Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, Termin antippen - teilen - Datei - dann App wählen.

Rak schrieb:
Dachte ich auch.
Da erscheint aber nur "QR Barcode", "Text" und "Datei". Die beiden vielversprechensten Möglichkeiten "Text" und "Datei" habe ich probiert und einfach einen Texteditor als Ziel-Anwendung gewählt. Es wird nur eine kurze Beschreibung des Termins, nicht ein ICS Datei.

Als ich dann mal als Ziel E-Mail gewählt hatte, wurde wunderbarerweise eine Mail mit der Text-Beschreibung und einer ICS-Datei als Anhang erzeugt.

Danke für den Hinweis.

Ja, richtig. An einen Texteditor kann man keine Datei als solches weitergeben, sowas geht nicht.

Rak schrieb:
Ja, richtig. An einen Texteditor kann man keine Datei als solches weitergeben, sowas geht nicht.
Meine Erwartung war, im Texteditor dann den Inhalt der ICS-Datei zu sehen.

Anyway, jetzt stehe ich ja nicht mehr auf der Leitung.

Rak schrieb:
Das geht schon so, aber wohl nur bei der Bezahlversion. Ich hab' grad als App mein e-mail Programm gewählt. Die übernahm den Termin als .ics Datei als Anhang. Ich kann die Datei (sicher deren Inhalt) auch in die Zwischenablage kopieren und dann in einen vorhandenen Texteditor kopieren. Nur hab' ich keinen Texteditor. Ist mir am Smartphone auch etwas zu prummelich.

;-) Wolfgang

Hey Leute,

hab endlich nen passenden thread gefunden mich gleich registriert und frage mal drauf los :D

Wie bekomme ich es hin, sowohl mein google-mail account als auch mein web.de account mit acalendar zu synchrosnisieren??
Bis jetzt hat sich immer nur der google-mail kalender synch. ....
Bräuchte dringend eine Antwort :)

Danke schonmal im Voraus:thumbsup:

Ich nutze zum Synchronisieren meiner Kalender CalDav

Damit sollte das eigentlich kein Problem sein ;-)

Sappel schrieb:
Ich nutze zum Synchronisieren meiner Kalender CalDav

Gibts das auch Kostenlos? bzw. ähnliche?

Bzw. Ich habe auch schon versucht den web.de account mit dem google account selbst zu synchronisieren... hat soweit geklappt, nur der Kalender wird nicht synch. und das war eigentlich mein Ziel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auf Samsung Tab 3, 7" und auf Samsung S4 Mini jeweils den acalendar+ und acalendar+ Aufgaben installiert. Beim Tab bekomme ich beim "acalendar+ Aufgaben" unter Einstellungen ein Auswahlmenue, unter dem ich unter anderem Erinnerungsfunktionen einstellen kann.

Wenn ich beim S4 mini beim "acalendar+ Aufgaben" in die Einstellungen gehe, fehlt dieses Menue; es werden mir nur die Kalender angezeigt, auf die synchronisiert wird. Wenn ich dann den Kalendar antippe, kann ich zwischen automatischer Synchronisation und periodischer Synchronisation wählen. Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

Wie kann ich denn beim S4 mini die Aufgabenerinnerung einstellen ???????

Danke für Hilfe

Hi, wenn du in den Aufgaben dir dort die Einstellungen anzeigen lässt, gibt es dort keine Kalender zum Auswählen. Es klingt so, als seist du im falschen Menu.

Hallo, das ist ja das eigenartige: wenn ich beim TAB 3 im Aufgabenkalender in die Einstellungen gehe, dann gibt es dort Auswahloptionen für die Erinnerungsfunktionen und unter der Position "Allgemeine Einstellungen" wird der Synchronisierungs-Kalender angezeigt (gmail Kalender). Wenn ich dort drauftippe, kommt die option, ob automatisch oder periodisch synchronisiert werden soll.

Beim S4 erscheint im Einstellungsmenue nur das, was beim TAB 3 im Einstellungsmenue unter "Allgemeiner Einstellungen" erscheint; aber die Erinneringsfunktionen werden nicht angzeigt. Ich bin definitiv bei beiden Geräten im gleiche Menue.

:confused2:

Komisch.

Nebenbei: Du bringst die Begriffe "Kalender" und "Aufgaben" bzw
"Konto" durcheinander, das erschwert das Verständnis ein wenig..

