Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aCalendar hat noch keine eigenen Erinnerungen - wir sind aber bereits bei der Entwicklung.

clemon schrieb:
Servus,

Gerade ist aber eine Terminerinnerung hochgepopt und beim drücken auf den Termin lande ich in der Standard-Kalender-App. Die will ich gar nicht mehr benutzen sondern will im aCalendar landen.

mattlaabs schrieb:
aCalendar hat noch keine eigenen Erinnerungen - wir sind aber bereits bei der Entwicklung.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Hast Du eine ungefähre Zeitschätzung bis wann man ca. damit rechnen kann?

ich denke im Juni

clemon schrieb:
Vielen Dank für die prompte Antwort. Hast Du eine ungefähre Zeitschätzung bis wann man ca. damit rechnen kann?

• Danke
Reaktionen: Radagast und clemon
Nachfrage:
Sind bei den Erinnerungen auch welche für Aufgaben vorgesehen?

(Wäre nett, plus eigene Sortiermöglichkeiten in jeder Aufgabenliste, das wäre auch wichtig :))

• Danke
Reaktionen: Radagast
Hallo zusammen, als ich heute neue Termine in meinen aCalendar+ eintragen wollte, hatte ich ein merkwüdiges Phänomen:

-> Kalender aufrufen
-> auf das " + " oben klicken
-> Terminname eintragen
und dann ... Datum per Antippen nicht mehr änderbar, Uhrzeit per Antippen nicht mehr änderbar !!! Jeder neue Termin hat das Datum von heute, 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr !!!

Ich hab die App aktualisiert - keine Änderung.
Ich habe Termine über den Smartphone-eigenen Kalender eingegeben - kein Problem.
Ich habe Termine über den Google-Kalender eingegeben und synchronisiert - kein Problem.

Merkwürdig. Hat jemand eine Idee, was hier Sache ist? :sad:

Ich benutze ein Samsung S3 Mini mit Android 4.1.2

Gruß
Micha

eine "Noobfrage"...habe mir acalender+ jetzt geholt,funzt alles tiptop,..nun meine Frage...brauche ich den Google Kalender zwingend,wenn ich den acalender mit dem Google Konto syncen will? Oder kann ich den de-installieren...weniger ist mehr ;)

Der Google Kalender beinhaltet auch den Sync der Kalender des Google Kontos mit Android.

Also wenn du unter Konten und Synchronisation ins Google Konto schaust... Das "Kalender synchronisieren" kommt vom Google Kalender.

cu

• Danke
Reaktionen: BCCB
rihntrha schrieb:
Das "Kalender synchronisieren" kommt vom Google Kalender.
Kommt das nicht von der App "Google Kalender syncronisieren", die mit dem Google-Kalender zusammen installiert wird, dann könnte der Kalender selber deaktiviert werden? Oder ist das mittlerweile integriert? Habe meinen Google-Kalender sei Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert :ohmy: .

Gruß __W__

Android liefert in der Regel Google Kalender Sync mit (allerdings zB nicht bei allen Custom ROMs), der Sync-Mechanismus wird aber nicht geupdated, außer vielleicht bei einem Firmware-Update. Daher empfehlen wir dringend die Google Kalender App aktuell zu haben und auch nicht zu deaktivieren. In manchen Fällen führt die Installation durch einen Fehler im Google Sync zu einem pausenlosen Sync - dann hilft in der Regel den Kalender Sync in den Android Konto-Einstellungen im Google Konto einmal aus und dann wieder anzuschalten.
Generell bei Google Kalender Sync Problemen bitte diese FAQ lesen:
https://support.google.com/calendar/answer/114500?hl=de&topic=2586647&ctx=topic
aCalendar selber hat NICHTS mit dem Sync zu Google Kalender zu tun.

Grüße
Matthias
Tapir Apps GmbH

__W__ schrieb:
Kommt das nicht von der App "Google Kalender syncronisieren"

Ja, aber wird nicht mehr von Google upgedatet/weiterentwickelt (root User können das auch löschen). Ist jetzt immer aktuell im Google Kalender.

