aCalendar: Termin wird nicht angezeigt

B

bananensaft

Dauer-User
2.549
Ich habe ein seltsames Problem. Meine Frau und ich haben einen gemeinsamen Kalender eingerichtet für die Termine unserer Tochter, also Sport, Musik, etc. pp. Das tut auch, ich sehe alle Termine. Bis auf einen.

Ein Serientermin (wöchentlich) taucht bei mir im aCal+ UND dem Samsung Kalender nicht auf. Aber in Google Kalender App. Und im Web. Aber die beiden anderen Apps haben den Termin nicht.

Was ich schon gemacht hab:
- Cache/Daten löschen aCal+
- Cache/daten löschen Kalenderspeicher
- Cache/daten löschen Samsung App
- Neustart
- Neuinstallation aCal+
- Daten reparieren im aCal+ (der Termin taucht dort nicht auf)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was ich bewusst nicht gemacht hab, ist den Termin neu anlegen. Ich hatte das Problem bereits schonmal, hab dann einfach gelöscht und neu angelegt. Aber das kann irgendwie nicht die Lösung sein.

Ich weiß nicht ob es an aCal, Samsung Kalender oder sonst was liegt. Die Google app habe ich nur zur Kontrolle installiert, die war bisher nicht drauf. Meine Frau nutzt die Google App aber, aber der Termin ist schon lang da.

Jemand eine Idee, evtl @mattlaabs ?

Edit: in calengoo erscheint der Termin auch nicht.
 
Doofe Frage: ;)
Ist dieser Termin auch wirklich einem synchronisiertem Account bzw. freigegebenen Kalender zugeordnet?

Diese Diskussion hatten wir auch schon ein paar Mal, da hatte die Cheffin den Termin in ihrem persönlichen Kalender eingetragen. Seitdem haben ihre Kalender(einträge) eindeutig unterschiedliche Farben, so dass man sofort erkennen kann in welchem Kalender was steht...
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
So doof ist die Frage nicht.

Der Termin sieht genau gleich aus wie andere Termine aus dem Kalender. Die werden mir angezeigt. Nur dieser eine nicht...
 
Jetzt taucht der Termin bei Daten reparieren auf:

1000101925.jpg
Nach dem Fix sehe ich den Termin in allem Kalendern. Bei Google aber taucht er 2x auf. Was stimmt damit nicht?

@mattlaabs hast du eine Idee?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soweit ich das verstehe (mit dem Feld EXDATE) kommen die Apps durcheinandern, wenn wir einzelne Termine löschen. Das ist ein Serientermin und ab und an wird einer gelöscht, weil er ausfällt. Oder mal die Zeit geändert, weil die Stunde heute später anfängt. Und irgendwo da verhaspeln sich die Apps. Welche nun auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Das Android Kalendersystem berechnet aus Serienterminen Instanzen. Dabei muss der Termin valide sein, leider ist da Android recht streng (insbesondere beim EXDATE Format) und Google Kalender hält sich nicht an die eigene Spezifikation bei der Synchronisation zu Android. Die Google Kalender App selbst verwendet eine eigene proprietäre Datenbank und eigene Algorithmen, ist also selbst davon nicht betroffen. Am besten man löscht keine einzelnen Termine einer Serie ;) bzw. testet mit welchen Anwendungen man das nicht machen darf.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Espressojunkie
Ah ok. Was n Murks von Google. Aber das erklärt das natürlich. Wobei ich nun nicht weiss, welche App das vermurkst. Am ehesten entweder der Samsung Kalender oder irgendeine die ich mal ausprobiert hab. Muss ich mal verstärkt darauf achten.
 

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
2
Aufrufe
418
bananensaft
B
Pagnol
Antworten
13
Aufrufe
475
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten