Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Geburtsjahr vorhanden ist wird das Alter natürlich auch angezeigt.

Und der greift auf die Daten in den Kontakten zurück.
Wobei Android das setzen der Geburstagsfelder für Kontakte im Telefon Adressbuch nicht unterstützt. Dazu braucht man leider nen alternativen Kontakt Editor.

Aktualisiert wird iirc einmal pro Tag.

Kannst ja erstmal mit der free Version rumspielen.

BTW: Die kostenpflichtiges Version gibt es AFAIK auch wo anderers legal zum Download (der 1eur kauf ist eher eine Spende). Manche Android Versionen haben Probleme mit pay Apps die Konten anlegen.

cu

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke.
Hatte mir parallel auch gerade die Free-Version installiert zum Testen.
Sieht ja wirklich 1A aus.
Und die Anzeige geht jetzt auch mit Alter in Pure.

Bin begeistert :thumbsup:

Der 1€ macht mich nicht arm - und ist es mir wert!!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

OK - hat alles geklappt.
Es kam nur die Aufforderung zur Installation des erwähnten Workarounds, weil bei manchen Android-Versionen die App nicht automatisch gestartet wird.

Ablauf ist jetzt also:
- Eintrag der Geburtstage (in die Kontakte) via aCalendar+ (wie gehabt)
- automatische tägliche Synchronisierung (offline) über den Birthday Adapter
- Anzeige der Geburtstage (jetzt hoffentlich sicher) mit Alter in Pure :)

Die Erinnerung muss ich nochmal testen - nächste Woche kommt sowieso ein Geburtstag.
Es ist jetzt sogar eine zweite Erinnerung einstellbar, z.B. 2 Tage vorher (günstig bei Geburtstag am Wochenende)

Besten Dank nochmal.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:28 Uhr ergänzt:

Tja - und "die 2 Google-Kalender" lasse ich eben erstmal drauf.
Nicht dass es zu unvorhergesehenen Phänomenen kommt bei Deinstallation.
Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp / oder Erfahrung ...

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Allerdings war ich der Meinung, dass die von Sony vorinstallierte App die original Google-App wäre.
Ja, ist die "originale Google-App", aber vom Hersteller angepaßt :flapper: und wird deshalb auch nicht vom Playstore aktualisiert.

Die Sony-Google-Kalender-App kannst du dann problemlos deaktivieren, dann frißt die auch kein Brot mehr.

Gruß __W__

PS: Die Einstellungen der Sony-Google-Kalender-App mußt du natürlich in der Google-Google-Kalender-App erneut vornehmen, ist halt wie 'ne neue/andere Kalender-App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
__W__ schrieb:
Ja, ist die "originale Google-App", aber vom Hersteller angepaßt :flapper: und wird deshalb auch nicht vom Playstore aktualisiert.

Die Sony-Google-Kalender-App kannst du dann problemlos deaktivieren, dann frißt die auch kein Brot mehr.

OK - Danke auch an Dich.
Wie Du schon richtig erwähnt hast, ist die App nicht deinstallierbar, habe sie aber deaktiviert.
Ich hoffe, das Brot reicht jetzt wieder ;)

Miaz602 schrieb:
Und wie Du schreibst, gibt es eben wohl momentan leider keine andere Lösung :rolleyes2:
Naja, aCalendar hat eigene Widgets. Aber die sind eben nicht so doll (siehe weiter oben)

rihntrha schrieb:
Ich halte nix davon das Kalender App Autoren ihre Zeit damit vertun sowas in eine Kalender App zu packen.
*unterschreib*

Ansonsten bin ich eher selbst "puristisch" ;):
Ich habe einfach einen eigenen Kalender namens "Geburtstage" bei Google angelegt, da schreibe ich halt jeden neuen Geburtstag (samt Geburtsjahr) rein.
Unabhängig von allen speziellem Geburtstagsgedöns oder Apps. Zudem auch einige Menschen, die nicht in meinen Kontakten gespeichert werden sollen (das gibt's ;)).

