Katastrophales a-rival PAD NAV-PA81 WiFi

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Walhalla, Sissi Sachsen

wieso wollt Ihr weiterverkaufen ? Ihr habt ein Jahr Gewährleistung vom Händler. Also zurück damit und dann Wandeln.

Das Pad wurde mit 800 mhz Prozesser beschrieben und verkauft. Der Händler muß also auch ein entsprechendes Gerät liefern, er darf zwar zwei mal Nachbessern, was aber bei einem Tab mit falschen Prozessor schwierig werden dürfte:D.

Ich habe meins nach 4 Wochen im Laden zurückgegeben, der Händler hat mir dann eine Warengutschrift angeboten, wenn ich nicht sowieso das Galaxy Tab genommen hätte (da ist er mir beim Preis ohne Diskussion entgegen gekommen), hätte ich auch auf die Kaufpreiserstattung bestanden, was mit Sicherheit schwieriger gewesen wäre. So waren wir beide zufrieden, ich war das 83 los und er hat mir was anderes, teureres aber auch deutlich besseres verkauft.
 
Falls ihr noch Fragen zum Rechtlichen habt: http://de.wikipedia.org/wiki/Mangel_(Recht)
Ich würde sagen hier gilt Punkt 2.1.1.1.
Wie das abgewickelt wird steht weiter unten bei Rechtsfolgen.

@samtig: Gewährleistung gilt sogar 2 Jahre

Gruß Elchpad83
 
wansi schrieb:
Ich frag mich nur wieso dies Pads bei den Tests so gut abgeschnitten habe, obwohl ja offensichtlich Probleme vorhanden sind.

Tja, vielleicht haben die ein anderes getestet, als uns spaeter verkauft wurde? Mich hat auch immer gewundert, dass diese Fehler, die wohl bei vielen auftreten, in den Tests nicht erwaehnt wurden, bzw. da wohl nicht aufgetreten sind.

wansi schrieb:
... und langsam glaube ich auch nicht das es ein Update auf 2,2 geben wird und auch die Akkuleistung wird nicht verbessert.

Nach der bisherigen (Nicht-)Vorgehensweise dieser Firma glaube ich auch nicht dran. Eher wird ein Container voll China-Teilen ankommen und alle Betroffenen bekommen vielleicht einen 10%-Treue-Sei-zufrieden-Bonus beim Kauf des neuen PAD 8883848281888 Version C? :)

Leider kann man das Teil nicht mal verkaufen, da es keiner haben möchte!

Da hast Du wohl recht! Und dummerweise haben wir uns mit dem Schreiben hier selbst ins Knie geschossen ;) Also: Hey, Leute, das PAD ist sowas von dermassen klasse. Solltet ihr irgendwo eines erwischen, schlagt umgehend und ohne zu überlegen zu! Das ist eine Wertanlage ... eine Investition in die Zukunft - besser als Gold & Silber! :) :) :)

Wird sich fuer mich aber vermutlich eh erledigen, denn wenn ich mal einen Sch***tag habe und das Ding mir im rechten Moment auf den S*** geht, wird es wohl mit 200 km/h dahin fliegen, wo es hingehoert -> Wand und dann in die Tonne.
Werde dann auf der SD-Card (wohl das qualitativ Zuverlaessigste und Beste an dem ganzen Ding ;) nachschauen, ob der Beschleunigungs-Sensor noch was aufgezeichnet hat. Wenn das GPS nicht ne halbe Stunde brauchen wuerde, bis es einen Fix hat, wuerd ich es noch einschalten und den Flug tracken :)

Ihr habt ein Jahr Gewährleistung vom Händler. Also zurück damit und dann Wandeln.

Geben die nicht sogar 3 Jahre Garantie auf das Ding? Aber was verspricht man sich davon? Ich habe hier noch niemand gelesen, der von Akku/Laufzeit begeistert ist? Auch noch niemand, der nicht unter den Problemen leidet? Gibt es denn da draussen jemanden, der wirklich genau das bekommen hat, was beschrieben ist/war? PAD mit 800 MHz-CPU, ohne Akku-Probleme, ohne Leuchtturm-Modus, unter 500 Gramm, ...? Was wuerde also bei einer Gewaehrleistung passieren???

der Hersteller ist sowieso ein Chinese
Sorry, ich bin zwar kein Jurist, aber meiner Meinung nach tritt a-rival/Baros schon als Hersteller in Deutschland auf, oder? Auf der Verpackung, dem Geraet, der Anleitung ... steht bei mir ueberall "a-rival". Und das ist deren Markenname - nicht der eines Chinesen!

