Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zeev Nein, der Vergleich hinkt nicht. Du hast ein Synchronisationsproblem zwischen Google Cloud und Android. aCalendar ist daran nicht beteiligt, trotzdem helfen wir gerne soweit wir können (über 90% unserer Support-Arbeit betreffen Probleme außerhalb von aCalendar, deutlich unter 1% betreffen Bugs in aCalendar), wobei es nicht wirklich fair ist, dass die Support-Arbeit für Android / Google / Samsung / Huawei / Microsoft / etc. meist an Indie-Entwicklern hängt. Dass dann - wenn man den Nutzer darauf hinweist, dass das Problem außerhalb der App liegt - Kommentare kommen wie, dass man ja die Schuld immer bei anderen sucht oder kundenunfreundlich ist, passiert dann manchmal, dann ist es wohl aber auch angebracht mal einen Vergleich aus der nicht-IT-Welt zu ziehen um die Absurdität solcher Beschwerden aufzuzeigen. Ein weniger abstrakter Vergleich aus der App-Welt wäre eine Foto-Bearbeitungs App, wo sich Nutzer über Probleme mit der Google Drive (Dropbox, OneDrive, ...) etc. Synchronisiation beschweren, obwohl die App nur auf den lokalen Fotos arbeitet. Der größte Teil der Android Nutzer kennt nicht alle Energiesparoptionen des Handys - da diese oft auch Herstellerspezifisch sind und auf unterschiedliche Einstellungen verteilt sind. Viele Hersteller haben auch katastrophale Defaults (System-Apps wie Kalenderspeicher per Energiesparen nach 3 Tagen abschießen ist so ein Beispiel) um bei Battery Benchmarks besser abzuschneiden. Oft sind dann eigene Tools oder die Großen (Google, FB, etc) ge-whitelisted, so dass es dann auch immer gerne heißt: aber XYZ funktioniert - es muss an eurer App liegen.

Nochmal - wenn ich mir ein Auto von MB kaufe und - weil ich es angenehmer finde - im Nachhinein von der Fa. Dagobert Klabuffke & Co. eine Standheizung einbauen lass und dafür bezahle; an wem wende ich mich wohl, wenn die Standheizung von dieser Firma nicht oder nur unzureichend funktioniert?
Das war mein Vergleich aus der Nicht-IT-Welt; vielleicht versteht Ihr/Du dann die "Absurdität" - wie ihr die Probleme Eurer Kunden bezeichnet - besser.

@Zeev Du hast aber ein Problem mit der Google Cloud Synchronisation, nicht mit aCalendar. Bei deinem Vergleich würdest du dich eher bei Dagobert beschweren, dass das Navi nicht funktioniert. Und dann darüber, dass er alle Fehler auf MB schiebt.

Zeev schrieb:
an wem wende ich mich wohl, wenn die Standheizung von dieser Firma nicht oder nur unzureichend funktioniert?
An wen wendest du dich, wenn der vom Autohersteller MB eingebaute und vorgesehene Stromanschluss nicht funktioniert?

Und trotzdem wurde dir Hilfe angeboten:
Zeev schrieb:
nein den Support hatte ich nicht kontaktiert
mattlaabs schrieb:
@Zeev das klingt sehr nach einem Fehler in der Google Kalender App (dann sollten sich alle anderen Apps identisch zu aCalendar verhalten). Bei Interesse, gerne an unseren Support wenden.

Da bringt dich (und uns Leser hier) die Beschwerde über den Umgang mit den Kunden hier im Thread nicht weiter. Wie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich gebs auf; so kann man seine Kunden natürlich auch vergraulen....
Ich bleib jetzt beim Google Kalender; der funktioniert nämlich tadellos - trotz angeblichen Problem mit der Google Cloud Synchronisation.

• Danke
Reaktionen: josifi
Den Energiesparmodus hab ich auch immer aus. (Einstellungen... Gerätewartung... Akku... Energiesparmodus... Ist AUS)

Trotzdem gibt es noch andere Einstellungen für "nicht optimierte Apps":
Einstellungen... Gerätewartung... Akku... Akkuverbrauch... 3 Punkte oben... Akkuverbrauch optimieren...
Dort nicht nur den Schieberegler bei aCalendar+ nach links ziehen, sondern auch bei der App "Kalenderspeicher".

