mattlaabs
Erfahrenes Mitglied
- 336
@Zeev Nein, der Vergleich hinkt nicht. Du hast ein Synchronisationsproblem zwischen Google Cloud und Android. aCalendar ist daran nicht beteiligt, trotzdem helfen wir gerne soweit wir können (über 90% unserer Support-Arbeit betreffen Probleme außerhalb von aCalendar, deutlich unter 1% betreffen Bugs in aCalendar), wobei es nicht wirklich fair ist, dass die Support-Arbeit für Android / Google / Samsung / Huawei / Microsoft / etc. meist an Indie-Entwicklern hängt. Dass dann - wenn man den Nutzer darauf hinweist, dass das Problem außerhalb der App liegt - Kommentare kommen wie, dass man ja die Schuld immer bei anderen sucht oder kundenunfreundlich ist, passiert dann manchmal, dann ist es wohl aber auch angebracht mal einen Vergleich aus der nicht-IT-Welt zu ziehen um die Absurdität solcher Beschwerden aufzuzeigen. Ein weniger abstrakter Vergleich aus der App-Welt wäre eine Foto-Bearbeitungs App, wo sich Nutzer über Probleme mit der Google Drive (Dropbox, OneDrive, ...) etc. Synchronisiation beschweren, obwohl die App nur auf den lokalen Fotos arbeitet. Der größte Teil der Android Nutzer kennt nicht alle Energiesparoptionen des Handys - da diese oft auch Herstellerspezifisch sind und auf unterschiedliche Einstellungen verteilt sind. Viele Hersteller haben auch katastrophale Defaults (System-Apps wie Kalenderspeicher per Energiesparen nach 3 Tagen abschießen ist so ein Beispiel) um bei Battery Benchmarks besser abzuschneiden. Oft sind dann eigene Tools oder die Großen (Google, FB, etc) ge-whitelisted, so dass es dann auch immer gerne heißt: aber XYZ funktioniert - es muss an eurer App liegen.