Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe darauf leider auch keine Lösung gefunden. Scheint aber ein Problem von acalender zu sein...

Das Einladen von Gästen (inkl. der Verarbeitung der Rückmeldungen) ist Teil vom Kalender-Backend, dies wird nur von Email-gebundenen Kalendern unterstützt (Google, Exchange, etc.) die Kalender Apps schreiben nur die entsprechenden Daten in den Android Kalenderspeicher, der Rest leigt am Kalender Provider.

Grüße
Matthias
Tapir Apps

cithrix schrieb:
Moin,

ich habe auch mal eine Frage zum aCalendar. Ich habe die + Version gerade gekauft.
Ich möchte gerne Termin erstellen und direkt an die Gäste eine Einladung per Mail verschicken. Gäste per E-Mail hinzufügen funktioniert. Leider wird keine Mail verschickt. Es passiert einfach gar nichts.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinen GMail Account benutze und auch nicht den Google Calendar. Als Mail Programm verwende ich Kaiten Mail. Bleibt nur der Umweg über "Termin teilen"? Da hätten die Gäste ja gar nicht die Möglichkeit den Termin anzunehmen oder abzulehnen.

Hat jemand das gleiche Problem wie ich?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 14:59 Uhr ergänzt:

Ich versuche in aCalendar die Berechtigungen auf ein Minimum zu reduzieren, daher möchte ich nicht zum Teilen eines Termins als ICS Datei Vollzugriff auf die SD Karte einholen (es gibt nur Voll oder keinen Zugriff). Es gibt auch seit Android 1.0 einen schönen Mechanismus wie Apps ohne das Dateien untereinander freigeben können, leider scheinen manche 3rd-Party E-Mail Apps das immer noch nicht zu unterstützen. Evt. dann mal dem entsprechenden Entwickler schreiben, vielleicht direkt mit Link hier drauf: Content Providers | Android Developers

Grüße
Matthias
Tapir Apps

• Danke
Reaktionen: cithrix
LG P 880 und Medion Live Table auf LG P550

Moin, ich möchte gerne meinen acalender+ mit dem acalender+ meiner Frau synchronisieren. Zwischen Handy und Table durch gleiches Googlekonto ein Problem.
Hat da jemand ein paar Tipps ?

joergwimmer schrieb:
:thumbup: Tatsächlich, das war´s - ich wusste nicht, dass die settings von aCalendar eigentlich in der Standard-App stehen (die war auf der Speicherkarte installiert, und hat deshalb bei jedem Neustart die settings vergessen, weil die SD-Karte ja erst später initialisiert wird).

Vielen Dank!!

Hallo,
wenn wir gerade bei "Standard-Kalender-App" sind...

Welche Kalender-App ist denn die Standard-App? aCalendar+ ja nicht, weil sie ja selber auf die Standards zugreift und aCalendar+ braucht die neue Google-Kalender-App allein schon wegen dem Funktionieren der unterschiedlichen Farbgestaltungen im Zusammenspiel mit dem Google-(Web)Kalender. Und dann hab ich ja noch die Original-Kalender-App, die auf meinem LG Optimus G schon installiert habe.

Kann ich jetzt die Original-Stock-LG-Kalender-App deinstallieren, oder greifen darauf alle nachfolgend installierten (Kalender)Apps - sprich aCalendar+ und Google-Kalender-App drauf zu?!?

Gebt mir bitte Aufklärung über den Sachverhalt bzw. das Zusammenspiel dieses "nebulösen" Kalenderdurcheinander. Ich habe den Eindruck, dass die wenigsten User wirklich genau wissen, wie sich das - gerade bei der Kalenderfunktion - verhält.

Also ich habe...
Kalender[App-Bezeichnunng, Android 4.1.2]
Google Kalender[App-Bezeichnunng]
aCalendar+[App-Bezeichnunng]

dann sind ja noch der "Kalenderspeicher".