Nachteil: Ich muss immer das Alter anhand des Geburtsjahres berechnen. Aber bisher schaffe ich das noch gut ... :D

Da sind wir ja wieder bei meiner Vorliebe der Zusammenarbeit von aCalendar+ und Pure Calendar Widget ;)
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und ich erst recht...

Meine "Problemchen"/Unklarheiten sind jedenfalls dank Eurer Hilfe erstmal wieder beseitigt - bzw. auf höherem Niveau gelöst :thumbup:
Was will man mehr :smile:

So manche schlechte Bewertung von aCalendar im PlayStore kann ich allerdings nicht nachvollziehen (z.B. die mit den fehlenden Deutschen Feiertagen).
Weder der Ton, noch der Inhalt ist gerechtfertigt.

Ach ja: Das Rechnen klappt auch noch bei mir - nur der innere Schweinehund ist dagegen :D

Miaz602 schrieb:
allerdings nicht nachvollziehen (z.B. die mit den fehlenden Deutschen Feiertagen).

Hatte ich ja auch schon angesprochen, das ist IMHO auch nicht Aufgabe der Kalender App.
Das wäre ideal für eine extra App.

Oder google bekommt es doch irgendwann mal auf die Reihe solche Kalender anzubieten.

cu

Die gibt es doch auch, wenn man am PC im Google-Kalender nach Zusatzkalendern schaut. Hab meinen auch von dort.

Ja, aber was interessieren mich die gesetzlichen Feiertage in Bayern?
Wenn in meinen Kalender in der Monatsansicht im Tag nen roter Balken ist, dann will ich nicht erst schauen ob der auch für mich gilt.

Es gibt halt keine deutschen gesetzlichen Feiertage, die gibt es nur für die einzelnen Bundesländer.

cu

Also die Feiertage meines Bundeslandes sind bei mir in der Kalenderliste vorhanden - sogar von aCalendar. Ich wüsste nicht, dass ich die speziell irgendwo extern downloadet habe.
Gab es da nicht mal eine Abfrage, welches Bundesland man verwenden will?

Dann gebe ich als Entwickler vielleicht auch mal meinen Senf dazu;)
Einer der Gründe weswegen aCalendar überhaupt existiert, ist weil es mich genervt hat, dass ich im Android Kalender nicht die Geburtstage sehe, die ich in meinen Kontakten pflege - Gründe weshalb eine Kalender-App das nicht anzeigen sollte habe ich noch nicht gehört, verstehe auch nicht warum das Zeitverschwendung sein soll - Google kann zwar einen Kalender daraus generieren, aber dann habe ich halt weder Alter noch Kontakt-Integration.
Feiertage nach Bundesland sind in aCalendar+. Allerdings intern in der App, nicht als Kalender. Das hat unter anderem einen fiesen Android-Bug als Grund weshalb Paid-Apps keine Konto-Provider sein können, ohne beim Reboot die Daten zu verlieren.
Zum Google Kalender Update/Install Hinweis: Android macht den Sync zu Google Kalender theoretisch nativ, allerdings wird das nicht geupdated, außer eben durch die Google Kalender App. Scheinbar hat Sony davon eine eigene Version gebastelt, da die aber wohl nicht geupdated wird empfiehlt sich die Play Store Version zu nehmen und die Sony Version zu deaktivieren.

Grüße
Matthias
Tapir Apps

• Danke
Reaktionen: dye87, Miaz602 und Rak
Danke für den Beitrag (auch wenn ich die Prioritäten anders sehe). :)

Schön, alles aus erster Hand zu erfahren, bzw. bestätigt zu bekommen.

mattlaabs schrieb:
...Das hat unter anderem einen fiesen Android-Bug als Grund weshalb Paid-Apps keine Konto-Provider sein können, ohne beim Reboot die Daten zu verlieren.
Nach meinem Kenntnisstand betrifft das wohl nur Android 4.1.x.

Vielleicht kannst du dich mit dem Programmierer der oben genannten App Birthday Adapter kurz schließen, der Man (Dominik Schürmann) hat für seine App und diesen Fall einen passende Patch inpetto.

