Benachrichtigungen von aCalendar kommen verspätet

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also irgendwas stimmt da überhaupt nicht mit dem kalenderzeugs in android 14 - habe nun testhalber die benachrichtigungen des google kalenders für einen neuen testtag aktiviert - kurz nach mitternacht poppt eine benachrichtigung des google kalenders auf - für einen termin der zu dieser zeit überhaupt nicht benachrichtigt werden soll
aCalendar blieb dabei stumm ?

also am 6.10 um 0:02 wurde benachrichtigt ein termin für den 9.10 15-17 uhr ?

Screenshot_20241006-000505~2.pngScreenshot_20241006-000943~2.png

Neuer Tag neue Tests - diesmal benachrichtigt parallel auch der Stock Kalender - und gleich Screenshot_20241006-104510.pngder 2.Screenshot_20241006-104628.png Termin wird vom aCalender+ nicht benachrichtigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zusammenfassung - zu spät benachrichtigt aCalender nur bei Aufgaben - bei Terminen pünktlich aber leider nicht immer

Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur Stock Kalender um 1530 - also 1 von 3 kommt mit aCalendar+ - unbrauchbar würde ich sagen

Ich hatte in aCalendar+ für heute eine Aufgabe mit Alarmzeit 16:30 eingetragen.
Genau um 17:23 kam die Benachrichtigung! :1f633: :1f624:🤬🤯😡👹💩
Ich konnte mich gerade noch zurückhalten, mit einer bösen Google-Bewertung zu reagieren. Aber das hat @mattlaabs natürlich nicht verdient.
Trotzem:
Ich verstehe es einfach nicht. Die Termin-Benachrichtigungen kommen ja auch pünktlich. Dann könnte man ja einen Aufgaben-Alarm einfach genau gleich definieren, wie ein Terminalarm.
Es gibt ja nicht nur Aufgaben wie: Kehricht rausstellen.
Manchmal ist es eben wichtig. Blöd, wenn einem genau dann sein Lieblings-Tool im Stich lässt.

BTW: dieser Thread ist mit Abstand der längste, im aCalendar-Forum von Android-Hilfe.de ...

Zuletzt bearbeitet:
Aufgaben liegen zu 100% in unserer Hoheit. Terminbenachrichtigungen werden vom Android Kalendersystem getriggered. Dementsprechend gelten unterschiedliche Akku-Optimierungs-Einstellungen von Android.

Viele Grüße
Matthias

mattlaabs schrieb:
Aufgaben liegen zu 100% in unserer Hoheit.
Aber nur bis zur Benachrichtigung?!

mattlaabs schrieb:
Dementsprechend gelten unterschiedliche Akku-Optimierungs-Einstellungen von Android.
In welcher App oder Systemkomponente (ausser aCalendar) müsste ich dann die Akkueinstellungen noch auf nicht eingeschränkt setzen?

Nachdem ich hier abgelästert habe, wollte ich der Sache doch noch etwas intensiver auf den Grund gehen. Hier das Resultat meiner Überlegungen als interessierter Laie:

-- aCalandarTasks ist ein Frontend für die Google-Aufgaben.
-- Für bestimmte Funktionen in Google-Aufgaben (Uhrzeit, Serien) gibt es aber keine zugängliche Schnittstelle.
-- Als Workaround schreibt aCalendar beim Erstellen einer Aufgabe diese Angaben maskiert in das Feld Details.
-- Parallel dazu wird werden (falls verwendet) Tag und Alarmzeit in den Benachrichtigungen ("Wecker") eingetragen.
-- Es scheint in Android zwei Wecker zu geben. Einen für Termine und einen für Aufgaben.
-- Der Termin-Wecker funktioniert (zumindest bei mir) stets einwandfrei.
-- Der Aufgaben-Wecker hat einen Bug und löst gerne mal zu spät aus (wie @mattlaabs bereits in einem früheren Post erwähnt hat).
So weit, so schlecht.

Was könnte man tun?
Wie wäre es, wenn aCalendar die Aufgaben-Alarme einfach dem Termin-Wecker übergibt? Mir wäre es letztlich egal, welcher Wecker da klingelt - hauptsache er kingelt überhaupt und auch noch zur richtigen Zeit!
Dass es sich um eine Aufgabe und nicht um einen Termin handelt, ist ja aus dem Titel und der Beschreibung ersichtlich.

