Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich verwende aCalendar seit geraumer Zeit und bin auch recht zufrieden damit. Seit 2-3 Wochen habe ich jedoch folgendes Problem: der Kalender wird auf meinem S4mini nicht mehr automatisch vollflächig auf einem der Android-Screens gezeigt, der ist komplett leer. Wenn ich den Kalender (4x4 Widget) auf den Screen ziehe passiert nichts.
Ich habe aCalender bereits 2x komplett deinstalliert und wieder installiert, leider keine Änderung. Über´s Menü lässt sich der Kalender einwandfrei öffnen.

Hat irgendjemand eine Idee hierzu?!?

Danke!
Max

Hallo Max,

hast du dein Phone schon mal neu gestartet?

Hallo Pagnol,

habe ich schon mehrfach versucht, kein Erfolg.

Hallo Max

Hast du auch die neuste Version des aCalaendars drauf (0.18.4)?
Falls ja, ev. trotzdem einfach nochmals neu installieren.

also 0.18.4 ist jetzt 4 Monate alt. 0.99.3 ist aktuell.
Das Problem liegt aber nicht an der aCalendar Version.
Samsung hat da irgendetwas rumgefuscht, habe leider kein Gerät wo das Problem auftritt, nimm doch vielleicht den Google Experience Launcher, damit sollte es keine Probleme geben.

Pagnol schrieb:
Hast du auch die neuste Version des aCalaendars drauf (0.18.4)?
.

Sorry, wie komme ich nur auf 0.18.4? Bei mir läuft ja auch 0.99.3. Hab' mich wohl irgendwie verguckt.

Hi, ich synchronisiere Lightning mit MyPhoneExplorer auf meinem Huawei Y300. So weit, so gut. Ich habe aber in Lightning verschiedene Kalender (A und B). aCalendar kann verschiedenen Kalendern verschiedene Farben zuweisen. Die verschiedenen Kalender werden aber nicht übertragen. Ich habe auf dem Huawei dann nur "Phone" und den Google-Kalender (den ich nicht nutze und nicht nutzen will). Wie bringe ich dem Huawei bei, dass es mehrere Kalender gibt?

Danke im Voraus!

Gruß,
StarAce

Da kann dein Huawei (und auch aCalender) nix für.

Es ist Aufgabe von MyPhoneExplorer die Kalender korrekt auf das Handy zu bringen.

cu

StarAce schrieb:
Wie bringe ich dem Huawei bei, dass es mehrere Kalender gibt?
Einfach in die Eistellungen des MPE-Clients auf dem Handy schauen, der kann nämlich lokale Kalender anlegen.

Da solltest du sowieso reinschauen (auch beim MPE selber), den die Syncronisation mehrerer Kalender und die dazugehörigen Einstellungen sind "nicht Ohne", sonst kommt gleich der nächste Thread "hilfe ich habe alle Termine doppelt und dreifach ..." :rolleyes2:.

Gruß __W__

Edit: ... oder "Alle Termine sind weg, hilfe" ... Datensicherung vorher nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :D

Hat einwandfrei funktioniert, nach Anlegen des 2. Kalenders konnte ich in MyPhoneExplorer auf dem PC auswählen, welcher Kalender auf dem PC mit welchem auf dem Smartphone synchronisiert werden soll :)

hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ein neues Handy - LG G3 - und habe mit gleich aCalendar+ insalliert.
Im Gegensatz zu meinem Alten HTC zeigt es mir aber keine Kontaktbilder mehr an !!!
Weiß
jemand warum ??

danke

Moin, aCalendar-Neuling hier. Habe soeben die App zum ersten Mal installiert.

1.
Ich spiele halt nur mit den Einstellungen rum und... wie kann ich denn das Widget so auf quasi-Anzeige wie das von Googles Standardkalender-App bekommen? Entweder habe ich bei aCalendar nur das 1x1 oder 4x4-Widget, was beides zu extrem ist. 2x1, 2x2, oder was mit 3x1 bis 3x3 wäre viel besser.

2.
Wenn ich die Funktionsweise von Lightning und aCalendar richtig verstanden habe, sollte ich doch beide Apps/Programme mit dem gleichen Account bei Google verwenden können, nicht wahr?

Hi,

1. Das Widget kannst du im Launcher normalerweise skalieren... (in fast jedem Launcher, denke ich...)

2. aCalendar nutzt die Google-Kalender in Android. Wenn du in Lightning auch Google-Kalender verwendest, geht das. Für Lightning brauchte man eigentlich immer noch ein Addon in Thunderbird für Google.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Danke für die Antwort.

Also ich habe Stock Android 4.4 und das Skalieren des 4x4 Widgets lässt wirklich zu wünschen übrig. Mein Bauchgefühl sagt gerade dass sich das gar nicht lohnt. Sieht daher auch gar nicht schick aus. Selbst wenn ich mit diesen Pfeilen herumspiele sieht das Murks aus, es lässt sich nicht die Titelzeile ändern. :/

Das mit dem Kalender und Lightning habe ich schon hinbekommen, klappt ja sofort mit dem AddOn "Provider for Google Calendar". :) ... hätte ich noch in den Beitrag schreiben können, sorry.

Ja, das Addon meinte ich. ;)

Und an den Widgets kann man leider nicht viel einstellen. Man kann aber auch andere Widgets verwenden, beispielsweise "Pure Calendar Widget" u.ä.

Hallo,

Die 4x4 Widgets kann man von 4x3 bis NxN skalieren, für kleinere Ansichten sind die nicht gemacht, da es ja das Vollbild-Layout aus der App ist. Die manuelle Größenkorrektur braucht man nur wenn der Launcher nicht die korrekten Dimensionen an das Widget schickt. Wenn man dann mit den +/- Button die größe GENAU einstellt, so dass die beiden Rechtecke deckungsgleich mit dem Hintergrund sind, ist das Bild auch 100% scharf (sonst bitte Screenshots an support@tapirapps.de schicken). Ein Agenda-Widget (wie im Google Kalender), frei skalierbar und scrollbar, gibt es in aCalendar+.

Grüße
Matthias
CEO, Tapir Apps

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Sappel
Hallo Matthias, nur noch mal extra "Danke!" gesagt für die ausführliche Antwort. Bin in der Kalenderwelt mit meinem Klugfon noch recht neu, daher sehr interessant zu lesen. :)

Guten Abend,

habe mir den Kalender ACalendar gekauft.
Leider werden wir mir die Geburtstage immer 12 Stunden vorher angezeigt.

Wie kann ich das abstellen. Ich will das ich nur an dem Geburtstag erinnert werde.

Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln.

:confused2::sad:

Habe ein HTC one Mini 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße,

ich hab jetzt hier ein Problem - weiß aber nicht ob es an Vanir liegt oder nicht (bitte ggf. verschieben).
Ich nutze aCalendar für meine Terminverwaltung. Die Synchronisation erfolgt über den gmail-Account, so dass die Bearbeitung auch über PC und Tablet (dort ebenfalls mit aCalendar) möglich ist.
Seit einiger Zeit ist das übers Advance aber nicht mehr möglich. Möchte ich so einen neuen Termin anlegen, wird der Google-Kalender bzw. dessen Termine nicht mehr angezeigt. Als Fehlermeldung wird angezeigt: "aCalendar could not find any calendars, maybe access to the Android calendar storage is prohibited. Please check your Privacy Guard settings." Die Rechte der App sind aber nicht eingeschränkt.

Habt ihr vielleicht nen Tipp?

Danke und ein schönes WE,
djhooker

aCalender+ nutze ich auch (hatte gestern oder vorgestern teilweise auch Sync.-Probleme, teilweise verschwanden auch regelmäßige Termine (Müllabfuhr ;-), andere wiederum doppelten sich (Bundesligaspiele ;-), nach einem Neustart und Neusynchronisation wieder wie gewohnt, seitdem bisher auch ohne Probleme). Denke das ist eher ein Problem vom Google-Kalender (ist ja vor kurzem erst "materialisiert" worden), auf dem aCalender(+) seine Daten bezieht/synchronisiert.

PS: "aCalendar could not find any calendars, maybe access to the Android calendar storage is prohibited. Please check your Privacy Guard settings" bezieht sich auf den Stockkalender , evtl würde ich ihn auf den aktuelleren Googlekalender ersetzen, es könnte evtl auch sein, dass beim Flashen deine Android-ID geändert wurde (per Titanium-Backup wäre sie wieder herstellbar)... Übrigens ohne Scherz, schau mal bei deinem Google-Account nach Deinen Geräten, ich hatte etwa teilweise bis zu 9 verschiedene Advances (ich besitze aber nur eines). Die werden bei Neuflashen immer wieder neu eingetragen.

lg zaph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: djhooker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.