Wie von KingUser auf SuperSu wechseln?

email.filtering schrieb:
Der Wechsel von KingUser auf SuperSU klappt mittlerweile mit der in Google's Play Store erhältlichen, kostenpflichtigen App Super-Sume SuperSU-Me-Pro ganz einfach! :D


Danke an @Highwaydesigner für den Hinweis!

Leider bleibt SuperSuME-pro bei mir immer stehen. :confused2:
 
Das habe ich auch ab und zu .Mach Reboots probiert es wieder. Oder aber es liegt daran das die Kingroot Version mit der Supersume Version nicht harmoniert.Meine Erfahrung ich habe Kingroot 4.1 und Supersume 9.01 oder so und das klappt bestens. Nur als Tipp
 
Reboots bringen leider nichts.
Hab Kingroot v4.9.3. und SuperSUme-Pro v9.2.4.

screenshot_2016-06-18kszjn.jpg


Gewartet habe ich gut eine Stunde, ohne das sich der Statusbalken (siehe Bild) bewegt hat.
 
Probier andere Versionen beider Apps ich hab das auch durch bis es ging
 
  • Danke
Reaktionen: Max Mustermann
Mit SuperSUme v.6.7 hat es geklappt! :thumbsup:
[doublepost=1466311999,1466309740][/doublepost]Zu früh gefreut...Mein Tablett bootet jetzt nicht mehr.

Edit:

War mit Factory Reset leider auch nicht mehr zu retten, also Firmware von der Herstellerseite gezogen und über ADB geflasht. Dann wieder gerootet mit Kingroot, SuperSUme durchlaufen lassen und nach der SU binary Aktualisierung neugestartet.....

bootet wieder nicht :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Kingroot 4.1 und supersume 9.1.5 evtl mal probieren oder lassen .

Oder gucken wie du das Device manuell per adb rootest .
Oder es geht damit einfach nicht es sei denn anderen haben es mkt dem gleichen Gerät auch geschafft. Aber es gibt ja noch unzählige andere Root Methoden.
Dann kannst du dir den supersume sparen
 
Wer hat es denn bei einem Gerät mit Android 5.1.1 schon geschafft, die aktuelle Version von Kingroot (derzeit ist das die 4.9.3) mit der leider kostenpflichtigen Version von SuperSUme Pro zu ersetzen? Die veraltete, kostenlose Version von SuperSUme schafft das ja nicht mehr.

Leider gibt's für das betreffende Gerät noch kein Community-Minibetriebssystem und alle anderen Wege sind ja nicht gerade "alltagstauglich". Aber SuperSUme ist ja nicht gerade so billig, dass man das einfach mal auf Verdacht erwirbt. :(

BTW, der Grund für den Austausch liegt, nehmen den nicht benötigten Zusatzfeatures (und einer allfälligen Spionage) von Kingroot darin:
Kiwi++Soft schrieb:
Beispielsweise unterstützt das SuperSU mit zugehörigem su-Binary von Chainfire mehr Arten von su-Zugriffen als die meisten anderen su-Binaries.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Kinguser gelöscht werden, oder ist es noch für die gerootete Funktion unbedingt von nöten? (Ausser dem ganzen verzichtbaren generve)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie wirst Du die Root-Rechte-Anforderungen der Apps ja wohl verwalten müssen, und genau das erledigt KingUser. ;) Da das su-Binary und die Verwaltungsapp jedoch eine technisch zusammengehörige, weil nur gemeinsam funktionsfähige Einheit sind, kann man nur beides in einem austauschen, und genau darum geht's in diesem Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: laubentaucher
email.filtering schrieb:
Wer hat es denn bei einem Gerät mit Android 5.1.1 schon geschafft, die aktuelle Version von Kingroot (derzeit ist das die 4.9.3) mit der leider kostenpflichtigen Version von SuperSUme Pro zu ersetzen?

Ohne Super-Sume-Pro.

Wer die hier verlinkten Infos und Dateien benutzt, tut dies auf eigenes Risiko. - Backup machen ...