Ich koennte mir vorstellen, dass das wie bei vielen anderen Dingen auch laeuft. Der Produzent ist in Chinesien, die schrauben bis zum Status X. In Deutschland wird dann noch Y fertig gemacht ... und es ist "Made in Germany"?!

Wer / Wo / Wieviel an dem Ding gemacht hat, ist mir ehrlich gesagt auch schnurzegal. Unter anderem habe ich das Ding gekauft, weil ich dachte, ich haette einen deutschen Ansprechpartner, der kompetent ist und helfen kann/will im Falle eines Falles. Ich werde einen Teufel tun und emails nach China schicken. Ist a. nicht meine Aufgabe b. halte ich das fuer sinnlos.

Ich schaetze mal, dass der "Hersteller" unserer PAD's auch nix anderes macht. Und wenn die kein Update bekommen bei der Abnahme von X Stueck - wieso sollten sie dann dir / mir / uns eines machen/schicken?

Und zum Thema "Stolz". Ich meine, mich erinnern zu koennen, dass ich schonmal gehoert habe, dass angeblich in China fleissig kopiert wird, Markenpiraterie betrieben wird, nachgebaut wird (ohne laestige Lizenzgebuehren), etc. Ob da der Schalter "Stolz" der richtige ist ...?

Das mit dem "Stolz" findet glaub eher in Japan statt. Die waren ja so stolz, dass sie ihre AKW auch erstmal 14 Tage koecheln lassen, selbst reparieren wollen, bevor sie auslaendische Spezialisten ran lassen. Aber jetzt wird's maechtig OT :)

Wie schon gesagt, bin kein Jurist - aber in zwei Wochen mit einem Kumpel 10 Tage unterwegs, der sowas beruflich macht. Dem werde ich das Alles mal auf den Tisch legen und mir seine professionelle Meinung anhoeren. Der ist zwar Apfel-Fan und ich hatte mich urspruenglich auf das Duell gefreut ... aber mit meiner von Steckdose zu Steckdose Hetzjagd halte ich lieber die Klappe, denn mit dem Ding ist kein "PAD-Krieg" zu gewinnen. Aber zum Glueck habe ich ja noch ein Android Handy, das den Vergleich mit seinem "X-fohn" nicht zu scheuen braucht :)

Apropos: was macht eigentlich die Sache mit dem "Offenen Brief"???

Walhalla
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Leider hatte meine Mama das Pad bei Otto bestellt. Da hab ich nun heute angerufen, wegen Rückgabe. Leider ist das nicht möglich, da 14 Tage vorbei wären. Sie gab mir als Hersteller aber nicht Baros sondern Actebis an. Auch ne Hotline dahin. Habt Ihr von der Firma schon mal was gehört? Im Internet finde ich dazu nichts aussagekräftiges.
 
Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedenen Sachen, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.

@Sissi Sachsen

Der gute Mensch bei Otto hat sich auf das Fernabgabegesetz bezogen. Einfach noch mal anrufen und eine Wandlung verlangen und auf die falsche Hardware beziehen. Laß dich dabei nicht vom ersten Ansprechpartner abspeisen. Wenn notwendig immer an den Vorgesetzten weiterverbinden lassen, bis Du einen hast der den Unterschied zwischen Wandlung und Rückgabe nach den Fernabgabegesetz kennt. Wenns nicht geht eine Mail an Otto schreiben, wenn die dann immer noch nicht einer Wandlung zustimmen Rechtsanwalt einschalten. Falls deine Eltern eine Rechtschutzversicherung haben, hast Du auch kein Kostenrisiko.

Wandlung in diesem Sinne gibt es eigentlich nicht mehr, sondern nennt sich jetzt Rücktritt vom Vertrag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
mobizwerg schrieb:
Ich habe heute mein Pad zurückgesendet, nachdem ich vom Kauf zurückgetreten bin und einen Retourenaufkleber erhalten habe.

Ich zitiere mich mal selbst!

Das Geld wurde meinem PayPal-Konto auch schon wieder gut geschrieben. Puh, wenigstens habe ich da keinen Verlust gemacht!
 
http://www.behrends-birkner-lausch....waehrleitungsrecht-umtauschrecht.htm#widerruf Gewährleistung

Wann greift das Gewährleistungsrecht?
Das Gewährleistungsrecht greift, wenn die Ware mangelhaft ist. Dies ist der Fall, wenn

  • sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat,
  • sie sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte oder gewöhnliche Verwendung eignet ,
  • sie keine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen gleicher Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten darf,
  • zuviel, zu wenig oder falsche Ware geliefert wird.
Pflichten des Verkäufers / Nachbesserung
Der Verkäufer ist verpflichtet, nach Wahl des Käufers

