[WICHTIG] Vorsicht vor inoffiziellen Händler-Roms + Anleitung zum Flashen

Thoddü

Thoddü

Enthusiast
1.035
Wie auch schon damals beim Mi3 und anderen Geräten sind auf einigen Redmi Note 2 Roms/Firmwares installiert, die nicht von Xiaomi oder einer Xiaomi-Länder-Community stammen. Diese Roms sind i.d.R. durch Bloatware verseucht, die wahllos Werbung und sexuelle Inhalte auf das Gerät lädt. Diese Roms können außerdem kostenpflichtige SMS nach China senden. Weiter schädliche Funktionen sind nicht ausgeschlossen.

Ich rate daher, das Gerät zunächst ohne eingelegte SIM-Karte zu starten und erstmal die Rom-Version zu überprüfen!

Um eure Rom-Version herauszufinden folgt ihr den Einstellungen:

Einstellungen --> Über das Telefon --> MIUI-Version

Diese Roms haben die folgende Signatur:

Code:
66.77.33.00 (LHMCNCH) I Stable

Die genaue Bezeichnung kann u.U. auch abweichen. Die Zahlen in der Bezeichnung sind immer doppelt vorhanden, bei originalen Roms sind diese nur einfach (siehe unten).

Ich wiederhole: Dies ist keine offizielle Rom! Roms von Xiaomi oder den Länder-Communities sehen IMMER wie folgt aus:

5.10.8 (5=Jahr/2015; 10=10. Monat/Oktober; 8=8. Tag des Monats)

Gerät mit der oben genannten Rom wurden u.a. von Oppomart versendet (wer weitere Händler hat und dies belegen kann bitte bescheid geben). Ein sicherer Händler ist bspw. Trading Shenzhen.


Solltet ihr eine solche mit Bloatware und Viren verseuchte Rom installiert haben, rate ich dringend dazu ein neues Rom nach folgender Anleitung zu flashen:

1) Werksreset durchführen
  • Einstellungen --> weitere Einstellungen --> Sichern & zurücksetzen --> Auf Werkszustand zurücksetzen
  • Alternativ über die Recovery: Gerät ausschalten --> Lautstärke hoch + Power gedrückt halten --> (Navigation mittels Lautstärketasten, bestätigen mit Power) --> English --> Wipe & reset --> Wipe all data (hierbei wird alles gelöscht, auch die interne SD, bedenkt dies weil ihr das Rom noch auf das Gerät kopieren müsst)
2) Gerät einschalten und Rom auf das Gerät kopieren. Folgende Roms sind empfehlenswert:
Empfehlung: Ihr solltet m.M.n. die 5.10.8 von xiaomi.eu nehmen. Keine neuere Version von xiaomi.eu! Xiaomi hat die Recovery mit dem Update 5.10.15/16 so geändert, dass keine anderen Roms von Communities wie xiaomi.eu mehr geflasht werden können. Ein Downgrade ist nur noch per Fastboot-Flash möglich. Die 5.10.8 ist aber sehr gut übersetzt und die Akkulaufzeit ist ebenfalls sehr gut (Screen-on-time von 5 bis 6 Stunden).

Wer allerdings ohnehin TWRP installieren möchte, kann auch eine neuere Version nehmen, da mit TWRP jede Rom geflasht werden kann.

3) Updater-App starten

4) Menü klicken --> Von SD-Karte installieren (Bezeichnung kann abweichen)

5) Rom auswählen. Das Update startet sofort und ein sauberes Rom wird geflasht. Gerät nicht ausschalten während das Update läuft. Es fährt von selbst wieder hoch.

6) Rom-Version überprüfen (s.o.)


Bei Fragen einfach in die Tasten hämmern! Lieber zu viel gefragt als zu wenig!

Viele Grüße,

euer Thoddü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The Big1, ZTEV807, joe47 und 4 andere
Reserviert
 
Hi
Bin seit gestern (stolzer) Besitzer des Redmi NOTE 2, MIUI Vers. ist bei mir 6V6.7.2.0 (LHMCNCH) Lieferant über Amazon war die Firma OR-LEGOL
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, stören tun mich nur der Englisch/Deutsch Mix im Menü und in den Einstellungen und die chinesischen Apps bräuchte ich auch nicht unbedingt aber die lassen sich ja anscheinend entfernen!

