Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du mal das Agendawidget skaliert? ;). Ansonsten kann ich dem nur beipflichten. Eine Import Export Funktion für ical Dateien wäre für die Zukunft auch wünschenswert.

Gamer-king schrieb:
Hast du mal das Agendawidget skaliert? ;).
Ja. Geht.

Leider farblich und von den Schriftgrößen wenig einstellbar. Auch die Endzeit würde ich gerne ausblenden. Und anderes.

Es ist ja noch eine Beta. Da ist noch eine Menge Luft nach oben und wenn weiterhin auf die Wünsche der User eingegangen wird könnte dieser Kalender der beste Kalender werden.

Na, "Beta" ist beim aCalendar laut Beschreibung ja Tradition ;)

Bin aber auch gespannt, was da noch kommt. :)

Jegliche Software deren Versionsnummer mit einer 0 beginnt ist für mich Beta. Diese Beta ist schon richtig gut. Bin mal gespannt wie die final wird.

Ja, und ich meinte das Zitat seit Jahren in der Beschreibung des Entwicklers: "aCalendar ist noch im Beta Stadium." :)

Ich habe schon verstanden was du meinst ;). Wenn der Entwickler die gleich Definition von Beta hat wie ich und man sich den Fortschritt bei den Versionsnummer anschaut,wird diese Beschreibung wohl noch ein paar Jahre dort stehen :).

Stört mich auch nicht :).

Bin gespannt auf die kommenden Erinnerungen, hoffentlich auch für Aufgaben, sonst bringen Aufgaben nicht viel. Zudem müssen Erinnerungen zwischen mehreren Geräten mit aCalendar synchronisiert werden können, wie das andere Apps auch machen.

Google unterstützt das eigentlich nicht, ich meine, die Apps schreiben das irgendwie in den Metatext der Aufgaben hinein und können es dann auf anderem Gerät wieder auslesen.

Miaz602 schrieb:
Info: koxx hat sich bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass er noch nicht zur Klärung des Pure/aCalendar-Problems kam.
Schade.
Demzufolge kann ich leider die neue aCalendar-Version auch nicht verwenden :(

Noch eine andere Idee:
Ich habe mir eben nach langer Zeit das "Agenda Widget" (Plus) installiert und eingerichtet. Das kommt ja auch mit Dato/Appiest "Gtasks" klar und ist noch besser konfigurierbar als Pure Calendar Widget. Man braucht im Expert Mode nur etwas länger zum Einrichten, da man mehr mitbestimmen darf. :)

Ich war vorher von den Kommentaren im Play Store abgeschreckt, kann da aber nun nix negatives sagen. Alles prima in Android 4.4.2.

Und man kann aCalendar+ genauer auswählen, siehe Screenshot. Bei dieser Auswahl der Activities scheitert das Pure Calendar Widget wohl.

Mir gefällt das Widget... :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1399469335489.jpg
    uploadfromtaptalk1399469335489.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 247
Hi Rak,
danke für die Info.

Ich muss aber sagen, dass ich bisher mit der Funktionalität und dem Zusammenspiel von Pure Calendar Widget und aCalendar+ mehr als zufrieden war. Das habe ich auch schon oft in diversen Themen hervorgehoben

Mir geht es ums Prinzip!
Ich habe beide Apps gekauft (gut - ich bin dadurch nicht arm geworden) - und dann haben die verdammt nochmal auch zu funktionieren!

Momentan reagieren weder koxx auf Anfragen zur Aktualisierung von Pure, noch matlaabs auf meine Bitte um Zustellung der letzten aCalendar-apk ohne Aufgaben. :thumbdn:

Sollte sich hier nichts tun, werde ich wohl meine Bewertungen im Playstore ändern müssen... :mad2:

Miaz602 schrieb:
Mir geht es ums Prinzip!
Das habe ich schon verstanden :). Und du hast ja auch Mails an die Entwickler geschrieben.

Aber hier im Userforum kann man sich ja trotzden Gedanken zu Alternativen machen. Ich habe z.B. jetzt mein "Pure Calendar Widget" durch "Agenda Widget Plus" ersetzt. (Weiterer Vorteil: Ich kann mir im Widget die Kalenderfarben aussuchen, geht bei Pure nicht. Gehört natürlich nicht unbedingt in diesen Thread ;))

Jep.
Freundlich ist eben doch nicht immer gut.
Meine letzte Mail an koxx hatte gewirkt.
Wir haben gerade nochmal diversen Schriftverkehr und er hat mir soeben eine Beta geschickt - und die funktioniert!
Er stellt die apk dann in den Store.

