Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
danke für die Antwort. Nach Installation der App und Hinzufügen eines neuen Namens kommt die Meldung 'Wenn du Android 4.3 hast........dass diese Anwendung Schreib- und Lesezugriff auf den Kalendar hat', welchen Kalender und wo lege ich Schreib- und Lesezugriff fest? Danke für einen Tip pkirschke

Schreib mal die Sätze aus ;-) Ich habe keine Ahnung was da bei dir für Meldungen kommen.

Normal installiert man die App, ruft sie auf und erstellt so viele lokale Kalender wie man möchte.

Diese Kalender kann man dann in jeder Kalender App anzeigen lassen und dort Termine eintragen.

cu

Hallo,
danke für deine Antwort. Also zunächst, ich habe Android 4.3 auf meinem Galaxy S3. Beim Aufruf des Offline Calendars kommt zunächst die Meldung, dass kein Offline-Kalender vorhanden ist. Ich betätige das '+'-Zeichen, um einen neuen anzulegen, gebe den Namen ein und drücke 'Fertig'. Nun kommt die Meldung 'Der Kalender konnte nicht hinzugefügt werden! Wenn du Cyanogenmod benutzt ... (habe ich nicht). Wenn du Android 4.3 App Ops benutzt: Stelle sicher, dass diese Anwendung Schreibe-und Lesezugriff auf den Kalendar hat'. Danach kommt nur 'OK'. Welche Anwendung ist gemeint und wo kann ich Schreib-und Leserechte vergeben? Nach Betätigen von OK bin ich wieder auf der Ebene, die angibt, dass kein Offline-Kalender vorhanden ist. Danke für Tips pkirschke

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam. Wenn du eh noch keine Termine auf dem Handy hast lösche mal Cache und Daten der App "Kalender-Speicher", evtl. ist die Kalender Datenbank kaputt?

cu

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe keine App 'Kalender-Speicher'. Auf meinem Galaxy S3 mit Android 4.3 funtioniert keine Kalender App, weder aCalendar, Offline Calendar noch S Planner. Bei dem ist merkwürdig, dass er im App Verzeichnis dargestellt wird und nicht funktioniert (die Terminzeit läßt sich nicht festlegen), in App Monster Pro als App überhaupt nicht aufgeführt ist. Muss ich vielleicht mein System updaten (und wie und wo), damit grundsätzliche Funktionen neu eingespielt werden? Ich bin ziemlich verzweifelt, da ja die wichtigste Funktion meines Handys nicht funktioniert, alles andere ausgezeichnet. Danke für Tips pkirschke

Und wenn du deinen Kalender auf einem anderen Server legst? Meinen Kalender führe ich zu. B. über posteo.de,da ich dort meinen Mailaccount habe. Das ganze in Thunderbird integriert und der Sync zum Handy mittels
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.caldav.lib

Funktioniert einwandfrei und für mich wichtig: meine Daten liegen nicht bei Google

So könnte man eventuell den Kalender ans laufen bekommen. Wieso der Kalender jedoch grundsätzlich bei sehr nicht zu funktionieren scheint kann ich nicht verstehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du root und evtl. zufällig was gelöscht? Die App Kalender-Speicher muss da sein. Evtl. werden dir System Apps nicht angezeigt?

cu

Hallo,
ja, mein S3 ist gerootet, vielleicht habe ich beim 'Aufräumen' etwas gelöscht. Der neueste Stand meiner Kalender Aktion ist, dass ich Termine auf den Google Calendar packen konnte, diese sogar gespeichert wurden. Kann ich diesen mit aCalendar synchronisieren oder noch besser mit dem Offline Calendar? pkirschke

Die Termine werden im Betriebssystem gespeichert.

Das ist so wie wenn du mit dem Internet explorer hier nen Posting schreibst. Das kannst du später auch mit dem Firefox lesen.
Weil die Postings zentral auf dem Server gespeichert werden.

Und genau so ist das mit den Terminen. Einen Termin den du in der Google Kalender App gespeichert hast, den kannst du dir auch im aCalender anschauen. Weil die Termine zentral im Betriebssystem gespeichert werden.

