Benachrichtigungen aus Google Kalender deaktivieren

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oggy123

Neues Mitglied
5
Ich bekomme von meinen Kalendereinträgen immer 2 Benachrichtigungen, eine vom aCalendar und eine vom Google Kalender. In den Einstellungen des Google Kalenders ist der Schalter zum Deaktivieren der Benachrichtigungen aber ausgegraut, und kann deshalb nicht ausgestellt werden. Hat jemand eine Idee, wie ich die doppelten Benachrichtigungen loswerde?

Hallo,

Kannst du mal einen Screenshot von dem Schalter bei Google Kalender posten?

Viele Grüße
Matthias

@Oggy123 Auch in den App-Infos des Google Kalenders ausgegraut?

Kannst du nicht einfach den Google Kalender Hals 👏 deinstallieren?

@holms der wird sicherlich für die Synchronisation des Google-Kalender benötigt.
Ich musste ihn bei meinem Honor Magic 6 Pro auch installieren. Beim S20FE war er nicht notwendig.

@mattlaabs 1000018830.jpg

@orgshooter also bei Samsung braucht man die App nicht. Hängt jetzt natürlich davon ab, was für ein Telefon vorhanden ist.

@Oggy123

• Danke
Reaktionen: holms
@bananensaft Ich habe ein Oneplus 13
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Auch in den App-Infos ist der Schalter ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
@holms der wird sicherlich für die Synchronisation des Google-Kalender benötigt.
Hängt davon ab, ob der Hersteller keinen Sync-Adapter eingebaut hat. Ist aber ja inzwischen klar, welches Gerät.

@Oggy123 Auf deinem Screenshot, ist das der Benachrichtigungskanal? Oder die Berechtigung überhaupt für Benachrichtigungen der Google Kalender App?

@holms Der Screenshot war von den Einstellungen in der Kalender- App.
Bei den App-Infos sieht es aber ähnlich aus:

Anhänge

• Screenshot_2025-02-07-09-09-54-73_8142442b4340f41fb3bd44535ad8f76b.jpg
    Screenshot_2025-02-07-09-09-54-73_8142442b4340f41fb3bd44535ad8f76b.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 14
Der vorinstallierte Sync Adapter von Samsung hat zahlreiche Probleme und sollte besser nicht verwendet werden.

Kommst du nochmal in einen anderen Dialog, wenn du lange auf eine Benachrichtigung von Google drückst?

Viele Grüße
Matthias

mattlaabs schrieb:
Der vorinstallierte Sync Adapter von Samsung hat zahlreiche Probleme und sollte besser nicht verwendet werden.
Nebenbei: Immer noch?
Kann momentan keine Probleme feststellen. Was könnte man prüfen?

Wir haben regelmäßig User mit Datenverlust mit dem vorinstallierten Google Sync Adapter. Wirklich 100% nachvollziehen können wir das schwer, da sehr oft die User mit Datenverlust überhaupt nicht wissen wo sie ihre Daten speichern oder wie sie synchronisieren. Weiterhin sind Serientermine und Ausnahmen dazu oft kritisch.

• Danke
orgshooter schrieb:
Ich musste ihn bei meinem Honor Magic 6 Pro auch installieren. Beim S20FE war er nicht notwendig.
Servus, ich hab den Google Kalender deinstalliert und nutze nur Acalender.
Keine Problem beim Einrichten der Kalender und beim sync. Dafür muss ist das entsprechende Google Konto zuständig.
Grüße vom HM6P

• Danke
Reaktionen: holms und orgshooter
@madler74 hast Recht.
Hab Google Kalender deaktiviert und der Sync hat funktioniert.
OT-Ende

• Danke
Das Google Konto erledigt nicht die Kalender Synchronisation. Das macht die Google Kalender App oder die Google Kalender Sync App (in unserer Erfahrung allerdings weniger zuverlässig).
Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: holms und orgshooter
@mattlaabs Wobei die Google Kalender-Synchronisierung App ja auch immer weiter entwickelt wird. Letzte Version ist von September 2024.

Hallo Allerseits,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe das selbe Problem wie der TE.
Bei mir OP 8T in Verbindung mit aCalender. Bis vor kurzem hat alles jahrelang bestens funktioniert!

Bei mir sind die Benachrichtigungen in der Google Kalender App ebenfalls ausgegraut. Ich kann die Benachrichtigungen nicht deaktivieren. In den Google - Einstellungen finde ich nichts. Über die G-Kalender App komme ich über die Einstellung nur bis zu dem Punkt mit den ausgegrauten Einstellmöglichkeiten. ( wie bei Oggy)

Wollte ganz schlau sein, und habe die Google App deaktiviert. Leider findet dann kein Sync mehr mit Google statt.

Ich möchte aber ebenfalls nur die aCalender Benachrichtigung ( alles andere nervt).

Ich konnte jetzt keine Lösung in den Beiträgen für mich erkennen.
Deshalb bitte ich um euren Support!

Vielen Dank!