Ich bin mir aber nicht mal mehr sicher, ob diese, App damals von Haus aus enthalten war, oder ob ich sie erst manuell hineinholen musste. Ich glaube, es war letzteres..

Zuletzt bearbeitet:
@josifi Na, da lass ich mich auch überraschen: habe heute zwei Kalender in Google beigefügt; orthodoxe und jüdisiche Feiertage. Anzeige in Google sofort, jetzt ca. 5 Stunden nach x Syncversuchen in aCalendar+ nichts zu sehen.

Nochmals nachgesehen: auch zwei Facebook Event, die ich in Google importiert habe, tauchen nicht auf. Ob es Sync Versuche gibt sehe ich wo?

So, nach ca. 7 Std. sind jetzt alle Daten sichtbar. Man muss also nur Geduld haben. Offensichtlich synchronisieren sich die Daten nur sehr zögerlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Luppolui in der Kalenderliste (MENU - Kalender verwalten) siehst du für jedes Android Konto mit Kalender-Dienst die letzte Sync Zeit. Wenn dort (...) steht wird gerade synchronisiert, wenn dort (.) steht wird auf eine Synchronisation gewartet, vermutlich dann durch Energiesparoptionen geblockt. Sonst gerne unseren Support direkt mit Details kontaktieren.
Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Zeev schrieb:
Jep - hab ich aber gelinde gesagt keinen Bock drauf. aCalendar+ funktioniert nicht und nicht Google-Calendar - Punkt!
Einstellungen für Energiesparen, Autostart und Hintergrunddaten stehen schon immer auf Off/On/On. Und es funktioniert trotzdem nicht.
Auch wenn es uns hier einige nicht glauben: Ist bei mir genau so (und es ist ja nicht so, dass ich gar nichts von Android verstehe... 😉 )
Bei mir synchronisieren sogar andere Kalender (One Calendar), die auch auf Google aufbauen, zuverlässiger. Aber @mattlaabs ist immer nur der Meinung, das sei unmöglich.

Luca12 schrieb:
Da bringt dich (und uns Leser hier) die Beschwerde über den Umgang mit den Kunden hier im Thread nicht weiter. Wie auch.
Wenn´s berechtigt ist (wie in diesem Fall), schadet es aber auch nicht.

Luppolui schrieb:
So, nach ca. 7 Std. sind jetzt alle Daten sichtbar. Man muss also nur Geduld haben. Offensichtlich synchronisieren sich die Daten nur sehr zögerlich.
Laut dem Hersteller liegt das aber nicht am aCalendar... Und ich habe diese Geduld nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
josifi schrieb:
Bei mir synchronisieren sogar andere Kalender (One Calendar), die auch auf Google aufbauen, zuverlässiger.
Bearbeitet nach HInweis:
One Calendar hatte ich mal getestet. One Calendar synchronisiert aber ebenfalls nicht selbst (wie aCalendar). Hatte ich anders in Erinerung. Ich kenne nur CalenGoo als App, die selber synchonisieren kann.

Wenn die Synchronisierung von Android oder Google vorgenommen wird, liegen alle Termine im "Kalenderspeicher". Dort lesen die Apps wie aCalendar, quasi nur als eine Art Benutzeroberfläche. Entweder ist ein Termin im Kalenderspeicher oder nicht.
Ob zusätzlich in einer App wie aCalendar etwas unsichtbar geschaltet ist, ist ein anderes Problem - das hat ja jeder verschieden eingestellt. Da habe ich hier im Thread noch keine Einstellungen von jemandem gesehen, kann man schlecht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@josifi One Calendar baut NICHT auf dem Android Kalenderspeicher auf. In allen uns gemeldeten Fällen liegt das Problem mit Google Sync in den Android Einstellungen (und betrifft daher genauso jede andere normale Kalender App, die auf dem Android Kalenderspeicher aufbaut) und es funktioniert auf allen Android Versionen (aktuell unterstützt sind 5-10) auf allen unseren Geräten ohne Probleme. Insbesondere bei China Phones ist es leider etwas schwieriger das Gerät so zu konfigurieren, dass alles richtig funktioniert. Da findet man idR zum entsprechenden Hersteller aber auch Infos in den jeweiligen Foren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Luca12 One Calendar hat noch nicht einmal die Berechtigung für den Android Kalenderspeicher, d.h. ein Zugriff auf diesen ist technisch ausgeschlossen. Beim ersten Start wird ja auch die Konto Einrichtung abgefragt und dann eine eigene Synchronisation durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca12
Man muß den Anwender aber auch verstehen. Er hat 2 Apps, Google Kalender und aCalender. Die eine tut, die andere nicht. Woran das liegt, ist dem Anwender erst mal völlig wumpe - und meiner Meinung nach zu Recht. Es ist nicht die Aufgabe eines Anwenders Designentscheidungen der Entwickler zu berücksichtigen oder gar schönzureden. Entweder es tut oder nicht - und wenn es für diesen Fall nicht tut, dann ist das so. Da hilft es als App Entwickler nicht, wenn man auf die Blackbox einer API verweist. Die Entscheidung für diese Blackbox hat ja der Entwickler getroffen.

