarme an. Aber ich verwende eigentlich aCalendar+. Da scheinen lediglich die Benachrichtigungen für Geburtstage durchzukommen. Zu Testzwecken habe ich auch mal die Google-Kalender-App installiert. Mal kommt da ein Alarm durch, mal nicht.

aCalendar+ habe ich bereits deinstalliert und neu installiert. Habe Sowohl bei den App-Infos, als auch im aCalendar sicher gestellt, dass Benachrichtigungen angezeigt werden.

Ich habe sogar schon das Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das hat leider auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, was da wo hacken könnte?

Grüße
Marcus
 
Da die Build Deines Y300 aktuell ist und es sich wohl eher nicht um ein Problem mit dem Gerät selbst handelt, habe ich Deinen Beitrag erst mal hierher verschoben.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich war mir nicht sicher, ob das der richtige Thread ist. Da die Google-Kalender-App ähnliche Probleme macht denke ich nicht, dass es ein Problem mit der aCalender+-App ist.
 
Na, dann wollen wir hoffen, dass Du hier im Kalenderforum eine Lösung findest. Leider bin ich diesbezüglich wohl keine große Hilfe.
 
Hallo Leute,

ich habe hier zwei kleine Probleme, in der Suche hab ich dazu auf Anhieb noch nichts gefunden.
Ich verwende den google-Kalender (auf dem Laptop) zusammen mit aCalendar+ (auf zwei Mobilgeräten) womit ich grundsätzlich auch super happy mit bin.

Aber gibt es eine Möglichkeiten die Android-App vom Kalender zu deaktivieren ohne dass es zu synchronisationsproblemen kommt? Weil ich die ja eigentlich nicht brauche, bzw nichts mit ihr zu tun haben will :) Das Problem ist, dass ich zu jedem Termin immer Benachrichtigungen von beiden Apps bekomme, und die Benachrichtigungen in der Android-App auszustellen ist mir irgendwie noch nicht gelungen.

Das zweite Problem sind die Ortsvorschläge im Google-Kalender selbst. Zum vergleich: wenn ich in aCalendar einen Termin eingebe der bei einer Person aus meinen Kontakten stattfindet, wird das bei der Eingabe automatisch erkannt und mir vorgeschlagen. In Google aber kann ich komplett Vor- und Nachname der Person eingeben, ohne dass mir die dazu hinterlegte Adresse vorgeschlagen wird. Weiß jemand wie man das einstellen kann?
Das witzige ist, in Google Maps wenn ich zum Beispiel eine Route plane funktioniert das mit der Personenerkennung für die Adresse.

Wär cool wenn mir jemand weiter helfen könnte!
VG
Bernd
 
Hallo.
Ich bin neu hier und habe auch schon einiges gesucht in Verbindung mit dem Problem aber bei mir sind dann doch andere Gegebenheiten...

Ich verwende die Kalender App "ACalendar" (Ich habe die Standard Kalender App entfernt und synchronisiere NICHT mit google). Ich verwende außerdem für die Importierung von *.ics Dateien die App "iCal Import/Export 2.4". Ich möchte den Kalender mit einem auf dem Synology befindlichen "owncloud" synchronisieren.
Wenn ich sowohl einen neuen Termin in "ACalendar" oder auch "owncloud" anlege, dann bleibt dieser alleine. Sobald aber zwischen Handy und LAN (owncloud) synchronisiert wird, wird der Termin doppelt angelegt. Auf beiden Systemen ist nur ein Kalender (mit gleichem Namen) aktiv. Komischerweise sind und bleiben die "Geburtstagstermine" nur einmal angelegt. :huh:

Kann mir Jemand helfen, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

Vielen Dank!
 
Wenn Du den selben Termin an beiden "Enden" anlegst und danach synchronisierst, ist das logisch -> jede Seite überträgt den neuen Eintrag auf die andere, eine Überprüfung auf Dopplungen findet nicht statt.
 
Hallo.
Danke für Deine Antwort. Ich meinte damit nicht, dass ich den Termin auf beiden Geraten anlege sondern dass das Gerät egal ist. Es liegt also nicht eindeutig am Handy oder owncloud. Ich habe also beide Richtungen getestet habe und den gleichen Effekt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe gerade im aCalendar+ etwas merkwürdiges festgestellt. Die App läuft auf meinem Z2 (Stock 4.4.2) und Tablet Z (CM 11). Auf beiden ist der Google Kalender instaliert. Zusätzlich erhalte ich imThunderbird Erinnerungen.

Ich habe noch ein Defy auf dem CM 7.2 (Android 2.3.7) läuft. Der Google Kalender läuft erst ab der 4.0.3. Es war aber schon eine Kalender-App drauf die ich mit meinem Google-Konto (gleiche wie auf Z2 und XTZ) verbinden konnte. Eingestellt Termine werden auch angezeigt.

Nur gibt es da plötzlich eine Terminserie (immer am 24. des Monats) die es weder unter Thunderbird, noch auf dem Z2 nochdem XTZ noch im Google Kalender per Browser gibt. Ich hab keine Ahnung wo dieser Termin herkommt. Hat auch aCalendar einen Speicher oder gibt es einen zweiten Google-Kalender? Auf dem Z2 und dem XTZ war ja jeweils schon eine Kalender-App drauf und zu beginn bekam ich die übrigen 3 Benachrichtungen pro Termin.
 
Du muß erstmal ein weinig Ordnung in dein Verständnis der Treminverwaltung bringen, da geht noch jede Menge durcheinander.

Schau mal hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kalender/637333-localen-kalendar-anlegen-ohne-google-konto.html[/OFFURL] ab Post #11 :scared: .

Daraus erklärt sich auch warum du mehrere Erinnerungen erhälst, ... von der vorinstallierten Kalender-App (meist eine "Sparversion" der Google-Kalender-App), der Google-Kalender-App (Vollversion aus dem Playstore) und vom aCalender. Jede der Apps hat seine eigenen "Erinnerungsfunktionen" und fragt eigenständig die Termindatenbank ab.

Gruß __W__
 
Ähhhhh, ja. Das ist NICHT mein Problem.

Ich weiß durchaus wie ich mehrere Benachrichtigungen weg bekomme. Ich habe aber Serientermine (d.h. die jeden x-ten des Monats angezeigt werden) die es im Google Kalender definitiv nicht gibt. Irgendwo müssen die ja herkommen. Ich ann mich dunkel erinnern die mal angelegt zu haben, weiß aber nicht mehr wo/wann/mit welchem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.130
gene
G
Zurück
Oben Unten