Alle Samsung Smartphones seit August 2021 in D im Handel sollen zerstört werden

Das Ganze betrifft in erster Linie gemäß aktuellen Infos nur Geräte im Handel - also keine Geräte, die bereits verkauft und beim Endkunden (!) im Einsatz sind. Wäre auch problematisch, denn dann würde nach dem Kauf eine evtl. beim Kauf zugesicherte Produkteigenschaft "wegrationalisiert" womit der Kunde eigentlich ein Anrecht auf entsprechende Entschädigung hätte. Aber wie gesagt - soweit sind wir aktuell noch nicht.


Edit: Außerdem haben nahezu alle Smartphones im April ein Update bzgl. LTE TDD erhalten. Im offiziellen Change-Log heißt es nur "wurde Aktualisiert" - ein Schelm, wer Böses denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und qwyx
Handyinsider schrieb:
ein Schelm, wer Böses denkt...
Erinnert doch wieder sehr an AVM.
Da gab es ja auch die Updates, die lt. Aussage von AVM aber für die Kund*innen keine Auswirkungen haben.
Nun, nachdem sich außergerichtlich geeinigt wurde soll wieder ein Update kommen, was die Änderungen wohl wieder einführt.
Außerdem hat man bei allen betroffenen AVM Geraten auf der Webseite MU-MIMO als Eigenschaft gestrichen und durch MIMO ersetzt ohne dies zu kommentieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Handyinsider
Ja - ich könnte auch wetten, dass das Update etwas mit dem Verfahren zu tun hat - warum sonst sollte Samsung - außerplanmäßig bei gefühlt 99% seiner Smartphones - ein solches Update "einschieben"? War besonders gut erkennbar da dieses Update ja zusätzlich zu den regulären Patches kam, sogar bei Geräten die eigentlich einen quartalsweisen Patch bekommen.

Naja, aber es ist ja wie immer - wo kein Kläger da kein Richter.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
LTE TDD betrifft in D nur das Band 38, was wohl nur von Vodafone überhaupt genutzt wird, und da auch nur begrenzt, zusätzlich zur Steigerung der Datenrate.

Wie sieht es in anderen signifikanten Ländern aus? Wer ist nun gekniffen, bzw wo?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier gibt's eine Übersicht: List of LTE networks in Europe - Wikipedia
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und außerhalb Europas, wobei da auch andere Bänder relevant sein könnten:
1000034705.png
LTE frequency bands - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Handyinsider, Tanis64 und 2 andere
Das Landgericht München I ist in Sachen Patenstreits dafür bekannt, dass es eher zugunsten der Pateninhaber entscheidet, daher ist es gut möglich das sich das in einer höheren Instanz wieder wendet.
Das Urteil ist davon abgesehen auch noch nicht rechtskräftig und Samsung hat schon angekündigt das es das Urteil prüfen wird.
Mittlerweile hat Samsung auch schon mehr oder weniger klargestellt das die letzten Updates bei einigen Geräten die Verwendung der TDD-LTE Bänder ausschließen.
Bei mir selbst gab es entsprechende Updates bisher für mein Tab Active4 Pro und mein S24 Ultra.

Da wie hier im Thread schon erwähnt diese ‚Einschränkung‘ eigentlich (zumindest in Deutschland) nur wenig beim normalen Gebrauch bemerkbar sein sollte, halt ich persönlich das Ganze für halb so tragisch.
Samsung reagiert in meinen Augen damit zeitnah, um eben eventuellen massiven Folgen vorzubeugen.

Auch bin ich geneigt der Aussage von Samsung glauben zu schenken das Samsung die Übertragung der Lizenzrechte nicht bekannt war und Dateng kein ausbeutungs- und diskriminierungsfreies (FRAND) Lizenzangebot unterbreitet hat.
Auch wenn Dateng hier kein klassischer Patenttroll zu seien scheint, liegt die Vermutung doch nahe das sie wie einer agieren, um möglichst viel aus dem Patent für die eigene Kasse herauszuholen.

Meiner Meinung nach wird sich das Ganze noch eine Weile hinziehen (ein paar Monate) und dann wird man sich irgendwie (gerichtlich oder außergerichtlich) einigen.

