aCalendar ohne Google, mit protoncalendar nutzen?

K

Krümelmonster91

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Guten Morgen, ich möchte endlich mal einen Kalender am Handy nutzen. Ich war bisher eher Fan von Papier, den hatte ich dann aber doch ab und an nicht dabei. Also nun am Handy.
Ich brauche eine anständige Wochenübersicht, die gefällt mir bei aC total gut. (Diese mit 7 Tagen nebeneinander und dann die ganzen Stunden untereinander finde ich schrecklich unübersichtlich). So, jetzt quengelt er ja beim einrichten direkt, dass er unbedingt Google Calender Zugriff will. Den möchte ich aber egtl nicht nutzen. Wenn, würde ich gerne den Proton Kalender nutzen, da ich auch Proton Mail nutze. Gibts Möglichkeiten den da einzubauen? Ich hab mich noch nie so richtig mit sowas beschäftigt...

Falls Proton nicht geht, kennt ihr andere Kalenderapps mit so einer Wochenübersicht?
 
Hallo,
Meines Wissens kann man Proton mit gar nichts synchronisieren, das scheint ein proprietäres geschlossenes System zu sein.
ACalendar ist eine Benutzeroberfläche zu deinen Android Kalender Daten. Alle Kalender, die mit Android synchronisiert werden können, werden also in aCalendar angezeigt.
ACalendar fragt nie nach Google calendar Zugriff, ausser man möchte explizit seine Google Kalender verwalten (für den normalen Zugriff auf die Kalender Daten wird das nicht benötigt).
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Hallo,

nur mal zum Verständnis, alle Kalenderdaten liegen in der Systemapp "Kalenderspeicher". Alle anderen Apps holen sich die Daten dort, gibt wohl auch Ausnahmen, kann ich aber nicht bestätigen.
Wenn Du die Daten über Proton synchronisieren möchtest, hilft die App DAVx⁵. Einfach mal die Hilfe des Providers zu Rate ziehen.
Als Kalenderapp nutze ich Business Calendar 2. Da gibt's viele Möglichkeiten und Einstellungen, das ist dann Geschmackssache welche App "darüber gestülpt" wird.
 
@Joh bc2 hat aber als Wochensicht nur die von ihm nicht gewünschte mit den Balken.
 
@Joh habe ich. Verstehe aber nicht was du meinst.
 
Joh schrieb:
Hallo,

nur mal zum Verständnis, alle Kalenderdaten liegen in der Systemapp "Kalenderspeicher". Alle anderen Apps holen sich die Daten dort, gibt wohl auch Ausnahmen, kann ich aber nicht bestätigen.
Wenn Du die Daten über Proton synchronisieren möchtest, hilft die App DAVx⁵. Einfach mal die Hilfe des Providers zu Rate ziehen.
Als Kalenderapp nutze ich Business Calendar 2. Da gibt's viele Möglichkeiten und Einstellungen, das ist dann Geschmackssache welche App "darüber gestülpt" wird.
Ok, was ist dieses Kalenderspeicher? Ist das dann der Samsung Kalender? (Hab ein S23 Ultra) Und wo synchronisiert sich das? Oder gar nicht? Wenn mal irgendwas mit dem Handy ist, würde ich natürlich gerne weiter auf meinen Kalender zugreifen können. Ich möchte es nur ungern über Google irgendwie synchronisieren.
 
mattlaabs schrieb:
Proton mit gar nichts synchronisieren
Kurz mal Suchmaschine angeschmissen, Proton Drive heißt das wohl, aber ich verweise nochmal auf die Hilfe vom Provider.
Krümelmonster91 schrieb:
was ist dieses Kalenderspeicher
Joh schrieb:
Systemapp "Kalenderspeicher"
Die können unter Apps - Systemapps anzeigen (mglw. 3-Punkte-Menü oben) eingeblendet werden. Wenn die Daten da gelöscht werden, ist der gesamte Kalender gelöscht, also Vorsicht! Samsung-Kalender ist auch nur "drüber gestülpt". Für Kontakte ist es auch so angelegt.

Und bei den Kalendern kannst Du dann in Ruhe ausprobieren was Dir passt, die holen sich dann immer die Daten aus Kalenderspeicher.
 
Also. Damit du Termine über mehrere Handys hinweg synchronisieren kannst, brauchst du ein Kalenderbackend/Onlinekalender. Zb Google, Nextcloud Kalender, Office365 oder Proton. Von Samsung gibt es da auch was. Dann gibt es eine Synchsoftware die die Synchronisation übernimmt. Das ist bei Samsung Telefonen für den Google Kalender, den Samsung Kalender und office364/exchange integriert. Die lokale Kopie der Daten liegt im Kalenderspeicher. Und auf den greifen Apps wie aCal, BC2 oder die Samsung Kalender App zu.

Aber sowie ich das bei Proton verstehe, geht das nur mit deren eigener Kalender App. Probier die einfach aus.

Was für dich taugt hängt von deinen Bedürfnissen ab. Wenn du eh bei Proton bist, würde ich das probieren.
 
Ich danke euch allen für die Posts, ich verstehe diese Kalendersache einfach nicht so richtig. Irgendwie habe ich wohl auch mal angefangen Geburtstage halbherzig einzutragen (wo auch immer) die jetzt immer wieder auftauchen, ich würde am liebsten irgendwie frisch starten.

Den Proton Kalender habe ich mir natürlich angeschaut, leider haben die auch nur eine für mich nicht übersichtliche Wochenübersicht.
 
Beschreib doch einfach mal losgelöst von irgendwelchen konkreten Apps oder Cloud-Diensten, welche Anforderungen du an deine persönliche Kalender-Lösung hast. Was muss die können? Was darf auf keinen Fall passieren?

Darauf aufbauend lassen sich dann konkrete Apps und Dienste benennen.
 
@AMenge : ok, ich glaube ich brauche am ehesten meinen Papierkalender in digitaler Form. :D Also wichtig ist mir die Wochenübersicht, die finde ich bei aC wirklich nahezu perfekt. Alle Tage auf einen Blick, ohne diese komische Zeitleiste nach unten. Besonders, dass es sie auch als hübsches Widget gibt. Ansonsten soll es sich natürlich über irgendeinen Dienst oder so synchronisieren/sichern. Aber halt nicht über google wenns geht. Wiederkehrende Termine und verschiedene Farben für Termine sind nett, wahrscheinlich auch fast Standard.
Ich hab mir natürlich schon einige Kalender angeschaut und auch Googles Treffer mit "die 7 besten Android Kalender 2024" gesichtet. Aber die meisten haben decht diese klassische Wochenübersicht.
 
Was spricht für dich gegen Google? Über welchen Dienst synchronisierst du deine Kontakte?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
1.150
gene
G
B
Antworten
8
Aufrufe
631
mattlaabs
mattlaabs
Firethor
Antworten
5
Aufrufe
140
holms
holms
Zurück
Oben Unten