Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er bezieht sich wohl auf den Beitrag von sg00 ;).

RAK hat recht. Hier hat mir das gestörte Internet im Urlaub einen Streich gespielt. Die neuen Beiträge hatten mich nicht erreicht, sorry.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass es unter 4.1.1 eine Benachrichtigung von aCalendar gibt. Zumindest öffnet sich aCalendar wenn man auf die Benachrichtigung "klickt". Unter 4.2.2 öffnet sich halt dann der Google Kalendar, und das nervt ein wenig.

Ich kann mich an 4.1.1 nicht mehr erinnern ;-), aber stimme Dir zu dass es nervt. Aber im allgemeinen klicke ich die Benachrichtigungen ja nicht an. Schöner wäre es trotzdem, es wäre anders.

Also unter 4.1.2 öffnet sich auch ein Ereignisdetail-Fenster, was bzgl. Layout eher dem Standard-Kalender zuzuordnen wäre.
Das stört mich persönlich aber nicht wirklich.
Standardmäßig habe ich auf dem Homescreen sowieso das Pure Calendar Widget - und so eingestellt, dass es beim klicken immer aCalendar+ öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
KippHallo,
also ich habe momentan auch mal ein Problem - oder evtl. einen geistigen Hänger :(

Seit ich mein System neu gemacht habe, werden eigenartigerweise die aCalendar+ Geburtstage nicht mehr im Pure Calendar Widget angezeigt.
(also ich meine z.B. "Susi Sorglos 25")

In den Pure-Einstellungen\Kalender\Kalender auswählen habe ich jetzt "[Contacts] Birthdays and Anniversaries" angehakt (extra App "Birthdays for Pure Calendar Widget"), damit überhaupt etwas kommt. Also sehe ich jetzt nur "Susi Sorglos birthday" - was mir nicht so gefällt.
Hätte schon gerne wieder das Alter in der Anzeige.

Die Anzeige im aCalender+ ist noch OK - nur im Pure Calendar Widget sehe ich das nicht mehr.
Die Synchronisierung mit Google funktioniert - und "[Google] Geburstags- und Jahrestage meiner Kontakte" ist auch aktiviert.
Irgendwie hatte ich vor langer Zeit schon mal ein derartiges Problem -weiß aber nicht mehr, wie ich das gelöst hatte...

Kann mir jemand aus der Verlegenheit helfen?

Edit: Hm... Habe gerade mal im Standard-Kalender nachgesehen: Dort ist zwar auch aktiviert "Meine Kalender\Geburts- und Jahrestages meiner Kontakte", aber angezeigt wird auch nichts!

Edit2: Habe in "Einstellungen...Apps...Alle" beim Kalender die Daten gelöscht und jetzt sind die Geburtstage wieder da, allerdings nur Text "Susi Sorglos hat Geburtstag"
Sollte ich mich geirrt haben, und in Pure kam das Alter vorher auch nicht???

Wie ist das bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
frage steht schon im Titel...

btw:
Vorher hatte ich die ganzen Geburtstage in meinem Kalender. Jetzt
habe ich ein neues Handy und weiß nicht mehr wie es geht.

Hallo!

Ich habe auf meinem Smartphone (Android 2.3.6) die App aCalender installiert. Nun möchte ich die Termine mit meinem Google Kalender synchronisieren. Das funktioniert aber nur in eine Richtung. Wenn ich Termine in meinen Google-Kalender eintrage sind sie sofort auf meinem Handy zu sehen. Termine die ich auf meinem Handy eintrage erscheinen aber nicht in meinem Google-Kalender. Ich hab jetzt schon alle Einstellungen in meinem Handy überprüft und ungefähr 1000mal manuell synchronisiert.
Hat jemand ne Idee was woran das liegen könnte?

Trägst du sie evtl. einfach in den falschen Kalender ein?

cu

rihntrha schrieb:
Trägst du sie evtl. einfach in den falschen Kalender ein?

cu

Naja, ich hab einen lokalen Kalender und den Google Kalender zur Auswahl und ich trage sie auf den lokalen Kalender auf dem Smartphone ein. Die Termine erscheinen aber nach der Synchronisation nicht in meinem Google Kalender...:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

Die Termine die ich in Google eintrage erscheinen wie gesagt sofort auf dem Handy!

daKiela72 schrieb:
Naja, ich hab einen lokalen Kalender und den Google Kalender zur Auswahl und ich trage sie auf den lokalen Kalender auf dem Smartphone ein.

Deswegen heisst dass Ding "lokaler Kalender". "Lokal" = "nix Internet" ;)

Der Google Kalender ist der den du im Web bei Google siehst. Der lokale ist nur auf deinem Handy.

Du kannst bei Google auch mehrere Google Kalender erstellen (also es muss nicht bei dem einem Google Kalender bleiben), die stehen dann auch automatisch auf deinem Handy zur Verfügung.

Musst halt nur aufpassen das du den Termin in den richtigen Kalender einträgst.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, so gehts!

Vielen Dank!

Frage wohl direkt an Matthias:cool2:,

in meinem aCalendar+ kann man doch Termine farbig markieren. Das klappt auch soweit.
Nur, wenn ich im Google-Kalender (online, am PC) einen Termin eingetragen habe und ihn auch z.B. rot markiert habe, kann ich die Farbe dieses Termins in aCalendar+ nicht mehr ändern! Spätestens nach einem erneuten synchronisieren mit dem Google-Account ist die Terminfarbe wieder in der Originalfarbe. Den Termin ansich kann man verändern, nur die ursprüngliche Farbe nicht mehr.
Kannst du diesen Umstand bestätigen? Bzw. können andere dieses bestätigen?