Wenn wie oben beschrieben (von @Luppolui ) eine Zeitdifferenz von 7h liegt zwischen der Anzeige in der einen App und der anderen, spricht das eigentlich gegen Deine Theorie @Luca12 , dass der Termin da ist oder nicht. Oder aCalender liest das dann "falsch" aus - was dann wieder ein Fehler von aCalender wäre.
Ich habe eine Zeitlang Business Calender 2 und aCalender verglichen. Mir hat das Bedienkonzept und die Optik von aCalender besser gefallen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Synchronisation irgendwie unsauberer ist - vor allem bei Aufgaben. Termine waren im BC früher da und neue Termine (in der jeweiligen App angelegt) wurden schneller gesyncht. Woran das im Detail lag, weiß ich nicht. Ich habe da auch nicht weiter geforscht, da ich die Balkensicht mag und die hat aCalender (noch :) ) nicht. Hängen geblieben ist bei mir aber, dass ich der Synchronisation von aCalender misstraue. Wobei ich feststellen muß, dass hier der Google Kalender mit Google Tasks, dass Maß der Dinge ist, bzw. der Samsung Kalender selber. Auch BC braucht länger oder synch mal gar nicht.

• Danke
mattlaabs schrieb:
In allen uns gemeldeten Fällen liegt das Problem mit Google Sync in den Android Einstellungen (und betrifft daher genauso jede andere normale Kalender App, die auf dem Android Kalenderspeicher aufbaut) und es funktioniert auf allen Android Versionen (aktuell unterstützt sind 5-10) auf allen unseren Geräten ohne Probleme.
Wie schon mehrfach dargelegt, stimmt das einfach nicht (oder es stimmt vielleicht auf EUREN Geräten...)
Aber lass´ gut sein, wir kommen da nicht weiter. Und es gibt zum Glück noch andere Kalender (die auch auf Google aufbauen), die schneller synchronisieren; es gibt wichtigere Themen.

bananensaft schrieb:
Wenn wie oben beschrieben (von @Luppolui ) eine Zeitdifferenz von 7h liegt zwischen der Anzeige in der einen App und der anderen, spricht das eigentlich gegen Deine Theorie @Luca12 , dass der Termin da ist oder nicht. Oder aCalender liest das dann "falsch" aus - was dann wieder ein Fehler von aCalender wäre.
Irgendwann synchronisiert auch der aCalendar alles. Entweder von Hand gestartet oder nach mehr oder weniger langer Zeit. Ich hab das auf anderen Geräten mal direkt mit dem Google-Kalender verglichen: der macht es deutlich schneller.