Ok, sorry, ich versuch's nochmal klarer:

ich hab auf beiden Geräten den "acalendar+" installiert sowie den "acalendar+ Aufgaben". In letzterem kann ich die Aufgaben eintragen, die dann im "acalendar+" als Aufgaben erscheinen. Da ich den Kalender auf dem TAB 3 und auf dem S4 synchron haben möchte, synchronisieren beide Geräte über den Google Kalender. Das funktioniert soweit ganz ordentlich.

Problem ist halt die Einstellung der Erinneringsfunktion im "acalendar+ Aufgaben". Auf dem TAB kann ich dieses einstellen, auf dem S4 nicht. Eigenartig ist, dass die Kalender auf den beiden Geräten unterschiedliche Auswahlmenues zeigen. Ich hab beide sehr zeitnahe installiert und auch aktualisiert; unterschiedliche Versionen scheiden meines Erachtens aus.

Ich hatte es nun schon nach mehrmaligem Lesen verstanden, danke trotzdem ;).

Hast du auf dem S4 die Google Kalender-App installiert und hast du dort die Synchronisation deiner normalen Kalender aktiviert. Die Erinnerungen bei Terminen funktionieren nämlich nur dann bei aCalendar. Allerdings sollte das nichts mit den Aufgaben zu tun haben. Aber wer weiß...

Ansonsten mal den Support anschreiben...

Hallo,

was bedeutet beim aCalender "PC Sync"?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Per83

Hi, ich meine, das ist ein vom Hersteller deines Geräts vorinstallierter Kalender. Das hat nichts mit aCalendar zu tun, die App zeigt diesen Kalender nur an. Einfach in aCalendar dass Häkchen weg bei diesem Kalender und gut ist's... :)

Rak schrieb:
Hi, ich meine, das ist ein vom Hersteller deines Geräts vorinstallierter Kalender. Das hat nichts mit aCalendar zu tun, die App zeigt diesen Kalender nur an. Einfach in aCalendar dass Häkchen weg bei diesem Kalender und gut ist's... :)

Danke. Aber einen Kalender muss ich auswählen. Zur Wahl stehen dieser, sowie ein Geburtstagskalender und der Google-Kalender. Den Google-Kalender nutze ich aber nicht und ich will auch nicht mit ihm synchronisieren. Das heißt es bleibt mir nur "PC Sync" - aber was dahinter steckt, weiß ich nicht.

PC Sync ist einfach ein lokaler Kalender, der wird einfach in der Android Kalenderdatenbank erstellt. Aber es kümmert sich keine App drum.
Du kannst beliebig viele solche lokalen Kalender erstellen.

Ich empfehle aber diese offline Kalender nicht zu nutzen. In letzter Zeit tendieren die dazu sich gelegentlich einfach mal selbst zu löschen.

Nimm lieber diese App
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.sufficientlysecure.localcalendar
Die erstellt auch offline Kalender, trägt sich aber für diese als Besitzer ein. Das ist sicherer.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Per83
Cool, danke für den Tipp mit dem Offline-Kalender!

einen guten Abend wünsche ich allen Nachtschwärmern da draußen,

ich habe ein Problem mit der Sync meines aCalendars. Ich hab schon im Forum (und bei google sowieso) nach einer passenden lösung gesucht, aber war leider absolut erfolglos! :unsure:

Also, folgendes:

Ich habe zwei Kalender auf meinem HTC One. Den normalen standart Kalender für die Termine auf der Arbeit und den aCalender für private Termine. Soweit so gut, war auch alles immer Super. Der Normale Kalender wurde mit der Arbeits Email adresse synchronisiert und der aCalendar mit meiner privaten google Mail adresse.
Seit heute kann ich die beiden aber nicht mehr voneinander trennen. D.h. im aCalender sind jetzt auch meine termine von der Arbeit. Gehe ich in das Feld wo ich auswählen welche Mail adressen, geburtstage ect angezeigt werden sollen und nehme die Arbeits Mail adresse raus, ist sie auch gleichzeitig im normalen Kalender draußen und umgekehrt. Es treibt mich gerade zur weißglut! :cursing:

wie bekomme ich es hin, das wieder mein normaler kalender mein arbeitskalender wird und der acalender ausschließlich meine privaten termine zeigt???

ich hoffe mir kann jemand helfen,
bis dahin gehe ich jetzt wohl genervt schlafen...

mfg yuriko

Der ursprüngliche Beitrag von 22:34 Uhr wurde um 22:36 Uhr ergänzt:

achso, habe auch mal versucht den buisness calendar zu installieren - gleiches Problem.
Auch eine neuinstallation des aCalenders blieb erfolglos..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.