Aber bei dir scheint grundsätzlich was kaputt zu sein.

cu

• Danke
Reaktionen: pkirschke
Hallo,
das Prinzip ist mir schon klar, aCalendar zeigt in der Monatsansicht die Termine als kleine schwarze Punkte an, in der Wochenansicht erscheinen an diesen Tagen jedoch keine Einträge, die wiederum eindeutig unter Google Kalender zu sehen sind. Gibt es eigentlich ein Update für Android 4.3 für mein S3? Gruss pkirschke

Also ich würde an deiner stelle zu einer Custom Rom greifen und diese mit einem full wipe installieren und es dann erneut versuchen.

Hallo,
danke für deine Empfehlung. Ich habe mir Slim-i9300-4.4.4.build.6-WEEKLY-5292.zip heruntergeladen. Ist das ok? Gibt es eine einfache Darstellung, wie ich den Update vornehme? Was meinst du mit full wipe? Zuerst muss ich wohl mit TB Pro ein Gesamtbackup auf der ext. SD Card machen, und dann? Danke für Tips pkirschke

Also möchtest du von Touchwizz auf aosp umsteigen? Ich würde aber dennoch sagen das wir den Rest per PN klären damit das hier nicht zu OT wird.

Hallo,
so das Problem hat sich gelöst, ohne Neuinstallation. Ich habe in den Google Calendar mehrere Termine eingegeben und konnte die auch weiterhin lesen. Danach habe ich CalenGoo installiert, das App griff auf den GC zu, übertrug die eingegebenen Termine und danach stellte ich unter den Einstellungen überall 'Kein Download, sichtbar' ein. Jetzt wird CalenGoo offline betrieben. Einzig die Synchronisation mit MyPhoneExplorer klappt nicht, da gibt es die Fehlermeldung 'OBEX Errorcode: D0-Internal Server Error', mit der ich nichts anzufangen weiß. Danke erstmal allen Beteiligten für die Unterstützung. pkirschke

Hallo,

bin am überlegen, endlich mal aCalendar+ zu kaufen, da ich mit der Free-Version sehr zufrieden bin. Hier nun aber vorher mal einige Fragen:

Wird die an meinem Huawei P6 vorhandene Benachrichtigungs-LED unterstützt?

Kann man bei der Plus-Version die Farbe der Benachrichtigungs-LED frei wählen?

Kann man den Benachrichtigungston für einen anstehenden Termin frei wählen oder geht da nur der Systemton?

Gruß Almera

Zu den ersten beiden Fragen: Müsste gehen. Kenne dein Gerät nicht, meins kann nur grün. Aber das Menü zur Auswahl der Farbe ist vorhanden.

Letzte Frage: Du kannst einen Ton für alles auswählen.

Einzeln pro Termin kenne ich nirgends, nur unterschiedliche Töne pro Kalender.

Hi Rak,

ich meinte einen festgelegten Ton nur für aCalendar (also für alle Termine).

Gruß Almera

Ok, das klang anders. Ja, einen Ton bei aCalendar+ für alle Erinnerungen kannst du wie gesagt wählen.

Wenn es dir jedoch sowieso lediglich um die Erinnerungen geht, würde ich "Calendar Event Reminder" als Ergänzung zu aCalendar oder aCalendar plus empfehlen. Kann man auch komfortabel schlummern... ;)

Was ist eigentlich die aktuellste Version von Acalendar?
Im Playstore ist die 0.18.4, und aus dem amazon app shop habe ich die 0.98.1.
Die Version aus dem amazon Store hat auch komplett neues Design.
Würde mich interessieren welches die aktuellste ist,normalerweise ist ja der Playstore immer aktueller.
Und wollte fragen ob es sinnvoll ist den acalendar neben dem Google Kalender parallel zu nutzen,oder ist das eher sinnlos?

Hab seit in paar Tagen das Problem dass das Widget nicht mehr geladen werden kann. Allerdings nur auf dem Nexus 7, auf Nexus 5 und 10 läuft es (alle Stock). Daten löschen oder neu installieren hilft nicht. Hat das noch jemand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.