• Danke
@josifi nein, aCalendar synchronisiert eben genau gar nichts, denn aCalendar ist nicht an der Synchronisation beteiligt. Die Synchronisation zwischen Google Cloud und Android Kalenderdaten wird NUR von der Google Kalender App durchgeführt. Ob, wie oder wann das passiert liegt ausschließlich an der Google Kalender App und den OS Einstellungen. Daher ist das für alle Kalender Apps, die auf dem Android Kalenderspeicher aufbauen, identisch.
Bei Aufgaben sieht das natürlich anders aus, da Android keine Aufgaben kennt. Und da Google (ca 5 Jahre nach aCalendar) nun im Web auch Serien Aufgaben und Aufgaben mit Uhrzeit kann - aber immer noch nicht in der API, ist leider gerade die Google App die einzige Möglichkeit 100% kompatibel zu sein. Ob man da geschlossene Systeme mit nur einer App (wie Microsoft es auch pusht) unterstützen möchte oder eine offenes System mit Auswahl, liegt natürlich beim Anwender.
Bislang hat uns nicht ein einziger Nutzer kontaktiert, der irgendwelche Hinweise darauf hatte, dass da ein Problem in aCalendar liegt. Was in irgendwelchen Foren geschrieben wird oder in Google Play kommentiert wird, ist etwas anderes. Da ist aber auch eine große Diskrepanz zu dem, was dann wirklich der Fall ist, wenn man mal direkt kontaktiert wird und Screenshots bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
mattlaabs schrieb:
@josifi nein, aCalendar synchronisiert eben genau gar nichts, denn aCalendar ist nicht an der Synchronisation beteiligt. Die Synchronisation zwischen Google Cloud und Android Kalenderdaten wird NUR von der Google Kalender App durchgeführt. Ob, wie oder wann das passiert liegt ausschließlich an der Google Kalender App und den OS Einstellungen. Daher ist das für alle Kalender Apps, die auf dem Android Kalenderspeicher aufbauen, identisch.
Okay, wie du meinst.
Bei mir und anderen Usern hier im Forum ist das nicht so und Termine aus dem Google Kalender tauchen eben nicht zuverlässig im aCalendar auf. Ob du das jetzt synchronisieren oder sonst wie nennst ändert nichts am (nicht zufriedenstellenden) Ergebnis.
Google zu Google funktioniert zuverlässig, also liegt´s nicht an Google...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was in irgendwelchen Foren geschrieben wird oder in Google Play kommentiert wird, ist etwas anderes. Da ist aber auch eine große Diskrepanz zu dem, was dann wirklich der Fall ist, wenn man mal direkt kontaktiert wird und Screenshots bekommt.

Screenshots von was? Vom Nicht-Funktionieren?

• Danke
@josifi dann kontaktiere mich gerne mit Details dazu an support@tapirapps.de. Wie gesagt, du wärst der erste (und wir bekommen eine 4-stellige Anzahl von Emails im Monat (bei einer 7-stelligen Zahl an Nutzern).

mattlaabs schrieb:
@josifi dann kontaktiere mich gerne mit Details dazu an support@tapirapps.de.
Machen doch genug Leute hier im Forum. Oder ist es nicht für Fragen da?
Übrigens hab ich schon mal an euren Support geschrieben. Die Antwort war dieselbe wie hier ("Liegt an Google", "kann eigentlich nicht sein" etc.)

• Danke
@josifi dieses forum ist nicht von uns und hier kann dir nur allgemein geholfen werden, für Support wende dich bitte an support@tapirapps.de. In einem öffentlichen Forum ist sicher nicht der richtige Ort um screenshots von persönlichen Daten zu posten, daher fragen wir hier auch niemals danach. Ich vermute du hast nicht als josifi an uns geschrieben, daher kann ich nicht prüfen wann das war oder was du an Infos geschickt haben. Wenn du da Infos geschickt haben, die auf ein Problem in aCalendar deuten und wir das übersehen haben, tut mir das leid, und ich bitte dich das einfach nochmal zu schicken.

mattlaabs schrieb:
@josifi dieses forum ist nicht von uns und hier kann dir nur allgemein geholfen werden, für Support wende dich bitte an support@tapirapps.de.

Wie gesagt, das habe ich schon.
Aber ist jetzt auch egal, das Thema ist für mich erledigt.

• Danke
Habe gerade einen Test Termin in Google Kalender eingefügt, die App gewechselt, und der Termin war bereits synchronisiert.

Da dies nicht manuell stattfand und kaum anzunehmen ist, dass der Sync Task in die Sekunden fiel, sollte der Verursacher eigentlich klar sein. (Ich sage nur Google Drive)

Die Sync fand in der Minute der Erstellung statt. Gerade noch kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.