Gruß __W__

Nein, der Bug ist zwar eigentlich gefixt, aber Samsung hat es auch in 4.2 und 4.3 verbockt. Und in 4.4 tritt es auch beim Nexus plötzlich auf. Auf so etwas habe ich wenig Lust, da es zu massivem Support-Aufwand und schlechten Bewertungen führt. Ich halte die aktuelle Lösung in aCalendar auch für deutlich besser als die Daten von A nach B zu kopieren und dabei die Kontakt-Integration zu verlieren.

__W__ schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand betrifft das wohl nur Android 4.1.x.

Vielleicht kannst du dich mit dem Programmierer der oben genannten App Birthday Adapter kurz schließen, der Man (Dominik Schürmann) hat für seine App und diesen Fall einen passende Patch inpetto.

Gruß __W__

mattlaabs schrieb:
Nein, der Bug ist zwar eigentlich gefixt, aber Samsung hat es auch in 4.2 und 4.3 verbockt. Und in 4.4 tritt es auch beim Nexus plötzlich auf. Auf so etwas habe ich wenig Lust,...
... verständlich, und du kennst dich mit dem Bug sicherlich besser aus als ich :cool2:. War nur so 'ne Idee ...

Gruß __W__

mattlaabs schrieb:
Ich halte die aktuelle Lösung in aCalendar auch für deutlich besser als die Daten von A nach B zu kopieren und dabei die Kontakt-Integration zu verlieren.

Dem kann ich nur zustimmen.
Die Feiertage nach Bundesland bekommt man übrigens direkt im aCalendar+ wie folgt:
- aCalendar+ Einstellungen
- Kalenderliste
- Option ... Feiertage
- Deutschland
- Bundesland auswählen

Ich habe mir allerdings zusätzlich über Google noch den Kalender für die globalen D-Feiertage eingerichtet.
Nicht dass es mir wieder so geht wie damals, als ich nach Bayern (Nachbarstadt) zum Einkaufen gefahren bin, und der Markt wegen unterschiedlicher Feiertage (1 Tag versetzte) dicht war :razz:.

Edit:
Die Geburtstagsverwaltung und Anzeige in aCalendar halte ich auch für sehr gelungen.
Der jetzige Umweg über Birthday Adapter ist nur (für mich momentan) ZUSÄTZLICH erforderlich, weil es im Pure Calendar Widget mit der Anzeige etwas Probleme gab (warum auch immer) - und bisher das Alter in Pure nicht angezeigt wurde.
Und die Kontaktintegration verliert man auf diese Weise nicht, da die Pflege durch aCalendar in den Kontakten erfolgt - und der Birthday Adapter daraus automatisch und täglich einen Kalender synct.

Man sollte AFAICA dabei aber nicht vergessen, den Birthday Adapter als Ausnahme im Energiesparmodus (bei Sony Stamina-Modus) zu definieren, da ansonsten der Appstart im Hintergrund bei ausgeschaltetem Display verhindert wird.

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Hatte ich ja auch schon angesprochen, das ist IMHO auch nicht Aufgabe der Kalender App.
Das wäre ideal für eine extra App.
Extra-App eher nicht. Aber im Grunde gibt es das schon.

iFeiertage - Feiertage im iCal-Format gemeinsam mit ICalSync2 (o.k. ist irgendwie eine "App").

Ich synchronisiere das alle 99 Tage in einen separaten Kalender.

Servus,

ich muss das Thema mit den Erinnerungen noch einmal aufgreifen da ich leider zu keiner Lösung komme.

Termine eintragen, anzeigen, etc. funktioniert alles einwandfrei.

Gerade ist aber eine Terminerinnerung hochgepopt und beim drücken auf den Termin lande ich in der Standard-Kalender-App. Die will ich gar nicht mehr benutzen sondern will im aCalendar landen.

Ist das überhaupt möglich oder muss ich wieder auf BusinessCalendar zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.