Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ging es übrigens.
Besten Dank.

Das ist ein Bug in Android, der sollte mit 4.4.3 gefixt sein.

BayrischerBazi schrieb:
Hat noch einer das problem?
Nach jedem update des acalendar+ muss ich die widgets neu einstellen, sind nach dem update immer weg.
Gibts einen trick, das dies nicht passiert?

Galaxy S5 4.4.2

@matlaabs:
Hast Du irgendeine Info von Google bekommen, was die Ursache für das Update-Problem bei aCalendar+ war?

Derartige Update-Probleme passieren seit Freitag sehr oft - nicht nur bei mir (2 verschiedene Geräte mit Android 4.4.2 und 4.1.2), sondern wohl auch bei anderen Leuten. Es gibt hier im Android-Hilfe-Forum auch bereits ein separates Thema dazu, aber leider ohne Lösung...

Aktuell kommt schon wieder eine derartige Meldung mit Code [RPC:S-3].

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das letzte Woche auch beim aCalendar+ - Update der Fall war, aber irgendjemand muss ja irgendetwas gemacht haben, denn kurze Zeit später ging es ja wieder.
ich gehe jedenfalls momentan davon aus, dass es nicht gerätespezifisch ist, sondern dass es sich um eine Problem beim PlayStore handeln muss, oder??

Hallo,
mal eine ganz andere Frage...
Mein Kollege hatte bisher ein Nokia C7 (Symbian) und ist jetzt umgestiegen auf ein Sony Xperia Z1 Compact.
Die Kontakte hab ich ihm übertragen, aber jetzt fragt er, wie er die massenhaften Kalendereinträge übernehmen kann.
Ich habe ihn auch vom aCalendar überzeugt.

Geht das irgendwie, z.B. über die OVI-Suite?

Hat nicht unbedingt direkt mit aCalendar zu tun, aber vielleicht hat jemand einen Tipp...

Edit: Hat sich wohl erledigt. Habe ihm diverse Anleitungen via ovi-Suite ausgedruckt... Ist ihm aber zu suspekt. Er gibt es lieber neu ein. Ist auch IMHO besser so, denn sonst hätte er die Geburtstage nicht in den Kontakten.

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Edit: Hat sich wohl erledigt. Habe ihm diverse Anleitungen via ovi-Suite ausgedruckt... Ist ihm aber zu suspekt. Er gibt es lieber neu ein. Ist auch IMHO besser so, denn sonst hätte er die Geburtstage nicht in den Kontakten.
Na denn, sonst hätte ich die Calender import/export app mal genannt.

Weiterhin kann man auch ohne Google synchronisieren mit MyPhoneExplorer.
Der PC dient dann als Server.

Gruß, Wolfgang

Hallo zusammen,

habe mir auch gerade die app aCalendar installiert. Was ich festgetellt habe, dass man nur Termine eintragen kann wenn ein Häkchen unter Meine Kalender gesetzt ist. Dort ist eben meine gmail.com Adresse hinterlegt.
Unter Konten habe ich aber die Synchronisation mit gmail deaktiviert. Das einzige was ich wirklich über google nutze ist der PlayStore.
Kann mir jemand einen Tipp, wie man das setzen des Häckchens für meine gmail-Adresse vermeiden und dennoch die Termine in den Kalender eintragen kann?

@micaeli
Nach meinem Wissensstand geht acalendar nur mit Google-Kalender oder alternativ einem Exchange-Kalender.
Acalendar zeigt praktisch " nur" Kalender an, " ist" aber kein Kalender.

Dankeschön. Habe nun die App Offline Calendar installiert.

:smile:

micaeli schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp, wie man das setzen des Häckchens für meine gmail-Adresse vermeiden und dennoch die Termine in den Kalender eintragen kann?
aCalendar nutzt die Infrastruktur und trägt auch ein in den mit Android mitgelieferten S-Planner. Alle in acalander eingetragenen Termine findest Du dort wieder. Bei S-Planner kannst Du unter Einstellungen die Sync abschalten. Damit bleibt Dein Google Kalender terminfrei.

Gruß, Wolfgang

Stempel schrieb:
Bei S-Planner kannst Du unter Einstellungen die Sync abschalten. Damit bleibt Dein Google Kalender terminfrei.
Das durfte keine Einstellung von S-Planner sein, sondern eine des Google-Kontos. Sollte "Personendetails" sein.

jochen-01 schrieb:
Das durfte keine Einstellung von S-Planner sein, sondern eine des Google-Kontos. Sollte "Personendetails" sein.
Ich hab' jetzt nochmal nachgesehen und so eingestellt:
1. Unter Einstellungen (des Handy) -> Konten -> Google ist sync abgeschaltet.
2. Eben meinte ich aber die S-Planner Einstellungen ganz unter: Unter "Sync Einstellungen" ist die "Online Empfänger Suche" abgeschaltet.

Gruß, Wolfgang

Nein, Personendetails hat was mit den G+ Kreisen zu tun.