Gruß
MX

Wichtig sollte die vorinstallierte Kalender-App sein, die meist mit der Datenbank verknüpft ist. Nicht löschen.

aCalendar hat keine eigene Datenbank, sondern nutzt die des Systems. (Die App Google Kalender auch).

Man kann den "Kalender" auch nicht deinstallieren, sondern maximal deaktivieren, da es eine Systemapp ist.
Das aber NICHT machen, weil dann auch der aCalender nicht mehr geht.

Die App-Bezeichnung "Google-Kalender" habe ich auf meinem SXP nicht.
bei mir heißt das "Google Kalender synchronisieren" und die macht sicher das, was der Name auch besagt ;)
(auch nicht deinstallierbar - deaktivierbar - aber bitte nicht machen...)

Ich hab im Store gerade einen Standalone-Kalender gefunden, der ohne google oder andere Konten funktioniert. Für Interessierte: AlphaAgent Kalender , ist zwar noch alpha, funktioniert dafür aber komplett offline.
H.

Naja, man kann auch ganz normale Android Kalender anlegen die lokal sind. Da kann man dann jede Kalender App nutzen.

Dass Problem betrifft ja nur die google Kalender und nicht die Android Kalender generell.

Man kann auch google Kalender nutzen (bei mir z.B. Feiertage, Müllabfuhr, Flohmarkt usw. Teilweise geteilt) und für seine richtigen Termine dann die lokalen Kalender nutzen.
In der Kalender App und in den genutzten Widgets blendet man dann die Kalender ein die man dort jeweils sehen möchte.

Soll heißen, man darf auch mehr als einen Kalender nutzen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bei mir will der Androidkalender immer ein google Konto um einen Termin zu erstellen.
Hab das nur gepostet falls es noch andere mit dem Problem gibt.
Mir reicht ja ein lokaler Kalender, ich brauch da keine sync dafür.
H.

Danke, schau ich mir auch mal an.
H.

Es gibt keinen "aCalendar". Es gibt nur das "Anzeigeprogramm" "aCalendar". Dieses verwendet wie die meisten (fast alle?) anderen Kalender-Apps den ganz normalen Kalender von Android - der ist auf jedem Android-Gerät vorhanden.

Dein Problem ist also nicht aCalendar-spezifisch, sondern betrifft die normale Android-Kalender-Datenbank. Egal welchen Kalender Du nimmst, Du hättest das gleiche Problem.

Test: Trage einen neuen Termin in aCalendar ein und öffne danach den Standard-Kalender Deines Geräts. Auch im Standard-Programm wird der Termin, den Du im aCalendar eingetragen hast, erscheinen.

aCalendar ist (wie fast alle) Kalender-Apps nur ein Anzeigeprogramm für die Kalender-Datenbank. Die eigentlichen Kalenderdaten verwaltet Android, nicht die Kalender-App.

EDIT:

p.s.: Kalender die eine eigene Datenbank verwenden, sollte man nicht verwenden. Man ist dann auf "Gedeih und Verderben" diesem Hersteller ausgesetzt. Wenn man den normalen Android-Kalender nutzt, kann man jederzeit die Kalender-App seiner Wahl benutzen. Ich habe mit aCalendar angefangen und parallel dazu Business Calendar benutzt (kein Problem: Zum Anzeigen nutzte ich die tolle Wochenansicht von aCalendar, zum Eintragen neuer Termine Business Calendar). Mittlerweile habe ich Calengoo, der beide Eigenschaften gut vereint.

Trotz des Wechsels dreier Kalender-Apps, musste ich an meinen Daten nichts ändern. Alle drei Kalender-Apps nutzen die gleiche Daten-Basis und alle drei erkennen auch den lokalen Kalender des Telefons (der nicht mit Google synchronisiert wird - man kann ihn aber mittels "My Phone Explorer" mit Outlook direkt synchronisieren).

Zuletzt bearbeitet:
bisher scheint sich noch nichts getan zu haben, ich habe das selbe Problem. Ich werde auch mal hinmailen.

