Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Synchronisation muss in beiden Kalender-Apps identisch sein (wobei besser statt HTC-App die Google Kalender-App verwenden). Alle benötigten Kalender aktivieren zum Synchronisieren.

Danach kannst du in der Kalender-App deiner Wahl (aCalendar, Business Calendar u.a.) die Anzeige bestimmter Kalender ausblenden oder einblenden. Beim Business Calendar (und auch bei CalenGoo) geht das superbequem über eine Favoritenleiste unten. Beim aCalendar etwas umständlicher (bei größerer Anzahl an Kalendern sogar lästig),

Insgesamt ist es dann auch eigentlich unnötig, zwei Kalender-Apps aktiv zu verwenden, die Datenbank ist eh dieselbe ;).

und wie stelle ich das an? das alle adressen an sind, aber in deinem einem kalender mir wieder nur die arbeitstermine und in dem anderen die privaten termine angezeigt werden? ohne das sich wieder beide miteinander synchronisieren.

Ich kann mich ja auch nicht entsinnen etwas umgestellt zu haben :( es war plötzlich so.. am liebsten möchte ich natürlich weiterhin den standart kalender und den acalendar benutzen. das war für mich bisehr die einfachste und unkomplizierteste lösung.

danke schonmal für deine hilfe :thumbup:

Wie es geht, habe ich doch beschrieben. Es müssen alle Kalender synchronisiert werden, die du auf dem Gerät verwenden willst.

Und "plötzlich" ist das deshalb bei aCalendar so, weil das durch ein Update so gekommen ist, bei dem aCalendar endlich Erinnerungen eingeführt hat. Die Synchronisationen der Kalender müssen übereinstimmen.

zu sagen das alle kalender synchronisiert werden müssen, hilft mir leider immernoch nicht dabei WIE ich das mache ...
In den Einstellungen - Synchronisation - wird mir kein Kalender angezeigt. Ich kann auch keinen hinzufügen.

und wenn ich in beiden Kalendern die zwei Emailadressen anwähle, allerdings nicht deren "Aufgaben", hilft es mir leider auch nichts... die Arbeitsmail stellt sich immer wieder um.

Eventuell gibt es beim aCalender+ ein Problem. Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn man bei geöffneter App auf den Android-Menu Button klickt kommt das Kontext-Menü. Darin gibt es den Punkt "Kalenderliste".

Wenn ich dort den Haken bei "Geburtstage und Jahrestage meiner Kontakte" oder bei meinem persönlichen Kalender raus nehme, dann aktivieren sich die beiden nach 2-3 Sekunden wieder von selbst.

Es ist somit unmöglich derzeit einen der beiden Kalender auszublenden.

Gibt es dafür irgend einen Tipp?

Danke
Ric

Hi, das mit dem Geburtstagskalender war ein Problem, das beim letzten Update gefixt wurde bzw. werden sollte. (Siehe Changelog).

Zumindest habe ich dieses Problem nicht mehr.

Nur als kleine Idee:
Du kannst ja auch Kalender ausblenden über Ansichten-Dropdown-Menü links oben. Klappt es so vielleicht?

Ich kann leider den Haken bei "Geburtstage und Jahrestage meiner Kontakte" nicht dauerhaft raus nehmen. Wenn ich den Haken raus nehmen, dann kommt der nach 2-3 Sekunden von selbst wieder rein.

Hat jemand eine Idee, wo das her kommen könnte?

Android 4.2.1 ist im Einsatz

Edit:
Ist scheinbar ein Problem der App, das mit letztem Update behoben werden sollte. Funktioniert aber noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch nicht. Bei Update auf 1.84 sollte das behoben werden (hatte das Update übersehen). Funktioniert aber auch trotz update noch nicht! Ich muss also noch Geduld haben!

Das ist ein bug in Version 0.18.0. In der aktuellen Version (0.18.4) ist das gefixt, leider ist diese noch nicht bei Amazon verfügbar.

Grüße
Matthias
Tapir Apps

Heute gab es im Amazon App Shop aktualisierung auf die 0.18.5.
Keine Ahnung was da jetzt neu ist,konnte nichts weltbewegendes fest stellen.

Hallo zusammen,

ich vermute, dass meine Frage (fast) identisch mit diesem Thread
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kalender/585555-acalendar-sync-problem.html[/OFFURL]
ist. Falls ja, bitte gffs. durch den Mod/Admin verschieben.

Folgendes:

Ich nutze auf meinem Handy (Galaxy S3) ausschließlich acalendar.
Meine Freundin nutzt auf ihrem Handy (LG Nexus 4) acalendar und Google Kalender.

Den Google Kalender auf dem Handy meiner Freundin nutzt sie ausschließlich für ihre eigenen Termine. Hierfür hat sie ein Google Konto "xyz@gmail.com".

Für unsere gemeinsamen Termine nutzen wir beide auf unseren Handys acalendar.
Für acalendar haben wir ein Google Konto "123@gmail.com" eingerichtet.

Was soll nun wo und wie angezeigt werden? Ganz einfach:

Auf dem Handy meiner Freundin unter
- Google Kalender ausschließlich ihre Termine aus ihrem Google Konto "xyz@gmail.com"
- acalendar ausschließlich unsere gemeinsamen Termine aus dem Google Konto "123@gmail.com"

Auf meinem Handy sollen ausschließlich in acalendar unsere gemeinsamen Termine aus dem Google Konto "123@gmail.com" angezeigt werden.

