[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MB526 schrieb:
So werde ich es machen, sagte ja, Deine Lösung ist sehr gut hat mir gut geholfen!
Kann das Defy+ mit oder ohne Factory Reset, Cache und Dalvik Wipe mit den letztmaligen Tagesaktuellen Versionen Problemlos installieren, vermutlich das Defy auch, nur das Defy ist bei Version 08.02 auf diesen Installationsweg abgeraucht. Daraufhin habe ich wieder die Januar beim Defy installiert (Tipp von Fufu2) und dann die täglichen Versionen drüber installiert.
Die vielen Tipp's von HamsterX probiere ich sowieso aus, das ist Pflicht für mich, bin ja Neugierig wie das dann fluppt.

@Viper, benötige einmal einen Rat von Dir.
AeroControl vs Bootmenue
Du erwähntest das mit dem Bootmenue und dort die CPU einstellen. Habe ich eigentlich auch immer so gemacht, AC ist ja bequemer in der Hinsicht, nur Blicke ich erlich gesagt nicht durch die Einstellungen.
Welchen Weg würdest Du mir vorschlagen, AC oder im Bootmenue direkt? Die frage die ich immer wieder habe, muss AC immer widere nach einem Neustart das vorher eingestellte Profil geladen gesagt bekommen?
Dann finde ich das Direkt besser sofern da die Einstellungen auch im Reboot, Factory Reset oder Wipe bleiben.
in Kurzform: ich möchte AC zum überprüfen nehmen und im Bootmenue die CPU einstellen sollte ich das richtig sehen wie gerade beschrieben.

In AC gibt es in den Optionen oben rechts einen Punkt "Beim Hochfahren" übernimmt die Einstellungen beim booten.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ExIphone, MB526 und derjürgen
anderle schrieb:
2. Und die Sicherheitseinstellungen finde ich auch nicht mehr? bzw. wenn ich unter "Über das Telefon" und "Sicherheitsinformationen" drücke werden die Einstellungen immer beendet. (Ist unter diesem Punkt das USB-Debugging versteckt?)

Vielen Dank
Anderl

Du musst erst Entwickler sein um an USB Debugging zum kommen.
über das Telefon> Build-Nummer 7x drauf tippen> Sie sind jetzt ein Entwickler. Dort findest Du auch USB Debugging.

Übrigens, Herzlich Willkommen im Forum.

• Danke
Reaktionen: ExIphone
Anmerkung zum Overclocking:

Ich habe meine Einstellungen erstmal per setvsel bzw aero probiert. Wenns abstürtzt, hast immer die original Werte. Erst wenn die taktraten und Spannungen passen, stellt man's im Boot Menü ein.

Auf gut Glück im twrp was einstellen halte ich für sehr riskant

gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe App

• Danke
Reaktionen: fairdroid, ExIphone, Fight4Music und 5 andere
Vor allem sollte man beim OC in AC erstmal die Option beim starten die OC-Werte wiederherstellen deaktivieren, sonst kann dass mit dem hoch fahren problematisch werden.

• Danke
Reaktionen: fairdroid, ExIphone, Fight4Music und 2 andere
MB526 schrieb:
Du musst erst Entwickler sein um an USB Debugging zum kommen.
über das Telefon> Build-Nummer 7x drauf tippen> Sie sind jetzt ein Entwickler. Dort findest Du auch USB Debugging.

Übrigens, Herzlich Willkommen im Forum.

Super, vielen vielen Dank.

Bin jetzt grad fast fertig mit dem einrichten und ein bisschen testen.
bin mir nicht sicher ob ich das nicht fürs Titanium Backup brauche? :confused2:

Ansonsten gefällt mir das CM11 sehr gut. Hoffe das es mit meinem Bluetooth-Headset funktioniert.

Hatte allerdings ein bisschen Probleme mit dem Kalender, der wollte sich nicht mit dem normalen Google-Account verbinden, musste in erst dazu zwingen. :tongue:

• Danke
Reaktionen: ExIphone und MB526
dg4feq schrieb:
Anmerkung zum Overclocking:
Ich habe meine Einstellungen erstmal per setvsel bzw aero probiert. Wenns abstürtzt, hast immer die original Werte. Erst wenn die taktraten und Spannungen passen, stellt man's im Boot Menü ein.