  • die Ware zu reparieren oder
  • für Ersatz zu sorgen.
Die gewählte Art der Nachbesserung muss für den Verkäufer zumutbar sein.
In aller Regel hat der Verkäufer zwei Nachbesserungsversuche. Gelingt ihm die Nachbesserung nicht, kann der Kunde

  • den Kaufpreis mindern. Dann braucht er nur den geminderten Kaufpreis zahlen bzw. kann einen Teil des Kaufpreises zurückverlangen.
  • vom Vertrag zurücktreten. Er bekommt sein Geld zurück, hat aber die Ware sowie möglicherweise gezogene Nutzungen zurückzugeben.
  • vom Händler Schadensersatz verlangen. Dies ist möglich, sofern der Händler nicht beweisen kann, dass ihn an dem Mangel kein Verschulden (Verursachen des Mangels, ihn kennen oder kennen müssen) trifft. Das Vorliegen eines konkreten Schadens muss der Kunde beweisen.

    Mit Gutscheinen braucht sich der Kunde nicht zu begnügen!
Verjährung der Ansprüche
Die Gewährleistungsansprüche verjähren bei Neuware in zwei Jahren, bei gebrauchter Ware in einem Jahr. Die Beweislast, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag, liegt grundsätzlich beim Käufer. Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer, kommt es innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf zu einer Beweislastumkehr: Weist der Käufer nach, dass die Ware einen Mangel hat, wird innerhalb dieses Zeitraumes vermutet, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware vorlag. Es ist also sinnvoll, nicht allzu lange mit der Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche zu warten. Vereinzelt verlängern kulante Verkäufer die Frist der Beweislastumkehr, so dass sich ein Blick in die Geschäftsbedingungen lohnen kann.
Gewährleistungsansprüche richtig sichern
Gewährleistungsansprüche müssen gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden. Der Käufer braucht sich nicht auf den Hersteller verweisen zu lassen.
Als Kaufbeleg sind Kassenbon, Zeugenaussagen oder Kontoauszüge sachdienlich. Eine Originalverpackung ist nicht notwendig.
Kannte der Käufer den Mangel der Ware schon beim Kauf, kann er hinsichtlich des ihm bekannten Mangels keine Gewährleistungsrechte geltend machen.



Das hab ich mir jetzt mal ausgedruckt und schick es gleich mit zu Otto.
 
  • Danke
Reaktionen: Elchpad83
Zu Actebis : ist nur ein IT-Handelskonzern

Actebis ? Wikipedia

@Sissi Sachsen: richtig dargestellt. In Deinem Fall ist Otto der richtige Ansprechpartner, Actebis ist nur ein Zwischenhändler...


Zu A-Rival: ist eine Tochtergesellschaft der Baros GmbH :BAROS GmbH - Firmenprofil

Gruß Elchpad83
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen
Eigentlich dürften die Pads garnicht als Android-Geräte beworben/verkauft werden :angry:

8.16. Bluetooth
Device implementations MUST include a Bluetooth transceiver. Device
implementations MUST enable the RFCOMM-based Bluetooth API as described in the
SDK documentation [Resources, 29]. Device implementations SHOULD implement
relevant Bluetooth profiles, such as A2DP, AVRCP, OBEX, etc. as appropriate for the
device.
Note: this section was added by Erratum EX6580.
(Auszug aus android-2.1-cdd.pdf)

Bei unserern Pads handelt es sich somit um Geräte die ein grundsätzliches Hardware-Merkmal von Android 2.1 nicht aufweisen. Die Lösung um diesen Mangel ist die Nachrüstung mit einem Bluetooth-Modul. Der TCC8902-Chip hat die dafür nötige Schnittstelle!

Gruß Elchpad83 :thumbdn::thumbdn::thumbdn:
 

Anhänge

  • android-2.1-cdd.pdf
    249 KB · Aufrufe: 361
Gibt es denn mittlerweile was neues?
Ich hab nun doch die Firma angerufen, welche von Otto als Ansprechpartner angegeben wurde. Die könnten zwar nach dem Akku schauen, aber haben nichts mit der CPU oder dem Gewicht am Hut. Ist ne reine Reparaturfirma. Nun geht es am Samstag zurück zu Otto, mit dem Schreiben, welches ich oben gepostet habe und nen Begleitschreiben von mir. Mal schauen was passiert.
Von Baros zwischenzeitlich noch keine Mail.:thumbdn:
 
Hi Leute,

Viele User machen hier das Arival-Pad (80/81) sehr schlecht.

Klar ärgern die falschen Angaben über die Taktfrequenz (720 statt 800MHz) und die schlechte Akkulaufzeit (bei mir ca. 3-4h bei Nutzung, ca. 8h bei Standby). Manche Programme können nicht auf die SD-Karte zugreifen, weiil sie nicht aus "NAND" rauskommen.
Somit hoffe ich immer noch auf den 2.2er Update - der ja eigentlich offiziell angekündigt ist...

Der "Leuchtturm"-Bug tritt bei meinem 80er nicht auf - ich vermute es ist ein Problem des 81er.

Daher finde ich das 80er PAD durchaus tauglich. Speziell das Dual-Touch-Diplay begeistert mich. Fast IPAD-Feeling bei der Eingabe. Zum Ebook-Lesen oder Surfen ist das wirklich ideal (Zoomen mit den Fingern).

Man darf einfach nicht zu hohe Erwartungen an die PADs haben.
Immerhin kostet das PAD ja auch keine 400€ wie zum Bsp. das GalaxyPad.
Ich habe für mein 80er (WiFi) 240€ bezahlt...

Wäre schön wenn andere auch mal was Positives dazu posten ;-)

Gruss, Steffen
 
Geht es nur um das 80 oder 81 ?

Habe das 83er seit ein paar Tagen und bin im großen ganzen zufrieden.
Ärgerlich, die geringe Akkulaufzeit.
Das vibrieren bei der Eingabe.

Wenn man ansonsten so den Markt und die Preise dazu anschaut, habe ich
(bisher) ein wohl recht annehmbares Pad in meinem Besitz.

Desweiteren:
Die angebotene update.zip von a-rival ist mir wichtig, falls ich sie mal brauche ("Quasi-Sicherheits-Betriebssystem zur Wiederherstellung" des Herstellers) .
Ein bisschen puschen möchte ich das Teil dann doch schon mal (Stichwort Market).
Offensichtlich scheint der Service (durch Lesen hier so erfahren) schlecht zu sein.
 
Ich mag mein Pad auch:D.
Mann muss allerdings die negativen Seiten sehen, und vor allem auch posten, damit jeder der auf der suche nach einem guten und günstigen Android Pad ist die vor- und nachteile gegeneinander abwägen kann.
Kritik ist meiner Meinung nach immer zulässig um zu helfen das etwas verbessert wird. Leider sind die wenigsten fähig Kritik zu vertragen oder anzunehmen.
Der Leuchtturm Bug hat leider nix mit den Modellen zu tun.

tschau
Thorsten
 
Hallo an alle,
bin völlig neu in der Android-Szene und habe vorläufig nur eine Frage: Habe mir bei einem Discounter ein a-rival apad pa 81 wifi only für 111.00 € gekauft.
Kann man es für diesen Preis behalten ?
 
Für 111€ hast du nix verkehrt gemacht!
Ich mag mein 81er, es läuft ganz gut, man kann es leicht rooten und den Android-Market installieren.
Was ein bisschen Nervt ist das fehlende Update und die 720 statt 800MHz Prozessorleistung!
Bei welchem Discounter hast du das Pad den gekauft?

tschau
Thorsten
 
Metschwein schrieb:
Für 111€ hast du nix verkehrt gemacht!
.... man kann es leicht rooten und den Android-Market installieren.
Was ein bisschen Nervt ist das fehlende Update und die 720 statt 800MHz Prozessorleistung! .....
... und nicht zu vergessen hast du ja auch noch ein vollwertiges Navi.
(allerdings musst Du möglicherweise das Handschuhfach dafür ausbauen :biggrin: )


... und jewa144, ich habe hier einen Kollegen, der sehr begehrlich auf mein PA81 schaut. also kein Problem es weiter zu verscheuern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Härte10,
tut mir leid, habe das Teil schon an meinen Arbeitskollegen verkauft. Aber der Gag mit dem Handschuhfach war echt gut.:thumbsup::thumbsup::thumbsup: Muß ich morgen weitererzählen. Das Navi scheint aber nicht so gut zu funktionieren. Aber ist nicht mehr mein Problem. Jetzt kommt der Sommer (ha, ha) und da habe ich eh keine Zeit mehr, mich um Programmierung und ähnliches zu kümmern. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht seid Ihr im Herbst etwas weiter mit dem Teil, dann klinke ich mich wieder ein.
Ciao
 

Ähnliche Themen

L
  • Loluan
Antworten
0
Aufrufe
2.909
Loluan
L
N
Antworten
1
Aufrufe
2.449
Wattsolls
Wattsolls
D
Antworten
4
Aufrufe
7.685
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten