Benachrichtigungen von aCalendar kommen verspätet

J

johnniesmith

Dauer-User
292
Pixel 7a
A14 (ohne das neueste Systemupdate, was theoretisch seit gestern OTA-mäßig erhältlich sein soll, ansonsten alles aktuell)
aCalendar 2.8.0

Hallo,

irgendwie habe ich jetzt wieder so paar Tage gehabt, da kamen mal wieder paar vereinzelte Benachrichtigungen (nicht nur 2, aber auch nicht 20) verspätet.
Ich wischte sie dann ganz normal weg und muss gestehen, ich habe nicht genauer forensisch verfolgt oder beobachtet was es war, also auch nichts sonstwie notiert oder so.

Aber ich könnte schwören, ich habe sie vorher nicht gesehen und dass das alle paar Wochen immer wieder vorkommt.
Man kennt ja seine üblichen Verdächtigen/Serientermine und es ist sicherlich auch bei Euch so, dass man dann zum Zeitpunkt der Standard-Benachrichtigung 30 oder 60 min vorher denkt "achja, der Termin wieder, klar, schon 17:00 Uhr also" oder sowas in der Art. Sind halt bekannte Zeitpunkte, die dann eigentlich ja immer die gleichen sein müssen, aber dem ist eben nicht so.


Kennt jemand das Problem, gibt es eine Lösung?
 
Meine Erfahrungen mit den Benachrichtigungen von aCalandar+:
- Kalender: Die Benachrichtigungen kommen immer genau zum definierten Zeitpunkt.
- Aufgaben: Die Benachrichtigungen kommen meistens 5 - 15 Minuten verspätet. Dabei handelt es sich praktisch ausschliesslich um Einträge ohne eigene Terminzeit (Benachrichtigung für Aufgaben ohne Terminzeit: an, um 08:00). Benachrichtigungen für Aufgaben mit gesetzter Terminzeit kommen in der Regel präzise.

Das Problem scheint sich bei mir also auf Aufgaben ohne eigene Terminzeit zu beschränken.

Samsung Galaxy S10+
Android 12
aCalendar 2.8.0 (Akku-Einstellung: optimiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier handelt es sich um 2 getrennte Probleme:

Bei Android 14 Kalender Benachrichtigungen gehen wir aktuell von einem Firmware Bug aus (Kalender Benachrichtigungen werden vom Android Kalenderspeicher Systemdienst gebroadcasted), somit besteht Hoffnung dass ein Firmware Update das Problem behebt.

Bei verzögerten Aufgaben Benachrichtigungen liegt es an der Akku Optimierung, diese bitte deaktivieren.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: revird
mattlaabs schrieb:
liegt es an der Akku Optimierung, diese bitte deaktivieren.
Das habe ich mir fast gedacht.
Aber ich bin bekennender Akkusparer. Daher lasse ich es im Moment mal so wie es ist. Die Termin-Benachrichtigungen kommen ja pünktlich. Und bei den ganztägigen Sachen ist die Benachrichtigung um 08:00 für mich einfach ein kleiner Schubser im Sinne von: "Hey, heute ist da noch was zu erledigen!". Da spielen 10 Minuten Verzögerung keine Rolle.
 
Pagnol schrieb:
Aber ich bin bekennender Akkusparer.
Der Android-Mechanismus, der Alarme unpräzise macht, dient in erster Linie dazu, Apps auszubremsen, die Hintergrundaktivität missbrauchen. Eine sich normal verhaltende App für Kalender und Aufgabenverwaltung tut dies üblicherweise nicht.
 
Ach lustig, Matthias von Tapir Apps ist hier sogar Mitglied. :) Dann sogar noch Antwort am Samstag, wow.

Nun dann habe ich vielleicht ja doch nicht eine Einbildung gehabt mit diesen verzögerten Benachrichtigungen...
 
Guten Morgen. Die verspätete Kalender Erinnerung hatte ich auch beim Pixel 7 pro nach dem November Patch. Jetzt, seit dem Dezember Update läufts wieder problemlos...wie gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: mattlaabs
Das wäre ja mal ein schönes Weihnachtsgeschenk von Google.
 
  • Danke
Reaktionen: revird
Hallo Allerseits, mit dem Januar-Update vom Pixel 7 pro (Stock), ist das Benachrichtigungsproblem leider wieder präsent. Jemand ne Lösung?
 
Kannst du bitte nach einer verpassten Benachrichtung mal in der CalendarAlerts Tabelle im Android Kalenderspeicher schauen, ob der zugehörige Eintrag generiert wurde? Das geht in den aCalendar Benachrichtigungseinstellungen mit TEST und dann DEBUG.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: revird
Beim letzten Termin, der zwar geklingelt hat, aber zu spät, steht "DISMISSED"
 
@mattlaabs Screenshot_20240128-214008.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo, hab mittlerweile massive Probleme mit Benachrichtigungen.
 
@revird
Hallo zusammen,

Habe ebenfalls massiv Probleme mit den Benachrichtigungen über aCalendar+.
Mit Google Kalender kommt jeder Benachrichtigung sicher an.

Google Pixel 6a
Android 14 UQ1A.240205.002

Die Probleme traten bisher seit dem Android 14 Update auf.

@mattlaabs Ist dies sicher ein Bug im Android System, oder in der App?

Die obersten beiden Einträge wurden erst als Benachrichtigung angezeigt nachdem ich Test/Debug ausgelöst hatte...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240227-103332.png
    Screenshot_20240227-103332.png
    168,8 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: revird
Ist da ev. eine Akku-Optimierung im Spiel?
In den App-Einstellungen (Einstellungen - Apps - aCalendar - Akku) sollte die Option Nicht eingeschränkt aktiviert sein.
Es gibt da aber möglicherweise noch weitere, gerätespezifische Akku-Einstellungen. Kenne aber die Pixel nicht näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revird
Nein, mit der Akku Optimierung ist alles in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: revird
Die Akkunutzung ist bei mir auf uneingeschränkt eingestellt bei acalendar und auch bei einigen anderen Apps. Daran kann es also nicht liegen.
Ich habe beim Pixel 7 Pro auch die Android-Version UQ1A.240205.002.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspätete Benachrichtigungen waren die letzten 2 Wochen teilweise wieder ein Thema bei mir. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, hast du ein Pixel. Wenn du jetzt den entsprechenden Kalender in der Stock-Google-Kalender-App aktivierst?
Kommen die Benachrichtigungen dann pünktlich?
 
Er ist seit jeher dort aktiv.

Und eine gewissermaßen "Nachschärfung" meiner letzten Posts: Das Wort "teilweise" muss dazu. Nicht jeder Termin hatte eine verspätete Benachrichtigung.
 

Ähnliche Themen

K
  • Krümelmonster91
Antworten
14
Aufrufe
114
Pagnol
Pagnol
Firethor
Antworten
5
Aufrufe
142
holms
holms
Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
230
Trans_Am
Trans_Am
Zurück
Oben Unten