Update Nav-PA80/83

• 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
moechte ja nicht meckern ... aber das wird irgendwie OT?! Da das ja interessant sein koennte, macht doch damit einen neuen Fred auf?

Walhalla

Barros Support - Da kann man nicht meckern!!! :thumbsup:

Da ich bei meinem Nav-Pad 80 nach dem Update das Problem hatte, dass die Benutzeroberfläche nicht mehr bedienbar war, habe ich am 14.6 nach Rücksprache mit Patrick das Pad nachmittags mit Hermes eingeschickt. Der Paketdienst holte das Gerät am folgenden Tag ab, da Hermes am 14. schon durch war. Heute am 22.6 um 15 Uhr bekam ich per DHL ein neues Gerät im Austausch.

Also, ich denke das ist Spitze und verdient die Note 1+. :D

Die erste Neuerung war, das beim Einschalten die Meldung kam, "Das Pad ist nur noch zu 2% geladen - wird heruntergefahren" - Alles auf Englisch natürlich ! :biggrin:
Sonst beim Einschalten verabschiedete es sich immer sang und klanglos. :thumbdn:

Habs jetzt erst mal zum laden angehängt und bin gespannt wie es dann läuft!

Nach einem Test werde ich dann mal meine Erfahrungen posten wenn Interesse besteht !?

mfg. Bernd

Nabend zusammen
Wie ich schon beschrieben habe,das ich den Touchscreen nicht mehr bedienen konnte,und ich überlegte das Pad nach Baros zuschicken,um es Reparieren zu lassen,bin ich gestern zu meinem Händler gefahren,ihm das Problem erklärte,und er ohne großen Kommentar mir ein Nagelneues Pad übergab.Bei den Händlern sind die diversen Probleme mit den Pads bekannt.

Der Chefverkäufer sagte aber,das es kein schlechtes Pad sei wenn es läuft.
Zuhause angekommen,geladen,das neue update eingespielt,Apps drauf,fertig.
Um 18 uhr vollgeladen am Freitagabend,und spiele zur Zeit immer noch damit rum,Akkuleistung noch 35%. Bis jetzt kann ich nicht Meckern. Alles läuft flüssig,Market geht,Navigation Funktioniert auch.
Was mich jetzt noch stört,wie bekomme ich nochmal die Leuchtturm beleuchtung in Griff?? Und die G3 funktion muss ich noch einstellen,ansonsten Top.

Ich beobachte weiter,und werde dann berichten,falls noch was unerwartendes Auftritt.

Schönen Abend

Volker

Tag zusammen
So,auch das 2 te Pad ist zum Händler zurückgegangen!! Es war alles ok soweit,bis auf die nicht funktionierende Cam und nicht Aktivierbaren 3G Modus.
Also zurück und gleich ein neues bekommen.Sim Karte rein nach dem Aufladen des Akkus,Funktioniert,Cam geht,Update2 drauf ,alle Apps von mir drauf,und siehe da,bis jetzt läuft alles flüssig und schnell. Ich bin erstmal zufrieden,wenn es so bleibt.

Was mich jetzt noch bischen stört iss der Leuchtturm Effekt . Kann mir jemand Tipps geben bitte,die Sufu hab ich schon zu genüge gequält,aber nichts befriedigendes gefunden,oder überlesen.!!

Ich berichte weiter sobald es was neues gibt.

Schönen Samstag noch...

Gruss Volker:D

Guten Morgen zusammen

So das Pad lief von Samstag 22 Uhr bis heute Morgen 7Uhr durch mit einer Akkuladung.Dazwischen gesurft,Mails abgerufen und geschrieben,Apps installiert ,gestern 1 stunde Navigiert,und Musik gehört.
Heute Morgen um 7 Uhr waren noch 10 % Strom drin:biggrin:.

Es läuft alles sehr flüssig,das 3G funktioniert auch zu meiner zufriedenheit. Navigation ohne Stottern und flüssig.
Aber ich will es mal nicht allzu hoch loben,es kann ja noch was kommen,was ich aber nicht denke.

Wäre schön wenn sich Baros/Patrick mal zu dem Leuchtturm Effekt melden würde. Das ist schon nervig. Ansonsten :thumbsup:

So, schönen Siebenschläfer euch allen,viel Sonne und viel Spaß mit euren Pads,sofern ihr sie noch habt.

Ich geh morgen wieder ins Kh , die Reha iss leider fehlgeschlagen und das Gelenk muss mal wieder gewechselt werden.

Byebye zusammen

Volker

volker-hagen schrieb:
Wäre schön wenn sich Baros/Patrick mal zu dem Leuchtturm Effekt melden würde. Das ist schon nervig. Ansonsten :thumbsup:

Guckst du mal ein paar Beiträge weiter oben und überprüfst mal deine Mail-/Sync-Einstellungen...?

