HowTo: Custom-Rom auf dem a-rival Pad 80 & 83 installieren

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm ich hab die dump recovery rauf gespielt als letztes jetzt .
hatte halt vorher nicht gelesen das per custom rom kein 3g geht (mein fehler) und nun wollte ich es rückgängig machen.

Hi klemmq,
das dump recovery ist nur die Sicherung deines Original Recovery von a-rival und hat nix mit CM7 zu tun.
Wenn du mit ClochWorkMod Recovery (was du vor der Installation von CM7 installiert hast) kein Backup der Original Firmware gemacht hast mußt du die dump recovery und dannach das update2 von a-rival installieren.

also jetzt quasi das update von arival drauf. hättest du evl den aktuellen link für mich?

wow das ging echt schnell !

vielen vielen dank!:smile:

Für's CWM ist Metschwein immernoch der Beste :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

PS. Hat der französische Rotwein geschmeckt ? :D

Gruß Elchpad83

.... muss noch "10.000" Dateien checken .....:scared:

ich hab mich doch an den Italienischen gehalten, "Primitivo aus dem Euro dingsbums :D"

@klemmq:
und? hat alles funktioniert?

@Elchpad83:
Danke für die Blumen, ich wiederhole aber eigentlich nur was schon des öffteren geschrieben wurde:winki:

Du weißt halt wo's steht.., ich bin nämlich noch nicht zu CM umgestiegen,

Wenn ich bei meinen Rom-Rechcheren endlich die Treiber für die GPS, Modem und Grafik gefunden hab (das sind die 3 externen Bauteile) werd ich _fun sofort informieren, dann wird wohl auch mit CM weitergehen...

Zu meinem eigenen Projekt: Root funktioniert, ADB-Debuggung einigermaßen.
Z.Zt. hängt's ziemlich am Airplane-Mode, der bringt die ganze Kiste zum Absturz... und natürlich auch an den oben beschriebenen Treiberproblemen. Muss mich mal mit Baros kurzschließen, vielleicht können wir gemeinsam weiterkommen

Gruß Elchpad83

• Danke
Reaktionen: kerosin und Metschwein
Hallo Freunde, bräuchte mal euren Rat:

Hab vorige Woche über Terminal-App eine Sicherung der Original Recovery gemacht und danach CWM-recovery geflasht (Version 4).

Danach im CWM ein Backup der Original 2.1 Firmware gemacht.

Cyanogenmod 2.3.5 geflasht - ok -> CWM Backup gemacht
Cyanogenmod 2.3.7 geflasht - ok -> CWM Backup gemacht

Bin ein paar mal zwischen 237 und 235 hin und hergeswitcht durch CWM Backup einspielen und plötzlich ging mein Touchscreen inkl. Hardwaretasten nicht mehr :-(

Habe mehrere Male versucht, Backups von CM 235 und 237 mit cache löschen/wipe wiederherzustellen (Originale 2.1 versuch ich heut Abend) aber der Touch inkl Hardwaretasten bleibt tot.

Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar
lg Skypad

Hi Skypad,
dein Pad ist hin, ich hatte den selben Fehler auch mal und hab von Baros ein neues Pad bekommen.

• Danke
Reaktionen: Skypad
bin am Verzweifeln - habe mir eingebildet, die Adresse von Baros schon mal
hier im Forum gesehen zu haben - auch mit der Suche nichts gefunden...

Soll ich mein kaputtes Pad an diese Adresse schicken damits die Techniker bekommen?

Baros GmbH
Tiestestraße 3
D-30171 Hannover

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 11:40 Uhr ergänzt:

... oder an diese hier:

Baros Service Center
Kleine Düwelstr. 21
D-30171 Hannover

Hallo Skypad,

Baros Service Center ist die richtige Adresse , findet man auch unter Support auf der A-Rival-Homepage....

Gruß Elchpad83

Hallo

erst mal vielen Dank für die guten Anleitungen und Tipps in diesem Forum :D
Den "Danke" Button bediene ich dann ganz artig nach meinen ersten 10 Beiträgen ;) (...Mann, habe ich den gesucht...)

Habe das PAD 80 geschenkt bekommen und wanke zwischen "total begeistert" und "wegwerfen". Ersteres was CM7 und Android generell betrifft, letzteres was die Performance dieser Hardware anbelangt.