Testgerät:
  • Moto E 4G/LTE 2nd Gen. (2015)
  • Original Android 5.1.1 Lollipop, original Stock-Recovery, Bootloader offen

Ausgangssituation:
  • Voll-Backup gemacht (bzw. - ohne Custom Recovery - originale Firmware vorhanden)
  • (Nur als Tipp: Erst Werksreset machen, Erst-Einrichtung komplett überspringen - außer W-LAN, dann erst mit King Root rooten, danach zu SuperSU wechseln. - Alles ohne SIMs, SD Card, Google Konto, Tweaks, Mods, sonstige Apps durchführen.)
  • Developer-Optionen aktiviert, Android-/USB-Debugging aktiviert, Installation aus unbekannten Quellen aktiviert
  • Dann (erfolgreich) gerootet mit NewKingrootV4.93_C146_B273_xda_release_2016_06_14_105243.apk

SuperSU installieren:

Um von King Root v4.93 nach SuperSU v2.49 zu kommen, habe ich mir dann ein shell-Script gebastelt, welches sämtliche King Root-Dateien löscht und die SuperSU installiert.

Checkliste

Die benötigten Dateien sind im hier angehängten ooo-kingkiller-v1.zip
Dieser .zip enthält den Ordner kingkiller.
Der Ordner kingkiller muss nach dem Auspacken des ooo-kingkiller-v1.zips in das Stamm-Verzeichnis der SD Card (/sdcard/kingkiller/).
Achtung: /sdcard/ = Interner Speicher.
Im Ordner /sdcard/kingkiller befindet sich das shell-Script kingkiller.sh.

Dieses shell-Script kann man auf zwei Arten ausführen.

Entweder

Am Rechner über eine ADB root shell ("su") aus einer Eingabeaufforderung (einem Terminal) heraus
adb shell
su
. /sdcard/kingkiller/kingkiller.sh
(Achtung: Zwischen dem ersten Punkt und dem ersten Schrägstrich ist ein Leerzeichen.
Für den Weg über ADB shell müssen dann die USB-Treiber (Windows/Mac) und ADB/Fastboot funktionsfähig auf dem Rechner installiert sein, klar.)

oder

Mit der App Terminal Emulator im root-Modus ("su")
su
sh /sdcard/kingkiller/kingkiller.sh


Bei dem Vorgang ist das Phone-Display zu beobachten und den Vorgängen mindestens einige Sekunden Zeit zu lassen.

Schnell-Wischer bzw. Schnell-Tapper haben bereits verloren, also Konzentration, lesen, verstehen und Geduld ...

King Root
wird beim "Sterben" meckern (> [ OK ] drücken).
SuperSU wird seine regulären Update-Dialoge anzeigen, die entsprechend zu lesen und *korrekt* zu beantworten sind. (Ohne TWRP/CWM Recovery auf dem Phone nimmt man die Option/den Button [ Normal ].)
Nach einem Reboot hat man zunächst SuperSU v2.49 am Laufen, wenn alles geklappt hat.

Wenn man danach mit einem Dateiexplorer in das Verzeichnis /sdcard/kingkiller/ wechselt, kann man sich die derzeit aktuellste SuperSU v2.74-2 beta (BETA-Superuser-v2.74-2.apk) nachinstallieren. - Auch das klappt (bei mir) ohne Probleme.
___

Wer den im .zip enthaltenen Dateien nicht traut, kann sich diese übrigens selbst besorgen, entpacken und im Verzeichnis /sdcard/kingkiller/ austauschen. - Originale Quellen (das kingkiller.sh-Script selbst ist ja nur eine Text-Datei):
___

Wer die hier verlinkten Infos und Dateien benutzt, tut dies auf eigenes Risiko. - Backup machen ...
 

