aCalendar: Kalendertag als Zahl oder Text auf Icon anzeigen lassen?

J

johnniesmith

Dauer-User
288
Man muss nicht alles kopieren, aber die Zahl des Kalendertags im Icon zu haben, das ist schon ganz nett. Noch cooler wäre es, weitere Infos wie KW oder auch ein Datum (4.7. oder 04.07. oder 4. Juli) dort konfigurieren zu können.

Wäre das ein neues Feature oder ist das irgendwo in den Optionen versteckt?
 
johnniesmith schrieb:
aber die Zahl des Kalendertags im Icon zu haben, das ist schon ganz nett.
Das geht zwar mit dem Datums Widget (dieses ahmt das App Icon nach, zeigt jedoch das aktuelle Datum an).
Aber leider passt das Widget häufig nicht in das Raster des Standard-Launchers und sieht dann wie ein Fremdkörper aus.
Screenshot_2024-07-04-23-27-21-589_com.miui.home-edit.jpg
Vielleicht könnte das seitens Tapir Apps noch einmal nachgebessert werden, damit es schöner aussieht und sich ins Raster eingefügt.

Mit dem Nova Launcher geht es übrigens ohne den Umweg mit diesem Widget. Da wird auf dem regulären Icon das Datum angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ah, danke.
Habe die Variante mit dem Widget ausprobiert. Sieht ja nicht so überzeugend gut aus, so mit dem Versatz (der selbst bei der Auswahl für keinen Text vorhanden ist). Aber schon clever gemacht. :)

Aber ich kann das Widget leider nicht in die Zeile ganz unten ziehen, welche auf jedem Bildschirm sichtbar bleibt. (Das wollte ich eigentlich)
 
Hallo,

Beim 1x1 Widget ist das Problem dass selbst beim gleichen Gerät und gleichem Launcher, je nach Einstellungen (Raster, Fontsize, Zoom) das Layout unterschiedlich ist. Vielleicht probiere ich aber mal eine manuelle Positionierung anzubieten. Widgets können nie in die Liste mit Apps unten gezogen werden. Dazu musst du dann Launcher wie Nova verwenden. Dort ist es aber nicht möglich den Text unten zu ändern (zB zur KW).

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, bananensaft, jandroid und eine weitere Person
Danke für die schnelle Antwort, Matthias . :)

Ich würde eher ungern den Launcher wechseln, um den Kalendertag im Icon angezeigt zu bekommen.
Ist kein Beinbruch wenn das Feature für das normale Icon nicht eingeplant ist oder aufgrund von zu viel Aufwand nicht so schön wäre (oder warum auch immer), lohnte sich ja mal zu fragen. :)

Aber falls jemand das Widget so als Icon nicht in der Zeile ganz unten nutzen möchten, wird er sich sicherlich über die manuelle Positionierung freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
585
mattlaabs
mattlaabs
B
Antworten
7
Aufrufe
381
Rintenfinten
Rintenfinten
J
Antworten
7
Aufrufe
321
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten