Aufgaben und Tags/Kategorien in aCalendar

B

bananensaft

Dauer-User
2.518
Kann man im aCal+ irgendwie Tags/Kategorien für Aufgaben und/oder Termine vergeben? Aktuell sortiere ich die Bereiche in einzelne Listen um, aber ich hätte gerne noch Kategorien. Geht das und wenn nicht, ist da was geplant @mattlaabs ?
 
Kategorien gibt es nicht, nur die Listen. Aber mit verschiedenen Farben kann man da schon einiges organisieren.
Was wäre denn dein konkretes Szenario für den Einsatz von Kategorien?
 
@Pagnol Ich hätte z.B. gerne eine Kategorie "im Zug machbar". Ich pendel jeden Tag im Zug und da bietet es sich an manche Dinge dort zu erledigen. Die Liste wäre dann z.B. imGarten und dort "neuen Rasenmäher bestellen". Da kann ich im Zug gut recherchieren/aussuchen und bestellen. Das todo "Rasen mähen" aber eher nicht. Und das würde es für mich vereinfachen, wenn ich über alle Listen hinweg filtern könnte "was kann ich im Zug machen".

Im Büro hab ich sowas ähnliches, da verwenden wir MS Todo und da mach ich das auch so. Manche Dinge kann ich gut im Zug erledigen, manche Dinge sind eher doof, weil z.B. das Internet nicht unbedingt stabil ist.

Das ist nur ein Beispiel. Oder bald feiern wir daheim ein Fest und da gibt es einige Todos zu tun, die aber thematisch in verschiedene Listen gehören. Ich könnte nun eine Liste dediziert für die Feier anlegen oder halt ein Tag haben und darüber den Überblick via Filter haben. Und die Aufgabe selbst in der zugehörigen Liste haben. Geht beides, das mit den Tags fände ich schick, zumal ich das im Büro gerne so nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar. Also aus ganz unterschiedlichen Listen jene Aufgaben zusammenfassen, die du im Zug erledigen kannst (so als Beispiel).
Dafür sehe jetzt gerade auch keine Lösung oder Workaround. Also klarer Fall für @mattlaabs ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Es gibt doch einen Trick: Du markierst einfach alle Aufgaben, die du unterwegs bearbeiten möchtest, mit einem Sonderzeichen.
Z.B. Aufgabentitel *
Dann suchst du unterwegs in irgend einer Liste einfach nach "*" (Dreipunktemenü oben rechts: Suchen).
Und schon werden dir alle Aufgaben der "Kategorie" * aus allen Listen angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@Pagnol ich habe über deinen Vorschlag mal überdacht und das so ähnlich gelöst. Ich mache ein entsprechendes Emoji als erstes Zeichen und sortiere dann nach Buchstaben und habe alle nach Kategorien sortiert. Dann hab ich das halbwegs nach Kategorien sortiert wie gewünscht. Mehrfache Kategorien gehen sogar auch.

Danke für die Idee!
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
318
MeinNickname
MeinNickname
B
Antworten
3
Aufrufe
415
bananensaft
B
M
Antworten
2
Aufrufe
559
mitches
M
Zurück
Oben Unten