Benachrichtigungen von aCalendar kommen verspätet

Bei mir nicht anders. Bleibt zu hoffen, dass mein Pixel 7pro bald Android 15 bekommt und damit die Fehler ein Ende finden.
 
  • Traurig
Reaktionen: johnniesmith
Ich bin jetzt zu Calengoo gewechselt, dort laufen unter Android 14 die Benachrichtigungen problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: revird
Calengoo hatte ich vor aCalendar. Der hatte damals auch rumgezickt, deshalb hatte ich nach einer Alternative gesucht und bin auf aCalendar gestossen. Mit dem war ich bis jetzt voll zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@Schuff nein, bei allen uns bekannten Fällen (wo es nacht an Akku Optimierung oder Intelligenter Akku in Android Einstellungen liegt) ist das Problem, dass der Termin gar nicht (oder verspätet) in die CalendarAlerts Tabelle der Android Kalenderspeicher-Datenbank geschrieben wird. Daher wird auch nicht der Broadcast aufgerufen, mit dem Android aCalendar mitteilt, dass eine Benachrichtigung fällig ist.
VG
Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Apps bei denen das Problem nicht auf Pixel Geräten unter Android 14 auftritt (zB die Google Kalender App), verwenden nicht (bzw nicht für Benachrichtigungen) das Android Kalendersystem. Das Problem tritt auch nicht immer auf, und trotzt ausgiebiger Tests konnten weder wir, noch Betroffene Nutzer ein Muster erkennen. Daher habe ich auf die Akku AI Optimierung getippt, aber die zu deaktivieren scheint auch nicht zu helfen.
VG
Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es bleibt die Hoffnung, dass Android 15 den Bug fixt, ansonsten müssen wir ein eigenes Benachrichtigungssystem unabhängig vom Android Kalenderspeicher entwickeln.
VG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und revird
Ich habe vorhin ein Update vom aCalendar bekommen und natürlich gleich getestet. Die erste Erinnerung hat schon mal funktioniert 👌
 
An den Benachrichtigungen ändert sich nichts durch das 2.8.3 Update. Falls Android 15 das Problem nicht lösen sollte werden wir das aber mit aCalendar 2.9 oder 3.0 dann umgehen.
VG
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, revird, Subi-Driver und eine weitere Person
@mattlaabs kann gut sein, aber seit dem Update kamen alle beiden Erinnerungen durch.
 
@revird Nach unserer Erfahrung hängt das Problem irgendwie an der Termin-Frequenz (aber wir konnten das Muster nicht identifizieren). Wäre spannend ob es wirklich jetzt über mehrere Wochen nicht mehr auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: revird
@mattlaabs Also ich hatte heute 5 oder 6 Termine drinnen und von allen eine Benachrichtigung bekommen. Daumen hoch im Moment 👍
 
Heute kamen bisher alle Benachrichtigungen von aCalendar und Google Kalender gleichzeitig bzw. wie gewünscht. Mal gucken wie es weiter geht.

Bis einschließlich gestern war es bei beiden Apps (unabhängig voneinander) eher Kraut und Rüben.
 
Ich benutze ein Samsung S23 Ultra mit Android 14, One UI 6.1.

Die Terminerinnerung war noch nie ein Problem. Ich werde pünktlich an alle Termine erinnert. Was aber nur sehr unzuverlässig funktioniert, sind die Aufgaben. Hier kommen die Erinnerungen in der Regel zwischen 5 und 20 Minuten zu spät. Die Hintergrundnutzung der App ist nicht eingeschränkt.
Die Aufgaben werden ja mit denn Tasks/Aufgaben von Google synchronisiert. Erstelle ich mit der entsprechenden App eine Aufgabe, erfolgt die Erinnerung pünktlich. Interessanterweise werden die mit der Google Tasks App erstellten Aufgaben in der aCalendar+-App zwar angezeigt, aber immer als "ganztägig", obwohl ich eine konkrete Uhrzeit definiert habe.

Ideen?
 
Im Gegensatz zu Kalenderterminen, wird die Benachrichtigung von Aufgaben komplett durch aCalendar erledigt. Wo eine Aufgabe erstellt wird, spielt dabei keine Rolle (mit der Einschränkung, dass Aufgaben, die noch nicht synchronisiert wurden, natürlich nicht benachrichtigt werden können).
Schau mal bei Samsung nach weiteren Einstellungen, die zu Verzögerungen führen können.
Google Tasks unterstützt zwar mittlerweile (5 Jahre nach aCalendar) in den eigenen Oberflächen Aufgaben mit Uhrzeit und Wiederholungen, allerdings hat es Google in den letzten 6 Jahren nicht geschafft, die API anzupassen, so dass auch Dritt-Apps auf dieses Features zugreifen können.
Viele Grüße
Matthias
 
Ah ok, das erklärt einiges.
Welche weitere Einstellungen könnten denn zu Verzögerungen führen? Die App hat alle Berechtigungen, ich habe die Akkuoptimierung rausgenommen (bei der Google Kalender App sicherheitshalber auch). Was kann man sonst noch einstellen? Habe denn nur ich das Problem?
 
Hast du den link zu dontkillmyapp gesehen?
 
Ja, und bin eigentlich auch alles durchgegangen.
 
Guten Morgen...wollte mich mal anschließen. Nutze die (wirklich geniale) App neuerdings mit dem Pixel 8 Pro. Aber Benachrichtigungen kommen gar nicht oder (immerhin) verspätet. Sämtliche Energiesparoptionen habe ich natürlich gecheckt. So ist die App leider nicht nutzbar. Ist absehbar, wann der Bug behoben sein wird, d.h. verlasst ihr euch da ganz auf Android 15 oder gibt es einen Plan B??
 
  • Danke
Reaktionen: revird

Ähnliche Themen

K
  • Krümelmonster91
Antworten
14
Aufrufe
114
Pagnol
Pagnol
Firethor
Antworten
5
Aufrufe
142
holms
holms
Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
230
Trans_Am
Trans_Am
Zurück
Oben Unten