Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ich auch schon.
(aCalendar und Googlekalender greifen auf die gleichen Daten zu - deshalb tritt das Problem bei beiden auf).

Bei mir hat geholfen:
Einstellungen -> Apps -> oben schieben auf "Alle" -> Kalenderspeicher -> DATEN LÖSCHEN

bzw. bei der alten Android-Version war es:
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle Anwendungen -> Kalenderspeicher -> DATEN LÖSCHEN

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
Auch rausgefunden, wahrscheinlich hat Google selbs Probleme. Jedesfalls klappt es derzeit nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Also hier geht es. Gerade getestet.

Mobil getapatalked mit SXP

Bonie schrieb:
Hm...
Also hier geht es. Gerade getestet.

Hier nicht :mad:, aber kann viele Ursachen haben. Mod, Einstellungen oder Handy ?

Jetzt werden unter "Kalenderliste" nicht mehr angezeigt nach "Daten löschen". Wie binde ich die wieder ein , die Googlekonten löschen und wieder einrichten ?

Hättest Du auch die Daten gelöscht vom Kalenderspeicher?
Nicht vom Kalender?

Wenn es nicht synchronisiert hat, müssten ja die Daten noch bei Google sein.

Hat er ;-)

jochen-01 schrieb:
Hmmm, schicke ich mit ics databridge einen Termin via .ics von Outlook-2010 auf's Handy, wird dieser mit zwei Stunden Zeitdifferenz eingetragen...

Outlook: 9-10 Uhr
Eintrag in aCalendar: 7-8 Uhr (GMT+2h Berlin)

Wo liegt der Fehler?

Klicker schrieb:
Hmmm, schicke ich mit ics databridge einen Termin via .ics von Outlook-2010 auf's Handy, wird dieser mit zwei Stunden Zeitdifferenz eingetragen...

Outlook: 9-10 Uhr
Eintrag in aCalendar: 7-8 Uhr (GMT+2h Berlin)

Wo liegt der Fehler?
Ich habe es gerade nochmal getestet -- geht.
Schau Dir mal die ICS-Datei an, ist ja ASCII. Start- und Enddatum wird in UTC angegeben, es wird aber zusätzlich noch TZ +2 angegeben. Dadurch stimmt die Zeit. Es wird dann sogar noch die Zeitzone angegebenen.

So ist es jedenfalls hier. Ich verwende allerdings kein Outlook.

jochen-01 schrieb:
Ich verwende allerdings kein Outlook.
Hier scheint das Problem begraben:
Code:
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Microsoft Corporation//Outlook 14.0 MIMEDIR//EN
VERSION:2.0
METHOD:PUBLISH
X-MS-OLK-FORCEINSPECTOROPEN:TRUE
BEGIN:VEVENT
CLASS:PUBLIC
CREATED:20130509T093113Z
DESCRIPTION:Futtern…\n
DTEND:20130511T080000Z
DTSTAMP:20130509T093113Z
DTSTART:20130511T070000Z
LAST-MODIFIED:20130509T093113Z
SEQUENCE:0
SUMMARY:Sekttag\n
TRANSP:OPAQUE
UID:
Das TZ +2 fehlt...
Nur: Warum und woher nehmen :o ?

Klicker schrieb:
Hier scheint das Problem begraben:

Das TZ +2 fehlt...
Nur: Warum und woher nehmen :o ?
Hast Du den PC (und das Windows darauf) auf UTC, timezone +1, daylight saving time eingestellt? Vielleicht weiß Outlook garnicht, daß der PC nicht in Greenwich steht.

Ja, stimmt alles und Outlook übernimmt korrekt:

Anhänge

• zeit.jpg
    zeit.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 281
Übrigens lag der Fehler nicht bei aCalendar sondern an meinem Custom Rom

Klicker schrieb:
Ja, stimmt alles und Outlook übernimmt korrekt:
Outlook übernimmt lokale Zeit -2h; zumindest beim ICS Export.

Aus RFC5545:
The date with UTC time, or absolute time, is identified by a LATIN CAPITAL LETTER Z suffix character, the UTC designator, appended to the time value. For example, the following represents January 19, 1998, at 0700 UTC: 19980119T070000Z

In Deiner ICS-Datei steht zwar, daß UTC verwendet werden soll. Es steht aber nirgends eine Angabe für die Zeitzone 'drin. Ich weiß nicht, ob und wie Outlook das regelt. So ist es jedenfalls falsch.

Hier leist sich das so, als würde Outlook RFC5545 ABSOLUT KRANK implementieren: Die Angabe im ICal-Export werden nach UTC umgerechnet, dazu werden die Zeitzonen-Einstellungen des sendenen Windows verwendet. Beim Import der ICal-Datei wird aufgrund der Zeitzone des empfangenden PCs die Zeit wieder umgerechnet. Von Outlook zu Outlook funktioniert das. Aber ICal ist das nicht <rant>.

Du hast im Grunde nur eine Chance: Du mußt die ICal-Datei auf dem sendenden PC per Script (VBA?) um die Zeitzone des sendenden PCs ergänzen. Und schreibe einen bösen Brief an Microsoft, in dem Du Support und Fehlerkorrektur verlangst. ;-)

Anbei mal die komplette .ics aus Outlook-2010 (Win32), da scheint außer dem Z für UTC keine Zeitzone gesetzt zu werden.

