Dateianhänge (über G Drive) klappt nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kemo01

kemo01

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich benutze den acalendar um unsere Familientermine zu organisieren. Es handelt sich um Google Calendar.
Leider habe ich ein Problem mit den Anhängen

Der Dateianhang funktioniert leider nicht. Ich gehe wie folgt vor:

Termin erstellen
Anhänge
Foto aufnehmen
Foto machen mit der Kamera
Wolke mit dem hochladen-Symbol
Wolke mit haken-Symbol erscheint
Oben rechts Haken (Termin speichern)

Wenn ich dann auf den Termin gehe dann sehe ich den Anhang und kann diesen in Google Drive ansehen

Einige Sekunden später taucht der Anhang jedoch nicht mehr in dem Termin auf, als ob nichts gespeichert wäre.
Meine Frau kann die Anhänge übrigens garnicht sehen.
In acalender, In unserem Familienkalender ist der Haken "Anhänge synchronisieren" gesetzt.

Habt ihr ne Idee?

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich letzte Woche auch festgestellt und den Entwickler von acalendar per E-Mail kontaktiert - leider habe ich aber keine Antwort erhalten.

Da der Android-Kalenderspeicher keine Synchronisierung von Anhängen unterstützt, müssen Apps, die diesen nutzen, eine Umgehungslösung einbauen. Beim acalendar funktioniert es leider nicht - beim Business Kalender 2 hingegen geht es.

Calengoo kann bei direkter Synchronisation auch perfekt mit G-Drive-Anhängen umgehen.

• Danke
Reaktionen: kemo01
Danke für deine Antwort. Wäre toll wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest.🙏

Google scheint da etwas umgestellt zu haben. Bislang hatten wir für den Attachment Sync zur Cloud den normalen Sync von Google mitbenutzt. Da das natürlich aber alles proprietär und undokumentiert ist, kann es sein, dass das einfach nicht mehr geht. Ein eigener Attachment Upload ist etwas unschöner, da wir erst warten müssen bis Google (bei neuen Terminen) den Termin synchronisiert hat, aber vielleicht kommen wir da jetzt nicht mehr drum herum.
Die Synchronisation von Cloud zu aCalendar funktioniert weiterhin normal bei mir.

Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: kemo01, Subi-Driver und darkskater
Hallo Matthias, ich hab das nicht ganz verstanden. Muss ich jetzt etwas umstellen damit es funktioniert?
Oder warten bis ein Workaround geschaffen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf ein Update warten. (vermutlich ginge auch ein downgrade auf eine ältere Google Kalender App Version, davon würde ich aber eher abraten)

• Danke
Reaktionen: kemo01 und darkskater
Ok alles klar. Danke dir. Ich finde es übrigens echt cool, dass du dich hier rumtrribst und die Fragen zu acalendar beantwortest. Spricht für eure Qualität