LG
MX

Wie...Was...Meinst D mich ;)

Also im aCalendar werden nicht einzelnen Terminen einzelne Farben zugewiesen (ich wüsste jetzt gar nicht, wie das gehen sollte...), sondern den KALENDERN.
Ich denke jedenfalls, das ist das Problem.
Die Termine des Google-Kalenders haben also im aCalendar die gleiche Farbe.

In meinem Pure Calendar Widget kann ich noch einstellen, dass aktuelle und verpasste Termin rot dargestellt werden, aber das ist wiederum eine Einstellung von Pure.

Ich lasse mich gerne korrigieren - aber das gesagte ist momentan mein Wissensstand.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:14 Uhr wurde um 09:29 Uhr ergänzt:

Zu meinem vorherigen Beitrag bzgl. Anzeige des Alters in Pure kann ich nur sagen:
Es war doch ein geistiger Hänger :D
Das Alter wurde in Pure noch nie angezeigt - nur im aCalendar.

• Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
Miaz602 schrieb:
Wie...Was...Meinst D mich ;)

Wenn du auf den Nachnamen Laabs reagierst :flapper:
...
Miaz602 schrieb:
Die Termine des Google-Kalenders haben also im aCalendar die gleiche Farbe.

Das stimmt, egal wie ich sie auf aCalendar+ erstelle, erscheinen sie im Google-Kalender immer in der Original-Kalender-Farbe. Wenn ich allerdings im Google-Kalender eine Termin-Farbe hinterlege, wird diese auch so im aC+ so dargestellt. Nur, einmal im GK so eingestellt, lässt sich die Farbe halt nicht mehr ändern.
Es wäre halt schön, wenn man sie auch wieder im aC+ ändern könnte.

...
Miaz602 schrieb:
Ich lasse mich gerne korrigieren - aber das gesagte ist momentan mein Wissensstand.
Hast ja Recht, natürlich greift aC+ beim erstellen von Terminen auf den GK zu.

LG
MX

Mylo Xyloto schrieb:
Wenn du auf den Nachnamen Laabs reagierst :flapper:
...
...

Ist aber auch schwierig, weil sich hier anscheinend nur Matthiase herumtreiben :flapper: :D
Das ist doch auch Voraussetzung zur Benutzung des Programms, oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir klappt das mit den Farben problemlos, oder ich habe die Frage nicht verstanden:confused:

Wenn ich die Farbe in acalendar+ ändere, dann ändert sie sich auch in Google. Wenn ich sie dann wieder in Google ändere, ändert sie sich auch in acalendar+. Ich rede immer über die Farbe eines einzigen Termins.

Es klappt sowohl mit in Google erstellten Terminen, als auch mit in acalendar erstellten.

Edit: Nexus 4 mit Android 4.3, vielleicht spielt das eine Rolle, weil das synchen ja über den eingebauten Kalender funktioniert, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Edit2:
Manchmal zickt Google bei der Farbdarstellung und die in acalendar+ geänderte Farbe wird nicht gleich angezeigt. Man sieht die neue Farbe zwar wenn man den Termin öffnet, bei 'Terminfarbe', aber die Darstellung bleibt bei der alten. Abhilfe schafft ein Neustart vom Kalender in Google.

Zuletzt bearbeitet:
Ah - jetzt weiß ich auch, warum mir das nie wirklich aufgefallen ist mit den farbigen Terminen in aCalendar+:
Selbst wenn ich im aCalendar die Farbe eines einzelnen Termins umstelle (was natürlich geht), zeigt das Pure Widget die dort hinterlegte Farbe an, weil das die höhere Priorität hat.
Ich habe die Funktion also noch nie verwendet, und brauche sie eigentlich auch nicht wirklich. Die rote Farbe bei aktuellen oder überfälligen Terminen ist mir persönlich wichtiger.
Ist aber trotzdem gut, mal davon gehört zu haben. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 13:30 Uhr ergänzt:

Ich habe aber jetzt auch noch mal eine Frage an der "richtigen" Matthias:

Wird Dein Programm eigentlich von Google "as is" angeboten, oder kann es sein, dass dort noch ein DRM o.Ä. "reingebastelt" wird?
Ich habe nicht wirklich ein Problem damit, aber bei einer anderen gekauften App hat es mich z.B. gestört, dass bei JEDEM Programmstart geprüft wurde, ob es ein Original ist. Wäre eben die Frage was passiert, wenn man nicht online ist...
Beim aCalendar ist mir das noch nicht aufgefallen. Aufgefallen ist mir aber wie gesagt, dass neuerdings in der AppMonster-Sicherung ein rotes "geschützt" sichtbar ist.

Miaz602 schrieb:
Selbst wenn ich im aCalendar die Farbe eines einzelnen Termins umstelle (was natürlich geht), zeigt das Pure Widget die dort hinterlegte Farbe an, weil das die höhere Priorität hat.
Wie änderst Du denn die Farbe eines einzelnen Termins in aCalendar+?

jochen-01 schrieb:
Wie änderst Du denn die Farbe eines einzelnen Termins in aCalendar+?

Beim Erstellen eines neuen Termins ist oben links neben dem Terminnamen ein Farbsymbol. Dort kannst Du die Farbe einstellen. Auch nachträglich kann man die Farbe ändern, wenn man den termin bearbeitet.

Glaube aber nicht, ich bin ein "Android Experte". Das wusste ich bis heute Vormittag auch noch nicht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.