Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann für unterschiedliche Dinge auch mehrere Kalender erstellen und diesen dann eine eigene Kalenderfarbe zuweisen.
--> Menü - Kalender verwalten.

• Danke
Reaktionen: holms und jufu
Ich liebe aCalendar. Nutze die App seit Jahren.

Nur ist seit kurzem bei diesem Finger-auf-Icon-halten das wie sonst folgende "Kontextmenü" verschwunden.
In diesem Kontextmenü waren immer so z. B. "Aufgabe erstellen, Termin erstellen" und mehr zu finden. War super. Konnte man schnell in diese Funktionen rein.

Hab ich irgendwie eine falsche Einstellung getätigt oder ist das bei Euch auch verschwunden? :-|

Zuletzt bearbeitet:
@johnniesmith nutzt du jetzt einen anderen Launcher?

@orgshooter
Nein!
Nach wie vor eine ganz normale Android 11 auf Pixel 4a-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe ebenfalls auf ein anderes Problem und meine Vermutung ging auch in Richtung Launcher.
Hier funktioniert jedenfalls alles normal.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ist es auch direkt im App-Viewer so?

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
@sylvester78 hmm ok.:)
@Pagnol Was ist dieser "App-Viewer"? Habe ich so noch nie gehört und schaffe es nicht, den Begriff spontan irgendwo mit so zu verknüpfen.

@johnniesmith
Also, bei Samsung mit Stocklauncher klappt dies ebenfalls ohne Probleme
Screenshot_20210907-145528_One UI Home.jpg

Och Mensch. Ich verstehe es nicht.😔😠🙁

Anhänge

• Screenshot_20210907-152939~2.png
    Screenshot_20210907-152939~2.png
    386,9 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20210907-152912~2.png
    Screenshot_20210907-152912~2.png
    73,5 KB · Aufrufe: 93
johnniesmith schrieb:
Was ist dieser "App-Viewer"?
Er meint vermutlich den App-Drawer, die Übersicht aller auf dem Android-Smartphone installierten Apps zum Starten der Apps:
Was ist ein App-Drawer? (aber hast du ja offensichtlich gefunden)

Hier auf Android 11 (Samsung) mit Nova Launcher alles ok, siehe Screenshot. Auch mit der normalen Version (ohne plus wie bei @johnniesmith ) getestet, da gibt es "Neuer Termin". "Neue Aufgabe" dagegen sieht man natürlich nur bei der Plus-Version.

johnniesmith schrieb:
In diesem Kontextmenü waren immer so z. B. "Aufgabe erstellen, Termin erstellen" und mehr zu finden. War super. Konnte man schnell in diese Funktionen rein.
Du kannst dir auf dem Homescreen auf jeden Fall (über eine Aktivität) einen Shortcut anlegen für "Neuer Termin" bzw. "Neue Aufgabe". Bei Interesse erklär ich das kurz mal.

Anhänge

• Screenshot_20210907-153737_Nova7.png
    Screenshot_20210907-153737_Nova7.png
    81 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@holms Vielleicht werden ja nur die zuletzt verwendeten angezeigt (ich arbeite nicht mit Aufgaben, was das Nichtanzeigen bei mir erklären würde).
@johnniesmith was passiert wenn du auf "Widgets" drückst. Vielleicht kommt bei mehrmaligem Erstellen eines neuen Termin, dies wieder in die Vorauswahl beim langen Druck auf das Homescreenicon.

orgshooter schrieb:
(ich arbeite nicht mit Aufgaben, was das Nichtanzeigen bei mir erklären würde).
"Neue Aufgabe" siehst du nur, wenn du das Aufgaben-Icon aktiviert hast und eben dort lange drückst.

Ich persönlich mache es so in Nova Launcher: Auseinanderziehen von 2 Fingern auf dem Homescreen > Neue Aufgabe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und orgshooter
@holms @Pagnol
Dann habe ich wohl unbeabsichtigt denn App Drawer ("App Viewer") aufgerufen und dann dennoch den richtigen Screenshot gepostet. :)

Meinte nicht verbindlich dass der Kontextmenü-Punkt "neue Aufgabe" sonst bei mir existiert, hatte diese Menüpunkt einfach als Beispiel mit erwähnt.

@johnniesmith Ja, und es liegt vermutlich an deinem Launcher.

Trotzdem kannst du die gewünschten Verknüpfungen z.B. auf dem Homescreen über eine Aktivität erstellen.

Okay. Das scheint aber dann wirklich speziell auf diese App hier bezogen zu sein, denn alle anderen Apps, die ich soeben sporadisch ausprobiert habe, zeigen dieses Kontextmenü.

@johnniesmith Naja, mit derselben Logik könnte man sagen, dass es speziell auf dein Gerät oder deinen Launcher bezogen ist, denn überall woanders funktioniert es ja ;)

Probier doch spaßeshalber mal einen anderen Launcher aus. Dauert ja nur 2 min. Kannst du ja wieder deinstallieren.

Mit der Neuinstallation der App funktioniert dieses Menü wieder.🥳🥳🙂🙂

• Danke
Reaktionen: holms
@johnniesmith
Ich hatte mal Probleme, weil ich neben Acalendar+ noch den normalen Acalendar installiert hatte. Nadem ich diesen deinstalliert hatte, funktionierte alles.

Hi, kann ich mit acalendar+ eine teams Einladung schicken?
Ich habe beides auf dem Handy, finde aber keine Möglichkeit eine teams Einladung zu schicken.

Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.