Habe mir mit Hilfe von ClockworkMod einen Dualboot eingerichtet und kann jederzeit zwischen CM7 und a-rival ROM switchen. Einerseits, weil das einzurichten Spass gemacht hat, vor allem aber weil beide ROMs elementare Mängel haben...

Genau deshalb mein Post: Der Suspend Bug im CM7 ROM tut echt weh. Habe mir 'Keep Screen On' installiert, aber das ist unzuverlässig; manchmal (bei hoher Auslastung) schaltet sich die Funktion von selbst wieder aus -> schon wieder Hard-Reset fällig :(

Welches Screen-On Utility verwendet Ihr? Oder gibt es andere Möglichkeiten, diesen Bug zu mildern / zu umschiffen?

Hi phloxy,
in CM7 kannst du unter Einstellungen/Apps/Entwicklung Aktiv lassen auswählen damit dein Pad beim laden nie in den Ruhezustand geschickt wird.
Keep Screen läuft bei mir hervorragend, mußt halt die richtigen Einstellungen vornehmen (das er z.B. beim Launcher an bleibt oder so)

Ich blättere schon 2 Stunden die Threads über Custom ROMs und Beta-Tests durch. Jetzt mal zusammenfassende Fragen:

Die Beta scheint ja nicht zu gebrauchen zu sein und eine Weiterentwicklung findet offensichtlich nicht statt. Aber kommt denn der Mod an Akkulaufzeit und Geschwindigkeit ran, wenn schon weder UMTS noch Kamera oder GPS funktionieren?
Ist das aktuelle Cyanogen die Version 7 vom 29.10.2011 (CyanogenMod for Telechips | androtab.info) oder gibt es eine neuere (CM 7.2 oder sogar CM 9/10) bzw. ein ganz anderes Projekt?

Hab auf meinem Handy Android 2.3 und mir wird mittlerweile jedes mal ganz anders, wenn ich das Pad einschalte.

"Nicht zu gebrauchen" ist vielleicht doch etwas zu hart. Es ist schon so wie du sagst, elementare Funktionen fehlen in der CM7 Beta, der Rest funktioniert aber eigentlich ganz gut - wenn das mit dem Suspend Bug nicht wäre - Metschwein scheint das im Griff zu haben, bei mir nützen alle Kombinationen und Einstellungen nichts - vielleicht liegt's an mir...

Aber im Vergleich zu einem zeitgemässen Android Handy ist dieses Pad dann doch wieder sehr nahe bei "nicht zu gebrauchen" - aber das liegt an der Billig-HW mit lausigem Bildschirm, schnecken-lahmer CPU, zu wenig Speicher, schwachem Akku etc etc. Für Geduldige zum ein wenig Surfen und E-Mails checken reicht's wohl, ein Kunden-Beratungsgespräch würde ich damit aber niemandem empfehlen ;)

Na ja, ist ja auch schon fast 2 Jahre her seit das Pad auf den Markt kam. Und wenn man auf das OS mit 2.3.x verzichtet läuft's mit 2.1 eigentlich ganz brauchbar.
An der Beta bin ich noch dran, ist aber schwieriger als ich es mir vorgestellt habe.

Ich frag mich nur, warum mein HTC Handy mit selber CPU-Leistung und RAM flüssig mit 2.3.5 läuft und das 83er nicht. An sich ist das Gerät ja nicht schlecht (vom Bildschirm abgesehen), aber die Anpassung von Android sieht aus, als hätte sie ein Laie gemacht.

@Elchpad: Dass die Optik von 2.1 langsam Übelkeit hervorruft, ist ja nicht ganz so schlimm, aber manche Apps brauchen halt 2.3. Wie weit bist Du denn, bzw. wo brauchst Du noch Hilfe?

Nun der "Senf" eines absoluten Laien: Habe mit dieser Anleitung das CM7 geflasht, konnte Eure Schwierigkeiten ich ganz verstehen. Bei mir lief alles sauber, was mit CM7 so läuft. natürlich kein GPS oder 3G, das ist aber klar. Un dbin wieder zurück auf Oginal. Weil mir 3G und gPS halt wichtig sind.
Euer beschreibungen und Anleitungen sind absolute Spitzenklasse! Dass ich das so problemlos hinbekommen hab will was bedeuten. Für diejenigen, die Probleme damit haben mein Tip: LESEN kann hilfreich sein. :) Wenn man sich daran ält, klappt alles super.

Ich warte dann auf Godot 2.3.7 (so sollte es heißen.)