Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
todddel68 schrieb:
Leider kann man dort nicht festlegen, dass der Kalender Termine immer
in einer festgelegten Zeitzone (z.B. Zuhause) anzeigt, auch wenn man gerade
Einstellungen > Termindarstellung > Zeitzone für Termindarstellung: auf "Heimatzeitzone" stellen.

Standardmäßig ist "Gerätezeitzone" voreingestellt.

Es gibt noch andere Optionen (siehe Screenshot), je nachdem ob du etwa für den Zahnarzt einen Ort festgelegt hast, dann kann aCalendar die Zeitzone erkennen.

Jetzt sollte die Frage beantwortet sein ;).

Anhänge

• Screenshot_20190328-162229_aCalendar+.jpg
    Screenshot_20190328-162229_aCalendar+.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: todddel68, Rosa Elefant und gecko03
@cad Danke, damit wäre die Frage beantwortet, denn diesen Unterpunkt gibt es in der "normalen" Version nicht.
@gecko03 Nimm's mir nicht übel, Du weißt ja nicht, ob ich ein DAU bin, aber wie ich schon sagte, ich komme ganz gut mit dem Store klar und die Beschreibung der Vollversion habe ich auch gelesen. Somit haben mir Deine Antworten nichts gebracht und die Frage eben doch nicht so abschließend beantwortet wie von Dir behauptet. Anscheinend ist es aber genau so wie ich mir gedacht habe - mit den paar Stichworten sind eben nicht ALLE zusätzlichen Funktionen der Pro-Version beschrieben.

interessant...
diesen Punkt gibt es bei mir nicht, weder mit acalendar+ auf LG G5 noch mit acalendar auf Samsung Galaxy S5 mini.

Yup, und bei mir auch nicht. Habe jetzt gerade aCalendar+ gekauft und hatte ihn auch nicht. Gleich wieder deinstalliert und sofort meldet mir Google ich hätte nen Refund bekommen. So weit so gut, aber das hätte ich jetzt schon gern genau gewusst. Ich habe ein S10+ mit Pie.
[doublepost=1553798967,1553798286][/doublepost]Zeitzonen Einstellungen : aCalendar

Kann es sein, dass ich eben, als ich es noch installiert hatte, gesehen habe, dass es 2.09 war?
Okay, sehe gerade, dass es im Playstore tatsächlich 2.09 ist. Cad, woher hast Du die 2.1? Bist Du auf einem Beta-Channel? Lustig wäre es ja schon, weil es den Eindruck macht, als hätten sie zwar meine Frage nie beantwortet, aber statt dessen die Funktion implementiert.
[doublepost=1553799414][/doublepost]Und DAMIT ist die Frage endlich wirklich beantwortet: :1f602:

Changelog für Version 2.1 (Beta Kanal) : aCalendar

@todddel68 Ja, bin auf Beta-Version... Bin aber davon ausgegangen, dass das auch in der normalen Version drin ist, deshalb hatte ich das nicht erwähnt, sorry.

@cad Habe mir jetzt die Beta installiert, somit ist alles gut. Ist ja auch ein ziemlicher Zufall, das das nagelneu hinzu gekommen ist. Wenn sie meine Anfrage als Anregung genommen hätten, wäre ich echt beeindruckt. Vielen Dank euch Allen für die Inputs.

• Danke
Reaktionen: cad
@todddel68
Hi
ich habe aCalendar+ Version 2.1.0-beta-4 da geht sowas, man kann wählen zwischen Gerätezeitzone, Terminzeitzone, Heimatzeitzone, Heimatzeitzone (außer Termine in Gerätezeitzone), Heimatzeitzone (nur für Termine in Heimatzeitzone).
Hoffe das hilft dir, habs selbst noch nicht getestet.

Na da waren andere schneller.... als ich eben hier gelesen hab, waren die letzten Beiträge nicht zu sehen...??? Egal hat ja geklappt

Hi, inzwischen kann Google Task ja auch Uhrzeiten als Fälligkeit.

Momentan wird das von aCalendar+ ignoriert und nicht synchronisiert. Weiß jemand, ob die Unterstützung geplant ist?

Sonst gehen die Fälligkeitszeiten von Google und aCalendar+ ja parallel aneinander vorbei.