Also ich verwende auch acalendar und bei mir verhält der sich vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir keine Probleme mit aCalendar.
Der verarbeitet übrigens die Daten im Standard-Android-Kalender, die von diesem mit Google synchronisiert werden.

Ich hatte aber vor längerer Zeit einmal Probleme mit der Synchronisierung.
Geholfen hat:

Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle Anwendungen -> Kalenderspeicher -> DATEN LÖSCHEN
bzw. neue Android-Version:
Einstellungen -> Apps -> Alle -> Kalenderspeicher -> DATEN LÖSCHEN

Danach funktionierte die Synchronisation wieder einwandfrei.

Hallo!

Ich habe meinen Google Kalender im aCalendar und Termine werden wunderbar hin und her gesyncht, egal wo ich sie erstelle / lösche (ob am Smartphohne oder im Google Web-Access).

Nun habe ich zusätzlich ein Exchange Konto am Smartphone eingerichtet. Die E-Mails kommen in der Standard-Mail-App ab. Mailen klappt wunderbar! Im aCalendar wird der Exchange-Kalender auch angezeigt.

Wenn ich aber nun einen neuen Termin mit aCalendar am Smartphone erstelle, muss ich den Kalender auswählen (bzw. es ist einer ausgewählt) in dem der Termin erstellt werden soll.

Wenn ich ihn im Google Kalendar erstelle, dann habe ich den Termin auf dem Smartphone sichtbar (mit der Google Farbe) und auch im Google Kalender, ABER NICHT IM EXCHANGE Kalender.

Anders herum ist es genau so. Erstelle ich einen neuen Termin am Smartphone (in dem Exchange Kalender), dann bekommt der eine andere Farbe (die Exchange Farbe) und er ist am Smartphone in aCalendar sichtbar und auch auf dem Exchange Server, ABER NICHT IM GOOGLE Kalender.

Wie setzt man einen Termin, der in gleich in mehrere Kalender gesyncht wird?! Ich dachte das würde automatisch gehen. geht aber nicht! :unsure:

Danke für Feedback!

Naja, entscheide dich ob du Exchange oder Google nutzen willst. Beides zusammen ist ja überflüssig.

Dass was du willst ist vom Grundsatz her jedenfalls nicht vorgesehen.
Willst du so was, dann musst du dir was suchen was den Google Kalender mit Exchange Kalender abgleicht.
D.h. du brauchst etwas was neue Exchange Termine in den Google Kalender einträgt und umgekehrt.
Am Handy nutzt du dann nur den Google Kalender.

cu

rihntrha schrieb:
Naja, entscheide dich ob du Exchange oder Google nutzen willst. Beides zusammen ist ja überflüssig
cu

Überflüssig?!

Google nutze ich privat, seit Jahren und alles klappt 1a + zuverlässig. Exchange kam hinzu wegen neuem Job und nun will ich einen Kalender für alles haben und keine zweit. Ist doch eigentlich ganz einfach. Am Smartphone sehe ich zwar alle Terminen (in verschiedenen Farben), aber die synchen nicht untereinander.

Ich dachte, dass aCaldendar den Google Kalender mit dem Android Kalender syncht und das gleiche für Exchange. Somit müssten doch dann die Termine überall zu sehen sein. Anscheinend ist es nicht so :confused2:

Da wird nix zwischen verschieden Kalendern gesynct.
Der Exchange Kalender (auf dem Handy) bildet dein Exchange Konto ab. Und der Google Kalender dein Google Konto.

In der Kalender App kannst du dir auf Wunsch beide Kalender anzeigen lassen.

Kannst du in der Google Weboberfläche (das ist ja im Prinzip auch deine Kalender App) nicht auch einfach deinen Exchangekallender anzeigen lassen? Dass wäre der logische Weg.
Bekommt man nen Exchange Kalender per CalDAV über das Web exportiert?

BTW: Solche Probleme sind in der EDV leider normal wenn man verschiedene Welten miteinander verbinden will.

cu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.