MS anschreiben: Naja, das wird die erfahrungsgemäß nicht interessieren...:mad2:

Komischerweise funktioniert die Übernahme der gleichen .ics mit ICS Meeting Importeer , nur wird hier der Ort nicht übernommen :rolleyes2:.
Code:
PRODID:-//Microsoft Corporation//Outlook 14.0 MIMEDIR//EN
VERSION:2.0
METHOD:PUBLISH
X-MS-OLK-FORCEINSPECTOROPEN:TRUE
CLASS:PUBLIC
CREATED:20130509T093113Z
DESCRIPTION:Futtern…\n
DTEND:20130511T080000Z
DTSTAMP:20130509T093113Z
DTSTART:20130511T070000Z
LAST-MODIFIED:20130509T093113Z
SEQUENCE:0
SUMMARY:Sekttag\n
TRANSP:OPAQUE
UID:040000008200E00074C5B7101A82E0080000000000D5248DA14CCE01000000000000000
    0100000004433CF9077D45D499A65D23217DEAE6B
X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//E
    N">\n<HTML>\n<HEAD>\n<META NAME="Generator" CONTENT="MS Exchange Server ve
    rsion 14.02.5004.000">\n<TITLE></TITLE>\n</HEAD>\n<BODY>\n<!-- Converted f
    rom text/plain format -->\n\n<P><FONT SIZE=2>Futtern…</FONT>\n</P>\n\n</
    BODY>\n</HTML>
X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:BUSY
X-MS-OLK-AUTOFILLLOCATION:FALSE
X-MS-OLK-CONFTYPE:0
BEGIN:VALARM
TRIGGER:-PT15M
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION:Reminder
END:VALARM
END:VEVENT
END:VCALENDAR
Gibt es nicht ein Tool, was funzt?

Zuletzt bearbeitet:
Klicker schrieb:
Anbei mal die komplette .ics aus Outlook-2010 (Win32), da scheint außer dem Z für UTC keine Zeitzone gesetzt zu werden.
Damit wird ja die Zeitzone gesetzt. Auf UTC. Abweichungen davon müssen dann per TZ gesetzt werden.

Komischerweise funktioniert die Übernahme der gleichen .ics mit ICS Meeting Importeer , nur wird hier der Ort nicht übernommen

Dann scheint der MeetingImporteer die Zeitzone so zu berücksichtigen, wie es Ausguck macht: UTC in die lokale Zeitzone umrechnen. Sauber ist das aber nicht. MeetingImporteer läuft hier nicht (Android 4.1.2, Samsung Galaxy III).

Gesendet von meinem GT-I9300

Kannst Du bitte mal eine .ics mit dem entscheidenden TZ +2 online stellen, damit ich mal eine funktionierende Vorlage zum Testen habe?
Thx...

Klicker schrieb:
Kannst Du bitte mal eine .ics mit dem entscheidenden TZ +2 online stellen, damit ich mal eine funktionierende Vorlage zum Testen habe?
Thx...
Klar. Hier:
Code:
VERSION:1.0
PRODID:vCal ID default
TZ:+02:00
UID:content://com.android.calendar/events/2598
DTEND:20130503T160300Z
DTSTART:20130503T160000Z
DUE:P3M0S
COMPLETED:19700101T000000Z
RRULE:FREQ=DAILY;UNTIL=20131003;INTERVAL=3
SUMMARY;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE;CHARSET=UTF-8: Text
END:VEVENT
END:VCALENDAR
Termin, der sich alle 3 Tage wiederholt 18:00...18:03 mitteleuropäische Sommerzeit.

Probiere doch mal, Deine Outlook-Kunstwerke um den TZ-Parameter zu ergänzen.

• Danke
Reaktionen: Klicker
Danke, habe diese .ics mal unverändert auf JB-4.2.2 losgelassen:

Es werden die UTC-Zeiten (also 16:00 - 16:03) übernommen, die Zeitzone wird trotz TZ:+02:00 auch hier nicht korrekt erkannt...

*Ratlos*

Klicker schrieb:
Danke, habe diese .ics mal unverändert auf JB-4.2.2 losgelassen:

Es werden die UTC-Zeiten (also 16:00 - 16:03) übernommen, die Zeitzone wird trotz TZ:+02:00 auch hier nicht korrekt erkannt...
Auf was hast Du die Datei denn losgelassen? Auf welche Anwendung als Empfänger der Datei? Hier ist es der Samsung-Kalender (s-planner), die mit ICal verknüpft ist. Vielleicht liegt es an der von Dir verwendeten Kalender-"APP"?

edit: Ich habe den Test-Termin jetzt mal mit kOrganizer und Thunderbird Lightning importiert. Es wurde jedesmal ein Termin von 18:00...18:03 Ortszeit. Nur mit der ungewöhnlichen Wiederholung (alle 3 Tage) kamen die beiden Programme auf verschiedene Art nicht klar. Ein Einzel-Termin mit im Prinzip dem selben Aufbau wurde mit allen Daten (auch Ort) sauber importiert.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Inhalt habe ich als test.ics abgespeichert und als Mail-Attachement via Outlook-2010 auf den Androiden unter JB-4.2.2 (CM-10.1) geschickt.

Dort mit K-9mail Anhang geöffnet und mit Icswrapper in den original Android-Kalender importiert. => Timezone stimmt nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.