Anhänge

  • ooo-kingkiller-v1.zip
    6,2 MB · Aufrufe: 454
  • Screenshot_2016-06-26-21-48-56.png
    Screenshot_2016-06-26-21-48-56.png
    14,4 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2016-06-26-21-49-04.png
    Screenshot_2016-06-26-21-49-04.png
    13,4 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2016-06-26-21-50-14.png
    Screenshot_2016-06-26-21-50-14.png
    9,9 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2016-06-26-21-30-20.png
    Screenshot_2016-06-26-21-30-20.png
    19,3 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot_2016-06-26-20-57-23.png
    Screenshot_2016-06-26-20-57-23.png
    17,2 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2016-06-26-15-44-16.png
    Screenshot_2016-06-26-15-44-16.png
    15,7 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2015-10-24-07-21-54.png
    Screenshot_2015-10-24-07-21-54.png
    17,4 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_2016-06-26-21-36-59.png
    Screenshot_2016-06-26-21-36-59.png
    27 KB · Aufrufe: 337
  • adbrootshell.png
    adbrootshell.png
    52,7 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Nun habe ich Dein Skript zig Male ausgeführt, aber es bleibt in der Zeile 39 beim Befehl "rm /system/bin/rt.sh" hängen. Als Meldung im Terminal wird mir dann "override rwxr-xr-x root:root for '/system/bin/rt.sh'?" angezeigt und es wird auf eine Eingabe gewartet. Gleich ob ich dort nun ein j / n / y als Antwort eingebe, das Ergebnis ist stets das selbe; die Datei kann (offensichtlich) nicht gelöscht werden. Das selbe spielt sich auch bei den folgenden zu löschenden Dateien ab. (Lediglich die "debuggerd64" kann, wie die 32-bit-Version, problemlos gelöscht werden.) Was läuft da falsch, was kann / muss ich tun?

Dass die im meinem Falle in der Zeile 38 zum Löschen angeführte Datei lediglich "debuggerd" - also ohne den Zusatz "_real" im Dateinamen - lautet, erwähne ich jetzt nur einmal am Rande.

Noch kurz zum Gerät und OS: Es handelt sich um das ZTE Blade A452 mit einem MTK 6735P-Chipsatz, das OS basiert auf Android 5.1.0 und ist auf dem Patchlevel vom 01. Dez. 2015.
 
Geht das manuell in einer ADB (root) shell?
### system partition read/write öffnen
mount -o remount,rw /system
### immutable flag der Datei entfernen
chattr -ai /system/bin/rt.sh
### Datei löschen
rm /system/bin/rt.sh
### evtl. auch
### system partition read/write öffnen
mount -o remount,rw /system
### immutable flag der Datei entfernen
busybox chattr -ai /system/bin/rt.sh
### Datei (mit -f = force erzwungen) löschen
rm -f /system/bin/rt.sh

### Ohne das Gerät direkt zu haben, ist es schwierig, zielführend und zügig zu helfen ...
chattr - Wikipedia, the free encyclopedia

Wenn ja, dann sind die nicht löschbaren Dateien evtl. als immutable (chattr +i ...) gesetzt und müssen im shell-Script entsprechend behandelt werden (chattr -ai ... vor dem rm ). - Wie bereits geschrieben, habe ich ein anderes Phone mit evtl. einem anderen Filesystem (ext4, f2fs?). - Einfach abändern und probieren oder manuell in der ADB shell Schritt für Schritt nachstellen. - King Root rootet unterschiedliche Devices auf unterschiedliche Art. - Dabei können sich die verwendeten/resultierenden Dateien im System zweier unterschiedlicher Phones unterscheiden.

(Manchmal ist auch der rm-Befehl so ausgelegt, dass er immer eine Abfrage macht analog zu rm -i ... - Dann könnte man es möglicherweise mit rm -f ... erzwingen - ohne Abfrage. - Das kommt evtl. auch auf die verwendete busybox an.)

http://www.ztemobile.de/wp-content/uploads/2016/01/ZTE_Datenblatt_Blade_A452.pdf

Downloads - ZTE mobile Support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Den Befehl rm mit dem Parameter -f zu ergänzen hatte ich natürlich schon im Vorfeld versucht, aber das hatte das Problem natürlich nicht behoben. Doch der Tipp mit "busybox chattr -ai" war dann die Lösung! :thumbup:

Daher habe ich das Skript für meinen Fall entsprechend angepasst und vor den "kritischen" Zeilen jeweils eine Zeile zum Zurücksetzen des Unveränderbarkeitsattribus eingefügt. Das ganze sieht dann für meinen Fall wie folgt aus:
#!/system/bin/sh

echo "### King Killer running ..."
echo "### copyright by ooo@android-hilfe.de\n"
echo "### Uninstall Kingroot v4.93"
echo "### Install SuperSU v2.49"

mount -o remount,rw /system

echo "### install BusyBox v1.24.0-hsbadr.MultiSystem "
echo "### (2015-04-26 23:38:32 EDT) multi-call binary"
cat /sdcard/kingkiller/busybox > /system/bin/busybox
chown 0.1000 /system/bin/busybox
chmod 0755 /system/bin/busybox

echo "### vaporize the king"
am kill com.kingstudio.purify
pm uninstall com.kingstudio.purify