@cad das geht bislang nicht, da Google die Tasks API bislang nicht erweitert hat, siehe auch unsere online Hilfe.
Viele Grüße
Matthias

• Danke
@mattlaabs Ok, danke. Hab es gefunden, falls jemand es nochmal lesen oder irgendwo verlinken möchte : Google Aufgaben (Google Tasks) : aCalendar

Ist auch nicht tragisch, wenn man sich zu 100% an aCalendar+ hält. Wenn ich mal im Browser bei Google eine Aufgabe hinzufügen will, schreibe ich halt die Uhrzeit in die Beschreibung, etwa [15:30]. Das ist ja der Weg, den aCalendar+ nimmt.

Eine Frage habe ich zum aCalendar+: Einem Termin kann man einen Kontakt oder sogar mehrere Kontakte zufügen. Das finde ich auch gut.

Aber, und das stört mich: Es lassen sich ausschließlich Kontakte einfügen, für die man eine E-Mail-Adresse hat. Klar, ich weiß natürlich, dass man die Kontakte per Mail benachrichtigen können soll, dass ein gemeinsamer Termin geplant ist und dass man ihnen den Termin in elektronischer Form zur Übernahme in ihren elektronischen Kalender sendet.

Allerdings habe ich auch Kontakte, deren Adresse ich zwecks Navigation über Google Maps einfüge und deren Namen ich gerne einfügen möchte, um sie notfalls mit einem Klick auf den Kontaktnamen im Adressbuch aufrufen und sofort anrufen zu können, wenn's z. B. wegen eines Staus später wird. Beim Business Calendar 2 Pro geht das, aber an dem stören mich einige andere Dinge, u. a. die gruselige Wochenansicht, das insgesamt grobschlächtige Design und die schlechte Synchronisierung von Aufgaben (Tasks) mit Google, wenn außer dem BC2Pro und dem Google-Konto noch andere Geräte oder Programme (z. B. ein Organizer auf dem PC, der ebenfalls zur Task-Verwaltung verwendet wird) beteiligt sind.

Meine Frage ist also: Wie lassen sich Kontakte zu Terminen hinzufügen, wenn für die Kontakte keine Mailadressen vorliegen. Solchen Kontakten irgendwelche frei erfundenen E-Mail-Adressen hinzuzufügen halte ich für keine gute Idee, da weiß man irgendwann nicht mehr, welche Adressen echt und welche falsch sind.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

@CaptainGreybeard Wenn du in den Einstellungen das Autovervollständigen im Titel für Kontakte aktiviert hast, kannst du bei der Titeleingabe den Namens des Kontaktes anfangen zu tippen und auswählen.

Nach Fertigstellung steht der Name antippbar bei Termin in den Details.

• Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard
@cad: Darauf war ich nicht gekommen, das klappt perfekt. Vielen Dank. :1f44d:

Ich hatte es über den Punkt "Teilnehmer" versucht.

• Danke
Heute gibt es übrigens den aCalendar+ im PlayStore zum halben Preis.
Falls den hier noch jemand nicht haben sollte

• Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard
habe jetzt ein neues P20 mit Android 9 und damit das Problem dass die Benachrichtigung in der Statuszeile und auf dem Sperrbildschirm sich nicht aktualisieren.

Heute am 9.5. werden noch Termine vom 6.5. und 7.5. angezeigt...

jemand eine Idee?

Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass dies ein allgemeiner Bug bei Huawei Geräten ist? Ich glaube, dass sich dort auch Widgets oftmals nicht aktualisieren

gecko03 schrieb:
Problem dass die Benachrichtigung in der Statuszeile und auf dem Sperrbildschirm sich nicht aktualisieren.

Heute am 9.5. werden noch Termine vom 6.5. und 7.5. angezeigt...
Die Benachrichtigungen in der Statusleiste "aktualisieren" sich nicht. Für jede Erinnerung gibt es eine neue Benachrichtigung.

Die alten Benachrichtigungen musst du löschen.

Oder schreibst du von der permanenten Benachrichtigung "Angeheftetes Datum"? Du hast es zumindest nicht erwähnt.

• Danke
Reaktionen: gecko03
ja, ich meine das "angeheftete Datum", also die permanente Benachrichtigung.
diese aktualisiert sich wohl nur beim Neustart vom Handy, nur will ich deswegen mein Phone nicht jeden Tag neu starten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.