Durchaus sinnvoll das in den Playstore zu packen. Wobei es mir lieber gewesen wäre sie hatten das in ne separate App gepackt (evtl. zusammen mit der Kontakte sync App). Aber sie wollen wohl ihre Kalender App pushen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der aktuelle HTC Sync Manager total verbugt.
Die Android Kalender-Schnittstelle, die von aCalendar verwendet wird, ist leider nicht mehr unterstützt und damit funktioniert aCalendar nicht zusammen mit HTC Sync Manager. HTC interessiert sich leider nicht für Standard-Kompatibilität.
Wir empfehlen die Verwendung von myPhoneExplorer wenn man unbedingt manuell mit dem PC synchronisieren möchte statt einen Cloud-basierten Kalender zu verwenden.

Grüße
Matthias
Tapir Apps

perledeluxe schrieb:
also, das ist ein HTC One mit der aktuellsten Android Version (4.4.2), aCalendar+ hat die Version 0.16.8.

In dem Android Kalender tauchen alle Termine auf, wenn ich das Handy synchronisiere. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, das in aCalender nur die Termine angezeigt werden, die Serientermine sind. Alle Termine dir nur einmalig stattfinden werden nicht angezeigt.

Hi, seit heute gibt es in aCalendar auch Erinnerungen für Termine und Aufgaben. Gut so.

Für die Aufgaben lässt sich - wenn ich das richtig sehe - jedoch nur eine einzige globale Erinnerungszeit für alle Aufgaben festlegen, das bringt natürlich leider so nichts.

Zumindest finde ich keine Möglichkeit, wie bei anderen eine Erinnerung individuell für eine Aufgabe zu setzen. Vielleicht kommt das noch, unterschiedliche Sortierungen sind ja auch noch nicht möglich. Ich gehe mal davon aus, dass sich das noch entwickeln wird, so dass die Aufgaben irgendwann dann brauchbar sein werden.

Weitere Tasks Optionen (Erinnerungen, Serien-Aufgaben, etc.) sind geplant, allerdings nicht unbedingt trivial. Das liegt daran, dass Google Tasks so etwas eigentlich nicht kennt. Und auch Konkurrenz-Apps wie Tasks oder Business Tasks bieten zwar manche Zusatzfunktion, aber diese sind dann meist rein lokal - also gehen beim Sync zu anderen Geräten verloren, was natürlich zu unschönen Inkonsistenzen führt. So etwas möchten wir nicht, dafür dauert Planung und Umsetzung etwas länger als für eine rein lokale Realisierung von solchen Extra-Funktionen.
Die aktuelle Umsetzung mag zwar nicht für jeden das Optimum sein, aber für viele Nutzer reicht es wenn sie morgens die anstehenden bzw. überfälligen Termine angezeigt bekommen. Daher finde ich die Aussage "das bringt natürlich leider so nichts" sehr subjektiv.

Grüße
Matthias
Tapir Apps

Sicher, meine Aussage mag subjektiv sein. Aber wer möchte immer um dieselbe Uhrzeit bei unterschiedlichen Aufgaben erinnert werden?

Und es gibt ja nun doch Apps (allen voran Gtasks), die verschiedene Erinnerungszeiten zulassen und auch über Google Tasks so synchronisiert bekommen, dass auf verschiedenen Geräten mit diesen Apps die jeweilige Erinnerungszeit vorhanden ist. Dass das nicht trivial ist, glaube ich jedoch gern.

Hi, ich habe übrigens eben eine Benachrichtigung/Erinnerung zu überfälligen Aufgaben bekommen, obwohl ich die Erinnerungen für Aufgaben deaktiviert habe.

Zudem handelt es sich um Aufgaben, die extern in Google Tasks gelöscht wurden und leider die Synchronisation in aCalendar+ überlebt haben.

Das heutige Update ist nicht downloadbar - ständig Serverfehlet :-(

Hier genauso

Ihr redet von aCalendar oder aCalendar+ ?

Die Plus-Version konnte ich problemfrei updaten.

Die Plus Version. Wir bekommen gerade ca 100 Mails pro Stunde, von Nutzern, die denken, dass Tapir Apps den Google Play Store betreibt... wir suchen nach einer Lösung, Google ist natürlich informiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.