#am kill com.kingroot.kinguser
#pm uninstall com.kingroot.kinguser

rm -r /data/data-lib/king*
rm -r /data/data-lib/com.kingroot.RushRoot*
rm -r /data/data-lib/com.kingroot.kinguser*

#rm -r /data/data/com.kingstudio.purify*
#rm -r /data/data/com.kingroot.kinguser*

rm -r /data/app/com.kingstudio.purify*
rm -r /data/app/com.kingroot.kinguser*

rm /data/local/tmp/krperm.txt

#rm -r /system/app/Kinguser*

#rm /system/bin/su
#rm /system/bin/debuggerd_real
rm /system/bin/debuggerd
rm /system/bin/debuggerd64
busybox chattr -ai /system/bin/rt.sh
rm /system/bin/rt.sh

busybox chattr -ai /system/bin/.usr/.ku
rm -r /system/bin/.usr*

busybox chattr -ai /system/etc/install-recovery.sh
rm /system/etc/install-recovery.sh

busybox chattr -ai /system/usr/icu/icusuflag.conf
rm /system/usr/icu/icusuflag.conf

busybox chattr -ai /system/xbin/krdem
rm /system/xbin/krdem
busybox chattr -ai /system/xbin/su
rm /system/xbin/su
busybox chattr -ai /system/xbin/supolicy
rm /system/xbin/supolicy
busybox chattr -ai /system/xbin/ku.sud
rm /system/xbin/ku.sud
busybox chattr -ai /system/xbin/start_kusud.sh
rm /system/xbin/start_kusud.sh
#rm /system/xbin/pidof

echo "### install su binary of SuperSU v2.49"
cat /sdcard/kingkiller/su > /system/xbin/su
cat /sdcard/kingkiller/su > /system/xbin/daemonsu
cat /sdcard/kingkiller/su > /system/xbin/sugote
cat /system/bin/sh > /system/xbin/sugote-mksh
chown 0.0 /system/xbin/su
chmod 6755 /system/xbin/su
chown 0.0 /system/xbin/sugote
chmod 0755 /system/xbin/sugote
chown 0.0 /system/xbin/sugote-mksh
chmod 0755 /system/xbin/sugote-mksh
chown 0.0 /system/xbin/daemonsu
chmod 0755 /system/xbin/daemonsu
daemonsu -d

#mv /system/recovery-from-boot.bak /system/recovery-from-boot.p

echo "### wipe out the king's ugly remnants"
rm -r /system/app/Kinguser*

rm -r /data/data/com.kingstudio.purify*
rm -r /data/data/com.kingroot.kinguser*

#mount -o remount,ro /system

echo "### kill king's stuff on sdcard"
rm -r /sdcard/Download/image*
rm -r /sdcard/Kingroot*
rm -r /sdcard/Tencent*
rm /sdcard/kr-stock-conf
rm /sdcard/e_config

#rm -r /data/media/0/Download/image*
#rm -r /data/media/0/Kingroot*
#rm -r /data/media/0/Tencent*
#rm /data/media/0/kr-stock-conf
#rm /data/media/0/e_config

echo "### install our hero SuperSU v2.49"
#pm uninstall eu.chainfire.supersu
pm install /sdcard/kingkiller/Superuser.apk
sleep 2

am start -a android.intent.action.MAIN -n eu.chainfire.supersu/.MainActivity
sleep 2

echo "### DONE. - The king is dead."
echo "### Now follow instructions on phone's display by SuperSU"
SuperSU habe ich dann allerdings mit dem Market auf die derzeit aktuelle Version 2.65 gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Das heißt, King Root wurde auf deinem ZTE Blade A452 jetzt entfernt und du warst mit SuperSU 2.49 gerootet? - Danach hast du erfolgreich auf SuperSU v2.65 aus dem Play Store aktualisiert? - Die root-Apps (z. B. AFWall+ Firewall, AdAway Werbeblocker, Titanium Backup etc.) funktionieren alle?

