Berechtigungsanfragen merken (aCalendar)

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
151
Yo.

Der aCalendar will ca. alle 2 Stunden die Berechtigung für den Google Kalender haben, welche ich immer wieder ablehne und trotzdem fragt der immer wieder aufs Neue. Wenn ich die Benachrichtigungen aber abstelle, dann bekomm ich ja auch keine Erinnerungen mehr. Kann man da irgendwas machen?
 
sollen die Termine des Google-Kalender nicht in acalendar angezeigt werden?
Ansonsten benötigt acalendar diese Berechtigung!
 
@Rookie19 was willst du mit der App ohne die Berechtigung?
 
Hallo, wenn ich es richtig verstehe geht es dabei nicht um die notwendige Android Kalender Berechtigung, sondern um eine Berechtigung auf das Google Konto zuzugreifen. Diese Anfrage kommt NICHT von aCalendar, sondern von microG oder ähnlichen Google Play services Replacements. Das sollte in microG konfiguriert werden können. Der Grund dahinter liegt vermutlich in unserer Google Tasks Integration.
Du kannst die Berechtigung auch einfach gewähren, das ändert genau gar nichts.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@orgshooter
@bananensaft
Ich habe keine Termine in Google Kalendern weil ich Google nicht traue. Ich nutze nach Möglichkeit nur offline Konten, also alles lokal. Jetzt könnte man argumentieren "Wenn da eh nix drin ist, dann ist auch die Berechtigung egal.", woraufhin ich sage "Wenn da nix drin ist, wofür braucht er dann die Berechtigung.". Ist einfach eine Sache des persönlichen Wohlbefindens. Ich will ganz genau wissen welche App was darf und was nicht und überhaupt nur das Nötigste. Deswegen hab ich auch ewig lange Debloat Listen für meine Geräte. Was ich nicht brauche, muss auch nicht am Gerät installiert sein.

@mattlaabs

Die Berechtigung wird von aCalender angefordert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250120_093132_Android System.jpg
    Screenshot_20250120_093132_Android System.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offene Email im Anhang. Gruß von hagex
Diese Anfrage wird NICHT von aCalendar angefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroG kanns aber auch nicht sein, weil ich die Benachrichtigungen ab Werk deaktiviert habe. Also wo kommt das her und wie bekomm ichs weg ohne die Erlaubnis zu geben?
 
Schau mal in den microG Einstellungen, dort muss das konfigurierbar sein. Bzw - wie gesagt - diese Abfrage ist ein Fehler von microG, dadurch bekommt aCalendar keinen Zugriff auf deine Google Daten (hast du überhaupt Kalender Daten bei Google?), daher hat eine Zustimmung keinen Effekt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
225
DigiSchorsch
D
K
Antworten
15
Aufrufe
755
Kosake77
Kosake77
Firethor
Antworten
5
Aufrufe
362
holms
holms
Zurück
Oben Unten