Aufgaben liegen zu 100% bei uns inkl. Benachrichtigung, diese wird dann natürlich vom Android Benachrichtigungssystem dargestellt. Das Problem ist das Aufwecken der App zur richtigen Zeit um die Benachrichtigung auszugeben - da gibt es zahlreiche Methoden und zahlreiche Probleme, je nach Android Version und Hersteller. Für Einstellungen diesbezüglich am besten bei dontkillmyapp.com schauen.

aCalendar Tasks unterstützt 4 Systeme, darunter ist auch Google Tasks. Uhrzeit und Serien unterstützen wir (über das Description Feld) bereits 5 Jahre länger als Google, leider kann/will Google diese immer noch nicht per API bereitstellen.
Alles was du zu Benachrichtigungen/Wecker schreibst ist leider sehr diffus bzw technisch inkorrekt. Die technischen Interna von Android hier zu diskutieren ist leider aber nicht wirklich zielführend. Es gibt in Android (über die Jahre massiv verändert) unterschiedliche Mechanismen um etwas zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft auszuführen - ich werde da mal schauen ob ich ein Gerät finde, wo die unpünktlichen Benachrichtigungen reproduzierbar sind und dann andere Mechanismen testen. Die Aufgaben in den Android Kalenderspeicher zu schreiben ist keine Lösung.

Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: holms
mattlaabs schrieb:
Alles was du zu Benachrichtigungen/Wecker schreibst ist leider sehr diffus bzw technisch inkorrekt.
Das muss ich wohl so schlucken 🤝. Wie gesagt: bin interessierter Laie. 😇

mattlaabs schrieb:
am besten bei dontkillmyapp.com schauen.
Kenne ich.

Aber bitte beantworte doch noch diese Frage:
Pagnol schrieb:
In welcher App oder Systemkomponente (ausser aCalendar) müsste ich dann die Akkueinstellungen noch auf nicht eingeschränkt setzen?
Hintergrund:
Wenn ich eine Aufgabe mit Alarmzeit direkt und ausschliesslich in Googel-Tasks eingebe, kommt der Alarm auch zu spät.
Und das hat ja nichts mit aCalendar zu tun. Es muss also noch eine andere Komponente geben, die nicht rechtzeitig geweckt wird.

Und noch eine allerletzte Frage (versprochen!🤞):
Ich hänge hier noch mit einem Galaxy S10+ auf Android 12.
Wenn ich jetzt hingehe, und ein Galaxy S25+ (oder sonst was brandneues) kaufen würde, würden die Alarme dann korrekt funktionieren?

Google Tasks und aCalendar sind beides Apps, und unterliegen zunächst den gleichen Akku/Hintergrund-Einschränkungen. Das Android Kalendersystem ist ein System-Dienst und unterliegt daher nicht unbedingt den gleichen Einschränkungen.
Die Akku-Spar-Wut (auf Kosten von Hintergrunddiensten) wird eher schlimmer als besser...

• Danke
@mattlaabs Vielleicht doch den speziellen Zugriff auf "Wecker und Erinnerungen" erlauben?

Hab da so viele Apps drinnen, da macht eine mehr nix aus für den Akku.

@holms
Aber diese Option ist in den Einstellungen von aCalendar doch drin!

@Pagnol Welche Einstellung und wo?

Screenshot_20250131_163335_Settings.png

• Danke
@Pagnol Hmm. Das gibt's da bei mir für aCalendar+ nicht.

Und unter Einstellungen > Apps > Spezieller Zugriff > Wecker und Erinnerungen wird aCalendar+ nicht gelistet und kann dort nicht aktiviert werden.

Siehe Screenshots (Samsung S22+ / Android 14, genauso auf Tab S9)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mattlaabs
Wieso ist das bei @Pagnol und mir unterschiedlich?

Anhänge

• Screenshot_20250131_170221_Settings.jpg
    Screenshot_20250131_170221_Settings.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20250131_170318_Settings.png
    Screenshot_20250131_170318_Settings.png
    208,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
ACalendar hat als Kalender App die entsprechenden Berechtigung von Google Play automatisch, sollte hier also nicht extra aufgeführt werden. Eventuell hängt das aber von der Android Version ab.

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich nun Android 15 auf meinem Xperia 10 VI und die aCalender+ Terminbenachrichtigungen funktionieren wie schon unter Android 14 vollkommen unzuverlässig.

Was soll ich machen?
Der Google Kalender funktioniert perfekt ist aber auf Grund der von selbst verschwindenden Benachrichtigungen nach Ende eines Termins keine Alternative - derzeitiger Workaround - ich lasse mich vom Google Kalender benachrichtigen.

Wen darf ich denn nun für dieses Chaos verantwortlich machen - Sony? Google? Tapir Apps?

Kann Tapir Apps das endlich bei Google reinkippen? Es gibt ein Issue Tracker template auf dontkillmyapp.com - habt ihr das mal versucht?

Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich den Thread schon länger verfolge und genau das gleiche Problem habe. Hab mir letztes Jahr im Sommer das Motorola Edge 50 Pro gekauft und seitdem Probleme mit Kalenderbenachrichtigungen. Damals war noch Android 14 drauf und auch ich bekomme sporadisch keine Benachrichtigungen zu Terminen oder nur verspätet. Bei mir ist allerdings der Unterschied, dass auch der Google Kalender manchmal das gleiche Verhalten zeigt. Android 15 gab es dann Mitte Dezember, aber auch das hat keine wirkliche Besserung gebracht.
Ich bin leider sehr frustriert darüber und hoffe inständig, dass das irgendwann wieder reibungslos klappt.
Ich schließe mich @csik da an.