Auf gut Glück im twrp was einstellen halte ich für sehr riskant

gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe App

Und genau deswegen habe ich ja die Frage an den Viper gerichtet, weil ich durch seine Äußerung dazu, der Meinung bin, er weiß das sehr gut und gibt mir die entsprechenden Antwort. Er schrieb ja einmal mit einem kniffeligem Neustart nach einer CPU Einstellung. Weiß den Beitrag gerade nicht, aber ich könnte schwören er hätte das einmal geschrieben die letzten Seiten.

Dein Rat kommt dem Nahe was ich in etwa meinte.
Lese gerne eine Anleitung, nur wie der Blechd0se ja schrieb, dauert das noch eine Weile. Programme wo das nachlesen nicht möglich ist, müssen nicht schlecht sein, aber möchte schon gerne wissen wofür welcher Einstellung ist. Weiß ich es nicht, mag ich nicht daran einstellen.

Wenn ich nicht einmal unter 45% Akku eine Rom installiere, werde ich nicht so naiv sein mit der CPU Einstellung zu viel zu fummeln um mein Telefon zu schrotten. Selbst sollte es dadurch einmal passieren, ich weiß das schon vorher was ich da mache und bin mir dessen bewusst. Bin ja nicht mehr der Jüngste :lol:.
Habe hier viele Positive Einstellungen gesehen und mir diese Bilder mit den Einstellungen "abgeheftet" und von dort beginnt die Reise. Im Prinzip langsam zum Ergebnis vom derjürgen, da denke ich die ist ganz gesund. Zocker bin ich nicht, deshalb möchte ich nicht über 1250MHz, lieber Akku sparend die Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: ExIphone, dg4feq und derjürgen
Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten Mal CM auf mein Defy installiert. Genau nach dieser Anleitung: "HowTo installation von der Stockrom aus". Auch den Hinweis zu
"Problem: Der Einrichtungsassistent stürzt ab" habe ich befolgt. Hat alles geklappt, nur an dieser Stelle komme ich nicht weiter:

1. die Rom installieren (inklusive der Wipes)
2. einmal ins System booten
3. wieder ins TWRP booten

Hier leuchtet die "Blaue LED" nicht und ich komme nicht ins Recovery. Es gibt beim "Neu starten" auch keine Option "Ins Recovery booten" oder ähnliches. Habe jetzt schon sehr viel in diesem Forum gelesen aber auch keine Tastenkombi gefunden, die mir hilft.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Core-Gapps zu installieren und die nächsten Schritte zu vollziehen?

4. Core-Gapps installieren
5. Cache und Dalvik-Cache wipen
6. Wieder ins System booten

Ein Tipp wäre toll!
Tinolas

Tinolas schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten Mal CM auf mein Defy installiert. Genau nach dieser Anleitung: "HowTo installation von der Stockrom aus". Auch den Hinweis zu
"Problem: Der Einrichtungsassistent stürzt ab" habe ich befolgt. Hat alles geklappt, nur an dieser Stelle komme ich nicht weiter:

Hier leuchtet die "Blaue LED" nicht und ich komme nicht ins Recovery. Es gibt beim "Neu starten" auch keine Option "Ins Recovery booten" oder ähnliches. Habe jetzt schon sehr viel in diesem Forum gelesen aber auch keine Tastenkombi gefunden, die mir hilft.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Core-Gapps zu installieren und die nächsten Schritte zu vollziehen?

Ein Tipp wäre toll!
Tinolas

Für einen Tipp wäre gut zu erfahren welche Version Du installiert hast.
Da hat es seit gestern eine Änderung gegeben, vermute Du hast die 03.03. installiert, deshalb gucke einmal hier #3274

• Danke
Reaktionen: Tinolas
Tinolas schrieb:
Hallo zusammen,

Ein Tipp wäre toll!
Tinolas

Entwickler Option freigeschaltet?

• Danke
Reaktionen: Tinolas
MB526 schrieb:
Für einen Tipp wäre gut zu erfahren welche Version Du installiert hast.
Da hat es seit gestern eine Änderung gegeben, vermute Du hast die 03.03. installiert, deshalb gucke einmal hier #3274

das ist die: cm-11-20140303-NIGHTLY-mb526

Dank deines Tipps habe ich "entwickleroptionen "erweitertes neustartmenü" anklicken" gefunden ... das wird gleich ausprobiert!