• Danke
Reaktionen: volker-hagen
goemichel schrieb:
Guckst du mal ein paar Beiträge weiter oben und überprüfst mal deine Mail-/Sync-Einstellungen...?

Hallo geomichel
Hab ich mal gemacht,Googlemail , da meld ich mich immer neu an,also keine Automatische abrufung,gmx ist auch soweit unter Kontrolle und schaut nur nach wenn ich auf den Button drücke. Danke für den Tipp !! Ich werde es beobachten:sneaky:. Ansonsten läuft es Prima ohne Probleme.

Gruss
Volker

So, melde mich mal wieder.
Habe, wie ich schon im letzten "post" geschrieben habe, am letzten Mittwoch ein neues Pad mit dem neuen Update bekommen.
Nach dem Laden habe ich mir noch Abends den "GM" eingerichtet und mal gleich verschiedene Apps installiert. Anschließend noch ca. 2,5 Stunden im Internet unterwegs gewesen. Donnerstag noch ca 2,5 Stunden mit Wlan Nutzung gespielt und Abends zum Laden angehängt. Bis dahin also super Sache!

Am Freitag morgen dann von DüW nach Neustadt und dann weiter nach Mannheim mal die Navigation benutzt, was auch super gegangen ist, vor allem in Mannheim, in einem Stadtteil, wo ich vorher noch nicht war.

Bei der Ankunft wollte ich das Pad ausschalten, aber das Ding lies sich nicht mehr bedienen. 3 mal mit Reset probiert, Touchscreen tot.

Da ich dort ca. 4 Std. zu tun hatte vergrub ich das Teil mit einem dicken Hals im Auto.

Bevor ich nach Hause fuhr, probierte ich es noch mal mit dem Reset-Knopf und siehe da das Ding funktionierte wieder. In Düw ging ich noch in die Tankstelle einen Kaffee trinken, selbes Spiel wie in Mannheim, Bedienung nicht mehr möglich.

Also doch Barros anrufen und wieder austauschen. :thumbdn:

Abends lies es mir keine Ruhe, Reset-Knopf gedrückt und seit dort läuft die Kiste einwandfrei mit Navigation, "GM", Internet, im Standbay, Mail und allem was ich mache!

Keine Hänger oder sonstige Fehler. :D

Wenns so bleibt bin ich zufrieden! Ach ja, das Navi habe ich heute ca. 2 Stunden genutzt, war gegen Abend ca. 2,5 Stunden im Netz und habe noch ca. 20 % Akku zur Verfügung. :thumbsup:

mfg. Bernd

Also mal wieder ein Update von mir.

Pad läuft bis jetzt klasse ! :thumbsup:

Heute vom "GM" Skype installiert, mangels Gesprächspartner mal mit Skype-Test gesprochen, funktioniert !!!

Kamera weiß ich noch nicht obs geht ?

Ansonsten alles in Butter mit dem Teil :thumbsup:

mfg. Bernd

na fein! :thumbup:

Meins läuft auch eigentlich ohne große Muckereien, wenn man mal von dem Market-Problem absieht. Hatte aber in letzter Zeit wenig Gelegenheit, damit rumzuspielen.

Hallo ,bin neu hier 47 Jahre Alt komme aus NRW und auch neu in der Android Welt. Lese seit ein paar Tagen mit.
Bisher läuft mein pa 80 recht ordenlich ( gemessen am Preis).
Doch nun hab ich doch 2 fragen, ich habe das Update aufgespielt doch wird mir unter Telefon Info immer noch Firmware version 2.1 update 1 angezeigt.
Frage , ist das normal oder sollte da nicht Update 2 stehen?
Frage 2. Wird es ein Update irgenwann auch kernel version 2.2 geben oder soll ich das gleich wieder vergessen?:love:

danke für euer hilfe
Wolfi1964

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: ist normal.
Frage 2: nein, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Der Baros-Support für die Pads (im wesentlichen ZWEI Personen und ich weiß nicht wie viele Chinesen) wird sich wohl eher um die (möglicherweise erscheinenden) neuen Geräte (MTC-Serie) kümmern. Ob die Chinesen Froyo auf das MVG/telechips-Board portieren steht echt in den Sternen...

goemichel schrieb:
Frage 1: ist normal.
Frage 2: nein, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Der Baros-Support für die Pads (im wesentlichen ZWEI Personen und ich weiß nicht wie viele Chinesen) wird sich wohl eher um die (möglicherweise erscheinenden) neuen Geräte (MTC-Serie) kümmern. Ob die Chinesen Froyo auf das MVG/telechips-Board portieren steht echt in den Sternen...

Nur mal so ne frage aber könnt ihr eigentlich nicht selber ein update basteln?
Oder geht das nicht weil ihr die richtigen hardware daten nicht habt?

Lannootje schrieb:
Nur mal so ne frage aber könnt ihr eigentlich nicht selber ein update basteln?
Oder geht das nicht weil ihr die richtigen hardware daten nicht habt?

Wer ist "ihr"?
Hier sind nur user...

Wir könnten im Moment nur ein Android 2.1-Mod basteln.
Für ein Update auf 2.2 bräuchten wir ein Original-OS der Version 2.2 (gibts noch nicht), da viele HW-Daten in den verschiedenen Bibliotheken verteilt sind, an die nicht einfach heranzukommen ist.
Vieleicht besteht Hoffnung wenn die neuen Geräte auf den Markt kommen. Die unterscheiden sich hauptsächlich bei der CPU, die anderen HW-Daten scheinen
die selben wie bei unseren Pads zu sein, aus diesem OS könnte man dann vielleicht dann ein Update für die NAV-Pads basteln, also mal abwarten.
Auf der anderen Seite bringt Froyo nicht soviel mehr außer die Möglichkeit zu App2SD (brauch ich im Moment nicht), den Flashplayer (der wär nur wichtig für eingebettes Flash) und ein etwas besseres Energiemanagement durch den neuen Linux-Kernel.
Aber bei der aktuellen Laufzeit von ca. 10h und mehr bei unseren Pads, gehören wir eigentlich schon ins obere Feld der Liga, das Eipad wird auch nur mit 10h Laufzeit beworben...

Ich bin deshalb mit meinem 83er ziemlich zu frieden, für das Leuchtturmproblem werden wir bestimmt noch eine Lösung finden......

Gruß Elchpad83

Elchpad83 schrieb:
Ich bin deshalb mit meinem 83er ziemlich zu frieden, für das Leuchtturmproblem werden wir bestimmt noch eine Lösung finden......

Gruß Elchpad83

Apropos:
hat denn jetzt mal wer beoachtet, ob es an den Push-/Sync-Diensten liegt?
Bei mir leuchtet's nur manchmal auf, wenn die 3G-Verbindung flöten geht oder nicht mehr zur Verfügung steht und da Pad versucht, Mails abzurufen.
Ich werde mal alles auf "manuell" stellen und weiter beobachten.

Nachdem mein PAD 83 nun ein paar Tage ungenutzt in der Ecke lag habe ich es heute wieder mal eingeschaltet.
Natürlich waren wieder ein paar Updates einiger Apps notwendig.
Market hat wieder das alte Verhalten -> "Download fehlgeschlagen".
So macht das Benutzen des PAD keinen Spass !

Hallo ,erst mal danke für die antworten auf meine Fragen.
Da ich ja neu in sachen Androit bin ,entschuldige ich mich jetzt schon für meine (vielleicht einfachen)fragen.
Hier schon mal ein Paar. Wie bekomm ich es hin das Apps nicht in nand Ordner Sondern auf meiner SD installiert werden?
2. Alle versuche einen meiner zahlreichen USB sticks ( angefangen von 2 gig bis hoch 16 gig) anzusprechen sind gescheidert. Alle ins fat 32 format formatiert ,dann musik oder filme darufgemacht angesteckt und im SCSIordner nochgesehen. Steht immer Leerer Ordner.
Muss ich den USb stick erst Mounten ,oder das gerät erst einschalten wenn der USB stick angeschlossen wurde.
Danke für euer hilfe
Wolfi

Hallo Wolfi1964,

die Apps werden nicht im NAND installiert, sondern im RAM (das sind die 256MB).
Im NAND werden nur die Dateien als Backup gespeichert...
Ich weiß nicht ob Du dafür ein Backup-App benutzt (z.B. App-Monster). In solchen Apps kann man angeben wo die Backup-Dateien gepeichert werden, aber bei 8GB NAND ist es eigenlich egal....
Zu den Sticks: bei der Größe Deiner Sticks dauert es etwas bis die Dateien angezeigt werden. Schau mal in der Task-Anzeige (Task-Leiste nach unten ziehen) nach wenn Du einen Stick ansteckst. Dort wirst Du die Meldung "SD-Karte wird auf Fehler geprüft" sehen. Wenn diese Meldung verschwindet müssten die Dateien auch im SCSI-Ordner angezeigt werden..

Gruß Elchpad83:D

Apps2SD - also Apps auf der SD-Card installieren - geht erst mit Froyo (also Android 2.2) - also nicht mit unseren Pads.

USB: hmmm...vielleicht Kontaktprobleme. Mal öfter ein- und ausgesteckt? Ach ja - mehr als 16GB externen Speicher kann das Pad nicht verwalten. Hat deine SD-Crad 16GB, geht nichts anderes mehr... ;)

Edit: komisch, heute hab ich auch Schwierigkeiten mit meinen USB-Sticks...:rolleyes:
Edit 2: wenn ich den USb beim Starten schon drin habe, geht es - auch zusammen mit der 16GB SD...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: