Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luca77 schrieb:
Eben deshalb meine Frage etwas weiter oben, ob diese Funktion erweitert wird. Aus diesem Grund musste ich aCalender bisher abwählen und eine Alternative nehmen.
Soweit habe ich dich schon verstanden :smile:

Aber in Google Play lese ich folgendes:
● Drag'n'Drop: Doppel-Tap und halten in der Tagesansicht (Lautstärke-Tasten verwenden um den Tag zu ändern)
Daraus habe ich geschlossen, dass man mit der Laustärke-Taste den Termin über die Tagesgrenze hinausschieben kann. Ist aber offenbar nicht so gemeint :sad:.

Ja, darüber bin ich auch gestolpert, und weil ich dachte, es gibt eine Erweiterung, hatte ich aCalendar auch extra wieder installiert um zu testen, aber ich habe es auch nicht hinbekommen und weiß nicht, was mit der Beschreibung gemeint ist.

Doch, ist genau so gemeint (mir ist da auch kein Problem bekannt), während des DnD Vorgangs kann (genau wie sonst auch immer) mit der Lautstärkewippe der Tag geändert werden. Andersweitige Einstellungen der Lautstärketasten (wirklich die Lautstärke ändern oder schnelles Scrollen) werden währenddessen ignoriert.

Pagnol schrieb:
Soweit habe ich dich schon verstanden :smile:

Aber in Google Play lese ich folgendes:

Daraus habe ich geschlossen, dass man mit der Laustärke-Taste den Termin über die Tagesgrenze hinausschieben kann. Ist aber offenbar nicht so gemeint :sad:.

Hallo,
Ich nutze acalender schon länger auf meinem Handy mit einem lokalen kalender.
Nun habe ich noch ein Tablet und will dort auch meine Termine sehen.....
Ich habe also auf meinem Handy die Kalender Synchronisation mit Google eingeschaltet. Allerdings kommen meine lokalen acalender Einträge nicht bei google an....
Was muss ich machen?

Danke
Toni

Hast du doe Synchronisation in aCalendar selbst auch aktiviert fur die gewünschten Kalender?

Übrigens solltest du auch die Google Kalender-App installiert haben und dort ebenfalls dieselben Kalender zur Synchronisation ausgewählt haben. Dann nutzt du den neuesten Sync-Adapter, dann kann eigentlich nichts schief gehen. :)

Ja, habe ich alles so gemacht.

Sorry, habe überlesen, dass du den lokalen Kalender verwendest. Du musst natürlich einen Google Kalender verwenden. Und diesen auch aktivieren und verwenden.

Ja, aber wie bekomme ich die lokalen in den Google Kalender?

Durch Export und Import. Mit aCalendar kann man aber wohl nicht exportieren, da wirst du eine andere Kalender-App verwenden müssen.

asteinha schrieb:
Ja, aber wie bekomme ich die lokalen in den Google Kalender?
Das funktioniert mit der App "iCal Import/Export CalDAV" sehr gut und einfach.

Danke, bekomme ich damit auch die Geburtstage die im acalender angezeigt werden nach Google?

Ja. Wie kamen denn die Geburtstage in den Kalender, direkt in acalendar eingetragen oder über deine Kontakte?

mattlaabs schrieb:
Doch, ist genau so gemeint (mir ist da auch kein Problem bekannt), während des DnD Vorgangs kann (genau wie sonst auch immer) mit der Lautstärkewippe der Tag geändert werden.
Geht bei meinem Samsung S Duos 2 leider definitiv nicht. Sobald der DnD aktiviert ist, reagiert die Laustärketaste in keiner Art und Weise.

Habe nun alles auf den Google Kalender umgestellt im acalender. Kann ich nun den locken Kalender löschen?

Du kannst ihn ausblenden.

Nur ausblenden?

Ich meine, dass du den standardmäßig vorinstallierten lokalen Kalender nicht löschen kannst.

Du kannst es mit dieser App hier mal versuchen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-lokaler-offline-telefon-kalender.297525.html

Üblicherweise haben Google-Nutzer diesen lokalen Kalender halt ungenutzt und nicht aktiviert rumliegen, stört ja niemand. Du hast halt Termine hineingeschrieben. Alle Termine auf einmal löschen geht wohl auch nicht (?). Du kannst aber mal testweise in den Einstellungen bei den Apps bei "Kalenderspeicher" den Cache/Daten löschen.

Bin aber nicht so der Experte für lokale Kalender, nutze immer schon Google-Kalender.

Ich hab mal ne Frage zur Aufgabenverwaltung und -anzeige. Ich benutzte acalendar+ nun schon lange und hab mir meine Aufgaben im Kalender immer als Termin eingetragen, bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man für sowas auch andere Apps benutzten kann :mellow:.
Nun hab ich gesehen, dass acalendar ein Widget hat, was die Aufgaben anzeigt. Aber: Wie kommen denn die Aufgaben zu acalendar? Mit welchen Apps arbeitet acalendar zusammen? Ich möchte ungern eine Aufgaben App installieren, die dann nicht zusammen mit dem Kalender funktioniert. Gibt es was Android- eigenes, was ich dafür nutzen kann?

Herzlichen Dank schon mal:smile: !

aCalendar plus nutzt die Google-Aufgaben (Google Tasks):
https://mail.google.com/tasks/canvas?pli=1

Es gibt diverse gute Apps, mit denen man das bedienen/verwalten kann. Da Google Aufgaben recht einfach gehalten sind, gibt es dort für die einzelnen Aufgaben eigentlich keine Erinnerungen. Die verschiedenen Apps umgene das jedoch tricky ;).

aCalendar kann auch mit Google Aufgaen umgehen, hat aber (noch ...) einige Schwächen dabei. Aber ausprobieren schadet nicht :).

Leider unterstützt Francois's Pure Calendar Widget noch nicht die acalendar+ Aufgaben.
Sonst könnte ich mir Gtasks sparen :(
@Rak: oder hast du es hinzukommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.