Kann man anhand obiger MIUI Version eigentlich sagen obs da was aktuelleres gibt, bzw. ob eine Aktualisierung überhaupt was bringt?

Die Überprüfung anhand der freigerubbelten Ser. Nummer bei XIAOMI habe ich gemacht, lt XIAOMI alles in Ordnung!

Gruß
Ronald
 
Irgendwie verunsichert mich das extrem und ich habe keine Ahnung, wo ich das Gerät innerhalb der EU jetzt kaufen sollte. :/
 
Wenns dir nur um den Preis geht ist es fast egal. Es ist ja nicht so, als könnte man das Problem nicht beheben :) Wenn du gleich nach dem auspacken das richtige Rom flashst und nicht vorher schon alles einrichtest sollte das kein Problem sein. Über die Updater-App zu flashen ist sehr bequem. Das Gerät macht quasi alles alleine, man braucht kein Recovery etc. Ich kann aber natürlich die Unsicherheit verstehen, wenn man mit Flashen bisher nicht viel zu tun hatte. Aber dann ist so ein Handy vielleicht auch nicht das richtige (meine Meinung). Aber wie gesagt, bei Fragen sind wir ja für dich da :)

@ronsei Verstehe die Frage nicht richtig? Stable gibts immer nur eine. Und der Unterschied von v6 auf v7 soll nicht so riesig sein. Ich wollte halt ne developer rom wegen root und eben die xiaomi.eu weil dort der Playstore schon mit drin ist und sie weitestgehend ins Deutsche übersetzt ist.
 
Ich denke dieses Honorbuy wäre eine gute Anlaufstelle. Preislich bewegt man sich ja immer um 200€ +-

Ich flashe schon einige Jahre an den Dingern rum, aber jeder Hersteller ist ja wieder anders. Bin ziemlich hin und her gerissen. Es schwankt zwischen haben wollen, wirklichen brauchen?! und "wann landet mein S4 endgültig an der Wand?" :D
 
Hallo,
ich habe heute mein Xiaomi RedMi Note 2 32GB von Gearbest erhalten.

Bei diesem Gerät wird unter "Settings" - "About phone" folgendes angezeigt:
- Device name: Redmi
- Model number: Redmi Note 2
- Android version: 5.0.2 LRX22G
- MIUI version: MIUI 66.77.55.00 (LHMCNCH) I Stable
- Build number: LRX22G

Also nicht wie oben erwähnt "66.77.33.00 (LHMCNCH) I Stable".
Handelt es sich trotzdem um eine dieser inoffiziellen Händler ROMs?

Ich konnte bei der Installation aus sehr vielen verschiedenen Sprachen auswählen (u.A. Deutsch und Englisch).
Außerdem sind bereits Google Apps wie z.B. Play Store und Gmail vorinstalliert.

Wie erwähnt habe ich das Gerät direkt in China bei Gearbest bestellt.
Beim auspacken ist mir auch aufgefallen dass die Verpackung bereits geöffnet wurde,
da die Klebestreifen (bedruckt mit "CY") nicht mehr fest angebracht waren.
Dies könnte aber ggf. auch durch den Zoll o.Ä. bedingt sein.



Danke und viele Grüße!
 
Ja, auch das ist leider eine inoffizielle Rom. Ich hab den Opener mal angepasst. Xiaomi MIUI Versionen haben immer eine Signatur in obigem Format.

Wer die Verpackung geöffnet hat, wird sich wohl nicht mehr sagen lassen. Bisher hab ich noch nichts von Fälschungen bzgl. des RMN2 gelesen, wovor ja auch viele Angst haben anfangs bei Xiaomi. Jedenfalls solltest du ein sauberes Rom flashen und hast dann ein sehr gutes Gerät :)
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung!

Okay, ich werde wie von Dir vorgeschlagen die Version 5.10.8 von xiaomi.eu flashen (MULTI - 5.10.8 | Unofficial International MIUI / Xiaomi Phone Support).


Folgende Rückfragen:

1.) Empfiehlst du die Weekly oder die Stable Version zu flashen?


2.) Du hattest folgendes erwähnt:
"2) Gerät einschalten und Rom auf das Gerät kopieren."

Wie genau soll ich die ROM auf das Gerät kopieren?:
Vom PC per USB Kabel auf das Gerät?
Falls ja, in welches Verzeichnis?