• Danke
Reaktionen: Rak
Na dann :). (Hoffentlich kümmert er sich auch mal um die Farben, hatte Francois mir mal versprochen ...)

Die neue Pure-Version ist jetzt im Store.

@Rak:
Habe koxx auch nochmal wegen Deines Problems angesprochen.
Antwort:
"yes, I know. I am already working on this.
It's not easy in fact ... but I'll find a way ;)"

Allerdings will er morgen in Urlaub. Lassen wir ihm die Erholung
Bin jedenfalls erstmal froh, dass das aCalendar+ -Problem gelöst ist :)

• Danke
Reaktionen: Rak
Eilt ja nicht. ;)

Das Grundproblem aller Kalender-Apps ist ja, dass die Google Weboberfläche des Kalenders weiß ist und man deshalb eher dunkle Farben für die Kalender wählt zur besseren Lesbarkeit. Hat man in Android dann ein dunkles Widget, braucht man hellere Farben für die Kalender.

Das geht in aCalendar ja gut, um mal zum Thema zurück zu kommen. ;) Leider kann ich mit den Widgets von aCalendar nichts anfangen:
- Zu wenig Möglichkeiten der Einstellung für Farbe, Größe, anzuzeigende Kalender und einigem anderen
- Für Aufgaben noch ungeeignet, da die App selbst immer noch nicht soweit ist mit dem Aufgaben. Und eine andere App kann ich aus dem Widget heraus nicht öffnen.

Die Arbeit mit Aufgaben scheitert im wesentlichen an drei Dingen:
- fehlende Erinnerungen (samt deren Visualisierung im Widget)
- zu seltende automatische Aktualisierung (15 oder 30 min wären vut)
- fehlende Möglichkeiten der unterschiedlichen Sortierung. Beispiel: Hat man eine Liste ohne Fälligkeiten, die man manuell nach irgendwelchen Kriterien sortieren will und gleichzeitig eine andere Liste mit Fälligkeiten - dann kann man diese Listen nicht unterschiedlich sortieren. Das verhindert tatsächlich grundlegend das Arbeiten mit Aufgaben bei aCalendar.

Aber ich habe zumindest in dieser Hinsicht Hoffnung, da ja noch Verbesserungen angekündigt sind. Und so lange gibt es ja genügend andere gut Apps.

Ich würde es dem sympathischen aCalendar aber gönnen, weiter nach oben zu kommen. :)

Eigenartig:

Ich wollte gerade nochmal die Einstellungen von aCalendar+ prüfen/aktualisieren und war auch im Menüpunkt "Kalenderliste".

Thema 1:
Hier kam auf einmal im aCalendar+ oben die Info, dass die Google-Kalender-App nicht aktuell ist und mit Klick auf die Info aktualisiert werden kann.
(Die Info über den PlayStore bzgl. ggf. einer vorhandenen Aktualisierung vom Google-Kalender kam aber nicht).
Mit Klick auf die Info wurde die Google-Kalender-App INSTALLIERT (kein Update).
Jetzt habe ich aber im App-Drawer 2 Apps mit Bezeichnung "Kalender", aber etwas unterschiedlichen Symbolen.
Was soll denn das nun wieder??

Thema 2:
In der Kalenderliste habe ich
- aCalendar+ / Geburtstage: zeigt auch das Alter im aCalendar an
- aCalendar+ / Feiertage Thüringen

zusätzlich (wegen diverser Probleme in der Vergangenheit) habe ich
- Weitere Kalender / Feiertage in Deutschland
- Weitere Kalender / Gaburtstags- und Jahrestage meiner Kontakte

--> Im aCalendar wird alles angezeigt (ja - zur Sicherheit absichtlich doppelt)
--> im Pure Calendar Widget erscheinen nur die "Weitere Kalender"
Ich kann Pure nicht dazu bewegen, die "aCalendar+"-Kalender anzuzeigen.

Ist das bei Euch auch so?
Bzw. - kann man das ändern??

