Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit Calengoo weiß ich.
Allerdings synchronisieren andere Kalender-Apps (Onecalendar, Digical etc.), die auch auf Google zugreifen, aktuell besser als der ACalendar. Ich weiß, es gibt vermutlich keine Erklärung dafür; ist aber nicht nur bei mir so.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
mattlaabs schrieb:
@maatik du hast den standalone Google-Kalender Sync-Adapter vom Handy Hersteller (vermutlich Huawei oder Samsung) vorinstalliert bekommen. Dieser ist allerdings ca 5 Jahre alt und entsprechend werden weder neue Features unterstützt, noch kommt dieser unbedingt mit neuen Android Versionen gut klar (zB im Bezug auf Doze Mode oder andere Energiesparmaßnahmen).
Viele Grüße
Matthias
Hab Huawei stimmt.
Aber nach wie vor, so wie auch jetzt auf Android 10 null Probleme. Sync funktioniert quasi innerhalb Sekunden. Egal ob Google oder exchange.

@josifi kontaktiere uns bitte mal mit Details dazu an support@tapirapps.de. Wir haben in knapp 10 Jahren und 10M+ Downloads so ein Verhalten noch nicht gehört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maatik aber neue Features wie Benachrichtigung am gleichen Tag (nach Mitternacht) für ganztägige Termine funktionieren nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
mattlaabs schrieb:
aber neue Features wie Benachrichtigung am gleichen Tag (nach Mitternacht) für ganztägige Termine funktionieren nicht oder?
Hi, kannst du das näher beschreiben und wie kann ich das testen?

@mattlaabs
Naja, der Fehler wird hier im Forum aber schon öfter erwähnt...

Ich habe Davdroid (aus F-Droid) und keine Syncronisiereungsprobleme. Vielleicht ist das eine Alternative. Allerdings bin ich auch nicht mehr bei Google. Die wissen eh schon viel zu viel über mich. Inzwischen bieten ja die meisten Mailanbieter auch einen Kalender.
schnueppi.

@maatik ganztägigen termin erstellen, dann benachrichtigung am gleichen Tag hinzufügen. Bei der Synchronisation wird die Benachrichtigung vermutlich auf Mitternacht gesetzt. Aber wenn du das Feature nicht verwendest ist es ja nicht wichtig...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi was ist denn "der Fehler" oder wo wurde dieser erwähnt? Selbstverständlich schreiben die Leute von Synchronisationsproblemen, das ist sicherlich auch das #1 Problem bei uns im Support (auch wenn es praktisch nie mit aCalendar zu tun hat). Bisher (und wir haben eine 5-stellige Zahl an Tickets im Jahr) habe ich aber noch nie erlebt, dass solch ein Kalender-Sync Problem dann nicht alle regulären Kalender Apps betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
mattlaabs schrieb:
ganztägigen termin erstellen, dann benachrichtigung am gleichen Tag hinzufügen. Bei der Synchronisation wird die Benachrichtigung vermutlich auf Mitternacht gesetzt.
Und das ist gewollt? Was ist das Feature?

@maatik das Feature sind Benachrichtigungen nach dem Termin (der bei ganztägig per Definition um Mitternacht ist). Der Fehler ist das Zurücksetzen auf Mitternacht bei der Synchronisation, der daher kommt, dass der Sync Adapter veraltet ist.

• Danke
Reaktionen: maatik
@mattlaabs
Das ist tatsächlich ein gutes Feature. Muss ich mal probieren ob das geht.

Ist es möglich die Monate etwas farblich voneinander abzuheben? Januar z. B. weiss und den vorherigen und nächsten in einer anderen deutlich abweichenden Farbe?

@gene in der Monatsansicht sollte der aktuell angezeigte Monat weiß sein, während die angrenzenden hellgrau sind und auch das Datum auf diesen weniger Kontrast hat. Zusätzlich ist der aktuelle Monat weiter vorne - wirft also einen leichten Schatten auf die Monate darunter.
Viele Grüße
Matthias

Hallo!
Termine als auch Aufgaben werden sowohl auf dem App-Icon des Kalenders als auch auf dem Icon der Aufgaben-App als App-Symbolindikator (mit Zahlen) angezeigt. Dadurch hat man den Eindruck, es seien doppelt so viele Dinge anstehend, als dies tatsächlich der Fall ist.
Bug oder Feature?

@Pagnol leider bezeiht sich der Badge Counter auf die gesamte App, es gibt keine Möglichkeit das zu trennen. Es gibt wohl zu wenige Android Apps mit mehreren Launcher Icons, als dass dieses Szenario bei Android berückstichtigt würde.
Ich würde den Badge Counter deaktivieren, da die Aussagekraft beim Kalender gegen Null geht.

Viele Grüße
Matthias

Also mal wieder Android ... (hab's mir schon fast gedacht!)

Könnte man da nicht eine zweite (Dummy-)App programmieren, die nichts anderes macht, als aCalendar mit dem Aufgabenmodul aufzurufen und den Badge-Counter anzuzeigen?

@Pagnol was soll dieser Badge Counter denn überhaupt anzeigen? Mir fällt da auf anhieb wenig sinnvolles ein. Bei so etwas wie einer Email App steht da die Zahl der ungelesenen Emails, aber bei einer Aufgaben App? Jeder der sinnvoll Aufgaben verwendet hat vermutlich mehrere Listen. Und dann gibt es Aufgaben mit und ohne Fälligkeitsdatum. Und Unteraufgaben. Da kommt mir dann eine Zahl nicht wirklich aussagekräftig vor. Dafür dann eine extra App zu installieren (die dann kompliziert Rechte erhalten muss um auf die andere App zuzugreifen) kommt mir etwas übertrieben vor.

Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: Luca12
mattlaabs schrieb:
Jeder der sinnvoll Aufgaben verwendet hat vermutlich mehrere Listen.
Da sind die Anforderungen wohl etwas unterschiedlich 🙂 .
Wenn man älter wird, reicht eine einzige Liste - dafür wird man vergesslicher :confused2:.
Da bin ich froh, wenn ich auf einen Blick sehe: aha, heute ist etwas (auch wenn ich nur das Altglas wegbringen muss ...).
Da reicht der rote Punkt - eine lärmende Benachrichtigung wäre dann doch etwas übertrieben. Aber ich werde jetzt wegen diesem "Problem(-chen)" nicht gleich tot umfallen. Ich wollte es einfach mal wissen ... :1f44d::1f60e:.

mattlaabs schrieb:
@gene in der Monatsansicht sollte der aktuell angezeigte Monat weiß sein, während die angrenzenden hellgrau sind und auch das Datum auf diesen weniger Kontrast hat. Zusätzlich ist der aktuelle Monat weiter vorne - wirft also einen leichten Schatten auf die Monate darunter.

OK, mit einem anderen Design sieht es besser aus. Hatte vorher True Black, da ist der Kontrast schwach. Mit Material Dark ist der besser. Danke. Hätte man auch selber drauf kommen können.

@gene das hängt auch sehr vom Display bzw der Display-Technologie ab...
Viele Grüße
Matthias

Hallo. Mal eine Frage, gibt es in Kalender irgendwo eine Wochenansicht mit so Balken wie im Google Kalender? Ich kenne die Miniansicht, aber ich würde da gerne die Termine lesen können. Gibt es das irgendwo?

Grüße bananensaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.