Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klicker schrieb:
Deinen Inhalt habe ich als test.ics abgespeichert und als Mail-Attachement via Outlook-2010 auf den Androiden unter JB-4.2.2 (CM-10.1) geschickt.

Dort mit K-9mail Anhang geöffnet und mit Icswrapper in den original Android-Kalender importiert. => Timezone stimmt nicht...
So hätte ich das auch probiert. Den Android-Kalender habe ich hier nicht installiert (wo gibt's den eigentlich?). An dieser Stelle muß ich dann passen.

Gesendet von meinem GT-I9300

Vielleicht als Test mal mit einer der Kalender-Apps CalenGoo oder Business Calendar importieren? Die können das ohne Extratool.

Beim Business Calendar gibt es zwar einen .ics import, aber:
1. nur in der gekauften Version (nur zum Ausprobieren kaufen :rolleyes2:...)
2. scheint dies nur für abgespeicherte .ics auf der SDcard zu gelten; über Email-Anhänge steht da nichts geschrieben.

Bei CalenGoo geht es direkt aus der E-Mail. Einfach den ics-Anhang antippen, dann ist man direkt in der Editieransicht des Termins und muss im besten Fall nur auf speichern tippen.

Geht zumindest so in der normalen Gmail-App, vermutlich auch in anderen Apps.

Rak schrieb:
Bei CalenGoo geht es direkt aus der E-Mail. Einfach den ics-Anhang antippen, dann ist man direkt in der Editieransicht des Termins und muss im besten Fall nur auf speichern tippen.
Danke, nur zum Ausprobieren, ob die Outlook-2010-Termine mit der korrekten Zeitzone aus K-9 Mail übernommen werden können, kaufe ich die App sicher nicht...:o

Du könntest ja hier eine Textdatei hochladen, die ich mal testen kann für dich. Jedoch nur mit Gmail.

Rak schrieb:
Du könntest ja hier eine Textdatei hochladen, die ich mal testen kann für dich. Jedoch nur mit Gmail.
Danke, habe den Autor von CalenGoo direkt kontaktiert.
Mit seiner Testversion klappt der Import mit korrekter Zeitzone, es gibt allerdings ein Problem, wenn man einen Outlook-Einzeltermin via .ics nach Android importiert, den Einzeltermin in CalenGoo zu einem Serientermin umkonfiguriert und diesen dann via Email als .ics in Outlook-2010 importieren möchte. Hier stimmt dann die Zeitzone nicht...

"Dabei habe ich allerdings auch irgend etwas von Kalender spezifischen Ausführungen vernichtet. Mein vorinstallierter Kalender von Android funktioniert nicht mehr.Ich kann ihn zwar noch aufrufen aber keine neuen Termine oder andere Angaben eingeben.Er will dann immer das ich in der Kalenderliste einen Kalender auswähle, diese scheint aber nicht mehr dazu sein.Ein deinstallieren und eine Neuinstallation des Kalenders bringen nichts,auch andere Kalender funkionieren nicht."

Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung? Habe selbiges Problem auf meinem GNex, bin aber dringend auf den Kalender angewiesen. Bitte helft mir!

Grüße phil

Hallo, ich mache Syn mit MyPhoneExplorer.
1. In MPE Kalender von Handy neu laden
2. In den Kalender gehen Rechtsklick Importieren.
3. ICS Datei auswählen (bei mir Ferien und Feiertage)
Download von
iCal - Schulferien.org
iFeiertage - Feiertage im iCal-Format
4. Alle Einträge hinzufügen belassen und ok
5. Mit Handy Syn ausführen
Auf meinen aCalendar sind nun die Ferien und Feiertage gespeichert.
Die vorhandenen Einträge bleiben natürlich erhalten.
Viel Erfolg

Hallo!
Ich hab mal eine Frage zum aCalender. Ich habe einen Geburtstag ohne Kontakt (Kalendereintrag) angelegt. Dazu hätte ich dann auch gerne ein Foto des Geburtstagskindes :) Geht das denn irgendwie?

Danke schon mal!

Das geht sicher nicht, da der aCalendar auf die Kontakte zugreift.
Was hindert Dich, einfach den Kontakt anzulegen?
Ist die einfachste Lösung...