Danke!:thumbsup:

Hab die Anleitung für "Von CM7" befolgt - jetzt stürzt der Eintrichtungsassistent ständig ab.

ins recovery komme ich auch nicht mehr - bin gerade bisschen überforder was ich jetzt machen soll...

Jemand eine Idee?

edit:

fairdroid schrieb:
Vielleicht ja eine Hilfe für zukünftige Setup-Assistenten-Probleme (gerade gefunden im xda-thread):

Vom User juancollado2003.

VIELEN VIELEN DANK :)

edit2: Funktioniert NICHT. Jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Splasher,
kommst Du den ins Einstellungsmenü?
Wenn ja, dann aktiviere unter "entwickleroptionen" das "erweitertes Neustartmenü". Dann kannst Du bei längerem betätigen das Power Knopfs auf Neustarten und dann ins Recovery Booten wählen.

Die Entwickleroptionen musst Du ggf. noch aktivieren in dem Du bei "Über das Telefon" siebenmal auf "Build-Nummer" drückst.
Wenn Du so nun ins Recovery kommst könnte Dir das hier helfen
https://www.android-hilfe.de/forum/...kat-cm11-android-4-4-problem-wiki.541709.html
viel Erfolg.

• Danke
Reaktionen: teufel28, fairdroid, Fight4Music und 4 andere
Splasher schrieb:
Hab die Anleitung für "Von CM7" befolgt - jetzt stürzt der Eintrichtungsassistent ständig ab.

ins recovery komme ich auch nicht mehr - bin gerade bisschen überforder was ich jetzt machen soll...

Jemand eine Idee?

edit:

VIELEN VIELEN DANK :)

edit2: Funktioniert NICHT. Jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?

Guck Dir einmal meine Signatur an, eventuell hilft es ja weiter.

• Danke
Reaktionen: ulfwi und Splasher
MB526 schrieb:
Guck Dir einmal meine Signatur an, eventuell hilft es ja weiter.

Danke. Aber das bringt mir leider alles nichts, da ich nichts mehr machen kann dank "Bla bla assistent wird beendet" und die Uhr umstellen ;-) oder in den Kalender.

ulfwi schrieb:
Hallo Splasher,
kommst Du den ins Einstellungsmenü?

Nein, komme ich leider nicht :-(
Die Uhr kann ich starten, das Datum kann ich ändern aber in die Einstellungen komme ich leider nicht :-(
In den Kalender komme ich auch noch - aber eben nicht in die "Systemeinstellungen" - Mist!

Splasher schrieb:
Danke. Aber das bringt mir leider alles nichts, da ich nichts mehr machen kann dank "Bla bla assistent wird beendet"

Du hast also vorhin die Januar Version herunter geladen, installiert und dann ohne wipe die Aktuelle Version drüber installiert und das Funktioniert nicht.
Seltsam, das hat bei vielen Problem Installationen so wie sie Du es beschreibst auch geholfen.

Was ist bla bla Assistent? Scheint eine spezielle Rom zu sein dir Du da hast...

Hi, Fight4Music hat mir mein Zweit-Defy geflashed (Danke :) und ich fange an, es einzurichten.

Als erstes wollte ich die schrottige Systemtastatur loswerden und durch BigButtons Keybord ersetzen, damit habe ich schon auf der Stockrom und auf White Rabboit gearbeitet.

Aber das Standard-Keyboard lässt sich einfach nicht überschreiben, in den Einstellungen ist es mit gesetztem Haken ausgegraut, man kann also den haken nicht entfernen.

Wo ist der Trick, der mir weiterhilft?

Danke und LG

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
MB526 schrieb:
Du hast also vorhin die Januar Version herunter geladen, installiert und dann ohne wipe die Aktuelle Version drüber installiert und das Funktioniert nicht.
Seltsam, das hat bei vielen Problem Installationen so wie sie Du es beschreibst auch geholfen.

Was ist bla bla Assistent? Scheint eine spezielle Rom zu sein dir Du da hast...

Danke für deine Antwort - auch noch zu so später Stunde.

Ich habe die Anleitung "von CM7" befolgt - da stand leider nichts von "Erst die Januar Version installieren" - demnach leider nicht.
Hab 1 zu 1 die Anleitung befolgt.