Ich habe gerade mal die heruntergeladene Weekly ROM in "update.zip" umbenannt, auf eine microSD Card kopiert und versucht diese per Recovery ("Install update.zip to System") zu flashen.
Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Install update.zip failed!
update.zip is corrupted




Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Umbenennen ist eigentlich nicht nötig.

Das Update kannst du auch aus dem System heraus, über den Updater anstoßen. Einfach starten, warten bis das OTA-Update fehlschlägt und dann oben rechts auf die drei Punkte drücke. Dann den Menüpunkt "Von SD Karte installieren" wählen.
Aber ich vermute mal das dein Download defekt ist. Eventuell nochmals, und vielleicht mal über einen anderen Mirror, downloaden.
 
Hallo,
es lag nicht an einem korrupten Download sondern daran dass sich die heruntergeladene Weekly ROM welche ich in "update.zip" umbenannt hatte auf der microSD Card befand.

Nachdem ich das Gerät per USB Kabel am PC angeschlossen hatte und die Datei "update.zip" in das Root Verzeichnis des internen Speichers kopiert hatte,
konnte ich diese erfolgreich über den Updater flashen.

Bei diesem Gerät wird unter "Settings" - "About phone" nun folgendes angezeigt:
- Device name: Redmi
- Model number: Redmi Note 2
- Android version: 5.0.2 LRX22G
- MIUI version: MIUI 7 by xiaomi.eu 5.10.8 I Beta
- Build number: LRX22G


Allerdings war z.B. die seltsame App FunWeather trotzdem noch installiert.
Auch die entsprechende APK Datei (/mnt/sdcard/funweather.apk) war noch vorhanden.

Ich habe dann testweise mal Avast und Malwarebytes installiert und durchlaufen lassen.
Malwarebytes zeigte beim Scan auch 1 gefundene Malware an.


Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem Flashen einen Full Wipe gemacht? Vermutlich nicht, wenn du es wie oben beschrieben gemacht hättest, wäre die SD-Karte ebenfalls gewiped worden und derlei .apks wären gelöscht.
 
Hallo,
innerhalb der Recovery ("Mi-Recovery 2.0.1") standen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
- "Wipe Cache"
- "Wipe User Data"
- "Wipe SD Card"
- "Wipe All Data"

Also habe ich das Gerät vor dem Flashen per Recovery folgendermaßen gewiped:
"English" -> "Wipe & Reset" -> "Wipe All Data"


Ja, die eingelegte microSD Card wurde dadurch ebenfalls gewiped.
Deshalb hatte ich diese anschließend ausbaut, die Datei update.zip direkt am PC auf die microSD Card kopiert und wieder eingebaut.
Anschließend wollte ich die Datei update.zip direkt per Recovery flashen:
"English" -> "Install update.zip to System"

Aber dies hatte ja nicht funktioniert da ich folgende Fehlermeldung erhalten habe:
Install update.zip failed!
update.zip is corrupted


Also blieb nur noch die andere Methode:
Gerät per USB Kabel am PC angeschließen und die Datei "update.zip" in das Root Verzeichnis des internen Speichers kopieren.

Dies war wiederum natürlich nur dann möglich nachdem dass zuvor gewipte vorinstallierte ROM erneut gebootet hatte :sad:



Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde die App beim Booten sicher wieder auf die SD Card kopiert. Ich guck mal, vielleicht kann man es auch anders machen. Im Fastboot-Mode kann man glaube ich den USB Speicher mounten.
 
Hallo,
hier hat ein User vom gleichen Problem berichtet (Redmi Note 2 mit inoffizieller Händler-Rom inkl. Malware ausgeliefert):
Prime note 2 unwanted software reinstaling - Redmi Note 2/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum

Dort wird empfohlen das Gerät per Fastboot Methode zu flashen um eine saubere Installation ohne Malware zu erhalten.


Ich habe das Flashen per Fastboot Methode basierend auf folgender Anleitung durchgeführt:
Xiaomi MIUI Official Forum

Folgende Hinweise:

1.) Bezüglich "STEP 1 - Download MIUI ROM Flashing Tool":
Es kann sein, dass der Download Link für einige Minuten nicht verfügbar ist und Ihr folgende Fehlermeldung erhaltet:
404 Not Found
Code: NoSuchKey
Message: The specified key does not exist.
Key: tools/MiPhone2015731.exe

Leider konnte ich diese aktuelle Version des MIUI ROM Flashing Tools sonst nirgends finden,
sondern lediglich ältere Versionen von 2014.
Ich weiß nicht ob diese auch funktionieren, aber da das Redmi Note 2 von 2015 ist war mir dies zu heikel.
Ich habe den Download Link daher von Zeit zu Zeit immer mal wieder probiert bis dieser schließlich wieder funktioniert hat.