Naja es wäre eine Lösung. Aber wozu soll ich einen Kontakt für meinen 2-jährigen Neffen anlegen, der weder ein Handy, noch eine Email Adresse hat? ;) Und wenn ich die Nummer seiner Eltern eingebe, ist die dann doppelt angelegt. Keine Ahnung ob das dann mein Handy vermüllt?

Trotzdem dannke für die Antwort :)

Ok - ist schon verständlich.
Aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen oder sich selbst Workarounds schaffen. Kommt eben ganz auf die Prioritäten an - die wär in Deinem Fall eindeutig der Geburtstag.
Kannst den Kontakt ja auch ohne Telefonnummer anlegen - ist sicher besser als eine doppelte...
Und die IMHO gute Geburtstagsverwaltung im aCalendar ist sicher besser, als sich das Handy mit einer zusätzlichen App vollzumüllen ;)

Mobil getapatalked mit SXP

Hallo lieber a210 guru's

Habe acalendar angeschrieben wie ich acalendar von a210 auf PC importieren kann. Angeblich in account settings sync mit Google calender. Wie komme ich an account dran?
Würde mich freuen wenn jemanden Hilfe anbieten kann oder was anderes vorschlagen könnte.
In voraus vielen dank.
MfG
a gentleman

Das setzt voraus, dass du dein Tablet mit deinem Google Konto verbunden hast und deine Termine auf dem PC mit dem Google Kalender synchronisierst.

Ansonsten unter Einstellungen->Konten->Google (s. Anhang)

bejonwe

Anhänge

• Screenshot_2013-05-30-16-56-27.png
    Screenshot_2013-05-30-16-56-27.png
    1.021 Bytes · Aufrufe: 446
So nun auch mal eine Frage von meiner Seite.

Und zwar geht es um das Thema ics-Dateien exportieren (teilen). Den Kalendereintrag kann ich ja teilen. So weit so gut. Wenn ich nun auf mein Emailprogramm (Aquamail) klicke steht die "event.ics" auch schon als Anhang dabei. Will ich nun die Mail an die gewünschte Emailadresse senden kommt eine Fehlermeldung dass die Datei nicht vorhanden ist. Die Datei wird also nicht auf die sdcard exportieren (so scheint es mir). Habe es auch mit einem anderen Emailprogramm versucht (GMX). Ebenfalls der gleiche Fehler... Wenn ich nun unter "Teilen" auf die Dropbox gehe und das Verzeichnis auswähle wird die Datei dort abgelegt. Ist das nun ein Fehler von aCalendar und gibt es einen anderen der dies beherrscht? Lese auf den ganzen Seiten vorher immer etwas von CalenGoo.

Hat das gleiche Problem schon mal jemand gehabt. Android hängt beim Thema ics wirklich hinterher. Alles so Workarounds die nichts halbes und nichts ganzes sind. Das Problem mit dem Importieren hat mich auch sehr lange beschäftigt bis ich auf die App "ics Databridge" gestoßen bin. :)

Danke schonmal!

Gruß dye

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe Dein Thema in den App Bereich verschoben, da es nicht Geräte spezifisch ist.
Gruß Ladylike

In der Konteneinstellung lässt sich der Kalender mitsynchronisieren. Hat bei mir wunderbar geklappt. Nur in die andere Richtung nicht. Musste mein Handy einschicken und hab alles neu installiert, acalendar synchronisiert, aber die Termine sind nur ab Mai 2013 vorhanden. Online im Google Kalender sind auch die davor eingetragenen vorhanden, auch wenn ich die Datei in Outlook importiere.
Wie schaffe ich es, auch die alten Termine zu synchronisieren? Wollte schon mein Handy austricksen und hab das Datum umgestellt, hat aber auch nichts gebracht.

Hallo,
Auch ich habe eine Frage. Ich habe acalendar+ gekauft und installiert. Ich verwende das 4x4 Widget und habe aber leider das Problem, dass die Einträge nicht lesbar sind da zu klein. Änderung der Systemschrift hat nichts gebracht ebenso wie wie Änderung in den acalendar Einstellungen. Mein Gerät ist ein Sony Xperia Z mit Full-HD Auflösung und Android 4.1.2 (Sony FW 253). Weiß jemand Rat ?
Danke, mac13164

Status
Für weitere Antworten geschlossen.