Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bikenkasi schrieb:
Wie kann ich acalendar mit meinem google kalender synchronisieren , damit ich die termine sowohl aig tablett als auch auf meinem sll sehen kann?

Nach wie vor synchronisiert sich acalendar nicht mit dem google kalender.Brauch ich vielleicht die Kaufversion ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Kaufversion ist nicht erforderlich.

Wichtig ist, dass der Kalender-Sync auf Android-Basis überhaupt richtig funktioniert (der hakt häufiger mal).

Einstellungen - Konten & Sync - Google-Konto -> schauen, ob Kalender angehakt ist und dort kein Fehlersymbol (mit Ausrufezeichen) steht.

Wenn es im Google Kalender App geht sollte es im aCalendar auch gehen, sicher, dass dort ein Google Kalender ausgewählt ist? Der lokale Kalender bietet dieses Feature nicht an.

Hallo,

ich bin Neuling in Sachen Smartphone und hier etwas unsicher, bin schon 51 und PC-mäßig nicht so fit, deshalb meine Frage.

Ich habe seit 2 Wochen ein THL 100S mit Android 4.2.2, meine Lebensgefährtin hat das gleiche Smartphone.

Was mich jetzt gestört hat, ist der serienmäßig installierte Google-Kalender, deshalb habe ich mir das Google App "aCalendar installiert". Das ganze hat etwas länger gedauert, denn ich mußte mich ja erstmal anmelden und ich war da sehr unsicher, hab´s aber hingekriegt und war auch´n bißchen stolz auch mich:thumbsup:.
Jetzt meine Frage, ich habe im aCalendar nichts mit "Benachrichtigungston" gefunden, nur im serienmäßig installierten Google-Kalender und diesen möchte ich eigentlich deinstallieren. Geht das so einfach? Wenn ja , wie? Und wo finde ich dann im aCalendar den Benachrichtungston / Erinnerungston?

Wenn jemand eine Lösung oder Tip hat, bitte erklärt es mir so, daß ich es verstehe, wie schon geschrieben, bin kein Profi und hier etwas unsicher.

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus Unterfranken
Karl

acalendar verwendet den Standard-Benachrichtigungston des Handys.

Dieser ist bei den Systemeinstellungen selbst unter Einstellungen > Audioprofile > Allgemein und dort durch den Druck auf das Einstellungssymbol erreichbar.

Den Google-Kalender solltest du nicht deinstallieren, der acalendar greift auf die Daten von diesem zu.
Selbst wenn der Google-Kalender nur deaktiviert wird, findet der acalendar daraufhin deine Termine nicht mehr.
Weil keine Synchronisation mehr stattfindet.

Hi, aCalendar hat im Gegensatz zu vielen anderen Kalender-Apps keine eigenen Erinnerungen. Es werden die Erinnerungen der Standard-Kalender-App verwendet.

Es gibt übrigens im Forum bereits Threads zu fast jeder Kalender-App, auch zu aCalendar, da finden sich solche und andere Infos. ;)

Edit: Da war jemand schneller :)

Da sage ich doch schon mal dankeschön, das hilft mir schon mal weiter, wird aber nicht die letzte Frage sein.

Gruß aus Unterfranken

Karl

bikenkasi schrieb:
Nach wie vor synchronisiert sich acalendar nicht mit dem google kalender.Brauch ich vielleicht die Kaufversion ?

Nein, das hat noch nicht einmal mit aCalendar zu tun, sondern das macht Android. Bitte sicherstellen, dass
a) Kalender-Sync im Google Konto aktiviert ist (Android Einstellungen)
b) Termine auch wirklich in einen Google (und nicht einen lokalen) Kalender eingetragen werden
c) der verwendete Google Kalender synchronisiert wird (aCalendar Kalenderliste)
d) die aktuelle Google Kalender App vom Play Store installiert ist (nicht unbedingt nötig aber doch sehr empfohlen)
e) (Hintergrund-)Daten aktiv sind

wenn der Sync trotzdem nicht funktioniert siehe hier:
https://support.google.com/calendar/answer/114500?hl=de&topic=2586647&ctx=topic

Grüße
Matthias
(aCalendar Entwickler)

Sync-Probleme hab ich ja auch. Aber zB in der Kalenderliste hab ich keinen Haken, da sonst automatisch synchronisiert wird, obwohl ich in der Toolbar Sync abgestellt hab. Auch ohne Haken wird bei manuellem Synchronisieren richtig übertragen. Nur - die Farben werden nicht synchronisiert, die haben im Webbrowser dann die Kalenderfarbe.

Hallo zusammen!