Die Google Kalender Sync App (oder in aktuellen ROMs die Google Kalender App) stellt den Punkt "Kalender Syncronisieren." Und will man die Google Kalender nicht nutzen dann deaktiviert (wenn geht)/löscht (mit root) man diese beiden Apps.

Oder man nimmt den Haken beim Sync raus. Dann aber die Google Kalender in der genutzten Kalender App ausblenden, nicht das man dort ausversehen was einträgt.

@Stempel: Was hast du vor? Wenn du keine Termine in deinen Google Kalendern willst dann trage dort einfach keine ein. Du brauchst nicht gleich den ganzen Sync abschalten.

Und was willst du mit dem S-Planer? Welche Kalender App nutzt du denn nun?

cu

Ich nutze acalendar, Kaufversion. Dort den Kalender "MyCalendar". Der nutzt den Standard Android Kalender wie auch S-Planner (siehe auch Doku acalender).

Mit den beschriebenen Maßnahmen lässt sich die Sync mit einem Internet Kalender abschalten. Deines gehört vielleicht auch dazu, root braucht men deswegen nicht.

rihntrha schrieb:
Nein, Personendetails hat was mit den G+ Kreisen zu tun.
Ah ja, danke.

Die Google Kalender Sync App (oder in aktuellen ROMs die Google Kalender App) stellt den Punkt "Kalender Syncronisieren." Und will man die Google Kalender nicht nutzen dann deaktiviert (wenn geht)/löscht (mit root) man diese beiden Apps.
Deshalb sehe ich das auch nicht; hier ist sowohl Google Calendar sync, als auch google+ deaktiviert.

Hallo, ich habe ein Sync-Problem mit meinen google-Kalendern, acalendar+, SGS2
Sync funktioniert nur aus der Standard-Kalender-App heraus, weder aCalendar+ noch der S-Planer syncen, wenn ich in den Apps manuell aktualliseieren möchte (obwohl Sync permanent eingeschaltet ist (?)).
In den Google-Konten-Einstellung ist der Haken an aCalendar dran; Kalenderspeicher hatte ich auch schon gelöscht, aCalendar+ neu installiert; wenn ich in acalendar (oder S-Planner) einen Termin eintrage, muss ich dann "Kalender" öffnen (hier sind die geänderten Termine auch eingetragen) und manuell syncen, sonst passiert nichts.
Hat jemand einen Tipp?

Hat von Euch jemand KitKat Android 4.4.2 und verwendet aCalendar+?
Irgendwie stehe ich mit KitKat - und mit dem neuen Handy (habe es seit 1 Woche) noch etwas auf Kriegsfuß...

Die Synchronisierung von aCalendar funktioniert einwandfrei.
(@LoBe: Kann deshalb dein Problem auch nicht richtig nachvollziehen).

Aber mit den Benachrichtigungen und Popups gibt es noch ein Problem.
- Benachrichtigungen (Ton+Vibration) sind im Google-Kalender eingestellt
- Popup im Google-Kalender ist deaktiviert.
- Terminbenachrichtigung in aCalendar+ ist AN

--> Trotzdem kommen die Status-Anzeigen oben 2x (1x vom aCalendar, 1x vom Google-Kalender).
--> Deaktiviere ich die Benachrichtigungen im Google-Kalender, kommen auch der Ton beim aCalendar nicht...

Beim SXP gab es IMHO dieses Phänomen nicht...
Wie sind Eure Einstellungen?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:32 Uhr wurde um 09:56 Uhr ergänzt:

OK - Update:
- Ich habe jetzt doch die Benachrichtigungen im Google-Kalender komplett deaktiviert.
- Die Terminerinnerungen in aCalendar sind "AN" --> und ich habe einen separaten Ton gewählt!!
--> Bei Benachrichtigungston steht im aCalendar zwar jetzt "AUS" - er geht aber trotzdem!
--> Popup kommt jetzt nur noch vom aCalendar+

Soweit geht also praktisch jetzt alles so wie ich will - obwohl das Terminerinnerungs-Menü im aCalendar+ etwas anderes aussagt...

@matlaabs: Vielleicht könntest Du nochmal drüberschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas festgestellt - vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen:

Ich habe ein Sony Xperia Z1 Compact mit aktiviertem Stamina-Modus, der App-Aktivitäten und Datenverkehr blockiert - bis auf Systemdienste.
Erinnerungston, Benachrichtigung in der Statusleiste und Popup funktionieren also.

Gestern habe ich eine Erinnerung nochmal auf 30 Minuten Snooze gestellt.
Ich hatte aber selber an den Termin gedacht und Snooze vergessen.
Als ich dann 2 Stunden später den Bildschirm angemacht habe, kam plötzlich die verpasste Erinnerungswiederholung.
Ich nehme an, dass ggf. der Stamina-Modus dafür verantwortlich war.

Habe also jetzt aCalendar+ als Ausnahme im Stamina-Modus definiert und hoffe, dass zukünftig Snooze funktioniert.

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, Termine per .ics Datei weiterzugeben. wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.