Mit Bla Bla meinte ich den "Einrichtungsassistent" ;-) der beendet wird.
Ich hatte keine Möglichkeit mehr, ins Recovery zu kommen, deshalb auch keine Chance nochmal was zu installieren!!

Hab jetzt über .sbf und RSD Lite nochmal von vorne angefangen - gab wohl keine andere Wahl. Hab jetzt dank deines Anhangs die Januar Version runtergeladen und installiere diese gerade ;-)

edit: Doch die bootet nicht auf meinem Defy - ARGH!
edit2: Bootet doch - juhu!
edit3: hab die gapps vergessen ;-) aber jetzt sollte ja alles klappen :)
Kann ich eigentlich auch gleich bis morgen warten und direkt die neuste nightly flashen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fufu2, MB526, derjürgen und 2 andere
Netbook schrieb:
Wo ist der Trick, der mir weiterhilft?

Danke und LG

Du kannst die Standard-Tastatur erst ändern wenn du im Menü darunter die neue mögliche Tastatur ausgewählt hast

.... per Defy+ gesendet

• Danke
Reaktionen: Fufu2, MB526, fairdroid und eine weitere Person
Splasher schrieb:
Ich habe die Anleitung "von CM7" befolgt - da stand leider nichts von "Erst die Januar Version installieren" - demnach leider nicht.
Hab 1 zu 1 die Anleitung befolgt.
Den Tipp gibt es ja auch nur wenn jemand auf seinem Weg stolpert, denn die Anleitungen führen in der Regel zum Erfolg. Über die Januar ist keine Allzweckwaffe, Sie hilft nur wenn eine bestimmte Schilderung erfolgte und Deine kam der meines Erachtens sehr nahe, deshalb die Info.
Wenn jemand im Detail versteckt einen Fehler macht (und glaube mir, ich war auch schon eine Menge blind und konnte mir keinen Reim darauf machen) diesen dann auch verständlicherweise nicht weiß (wie soll er auch) ist es für die Helfer hier umso wichtiger das Problem so gut wie möglich geschildert zu bekommen damit man "überhaupt" einen Tipp oder Ansatz geben kann.

Ich gebe einmal ein Beispiel als es bei mir so ähnlich war wie ich es dann erklärt habe, da kam der Fufu2 und hat mir sofort aus der Patsche geholfen.
Problem genau erklärt, Fufu2 hat nur einmal erklärt #2308 und Zack, es fluppte wieder.
So schilderte ich es:
Nun hakt es ganz furchtbar bei mir und ich habe kein Plan woran es liegt, habe immer alles so gemacht wie bisher. "Setup-Assistent" wurde beendet und der Bildschirm wird schwarz.

Gehe ich zurück und installiere die vom 20.01 geht es wie von selbst.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Version 02,03,04.02 und die von heute, alle das gleiche Dilemma.
Installiere immer erst die Version ohne zusätzliche ZIPs und mache den Neustart.
Akku raus und liegen lassen hat auch nicht geholfen.

Kann da nur noch der Fullflash mit SBF helfen oder ist das auch nicht die Lösung?

Splasher schrieb:
edit: Doch die bootet nicht auf meinem Defy - ARGH!
edit2: Bootet doch - juhu!
edit3: hab die gapps vergessen ;-) aber jetzt sollte ja alles klappen :)
Kann ich eigentlich auch gleich bis morgen warten und direkt die neuste nightly flashen :-D
Wird schon mit der Zeit und schön das es dann ja geklappt hat. Es besteht die Möglichkeit die neuen Versionen drüber zu installieren, die EInstellungen bleiben dabei erhalten. Mach Bitte ein Backup, das rettet einem oft den A..ch :biggrin:

• Danke
Reaktionen: ExIphone, derjürgen und Fufu2
HamsterX schrieb:
Du kannst die Standard-Tastatur erst ändern wenn du im Menü darunter die neue mögliche Tastatur ausgewählt hast

Hat leider nix geholfen: die neue Tastatur (Big Buttons) ist blau angehakt, AOSP-Tastatur ist auch angehakt, aber ausgegraut, ich komme zwar in die Einstellungen, aber den Haken vorne kriege nicht weg :mad: (wenn es irgendwen interessiert, lade ich den screenshot hoch)