Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine, aCalendar synchronisiert nur mit den Google Aufgaben.

Das ist natürlich doof...
Ich hätte gern alles in einer App, anstatt für Kalender und Tasks zwei verschiedene benutzen zu müssen.

Gibt es in den Weiten des Netzes etwas, was das bewerkstelligen könnte?

Hi, ich meine, da gibt es nichts, was direkt in eine Kalender-App integriert ist. Die Aufgaben-Verwaltung von aCalendar hinkt aber auch bei den Google-Aufgaben gegenüber anderen Apps hinterher. Man kann vor allem keine individuellen Erinnerungen für Aufgaben anlegen, daher für viele Leute nicht brauchbar.

Du könntest alternativ etwa die App "TaskSync" verwenden. Dann gibt es mit "Pure Calendar Widget" und "Agenda Widget Plus" immerhin zwei recht gute Widgets, die dir deine Termine und auch deine Aufgaben in einem Widget gemeinsam anzeigen können.

So, ich habe eine Lösung gefunden...
Für Leute, die auch die Aufgaben und Notizen aus Outlook via Exchange in der Kalender-App angezeigt bekommen wollen:

Ladet die App "Notes & Tasks for MS Exchange" aus dem Play-Store.
Damit klappt schon mal das Synchen der Aufgaben mit Outlook.
In der App unter "Einstellungen" die Auswahl "Kalender-Anzeige" aktivieren.

Schon sollten die Aufgaben aus Outlook im Kalender integriert sein.
Keine Ahnung, ob das mit allen Kalendern klappt, mit dem aCalendar+ funktioniert es wunderbar.

Aber das sind doch dann keine richtigen Aufgaben, sondern Aufgaben, die halt als Events im Kalender angezeigt werden. Oder? :confused2:

Rak schrieb:
Aber das sind doch dann keine richtigen Aufgaben, sondern Aufgaben, die halt als Events im Kalender angezeigt werden. Oder? :confused2:

Ich weiß nicht, was Du mit "richtige" Aufgaben meinst...
Im Kalender wird tatsächlich nur der Text angezeigt, ohne Aufgabenverwaltung. Das reicht mir aber auch völlig.
Die Bearbeitung erfolg über die "Notes & Tasks"-App.

Mir war es halt wichtig, dass ich auf einen Blick alles beisammen habe, egal ob Aufgaben oder "normale" Kalendereinträge.

Die eigentliche Aufgabenverwaltung erledige ich eh auf Arbeit im Outlook.

Ja, mit "richtigen" Aufgaben meinte ich: Fälligkeit lesen/setzen, Status un-/erledigt lesen/setzen. Von Erinnerungen gar nicht zu reden ;).

Erinnerungen und Fälligkeit geht, Status setzen nicht...
Aber wie gesagt, dafür kann man dann entweder auf die App oder Outlook ausweichen.

Für mich war die App jedenfalls die richtige... :)

Du kannst die Fälligkeit im Kalender setzen? Und ich meine Aufgabenerinnerung, keine Terminerinnerung. Und natürlich in beide Richtungen synchronisiert, sonst lohnt sich das ja nicht (für mich).

Aber wenn du zufrieden bist ist ja ok.

Öhm, warum soll sich das sonst nicht lohnen... die Verwaltung kannst Du doch komplett über die Synch-App erledigen; das muss die Kalender-App doch auch nicht leisten...

Es geht (mir) einfach nur darum, Aufgaben und Termine unter einem Hut zu bringen und übersichtlich auf einer Seite zu haben...

Jaja, ist schon ok ... ;) Mir wäre das ein wenig zuviel Gedöns :)

Hallo!

Wie kann ich in aCalendar+ einen Termin mittels Drag&Drop auf einen anderen Tag verschieben?
Im PlayStore steht da was von "Lautstärketaste festhalten" aber da tut sich nichts Passendes.

Hi, eben das neue Update erhalten - die neue Detailansicht ist deutlich übersichtlicher, prima.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe:
Im Landscape Modus sind die Tabs fur mehrere Termine vertikal angeordnet. Jedoch muss man zum Wechsel horizontal wischen, das ist unlogisch und nicht intuitiv.

Außerdem ist ja gerade im Quermodus genügend und mehr Platz, um die Tabs wie im Portrait Modus nebeneinander anzuordnen.

Das mag nicht ganz logisch sein, aber bei längerem Text in der Termin-Beschreibung scrollt man vertikal in dem Termin, daher kann man natürlich nicht auch vertikal von einem Termin zum anderen gehen.
Für die Tab mag nebeneinander Platz sein aber die Höhe ist arg begrenzt während in der Breite sehr viel Platz ist, daher ist die Anordnung so gewählt und die unserer Meinung nach einzig sinnvolle.

Rak schrieb:
Hi, eben das neue Update erhalten - die neue Detailansicht ist deutlich übersichtlicher, prima.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe:
Im Landscape Modus sind die Tabs fur mehrere Termine vertikal angeordnet. Jedoch muss man zum Wechsel horizontal wischen, das ist unlogisch und nicht intuitiv.

Außerdem ist ja gerade im Quermodus genügend und mehr Platz, um die Tabs wie im Portrait Modus nebeneinander anzuordnen.

• Danke
Reaktionen: Rak
Was ich nach wie vor vermisse, ist eine verbesserte/erweiterte Drag 'n Drop-Funktion. Konkreter: Drag 'n Drop in (möglichst) allen Ansichten.
Kann man damit in absehbarer Zukunft rechnen?

Pagnol schrieb:
Hallo!

Wie kann ich in aCalendar+ einen Termin mittels Drag&Drop auf einen anderen Tag verschieben?
Im PlayStore steht da was von "Lautstärketaste festhalten" aber da tut sich nichts Passendes.
Push ... :confused2:

Drag 'n Drop funktioniert doch folgendermaßen: langer Druck auf den zu verschiebenden Termin, dann sollte der abgedockt werden, sodass du ihn mit dem Finger verschieben kannst.

mattlaabs schrieb:
Das mag nicht ganz logisch sein, aber bei längerem Text in der Termin-Beschreibung scrollt man vertikal in dem Termin, daher kann man natürlich nicht auch vertikal von einem Termin zum anderen gehen.
Für die Tab mag nebeneinander Platz sein aber die Höhe ist arg begrenzt während in der Breite sehr viel Platz ist, daher ist die Anordnung so gewählt und die unserer Meinung nach einzig sinnvolle.
Mit längeren Terminbeschreibungen hast du natürlich recht. Auf dem Tablet hier ist es halt so, dass trotz Ort und 3-zeiliger Terminbeschreibung über die Hälfte der Detailanzeige dann weiß/leer sind.

Wenn man es weiß, wird man sich an das Scrollen gewöhnen können. ;)

Luca77 schrieb:
Drag 'n Drop funktioniert doch folgendermaßen: langer Druck auf den zu verschiebenden Termin, dann sollte der abgedockt werden, sodass du ihn mit dem Finger verschieben kannst.
Das geht aber nur innerhalb des selben Tages. Ich möchte den Termin aber auf den nächsten Tag verschieben

Eben deshalb meine Frage etwas weiter oben, ob diese Funktion erweitert wird. Aus diesem Grund musste ich aCalender bisher abwählen und eine Alternative nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.