Edit:
Falls dir init.d für Start-Scripte fehlt, kannst du diesen Tweak versuchen (funktionierte bereits auch schon auf anderen China-Phones mit MTK):
Surnia (LTE) - Fehlendes init.d für Start-Scripte einrichten (über su.d - SuperSU Daemon) [E 2015][Stock-ROM][MOD]

Es ist ein TWRP flashable .zip, den man aber auspacken und dann auch ohne Custom Recovery installieren kann. - Die Datei tweaks.tar.gz im Zip enthält die Dateien und Ordner-Struktur:
  • tweaks.tar.gz aus dem Zip aufs Phone kopieren oder - wie unten beschrieben - via ADB pushen
  • Eingabeaufforderung (Terminal) am Rechner öffnen (USB-Debugging an)
  • Eingabe:
    adb push tweaks.tar.gz /sdcard/
    adb shell
    su
    mount -o remount,rw /system
    busybox tar -xzvf /sdcard/tweaks.tar.gz -C /
    exit
    exit
  • Phone neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Hinweis auf meinen Fehler im Skript; keine Ahnung wie der dort reingerutscht ist. Den Fehler habe ich jetzt im letzten Beitrag gleich berichtigt.

ooo schrieb:
Das heißt, King Root wurde auf deinem ZTE Blade A452 jetzt entfernt und du warst mit SuperSU 2.49 gerootet? - Danach hast du erfolgreich auf SuperSU v2.65 aus dem Play Store aktualisiert?
Genau so war ist.

ooo schrieb:
Die root-Apps (z. B. AFWall+ Firewall, AdAway Werbeblocker, Titanium Backup etc.) funktionieren alle?
Ich habe bisher nur mit einigen Apps gearbeitet die Root-Rechte benötigen (darunter diverse Dateimanager sowie Link2SD), und alle haben ihre Arbeiten korrekt erledigen können. Also wird da wohl alles passen.

Die Sache mir einem allenfalls benötigten, fehlenden oder unvollständigen init.d-Skript muss ich mir erst noch ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Servus

Ich bin auch dabei Kingroot von meinem Xperia Z2 Tablet wieder zu verbannen und habe zuletzt das Script von ooo und email.filtering genutzt.

Blöderweise motzt es bei mir schon, wenn ich die Systempartition remounten will:

Code:
### King Killer running ...
### copyright by ooo@android-hilfe.de

### Uninstall Kingroot v4.93
### Install SuperSU v2.49
mount: Operation not permitted
### install BusyBox v1.24.0-hsbadr.MultiSystem
### (2015-04-26 23:38:32 EDT) multi-call binary
/sdcard/kingkiller/kingkiller.sh[12]: can't create /system/bin/busybox: Read-only file system
chown: /system/bin/busybox: No such file or directory
Unable to open /system/bin/busybox: No such file or directory
### vaporize the king
Failure [DELETE_FAILED_INTERNAL_ERROR]
rm: /data/data-lib/king*: No such file or directory
rm: /data/data-lib/com.kingroot.RushRoot*: No such file or directory
rm: /data/app/com.kingstudio.purify*: No such file or directory
rm: /data/app/com.kingroot.kinguser*: No such file or directory
rm: /data/local/tmp/krperm.txt: No such file or directory
### King Killer running ...
### copyright by ooo@android-hilfe.de

### Uninstall Kingroot v4.93
### Install SuperSU v2.49
mount: Operation not permitted
### install BusyBox v1.24.0-hsbadr.MultiSystem
### (2015-04-26 23:38:32 EDT) multi-call binary
/sdcard/kingkiller/kingkiller.sh[48]: can't create /system/bin/busybox: Read-only file system
chown: /system/bin/busybox: No such file or directory
Unable to open /system/bin/busybox: No such file or directory
### vaporize the king
Failure [DELETE_FAILED_INTERNAL_ERROR]

Könntet ihr mir da mal unter die Arme greifen?

Ich hab mittlerweile rausgefunden das ich nicht die rechte habe mount -o rw,remount /system laufen zu lassen. Es gibt viele widersprüchliche Angaben darüber im Netz. Könnt ihr was damit anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl keine Busybox installiert?
 
Nein, kann ich ja nicht, weil ich zuvor schon nicht rw mounten kann:

Code:
/sdcard/kingkiller/kingkiller.sh[48]: can't create /system/bin/busybox: Read-only file system
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
161
jupson
jupson
H
Antworten
0
Aufrufe
268
Hilflos2020
H
somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
347
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten