Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du sagst es, bei ansonsten gleicher Konfiguration. Und du weißt jetzt genau woher, dass die Konfiguration exakt diesselbe ist? Theme, App Version, hardware Revision, Einstellungen in der Anzeige, Fonts, etc. pp. ?
Ich nehme an, Dir ist aufgefallen, dass manche Leute nach z.B. Updates Probleme haben und andere nicht. Warum, wenn es dieselbe Firmware ist? Das Umfeld so einer Software ist recht komplex. Und da es hier um das Zeichnen eines Dialoges geht, also etwas dass das UI Framework der Firmware macht, kann es schon daran liegen. Ob das hier nun so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Tapir das sagt, ist das vermutlich richtiger, als wenn Du sagst, dass es nicht so ist.
Und ja, es kann schon sein, dass es reicht ein theme zu deinstallieren oder so.

ich habe auf Huawei P20 mit Android10 das Problem dass sporadisch Kalendereinträge
in der Monatsansicht NICHT angezeigt werden, in der Wochenansicht aber schon.

acalendar+ ist von der Akkuoptimierung ausgenommen, App-Start steht auf "manuell verwalten",
und ja, in der Monatsansicht wäre mehr als genug Platz um diese Einträge anzuzeigen...

interessant ist halt, dass manchmal, Minuten oder eine halbe Stunde später diese Einträge dann erscheinen,
ohne dass an der Konfiguration etwas verändert wurde...

@gecko03 Grundsätzlich kannst du für jeden deiner Kalender in aCalendar einstellen, ob er in der Monatsansicht angezeigt werden soll oder nicht. Das wäre eine Erklärung dafür, weshalb bestimmte Termine in der Wochenansicht sichtbar sind.

Wenn allerdings nach einer Weile die betreffenden Termine plötzlich in der Monatsansicht erscheinen, weiß ich auch nicht...

Gehören die betreffenden Termine alle zu einem bestimmten Kalender oder sind die auf mehrere verteilt?

es dreht sich nicht um den Hauptkalender, sondern um einen weiteren.

interessannt ist dass nicht alle Termine aus diesem Kalender in der Monatsansicht fehlen,
sondern nur ein Teil davon; und, wie gesagt, es dreht sich nur um die Monatsansicht, in
der Wochenansicht sind alle Einträge vorhanden.

da das Problem immer wieder mal auftritt, kann ich auch einen Fehler bei der Einstellung ausschließen,
zudem würde ja dann auch nicht sporadisch ein Teil vom Kalender fehlen, und dann nur in der Monatsansicht...

der Support wurde bereits vor Wochen angeschrieben, leider nur mit dem Hinweis dass bei Huawei wohl einiges im Argen liegen soll,
was mir aber auch nicht weiterhilft. An dieser Stelle war dann aber auch Ende mit dem Support...
Da auch alle anderen Kalender (BC2 pro) funktionieren, und es NUR um die Monatsansicht von acalendar+ geht,
sehe ich genau auch hier das Problem. nur leider wie gesagt ohne Hilfe seitens acalendar....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dumme Frage: Kann man eigentlich auch die Kalender von Posteo oder Mailbox.org im aCalendar standarmäßig einbinden und synchronisieren? Edit: Und wenn ja - wie?

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe wohl nach dem kürzlichen Android 7-update auf dem Galaxy A5 2016 ein Benachrichtigungsproblem.
Die Terminbenachrichtigung funktioniert nicht mehr.
Wenn ich unter Einstellungen/Termine die Benachrichtigung einschalte, geht das, aber die einstellung wird rot.
Ich denke, dass da noch eine andere abhängigkeit eine rolle spielt.
Der Test funktioniert aber
Hat jemand die Lösung?

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
@Sigi43
Hast du nach dem Systemupdate ein Wipe Cache gemacht?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
danke für den Tip

Eine Frage zu dem Hybrid Widget. Kann man das Verhältnis der beiden Ansichten ändern. Also oben ist die Monatsübersicht mit ca 1/3 und unten die Termin mit 2/3. Ich hätte das gerne anders, geht das irgendwie?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt gerade noch eine Frage. Ich habe auf der Website von google einige Aufgaben, inkl. Unteraufgaben, angelegt. die werden auch zum aCal+ gesyncht, aber der aCalender+ verliert die Zuordnung Aufgabe -> Unteraufgabe. Kennt das jemand?
In der App Tasks (nicht die von google) bleibt die Zuordnung erhalten. Nervt mich gerade ungemein. Ist im BC2 im übrigen auch so

-> der zweite Teil hat sich erledigt, hab den Sortierungsbutton gedrückt, danach gings :)

Zuletzt bearbeitet:
gecko03 schrieb:
ich habe auf Huawei P20 mit Android10 das Problem dass sporadisch Kalendereinträge
in der Monatsansicht NICHT angezeigt werden, in der Wochenansicht aber schon.

acalendar+ ist von der Akkuoptimierung ausgenommen, App-Start steht auf "manuell verwalten",
und ja, in der Monatsansicht wäre mehr als genug Platz um diese Einträge anzuzeigen...

interessant ist halt, dass manchmal, Minuten oder eine halbe Stunde später diese Einträge dann erscheinen,
ohne dass an der Konfiguration etwas verändert wurde...

ich muss mal mein Kalender-Anzeige-Problem wieder hochholen.
das Problem ist bei mir immer noch vorhanden.
Einzigster Unterschied dass mir die Einträge aus dem anderen Kalender nicht wie ursprünglich geschrieben
nur in der Monatsansicht fehlen, sondern sporadisch in allen Ansichten, und das eben nur sporadisch.