Wenn das Ganze geklärt ist, wird Samsung die TDD-Funktionen auch wieder in der Firmware freischalten, wer das unbedingt weiternutzen möchte (oder muss) der kann zu Not die CSC auf ein nicht betroffenes Land wechseln.

Ich persönlich habe seit dem Update keine Veränderung beim LTE Empfang auf meinen Geräten feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Queeky, Handyinsider und eine weitere Person
Im letzten Update nennt Samsung ja eigentlich sogar die Länder, die hauptsächlich davon betroffen sind: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien. Betrifft aber nur Samsung-Geräte, die tatsächlich auch in Deutschland erworben wurden.
 
Wollt ihr mir wirklich erzählen das ihr nach dem Update ein unterschied bemerkt? Ich nämlich nicht und bin jeden Tag mehrere Stunden im lte Netz unterwegs.

Bei Apple ist es wesentlich schlimmer da dort die blutsauerstoffmessung die sie nutzen nicht mehr zur Verfügung steht die man ja mit gekauft hat, also muss man die auch alle zurückgeben da ja was entfernt wurde was man gekauft hat.

Da kann ich das verstehen das alle sauer sind, da es eine Funktion ist die man aktiv nutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, AmenophisIV, Queeky und 2 andere
Tanis64 schrieb:
Wenn das Ganze geklärt ist, wird Samsung die TDD-Funktionen auch wieder in der Firmware freischalten
Wieso sollten sie das tun wenn TDD in Europa gar nicht genutzt wird?
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht.
Es wurde eine Funktion deaktiviert die hier in Europa nicht gebraucht wird.

Warum sollte man dann sauer sein auf etwas das einen ja gar nicht betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Whovian0815
@marcodj
Anscheinend wird sie teilweise in den Niederlanden und Belgien genutzt, schreibt jemand im S23 Ultra-Forum.
 
marcodj schrieb:
Wieso sollten sie das tun wenn TDD in Europa gar nicht genutzt wird?
Weil es sehr wohl genutzt wird, nur nicht überwiegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi
Das glaube ich kaum. Wenn dann sind das aber nur Band 32 / 38 und ist für den Mobilfunk quasi nicht relevant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Weil es sehr wohl genutzt wird
Du hast doch den Link selbst eingestellt.
Was soll denn da bitte genutzt werden?
 
josifi schrieb:
Anscheinend wird sie teilweise in den Niederlanden und Belgien genutzt, schreibt jemand im S23 Ultra-Forum. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Wenn Samsung das selbst schreibt, wird es wohl stimmen. Offen ist nur, wie sehr es andernorts genutzt wird. Wo hierzulande schon die ersten Leute überlegen, Samsung ans Bein zu pinkeln, weil versprochene Eigenschaft, müssen sie überlegen, was billiger ist. Lizenzzahlung an Kläger oder Schadenersatz an Kunden plus viel Öffentlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich sehe schon in welche Richtung das geht. Hier noch mal was zu Band 38

LTE Band 38 um 2,6 GHz / 2600 MHz TDD​

Dieses Frequenzband kann theoretisch von Telekom, Vodafone und O2 genutzt werden – zum Einsatz kommt es bislang aber nur bei Vodafone. Die Frequenzen lassen sich technisch bedingt nur als Datenturbo in eine Richtung einsetzen, sie haben keinen Rückkanal.

  • Einschätzung: LTE Band 38 spielt beim Handykauf derzeit keine Rolle.

GSM-, LTE- & 5G-Frequenzen in Deutschland im Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Samsung schreibt, wo es genutzt wird? Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@prx
Dann musst du nochmal richtig lesen. Da wird nur geschrieben, wo es deaktiviert wird. Nicht, wo es wirklich genutzt wird. Deutschland steht auch auf der Liste und es wird hier nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@josifi ähm - doch! @prx hatte oben bereits einen Link mitsamt Grafik gepostet ( List of LTE networks in Europe - Wikipedia )- die darin enthaltenen Daten decken sich quasi 1:1 mit der Angabe von Samsung in den Firmware-Updates.
 
@Handyinsider
Welcher Provider nutzt es denn wirklich? Da steht Stand 2015 und nur TEILWEISE Vodafone. Irgend etwas Aktuelleres finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
402
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
567
richard23
R
Zurück
Oben Unten