Für meine Begriffe hört es sich ganz einfach an, es so einzurichten, aaaaber:

Ich kann die Anzeige der beiden Konten/Termine nicht trennen.
Entweder werden in beiden Kalendern beide Konten angezeigt, oder nur ein Kalender ("xyz@gamil.com oder "123@gmail.com").

Was bitte mache ich falsch bzw. wie nehme ich die Einstellungen vor, damit die Termine sauber getrennt werden?
Kann mir jemand weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
DrPepper

Hi, das technische Problem ist wie im anderen Thread, daher tatsächlich überflüssig hier ;)

Zudem etwas ungeschickt angegangen:
Den gemeinsamen Kalender kann einer von euch bei Google im EIGENEN Konto anlegen zusätzlich zum persönlichen Kalender. Den gemeinsamen Kalender dann dem Partner freigeben.

Und man braucht eigentlich nur im Alltag eine einzige Kalender-App. Dort kann man ja beispielsweise den gemeinsamen Kalender mal eben aus- oder einblenden. In einigen Kalender-Apps reicht da ein einziger Tipp mit dem Finger.

Bei aCalendar ist das zwar etwas mühsamer (Dropdown-Menü, zudem das genannte technische Problem), versprochen sind aber für demnächst Profile, mit denen man verschiedene Anzeigen steuern kann.

• Danke
Reaktionen: DrPepper
...und deswegen auch zusammengeführt ;)

@Rak und mrrbr: Super, vielen Dank!:thumbup:

Komisch, auf Google Play ist immer noch 0.18.4 vom 17 Juni!

Hat mich auch gewundert,da Amazon ja normalerweise hinter her hängt,aber diesmal waren sie schneller.

Hallo,

ich bin leider ein absoluter Newbee, was diese Smartphone, Kalenderupdate und Gedöns angeht.

Habe mir ein Sony Z1 compact gekauft und hatte zuvor das Samsung S III. Ich habe beim Samsung stets Simple Calender in Verbindung mit ACalendar genutzt - hat prima funktioniert. Nunmehr funktioniert fast gar nichts mehr. aCalender funktioniert - würde gerne jedoch mit Google Kalender updaten und bin dem Rat des Handy gefolgt, als dieses mir mitgeteilt hat, ich solle doch google Kalender app runterladen. Gesagt getan, doch die App füllt sich nicht mit den Geburtstagen oder sonstigen Terminen. Auch Simple Calender (dieses Widget) zeigt keine Termine an, obwohl alle schön brav in aCalender sichbar sind.

Was kann ich tun, was soll ich tun... außer das Teil gen Wand befördern?

Habe im Übrigen mal nachgeschaut:
Kalenderliste unter aCalendar:
1. Geburtstage (hacken versehen)
2. Gerätekalender (SYNCML_usw. - hacken versehen) und
3. Google-Email (hacken versehen).

Unter allgemeiner Einstellung:
KontenSync habe ich aus, weil ich gerne Herr des Verfahrens sein will, wann was gesynct wird, aber habe alles heute aktuell sync - doch die Geburtstage, die über die Konakte eingepflegt wurden, blieben bis dato aus.

Ggf. noch ein Gedanke: Ich habe das STAMINA (Stromsparmodus) aktiviert... ggf. liegt es daran??

Habe im übrigen das Widget Simple Calender mit Event Flow mal ersetzt - keine Änderung!

Würde gerne diesen Tageserinnerungswidget nutzen - aber keines funktioniert. Hat wer einen Rat UND, wie bekomme ich den Sync mit Googlekalender hin, was trotz manuellen Sync nicht geht?

LG und Danke vorab für die Hilfe!
Marcus

Nachtrag: Neue Kalendereinträge übernimmt das Widget und auch aCalender ohne Probleme. Es will nur nicht meine Geburtstage mit aufnehmen - argh! Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unten auch noch "Geburt- und Jahrestage meiner Kontakte", das ist ein Google-Kalender. Hake den mal an!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:53 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

632hy schrieb:
Ich kann leider den Haken bei "Geburtstage und Jahrestage meiner Kontakte" nicht dauerhaft raus nehmen. Wenn ich den Haken raus nehmen, dann kommt der nach 2-3 Sekunden von selbst wieder rein.

Hat jemand eine Idee, wo das her kommen könnte?

Android 4.2.1 ist im Einsatz

Edit:
Ist scheinbar ein Problem der App, das mit letztem Update behoben werden sollte. Funktioniert aber noch nicht!

Dank Matthias ist das Problem gelöst: Ich habe auch Business Calender installiert. Dort musste ich den Kalender abwählen, dann war das auch in cCalender weg.

Hallo User,
also ich habe bisher meine Termine auf dem PC unter MyPhoneExplorer (schön einfach und übersichlich) verwaltet. Nun habe ich mir aCalendar auf meinem S3 installiert und möchte das S3 mit dem PC synchronisieren. Wie stelle ich das an? Danke im Voraus für eine einfache Darstellung. pkirschke

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

jetzt habe ich ein neues Problem: als ich MyPhoneExplorer im PC mit Google synchronisieren will, erscheint beim Kalender die Meldung 'OBEX Errorcode: D0-Internal Server Error'. Versuche ich nun unter aCalendar Termine direkt einzugeben, dann kommt die Meldung 'ein Kalender muss unter Meine Kalender ausgewählt sein'. Es erscheint das aCalendar Icon, das war's. Wo finde ich dieses Meine Kalender? Was mache ich grundsätzlich bei aCalendar falsch, oder wie bekomme ich meine Termine einfach auf's S3? Danke für Tips pkirschke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.