2.) Bezüglich "STEP 2 - Turn off the device. Press the Volume– key and the Power button at the same time to enter Fastboot mode. Then connect the device to the Windows PC/laptop via a micro USB cable":
Ihr kommt durch gleichzeitiges drücken von "Power" und "Volume Down" (=unten) in den Fastboot mode.


3.) Bezüglich "STEP 4 - Double click on the downloaded ROM file to decompress it. Open the file folder for the decompressed ROM pack, and copy its path on the computer.":
Die ROM liegt im TAR Format vor und lässt sich z.B. mit 7-Zip entpacken (7-Zip).
Dies ist allerdings nicht durch einen Rechtsklick auf die Datei möglich.
Ihr müßt die Datei direkt in 7-Zip öffnen und anschließend nochmal entpacken bis Ihr die einzelnen Dateien und Verzeichnisse sehen könnt.

Am besten Ihr benennt den Order in einen ohne Leerzeichen um (z.B. ROM) und kopiert diesen auf C:\:
C:\ROM


4.) Bezüglich "STEP 5":
Sollte das Gerät nach drücken des "Refresh" Buttons in MiFlash nicht sichtbar sein kann dies mit fehlenden Treibern zusammenhängen.
Daher einfach wie ganz untern erwähnt zusätzlich das Tool Mi PC Suite installieren:
[MiPhone Manager] The Official English Mi PC Suite Released! Download Here! - App - Xiaomi MIUI Official Forum

Bei mir hat das Flashen nur dann funktioniert nachdem ich "Flash all except data and storage" ausgewählt hatte.



Auf meinem Gerät wird unter "Settings" - "About phone" nun folgendes angezeigt:
- Device name: Redmi
- Model number: Redmi Note 2
- Android version: 5.0.2 LRX22G
- MIUI version: MIUI 7.0 I Stable 7.0.6.0 (LHMCNCI)
- Build number: LRX22G

Möglicher Nachteil:
Dieses ROM entspricht nicht der von Dir vorgeschlagenen Version 5.10.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
XYZ1 schrieb:
- MIUI version: MIUI 7.0 I Stable 7.0.6.0 (LHMCNCI)
Ist diese ROM schon auf deutsch oder wenigstens English? und hat sie den PlayStore schon vorinstalliert?
 
Hallo,
die MIUI 7.0 I Stable 7.0.6.0 (LHMCNCI) ROM beinhaltet lediglich Chinesisch und Englisch und keinen Google Play Store.

Ich wollte daher doch die von Thoddü empfohlene ROM 5.10.8 von xiaomi.eu flashen,
was aber nach wie vor nicht möglich war.

Das Problem scheint anscheinend bereits bekannt zu sein.
Die Lösung bestand dann darin wie in folgenden Thread beschrieben eine andere Recovery zu flashen (siehe Post von t-ryder vom 25. Oktober 2015):
Redmi Note 2 nicht mehr flashbar. Install update.zip signature verification failed - deutsche custom ROM community

Anschließend konnte ich die Thoddü empfohlene ROM 5.10.8 von xiaomi.eu per Recovery flashen.
 
In dem Fall hättest du auch die aktuelle Rom von xiaomi.eu nehmen können ;) Ich hab die 5.10.8 empfohlen, weil es die letzte ohne die neue Recovery war. Aber wenn du jetzt ohnehin TWRP drauf hast ist es egal.
 
Ich habe die 5.10.22 von Xiaomi.eu. Was funktioniert nun nicht mehr wie mit der 5.10.8? Ich kann doch immer noch auf neuere Versionen aktualisieren, oder? Oder nur mit TWRP und nicht als Update.zip?
 
Bin mir nicht sicher, kann sein dass Updates noch gehen, aber ein Downgrade nicht mehr möglich ist.
 

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
1.243
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Thoddü
  • Thoddü
2
Antworten
29
Aufrufe
8.632
franz weber
F
O
  • Onlycrazy
Antworten
10
Aufrufe
2.480
Onlycrazy
O
Zurück
Oben Unten