Lg G4 und VR (Cardboard etc) - suche Erfahrungsbericht

Martek

Martek

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

ich suche eine geeignete Brille um mit dem G4 VR (virtual reality) zu betreiben. Idealer weise Google Cardboard kompatibel.
Hab das original Cardboard hier und da passt das Telefon mal garnicht rein.
Hat irgend jemand eine Brille die für das Telefon geeignet ist ? Es gibt ja doch so einige Modelle. Von googles Cardboard aus Pappe bis hin zu 50€ und mehr teuren Modellen.
Wollte halt mal nach Erfahrungen ausschau halten.
Also wenn jemand so eine Brille hat währe ich sehr dankbar für Empfehlungen bevor ich mir irgend eine kaufe.
 
Ich habe diese schon live mit dem G4 benutzt und fand sie besser als alle Pappvarianten.
RITECH Virtual Reality 3D Glasses Ⅱ with Elastic Band for 3.5 - 6 inch Smartphone

Bei mir war es zwar noch etwas schärfer wenn ich das Smartphone noch 1cm weiter nach vorn in der offenen Brille gehalten habe, also der Abstand zu den Linsen noch 1cm mehr wäre. Aber auch in der festen Position wenn sie geschlossen ist, war das Bild unverzerrt ok.

Letztendlich ist das alles nur Spielerei und dafür ist der Preis ok. Ich hatte auch schon eine Oculus Rift auf, die an potenter Hardware hing und fand das auch noch weit weg von realistisch. Man sieht einfach bei den derzeit existierenden Displays noch jedes Pixel. Bei der kurzen Entfernung zum Display reicht selbst UHD pro Auge nicht annähernd.
 
Naja so viel kann da nicht kommen. Da Google nichts an der Smartphone Hardware ändern kann, wird das Cardboard wohl so in etwa wie das existierende Ritech werden.
Aber klar kann man noch warten, vielleicht lässt sich noch etwas mehr an Handy- und Linsen-Position einstellen.

Edit: Nun wissen wir mehr: Klick

Das neue Google Cardboard ist also keine Halterung mehr für ein Smartphone. Was sich sicher auch beim Preis widerspiegeln wird - Hardware kostet.
Wer also günstig mit VR/AR spielen will - und das G4 reicht dazu vollkommen aus - der ist mit der RITECH Kunststoff Brille gut versorgt. Pappe aus China für 1-2 EUR tut es für den ersten Kontakt mit dem Thema aber auch.

Edit2: Es wird wohl doch 2 Varianten von Google geben. Ein besseres Cardboard welches das G4 aufnehmen könnte und eine eigenständige VR Brille mit Hardware. Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super interessant. THX für die Infos. Wollte mir schon fast da S7 wegen der Aktion mit kostenloser Gear VR holen. Aber festverbauter Akku geht für mich gar nicht. Da mein S3 so langsam anfängt zu spinnen, muss aber ein neues her. Und das G4 scheint sich als mein Favorit herauszukristallisieren. VR ist ein super spannendes Thema. Aber im Moment ist das alles noch recht früh. Mal sehen wer sich etabliert und wer vom Markt verschwindet.
 
diginix schrieb:
Ich habe diese schon live mit dem G4 benutzt und fand sie besser als alle Pappvarianten.
RITECH Virtual Reality 3D Glasses Ⅱ with Elastic Band for 3.5 - 6 inch Smartphone

Bei mir war es zwar noch etwas schärfer wenn ich das Smartphone noch 1cm weiter nach vorn in der offenen Brille gehalten habe, also der Abstand zu den Linsen noch 1cm mehr wäre. Aber auch in der festen Position wenn sie geschlossen ist, war das Bild unverzerrt ok.

Letztendlich ist das alles nur Spielerei und dafür ist der Preis ok. Ich hatte auch schon eine Oculus Rift auf, die an potenter Hardware hing und fand das auch noch weit weg von realistisch. Man sieht einfach bei den derzeit existierenden Displays noch jedes Pixel. Bei der kurzen Entfernung zum Display reicht selbst UHD pro Auge nicht annähernd.
Geht die wirklich mit dem G4 und ist diese Google Cardboard kompatibel? Wollte jetzt auch mal VR ausprobieren, aber ich hab gar nicht den Bestätigungsknopf wie bei dem Cardboard gesehen..
 
Links in das Feld mit dem ovalen Rand kommt ein Magnet, innen sitzt auch einer in einem runden Rand und somit unbeweglich.
Wenn man den außen dann also in dem länglichen Feld bewegt, wird er durch den inneren wieder zurück auf neutral gezogen.

1451988226734649623.jpg


Besser finde ich aber diese VR Brille: VR SHINECON Virtual Reality Headset 3D Glasses
Bei der kann man auch den Abstand zwischen Smartphone und Linsen einstellen. Bei der Ritech war das Bild mit dem G4 am schärfste wenn das G4 fast 1 cm weiter weg von den Linsen war als es von der Halterung möglich ist. Genau das könnte man mit der VR Shinecon einstellen und müsste somit ein deutlich schärferes Bild erhalten.

All diese Brillen sind mit der Cardboard App und anderen kompatibel. Die VR Shinecon hat glaube keinen Magnet zur App Steuerung, aber den kann man ja selbst mit 2 Neodymmagneten nachrüsten oder nutzt einen BT Controller. Die Schärfeeinstellung wäre mir wichtiger als der Magnet.
 

Ähnliche Themen

No_User_Manual
Antworten
0
Aufrufe
1.344
No_User_Manual
No_User_Manual
A
Antworten
2
Aufrufe
984
dwm_
dwm_
TupacNRW
Antworten
1
Aufrufe
2.103
PapaJoe1060
P
Zurück
Oben Unten