Darstellung in aCalendar+ unterschiedlich zwischen beschäftigt und frei?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bananensaft

Enthusiast
2.962
Gibt es eine Möglichkeit, dass Termine mit der Verfügbarkeit beschäftigt, anders dargestellt werden als solche mit frei? In BC2 werden freie Termine nur umrandet dargestellt, zumindest in der Wochenansicht. Geht sowas auch in aCal+ irgendwie? Aktuelle sehe ich in der Wochensicht nichts anhand dessen ich das unterscheiden kann.

Am liebsten wäre mir ja, dass man das analog der Termindarstellung konfigurieren kann :)

Hallo,
In der Tagesansicht ist das durch die Umrandung sichtbar oder sonst in der grafischen Mini-Wochen-Ansicht unten rechts.
Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Ja, ich weiss. Für mich ist die Umrandung in der Tagessicht aber fast nicht erkennbar - man wird ja nicht jünger... :/ . Und in der Woche sehe ich es eher nicht. Ist das möglich, dies noch anpassbar zu machen? Oder zuviel Aufwand? Gerade für die Wochenansicht würde es mir helfen.

Vermutlich kommt in 2024 eine neue grafische Wochenansicht, da wird das sicherlich mitgemacht werden. In der grafischen Mini-Woche siehst du es nicht?

• Danke
Doch, nachdem ist das umgestellt hab, sehe ich das auch. vorher hatte ich da den Monat drin, war mir nicht bewusst, dass ich das ändern kann :) Aber so ist es schon besser und hilft mir erst mal weiter. Danke!

Was für eine grafische Wochenansicht, wenn ich (schon) fragen darf? Das klingt spannend :)

Vom Prinzip so ähnlich wie in Outlook, nur halt in gut. Aber ich bin noch nicht ganz sicher wie man diese in aCalendar integriert, da es von der Navigation nicht als Drop-in Alternative zur bestehenden Wochenansicht passt. Man könnte es vermutlich eher wie die Agenda Ansicht separat verwenden. Aber das ist alles noch in der Bleistift+Papier-Phase.
Viele Grüße
Matthias

• Danke
mattlaabs schrieb:
Vom Prinzip so ähnlich wie in Outlook, nur halt in gut.
Ich mag diesen Satz sehr :D Und darauf warte ich schon lange. Also wenn Du einen Beta/Alphatester suchst, gerne her damit. Kann auch Bugreports ausfüllen, bin selber Softwareentwickler - wenn auch keine Apps ;)

Aber das mit der separaten Ansicht klingt gut, mir würde das schon reichen.

• Freude
Reaktionen: mattlaabs
mattlaabs schrieb:
Vermutlich kommt in 2024 eine neue grafische Wochenansicht,
mattlaabs schrieb:
Vom Prinzip so ähnlich wie in Outlook, nur halt in gut.
:scared: Ich hoffe aber doch sehr, dass uns die aktuelle Wochenansicht dabei erhalten bleibt? :thumbup:

• Danke
Natürlich! Ich schrieb ja schon, dass eine grafische Wochenansicht nicht in das Tag-Woche-Monat Karussel passt (da man diese selbstverständlich horizontal scrollt, während man den Monat sinnvollerweise nur vertikal scrollt). Daher wird das nicht zum Umschalten konfigurierbar sondern parallel angeboten werden, wie zB Agenda oder Jahr.

• Danke
Reaktionen: Subi-Driver, holms, Pagnol und eine weitere Person
Uff, dann bin ich beruhigt und sehe der Entwicklung mit Interesse entgegen. 😇

• Haha
Hallo,
wegen der fehlenden grafischen Wochenansicht habe ich schon überlegt, mir einen anderen Kalender zu suchen (obwohl ich sonst super zufrieden bin) oder doch den Google Kalender zu nutzen (nee eigentlich nicht). Die aktuelle Wochenübersicht finde ich leider sehr unübersichtlich und nutze sie daher nie.

Aus diesem Grund war ich sehr erfreut zu lesen, dass es hierzu Pläne gibt. Mich würde jetzt noch interessieren, ob die Pläne denn inzwischen schon über die Bleistift+Papier-Phase hinaus gekommen sind?