Bin ich der einzige mit diesem Problem???

Servus!

Nach ein paar Sony-Jahren bin ich kürzlich mit dem Galaxy S20+ wieder zurück ins Samsung-Lager. Das Handy wurde auch gleich im Zuge der Erstinbetriebnahme automatisch auf Android 11 aktualisiert. Ich hänge mich nun hier an das Thema an, weil ich ein "Kalender-Problem" habe und den aCalendar+ verwende. So weit, so gut. Aaaber:

Wie erwähnt, die App meines Vertrauens ist seit Jahren schon aCalendar+ welchen ich mit meinem Google-Konto synchronisiere (dieser Schritt ist neu für mich, weil ich bis dato nicht wollte, dass meine Kalenderdaten bei Google liegen - es hat aber doch auch Vorteile).
Es ist auf dem S20+ ein Samsung-Kalender fix installiert, der sich nicht deaktivieren lässt.
Damit bekomme ich nun z.B. jede Kalender-Erinnerung 3x: 1x aus dem Google-Kalender, 1x aus dem aCalendar und jetzt auch noch 1x aus dem Samsung-Kalender. Wenn ich im Google-Konto die Syncronisation bei "Kalender" (das ist der Samsung-Kalender) herausnehme, wird dieser aber trotzdem aktualisiert, weil er sich scheinbar im Handy selbst mit dem aCalendar (ein und die selbe Datenbank?) abgleicht.

Diesen Schwall an parallelen Erinnerung würde ich gerne reduzieren, als ersten Schritt mal den Samsung-Kalender "killen".
Geht das irgendwie einfach mit "bordeigenen" Einstellungen? Bin da leider nicht fündig geworden.

Oder muss ich, soll ich, kann ich den Samsung-Kalender mittels "ADB App Control" (habs installiert, brauche nur auf den Knopp drücken) löschen? Vor diesem Schritt habe ich etwas Respekt, weil mir nicht klar ist, ob das außer meinem Wunsch noch andere (unerwünschte negative) Auswirkungen mit sich bringt.

Sorry, etwas viel Text, aber vielleicht kann trotzdem jemand hier etwas Licht ins mein "Kalender"-Dunkel bringen.

Danke & Gruß,
Robert

@rowin
Benachrichtigungen aus Google- und Samsungkalender deaktivieren wäre meine erste Option!

• Danke
Reaktionen: holms
@rowin Hallo, die Datenbank "Kalenderspeicher" gehört zu Android und wird von Android mit Google synchronisiert.

Alle deine drei Kalender-Apps greifen darauf zu. Einfach in den 2 anderen Apps die Benachrichtigungen deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und rowin
Na super 👍

Das mit der gemeinsamen Datenbank hatte ich mir so gedacht.
Danke wegen "deaktivieren"-Info! So einfach kann das Leben sein... Manchmal sieht man (sehe ich) den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙂

Besten Dank & Gruß,
Robert

• Danke
Verschieben eines ganztägigen Termins
Hallo Leute!
Wie man einen Termin mit Zeitangabe mittels langem Tippen - auch auf einen anderen Tag - verschieben kann, weiss ich. Aber wie geht das mit einem ganztägigen Termin?
Muss man da wirklich den umständlichen Weg über das Einstellen-Menü gehen?

Hallo Pagnol, einfach den Termin im Kalender anklicken, auf bearbeiten, dann Datum ändern, 1.jpg2.jpg3.jpg 4.jpg5.jpg5.jpg
Grüße Subi-Driver

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank für deine ausserordentlichen Bemühungen, Subi-Driver!
Aber das ist ja eben der sehr umständliche Weg über das Termin-Einstellungsmenü, den ich - wie erwähnt - natürlich kenne.
Ich möchte aber eigentlich den Eintrag durch einen langen Tab in der Tagesansicht auf das Datum oben rechts ziehen - eben wie bei einem Termin mit Zeitangabe. Aber das scheint nicht zu funktionieren, obwohl ich glaube, dass es einmal ging. Aber vielleicht habe ich das auch nur geträumt ... 😕

BTW:
Den von dir skizzierten Weg kann man noch etwas abkürzen, indem man im Termin-Einstellungsfenster einen Links- oder Rechtswisch auf das Datum macht.

• Danke
Reaktionen: Subi-Driver
Okay, den Weg habe ich noch nicht gekannt, also Danke für den Tip👍.
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte:winki:.

• Danke
Reaktionen: rupo und Jorge64
Hallo, gibt es eine Möglichkeit in der Monatsansicht die Uhrzeit des Termins einzublenden ? Vielen Dank schon mal vorab

@Dinosau Hallo, das legst du in den Einstellungen > Termindarstellung fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.