Ich habe bisher alle Termine auf dem Smartphone mit aCalendar verwaltet. Leider habe ich das damals so eingestellt, dass die Termine nicht mit dem Google-Konto synchronisiert werden, sondern nur lokal gespeichert werden... Jetzt habe ich mir ein Tablet zugelegt und möchte alle Termine, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben (Geburtstage etc.) natürlich nicht neu eingeben. Im Smartphone habe ich jetzt zwar das Google-Konto bei aCalendar für Synchronisation aktiviert, aber das greift leider nur bei neuen Terminen, bei deren Erstellung ich das Google-Konto auswähle.
Alle lokalen Termine werden natürlich nicht synchronisiert. Jetzt würde ich also gerne alle lokalen Termine auf einen Schlag zum Google-Kalender synchronisieren bzw. diese lokalen Termine irgendwie auf "nicht mehr lokal" setzen, so dass sie beim nächsten Sync übernommen werden.

Aufgrund meiner langen bisherigen Versuche befürchte ich zwar, dass das nicht geht, aber vielleicht hatte ja hier jemand schonmal das selbe Problem und kann eine Lösung oder Alternative vorschlagen, dass nicht alle (lokalen) Termine neu eingegeben werden müssen.

Besten Dank euch allen schonmal im Voraus und liebe Grüße.

Es gibt keine lokalen Termine oder irgendwelchen "nicht syncen" Markierungen.
Es gibt einfach verschiedene Kalender (das meint nicht die Apps sondern Listen von Terminen) im System.

Exportiere die Termine aus einem Kalender und Importiere sie in einen anderen.

Die Goggle Kalender Sync App stellt alle Kalender des Google Kontos auf allen Geräten zur Verfügung, die mit diesen Account angemeldet sind.

Kommst du mit diesen Infos weiter? Wenn nicht frage einfach nochmal nach.

cu

Hallo rihntrha,

danke für die kompetente Antwort! Habe geschaut und leider keine Exportfunktion bei acalendar gefunden - diesbzgl. also bitte noch weitere Infos wenn mgl. und keine Umstände macht. Diese Sync App werde ich mal testen, aber damit kriege ich doch die Termine aus dem lokalen Kalender die ich mit aCalender erstellt habe nicht in den Google Kalender, oder?

tablet-theo schrieb:
Diese Sync App werde ich mal testen, aber damit kriege ich doch die Termine aus dem lokalen Kalender die ich mit aCalender erstellt habe nicht in den Google Kalender, oder?

Nein, die ist einfach dafür da das du deine Kalender aus dem Google Account ins Android System bekommst.
Das war einfach der Tipp den Google Kalender aus dem Playstore zu instalieren (dort dann die Benachrichtigungen abstellen) damit der den Google Sync übernimmt. Und dort im Google Kalender stellst du dann auch ein welche Google Kalender gesynct werden sollen.
(Aber erst nachdem du den lokalen Kalender gesichert hast)

Sicher das der aCalender nicht exportieren kann? Hast du die free Version?

Ansonsten probiere mal den zum exportieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pimlicosoftware.PimlicalA&hl=de
Dann den/die exportierten Kalender dann im Web (bei Google einloggen und auf den Kalender gehen) importieren.

cu

My Phone Explorer sollte hier helfen. Entweder mit Outlook syncen und dann Outlook mit dem Tablet syncen. Oder Backup der Kalenderdaten anlegen und im Tablet wieder einlesen.

Hallo!

Folgendes Problemchen: ich verwende auf einem HTC One X+ die App "aCalendar" - super App, nur verstehe ich Folgendes nicht: Ich habe in Outlook 2010 am PC einige Termine aus einer iCal-Datei importiert. Diese werden in Outlook angezeigt. Nun habe ich den Kalender mit dem Smartphone synchronisiert und diese neuen importierten Termine werden nicht in aCalendar angezeigt. Öffne ich den onboard-Kalender von HTC, sind alle Termine da.

Das Gleiche ist mir bereits passiert, als ich die App "Cal" (Any.do Cal) getestet habe. Termine, die ich mit Cal erstellt habe, waren zwar im onboard-Kalender zu sehen, nicht jedoch in aCalendar.

Ich habe in den Einstellungen von aCalendar bei der Kalenderliste auch ein Häkchen bei HTC-Sync-Manager gesetzt (auch bei allen anderen in der Liste), also sollten diese Termine eigentlich angezeigt werden. Interessant ist, dass sobald ich einen der importierten Termine mittels onboard-Kalender bearbeite und speichere, dieser geänderte Termin in aCalendar verfügbar ist - nur kann ich das bei etwa 150 Terminen nicht manuell machen.

Hat jemand eine Idee, woran es da mangelt?

Lg

"am besten als ical im Google Kalender im Browser importieren"

Ich bin dazu zu blöd. In welchem Browser soll ich die Feiertage (habe die Datei heruntergeladen) wo und wie importieren?

Viva

Gehe am besten am PC mit irgendeinem Browser in deinen Google-Kalender und dort in die Einstellungen. Dort findest du dann den Punkt Importieren.

"Gehe am besten am PC mit irgendeinem Browser in deinen Google-Kalender "

??????:confused2:

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, was ein PC ist.

Browser: Webbrowser

ist das, womit du ins Internet gehst, z.B in dieses Forum (sofern du nicht gerade Tapatalk verwendest).

Deinen Kalender findest du hier:
https://www.google.com/calendar/

Die Einstellungen dort am Zahnrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.