Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Miaz602 schrieb:
Beim Erstellen eines neuen Termins ist oben links neben dem Terminnamen ein Farbsymbol. Dort kannst Du die Farbe einstellen. Auch nachträglich kann man die Farbe ändern, wenn man den termin bearbeitet.
Bei mir nicht. Siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-04-17-03-28.png
    Screenshot_2013-09-04-17-03-28.png
    25,2 KB · Aufrufe: 234
Hast Du die kostenlose, oder die +Version!

Lt hier www.androidpit.de/google-kalender-update
gehen die Farbänderungen beim Google Kalender erst ab 4.1. Ich nehme an dass acalendar hier nicht mehr kann als der Google Kalender, da es sich ja darüber syncht.
Könnte es daran liegen ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Miaz602 schrieb:
Hast Du die kostenlose, oder die +Version!
Ich habe die bezahlte Version; 0.15.2 beta.
Die Kalender haben zwar optional verschiedene Farben, aber innerhalb eines Kalenders kann ich die Farben nicht terminweise ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Um - eigenartig. Ich habe die +Version 0.15.2 Beta - und da geht es.

Miaz602 schrieb:
Um - eigenartig. Ich habe die +Version 0.15.2 Beta - und da geht es.
Der Screenshot bei Google Play legt ja auch nahe, daß das geht.

Es geht hier um die Android Version 4.1
Zitat aus dem Link:
-
Der neue Google Kalender mit der Versionsnummer 201305280 (kann nach Gerät variieren) läuft ab Android 4.0.3, die Farbpalette kann laut Google erst ab Android 4.1 verwendet werden.
-

Jep - hatte das zwar nicht gelesen, aber die Frage nach der Android-Version wäre das nächste gewesen....
Bei manchen Apps gibt es sogar Abweichungen bei den Geräten.

Miaz602 schrieb:
Jep - hatte das zwar nicht gelesen, aber die Frage nach der Android-Version wäre das nächste gewesen....
Hier läuft Android 4.1.2

Tja - soweit so gut - oder schlecht...
Ich weiß ja nicht, wie oft Matthias hier reinschaut - vielleicht schreibst Du ihn mal über seine Homepage an. Er hat bei mir damals sehr schnell geantwortet.
Ich hab leider momentan keine Lösung parat :(

Miaz602 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie oft Matthias hier reinschaut - vielleicht schreibst Du ihn mal über seine Homepage an. Er hat bei mir damals sehr schnell geantwortet.
Die Tapire haben schon Mail.

Wenn du noch was probieren willst, könntest du schauen, ob das Ändern der Farbe im Google Kalender (Android app) möglich ist.

damit Terminfarben korrekt synchronisieren muss die aktuellen Google Kalender App vom Play Store installiert sein.

Grüße
Matthias

Mylo Xyloto schrieb:
Frage wohl direkt an Matthias:cool2:,

in meinem aCalendar+ kann man doch Termine farbig markieren. Das klappt auch soweit.
Nur, wenn ich im Google-Kalender (online, am PC) einen Termin eingetragen habe und ihn auch z.B. rot markiert habe, kann ich die Farbe dieses Termins in aCalendar+ nicht mehr ändern! Spätestens nach einem erneuten synchronisieren mit dem Google-Account ist die Terminfarbe wieder in der Originalfarbe. Den Termin ansich kann man verändern, nur die ursprüngliche Farbe nicht mehr.
Kannst du diesen Umstand bestätigen? Bzw. können andere dieses bestätigen?

LG
MX

Der ursprüngliche Beitrag von 23:49 Uhr wurde um 23:51 Uhr ergänzt:

Wie in der Beschreibung steht, geht das nur bei Terminen in Google Kalendern, in deinem Screenshot ist der Termin im lokalen Telefon-Kalender.

Grüße
Matthias

jochen-01 schrieb:
Bei mir nicht. Siehe Anhang.

• Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto und Miaz602
Danke für die schnelle Aufklärung.
Da muss man erstmal drauf kommen...

jochen-01 schrieb:
Die Tapire haben schon Mail.
...Und inzwischen habe ich auch Antwort. Farbige Termine gehen bei mir nicht, da ich nur lokale Kalender verwende:

tapirapps@gmail.com schrieb:
Das geht in aCalendar aber nur für Termine in Google Kalendern, nicht für Termine in lokalen oder Exchange Kalendern.

Hallo,
Ich bin schon seit einiger Zeit begeisterter Nutzer der + Version,
habe seit Kurzem aber folgendes Problem:
Nach jedem Neustart vergisst aCalendar die "Kalenderlisten"-Settings, d.h. alle "anzeigen"-Häkchen sind raus, und kein Kalender wird synchronisiert. Änderungen daran sind beim nächsten Neustart wieder weg...
Hat irgend jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Löschen & Neuinstallation der app hat nix gebracht. Mein System ist Galaxy Note (N7000) unter CM10.1.3 RC1 (Android 4.2.2). Die aCalendar app liegt auf dem Telefonspeicher.

Kontrolliere mal die Standard-Kalender-App und die dort angehakten Kalender, aktiviere dort die gewünschten. Und danach in aCalendar.

Moin,

ich habe auch mal eine Frage zum aCalendar. Ich habe die + Version gerade gekauft.
Ich möchte gerne Termin erstellen und direkt an die Gäste eine Einladung per Mail verschicken. Gäste per E-Mail hinzufügen funktioniert. Leider wird keine Mail verschickt. Es passiert einfach gar nichts.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinen GMail Account benutze und auch nicht den Google Calendar. Als Mail Programm verwende ich Kaiten Mail. Bleibt nur der Umweg über "Termin teilen"? Da hätten die Gäste ja gar nicht die Möglichkeit den Termin anzunehmen oder abzulehnen.

Hat jemand das gleiche Problem wie ich?

Rak schrieb:
Kontrolliere mal die Standard-Kalender-App und die dort angehakten Kalender, aktiviere dort die gewünschten. Und danach in aCalendar.

:thumbup: Tatsächlich, das war´s - ich wusste nicht, dass die settings von aCalendar eigentlich in der Standard-App stehen (die war auf der Speicherkarte installiert, und hat deshalb bei jedem Neustart die settings vergessen, weil die SD-Karte ja erst später initialisiert wird).

Vielen Dank!!

dye87 schrieb:
So nun auch mal eine Frage von meiner Seite.

Und zwar geht es um das Thema ics-Dateien exportieren (teilen). Den Kalendereintrag kann ich ja teilen. So weit so gut. Wenn ich nun auf mein Emailprogramm (Aquamail) klicke steht die "event.ics" auch schon als Anhang dabei. Will ich nun die Mail an die gewünschte Emailadresse senden kommt eine Fehlermeldung dass die Datei nicht vorhanden ist. Die Datei wird also nicht auf die sdcard exportieren (so scheint es mir). Habe es auch mit einem anderen Emailprogramm versucht (GMX). Ebenfalls der gleiche Fehler... Wenn ich nun unter "Teilen" auf die Dropbox gehe und das Verzeichnis auswähle wird die Datei dort abgelegt. Ist das nun ein Fehler von aCalendar und gibt es einen anderen der dies beherrscht? Lese auf den ganzen Seiten vorher immer etwas von CalenGoo.

Hat das gleiche Problem schon mal jemand gehabt. Android hängt beim Thema ics wirklich hinterher. Alles so Workarounds die nichts halbes und nichts ganzes sind. Das Problem mit dem Importieren hat mich auch sehr lange beschäftigt bis ich auf die App "ics Databridge" gestoßen bin. :)

Danke schonmal!

Gruß dye

Hi, hast du hierfür schon eine Lösung gefunden? Bei mir funktioniert das teilen mit Kaiten Mail auch nicht. Es wird versucht zu senden, aber dann kommt eine Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung wird mir nur in der Benachrichtigungsleiste angezeigt und wenn ich sie anklicke ist sie verschwunden. Kann damit jemand was anfangen (siehe Screenshot)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.