Miaz602 schrieb:
Jetzt habe ich aber im App-Drawer 2 Apps mit Bezeichnung "Kalender", aber etwas unterschiedlichen Symbolen.
Was soll denn das nun wieder??
Du hast wohl nun die Google Kalender App und die von Sony vorinstallierte App, nehme ich an.
Ich kann Pure nicht dazu bewegen, die "aCalendar+"-Kalender anzuzeigen.
Pure Calendar Widget greift - wie alle solche Widgets im Play Store - auf die Android-Kalenderdatenbank zu. Die Geburtstage innerhalb von aCalendar gehören ja wohl nicht dazu

Daher würde ich dieses Feature in aCalendar auch nicht unbedingt nutzen. Man kann dann ja nicht mehr mal die Kalender-App wechseln, wenn ich das recht verstehe.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke Rak für die schnelle Info.

Rak schrieb:
Du hast wohl nun die Google Kalender App und die von Sony vorinstallierte App, nehme ich an.

Ja - klingt plausibel - und hatte ich mir jetzt auch so zusammengereimt.
Allerdings war ich der Meinung, dass die von Sony vorinstallierte App die original Google-App wäre.
Hatte ja auch bisher immer mit aCalendar zusammengearbeitet - und diese Meldung kam vor dem letzten aCalendar-Update noch nicht...
Wie gesagt: eigenartig ...

Rak schrieb:
Pure Calendar Widget greift - wie alle solche Widgets im Play Store - auf die Android-Kalenderdatenbank zu. Die Geburtstage innerhalb von aCalendar gehören ja wohl nicht dazu

Daher würde ich dieses Feature in aCalendar auch nicht unbedingt nutzen. Man kann dann ja nicht mehr mal die Kalender-App wechseln, wenn ich das recht verstehe.

Ich habe ja absichtlich immer beide Calender angehakt, weil
- die Anzeige des Alters bei aCalendar+ "Hans Napf 35" eben eine schöne Sache ist.
- es in der Vergangenheit immer schon mal Probleme gab, dass manche Geburtstage gefehlt haben bei der Anzeige in Pure.

Prinzipiell werden die von aCalendar+ gesetzten Geburtstage ja auch in den Kontakten (Handy + Google) gespeichert, aber manchmal gibt es eben undefinierte Phänomene. Ich kam jedenfalls noch nicht darauf, warum das bei fast allen klappt, aber bei einzelnen Kontakten nicht...

Ist aber blöd, dass man zur Sicherheit immer zweigleisig fahren muss.
Und wie Du schreibst, gibt es eben wohl momentan leider keine andere Lösung :rolleyes2:

Und hier meine übliche Empfehlung ;-)
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.birthdayadapter

Damit pflegt man die Daten dort wo sie hingehören (in den Adressbüchern) und bekommt einen normalen Geburstagskalender den man in jeder App nutzen kann.

Ich halte nix davon das Kalender App Autoren ihre Zeit damit vertun sowas in eine Kalender App zu packen.

BTW: So eine App für gesetzliche Feiertage und benamte Tage (Halloween, Muttertag usw.) fehlt bei Android auch noch.
Dafür musste ich mir mühevoll zwei Kalender selbst manuell erstellen, peinlich für 2014.

cu

rihntrha schrieb:
Damit pflegt man die Daten dort wo sie hingehören (in den Adressbüchern) und bekommt einen normalen Geburstagskalender den man in jeder App nutzen kann.

Viele Wege führen nach Rom.
Das gleiche macht der aCalendar+ auch. Der pflegt keine eigene Datenbank, sondern schreibt die Daten wie der ...adapter auch in die Kontakte.
Anders herum kann ich auch am PC die Daten bei Google eintragen - und sie erscheinen auch in aCalendar+.

Das Prinzip ist klar - und überall gleich.
Es ist eben die "Ausnahme", dass manche Geburtstage nicht in Pure angezeigt werden.
Und ich kam leider noch nicht darauf (reproduzierbar), woran das liegt...

EDIT:
OK - hab's gerade nochmal durchgelesen. Es wird durch den Birthday Calendar Adapter also ein separater Kalender erstellt, der eingebunden werden kann.
Klingt also doch ganz interessant.

Wird das Alter mit angezeigt?? ... nach den Bildern im Store schon ... müsste dann auch in Pure erscheinen, oder?
Übernimmt der aus den Kontakten die Daten? (sollte so sein - nochmal eingeben wollte ich das nicht)
Wie sieht es aus mit Aktualisierungen? (manuell / automatisch?)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.