Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?? Hab mich wohl verguckt, mir war so, dass im Profil 7 stand :blink-old:
Ok, Theorie für die Tonne :bored:

Sry falls die Frage schon mal kam...

Mit den Terminen (soweit ich das beurteilen kann) klappt alles wunderbar.
Nur eine Sache nervt mich akut... das Einladen von Teilnehmern.

Wenn ich eine Mailadresse eingebe (zu Testzwecken natuerlich meine) und irgenwann den Kalender schliesse, passiert nicht.
Oeffne ich dann irgendwann GoogleKalender, erhalte ich binnen Sekunden die Einladungsmail
ALTERNATIV
Druecke ich in aCalendar rechts oben die 3 Punkte und waehle "synchronisieren", dann bekomme ich ebenfalls die Einladungsmail.

Beides uebrigens erst NACHDEM ich in Optionen -> Energiesparmodus einstellte, dass beide KEINE BESCHRAENKUNGEN haben.
Ach ja...XIAOMI falls das wichtig ist. ;)

Ich bin mir aber sicher, dass dieses Synchronisieren automatisch gehen sollte. Einzige Frage waere nur:
1.) in welchen Intervallen (ich haette ja gedacht sobald der Termin erstellt wurde)
2) Wie und Wo muesste man das alles rumwerken? (in googleeinstellungen ist acalender mit dem konto verknuepft und auch synchronisierung ist eingeschaltet)

Danke schon mal

@MagicMike Konten > Google-Konto > Synchronisieren > Kalender synchronisieren?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Einstellungen -> (Konten) -> Synchronisierung ->
Daten autom. synchronisieren = Haken gesetzt

-> Google ->

aCalendar+ Tasks = Haken gesetzt (zuletzt Syncro...15:32 -- als ich aktiv "synchronisieren klickte)
Kalender = Haken gesetzt (zuletzt Syncro...15:41)

Zusatzlich ist fuer aCalender UND Kalender eingestellt: "Autostart" UND "App erlauben von anderen Apps gestartet zu werden"

Wie gesagt, die TERMINE aktualisieren sich ohne zutun! Wenn ich zb im Webinterface von GoogleKalender einen Termin eintrage, erscheint der nach einiger Zeit auch in aCalendar. Nur Mail geht halt keine fuer eingeladene Gaeste, erst wenn ich manuell auf "synchronisieren" druecke (oder die GoogleKalenderApp aufmache)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@MagicMike Erst mal: Bei uns (S8+, S10, TabS2) funktionieren die Einladungsmails in aCalendar+.

Idee:
Deinstalliere die Google Kalender-App (die haben wir auch nicht drauf). Dann wird als Sync-Adapter wieder die vorinstallierte "Google Kalender-Synchronisation" verwendet.

Schau mal, ob es dann klappt.

So, mehrfach getestet.

Entsprechend deinem Rat deinstalliert. Da kam dann garkeine Einladungsmail mehr.

Dann Google-Kalender wieder installiert...und voila, es geht. Naja, mehr oder minder.
Manchmal geht's innerhalb weniger Minuten, dann wieder auch nach zig Stunden nicht. Kann also vielleicht was mit dem MIUI von xiaomi zu tun haben oder mit den Energieeinstellungen..hab langsam keinen blassen Dunst. Sofern also keine genialen Ideen kommen, werde ich mich einfach nicht darauf verlassen können.

Thx

MagicMike schrieb:
Entsprechend deinem Rat deinstalliert. Da kam dann garkeine Einladungsmail mehr.
Öhm, zwischendurch das Gerät neu gestartet..? Hatte ich nicht erwähnt.

Wie gesagt, klappt bei uns prima.

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten und sagen das ich auf Xiaomi und Huawei Geräten dieselben Probleme hatte mit Acalendar.
Seit ich nur noch Handys von Samsung habe,hatte ich keinerlei Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: MagicMike und cad
@cad ja das ist sowieso bei solchen Aktionen immer logisch

Aber schön zu lesen das ich da nicht allein bin. Muss mir also was anderes einfallen lassen.

@MagicMike Vielleicht wirklich ein Problem mit dem Gerät wie bei @Jorge64? Welcher Hersteller?

@cad wie überall dazugeschrieben..Xiaomi (Note 5).
Und die kochen da ein eigenes Süppchen mit dem aufgesetzten MIUI..welches ich ansonsten eh toll finde. Nur hier machts halt Troubles und eine Lösung wird wohl wenn dann nur einer mit gleichem Hersteller finden.

• Danke
Reaktionen: cad
Hatte ein ähnliches Problem wie oben geschildert (Einladungsmails) mit meinem Moto G7+. Hier war es tatsächlich so, dass OHNE den Google Calendar weder die Termine synchronisiert noch die Erinnerungen ausgelöst noch die Einladungsmails versendet wurden. GC wieder aktiviert und aktualisiert, schon lief alles wieder so wie es soll. Glücklicherweise funktioniert der Mailversand auch mit AquaMail Pro; die GMail-App habe ich nämlich deaktiviert. Moto hat seine Geräte mit einem Plain Vanilla Android ausgestattet, da ist die Verzahnung mit den Google-Apps sehr eng. Für beinahe alles sind irgendwelche Google-Apps als Standard voreingestellt und nur wenig davon wird man ohne größere Verrenkungen los.

Gibt es eine Möglichkeit nur für einen bestimmten Termin den benachrichtungstyp auf still zu ändern? Er soll dann in der Statusleiste aufpopen aber keinen ton ausgegeben. Normal, wenn ich also nichts weiter einstelle, soll weiter mit ton benachrichtigt werden.

@gene Ich glaube nicht das es standardmäßig geht. Mit Tasker könnte man nach Benachrichtigungstext filtern, aber ob man nur diesen einen Termin stumm bekommt müßte man ausprobieren.

@gene Du kannst (sofern es um einen Kalender bei Google geht) als Benachrichtigung "E-Mail" wählen. Das wäre bei mir dann ohne Ton...

aCalendar nutzt ja Google im Hintergrund und die Benachrichtung kommt nicht vom Google Kalender sondern von aCalendar. Wieso soll ich das bei Google ändern?

@gene Ich habe nicht geschrieben, dass du irgendwas bei Google etwas ändern sollst. :confused2:

Du könntest halt bei einem Termin in aCalendar statt "Alarm" auch "E-Mail" als Benachrichtigung wählen. Die E-Mail kommt dann aber tatsächlich automatisch von Google.

auch bei E-mail Benachrichtigung ist die Frage ob man bestimmte E-mails stumm machen kann oder ob dann alle E-mails stumm sind und ob das gewollte ist.

@natraj Klar. Aber man hat so in aCalendar eine Möglichkeit zur Unterscheidung der Benachrichtigung, zudem ist bei sehr vielen Leuten die E-Mail-Benachrichtigung sowieso bereits ohne Ton bei der Masse an E-Mails.

Zudem kann man da je nach E-Mail-App eher was einstellen.

Tasker geht natürlich auch.

Hallo!

Beim Agenda Widget wird bei mehrtägigen Terminen wie zum Beispiel den Sommerferien jeder Tag einzeln angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, das nur am ersten bzw. aktuellen Tag (Tag 8/44) und am letzten Tag (Tag 44/44) anzeigen zu lassen? Würde die Tage dazwischen imo deutlich übersichtlicher im Widget erscheinen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.